Zum Inhalt springen

Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben?


Gast Sandstrom

Empfohlene Beiträge

Gast Sandstrom

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? Ihr habt ja was zur erzählen.Mir ist auch egal woher hauptsache korrekt und eine richtige Frau mit einem kleinen Bart:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sidi_Manzor

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=eagle;777031]das sich die "rifia" mit den -ich nenne sie mal "nadorianer" ;) nicht verstehen, hat wohl auch historische gründe, wie es mir mal von einem sehr gebildeteten und belesenen älteren mann erzählt wurde. es war wohl so, als sich die rif-stämme unter abd el krim gegen die spanier erhoben haben, kollaborierten viele aus nador mit den spaniern. kann es nicht belegen und habe auch keine quellen hierzu, kann mich aber erinnern, dass ich das auch irgendwo vor jahren mal gelesen habe. lasse mich aber auch gerne korrigieren (weil ich immer noch nicht wahrhaben will, dass nador mit den spaniern zusammenarbeiteten und gegen den aufstand des rifs waren oder gar gekämpft haben).[/QUOTE] Nicht alle Nadoris bzw ikar3ien sondern die die damals davon profetiert haben aber nachdem sie merkten dass das Rif Heer so stark war wechselten sie ganz schnell die seite und der größte verrat überhaupt wurde von Ammar Bujauzan begangen (rifi) der das Waffen lager verraten hat und Spanische truppen dort hin führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _XYZ_110_

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=cassie;777557]süße, die sahraoui chleuh wohnen in errachidia. unter anderem. ich bin keine 100% sahraouia-chelha. halb halb. bin sowas wie ein melting pot :([/QUOTE] Meine liebe du musst mir nicht viel erklären, kenne mich bestens aus in der Richtung ER-Rachidia....:D Min midelt htal Errachidia... ha shab Toulicht....ha shab Rich....ha shab alhamat.....und dann ist man errachidia......nun ja nur giha dial Tingher da war ich noch nie :D du bekommt eine PN...glaube wir sind Nachbarn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _XYZ_110_

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=Bnina;777813]Ganz ehrlich, für mich ist der Norden Marokkos, sprich Nador, Rif (Hoceima), Tanger, Oujda und Berkane sehr ähnlich. Ich kenne sehr viele Oujada, ich zähle Sie aber mental irgendwie auch zu den Rifis (alle Berber im Norden ink. arabisierte Berber, gleiche Musik Regadda etc.), weil die Marokkaner im Norden ganz anders sind als die im Süden. Ein richtiger Sahraoui, Merrakschi oder Casawi ist tooooooootal anders da als ein Großteil der Marokkaner (nordmarokkaner), die ich hier in Deutschland erlebe.Aber ist doch schön das Marokko so unterschiedlich und facettenreich ist. Für mich existieren zwei Marokkos:daumen hoch: einmal hier zu lande die Regadda-Fraktion auf den Hochzeiten und das Che3b in Maroc mit ihrer Che3bi Musik...und ich bekomme jetzt Sehnsucht und möchte nach Marokkoooooooo.[/QUOTE] du bist süss meine liebe....vergleichst einen Tangaoui mit einem Oujdi :D :D Da geht doch schon einmal gar nicht.... Ein Tangaoui mit seinem NTINA :D kannst nicht mit einem Oujdi mit seinem Chringo vergleichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=eagle;777031]das sich die "rifia" mit den -ich nenne sie mal "nadorianer" ;) nicht verstehen, hat wohl auch historische gründe, wie es mir mal von einem sehr gebildeteten und belesenen älteren mann erzählt wurde. es war wohl so, als sich die rif-stämme unter abd el krim gegen die spanier erhoben haben, kollaborierten viele aus nador mit den spaniern. kann es nicht belegen und habe auch keine quellen hierzu, kann mich aber erinnern, dass ich das auch irgendwo vor jahren mal gelesen habe. lasse mich aber auch gerne korrigieren (weil ich immer noch nicht wahrhaben will, dass nador mit den spaniern zusammenarbeiteten und gegen den aufstand des rifs waren oder gar gekämpft haben).[/QUOTE] Das stimmt leider. Damals haben I9er3iyen uns Riafa, zur Zeit von Abelkarim, verraten. Und bei uns in Alhoceima verübeln die denen das heute noch. Auch wenn ich es persönlich schwachsinnig finde, ist es mit einer unter vielen Gründen warum man sich von Nadoris eher distanziert. Weil man sagt, dass sie einen am Ende ja doch hinters Licht führen werden und sie nicht vertrauenswürdig sind. Ich heirate weder a9er3i, noch arifi, bin eine Verräterin :heul: Aber ein kleiner Trost für mich ist, dass Zaio ja zum Glück noch in unserer Region liegt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? Salamu aleykum ich habe schon in einem anderen Thread(weiss net mehr welcher es war) meinen senf zum Thema Nador/riafa, imazighen udn Heirat usw gegeben. ICH WILL MICH MAL KURZ FASSEN wir sind alle (etwa 95 % der Marokkaner) vom Ursprung her Berber/imazighen! Ein teil ist arbabisiert und teil eben nicht. Es ist ein Land mit 2 Sprachen, und kein Land mit 2 Ethine oder Volksgruppen. Stämme ja, aber das ist was anderes. Die ethnie der Araber gibt es in Marokko (und auch algerien) nicht!!! der Teil der ethnisch/reinrassig arabisch ist, ist minimal, etwa auf 3 % wird er in der gängigen Literatur beziffert! Darija ist kein Hochrabaisch sonder nur eine Sprachzusammensetzung die sich aus dem Berbischen/thmazight usw, und dem arbabischen zusammensetzt, das im Zuge der Arbabisierung/Islamisierung seinen Verlauf genommen hat. ich finde es immer witzung, wenn die Berber die darija sprechenden Marokkaner als araber bezeichnen:D das ist zum tiel :D aber auch:confused::wand:, wir sind alle , betonung liegt auf alle Marokkaner. udn zwra ein Volk der Marokkaner berbische Ursprungs!!! wann wird das endlich in den Köpfen veränkert sein! Stattdessen werden diese angeblichen unterschiede gezogen.komisch wir haben das gleiche essen, dieselbe Kleidung, die traditionellen gleichen feste und sitten/gebräuche, aber trotzdem sprechen hier einige von den berbern und den arabern! wie gesagt, ein Volk aber 2 Sprachen. Es ist nicht wie bei den Türken und Kurden, da sind es 2 Völker. Bei uns nicht. Ist es net komisch, dass darija nur in Marokko und algerien gesprochen wird???da wo die meisten Berber sind/waren????also liebe leute versucht es endlich in eurem Kopf zu verankern und vor allem es an eure Kinder weiter zu geben!Schlimm genug, dass sogar unsere generation diese Unterschiede leider noch macht, mit teils lächerlichen Argumenten!!! ich weiss, ist nicht kurz geworden:weiss nicht: In diesem sinne MALIKA 1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=MALIKA1979;778597]Salamu aleykum ich habe schon in einem anderen Thread(weiss net mehr welcher es war) meinen senf zum Thema Nador/riafa, imazighen udn Heirat usw gegeben. ICH WILL MICH MAL KURZ FASSEN wir sind alle (etwa 95 % der Marokkaner) vom Ursprung her Berber/imazighen! Ein teil ist arbabisiert und teil eben nicht. Es ist ein Land mit 2 Sprachen, und kein Land mit 2 Ethine oder Volksgruppen. Stämme ja, aber das ist was anderes. Die ethnie der Araber gibt es in Marokko (und auch algerien) nicht!!! der Teil der ethnisch/reinrassig arabisch ist, ist minimal, etwa auf 3 % wird er in der gängigen Literatur beziffert! Darija ist kein Hochrabaisch sonder nur eine Sprachzusammensetzung die sich aus dem Berbischen/thmazight usw, und dem arbabischen zusammensetzt, das im Zuge der Arbabisierung/Islamisierung seinen Verlauf genommen hat. ich finde es immer witzung, wenn die Berber die darija sprechenden Marokkaner als araber bezeichnen:D das ist zum tiel :D aber auch:confused::wand:, wir sind alle , betonung liegt auf alle Marokkaner. udn zwra ein Volk der Marokkaner berbische Ursprungs!!! wann wird das endlich in den Köpfen veränkert sein! Stattdessen werden diese angeblichen unterschiede gezogen.komisch wir haben das gleiche essen, dieselbe Kleidung, die traditionellen gleichen feste und sitten/gebräuche, aber trotzdem sprechen hier einige von den berbern und den arabern! wie gesagt, ein Volk aber 2 Sprachen. Es ist nicht wie bei den Türken und Kurden, da sind es 2 Völker. Bei uns nicht. Ist es net komisch, dass darija nur in Marokko und algerien gesprochen wird???da wo die meisten Berber sind/waren????also liebe leute versucht es endlich in eurem Kopf zu verankern und vor allem es an eure Kinder weiter zu geben!Schlimm genug, dass sogar unsere generation diese Unterschiede leider noch macht, mit teils lächerlichen Argumenten!!! ich weiss, ist nicht kurz geworden:weiss nicht: In diesem sinne MALIKA 1979[/QUOTE] TzZzZzZzZzZz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? @lumiere:bitte etwas deut(sch)licher:weiss nicht:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast el_nino2010

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=MALIKA1979;778597]Salamu aleykum ich habe schon in einem anderen Thread(weiss net mehr welcher es war) meinen senf zum Thema Nador/riafa, imazighen udn Heirat usw gegeben. ICH WILL MICH MAL KURZ FASSEN wir sind alle (etwa 95 % der Marokkaner) vom Ursprung her Berber/imazighen! Ein teil ist arbabisiert und teil eben nicht. Es ist ein Land mit 2 Sprachen, und kein Land mit 2 Ethine oder Volksgruppen. Stämme ja, aber das ist was anderes. Die ethnie der Araber gibt es in Marokko (und auch algerien) nicht!!! der Teil der ethnisch/reinrassig arabisch ist, ist minimal, etwa auf 3 % wird er in der gängigen Literatur beziffert! Darija ist kein Hochrabaisch sonder nur eine Sprachzusammensetzung die sich aus dem Berbischen/thmazight usw, und dem arbabischen zusammensetzt, das im Zuge der Arbabisierung/Islamisierung seinen Verlauf genommen hat. ich finde es immer witzung, wenn die Berber die darija sprechenden Marokkaner als araber bezeichne das ist zum tiel aber auch:confused::wand:, wir sind alle , betonung liegt auf alle Marokkaner. udn zwra ein Volk der Marokkaner berbische Ursprungs!!! wann wird das endlich in den Köpfen veränkert sein! Stattdessen werden diese angeblichen unterschiede gezogen.komisch wir haben das gleiche essen, dieselbe Kleidung, die traditionellen gleichen feste und sitten/gebräuche, aber trotzdem sprechen hier einige von den berbern und den arabern! wie gesagt, ein Volk aber 2 Sprachen. Es ist nicht wie bei den Türken und Kurden, da sind es 2 Völker. Bei uns nicht. Ist es net komisch, dass darija nur in Marokko und algerien gesprochen wird???da wo die meisten Berber sind/waren????also liebe leute versucht es endlich in eurem Kopf zu verankern und vor allem es an eure Kinder weiter zu geben!Schlimm genug, dass sogar unsere generation diese Unterschiede leider noch macht, mit teils lächerlichen Argumenten!!! ich weiss, ist nicht kurz geworden:weiss nicht: In diesem sinne MALIKA 1979[/QUOTE] das habe ich schon zig arabern verklickern wollen aber ich :weiss nicht: :wand: ou safe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? @el-nino2010: nicht nur "Arabern" sondern auch imazighen ..die machen genauso die scharfe grenze ziwschen sich und den darija sprechenden marokknaer..ich habe da schon einiges erlebt und gesehen:(:confused::wand:.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=el_nino2010;778657]das habe ich schon zig arabern verklickern wollen aber ich :weiss nicht: :wand: ou safe[/QUOTE] niemand in marokko interessiert sich wie die geschichte wirklich war. wenn die schulbücher sagen, dass marokko und dessen bevölkerung arabisch ist, dann ist das so. die berber sind danach nur eine minderheit. jetzt aber werden die schulbücher neu geschrieben und marokko wird nicht mehr arabisch sein. sogar in marokko ist arabisch sein out. die nennen sich jetzt frankophonen:heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast el_nino2010

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=MALIKA1979;778681]@el-nino2010: nicht nur "Arabern" sondern auch imazighen ..die machen genauso die scharfe grenze ziwschen sich und den darija sprechenden marokknaer..ich habe da schon einiges erlebt und gesehen:(:confused::wand:.....[/QUOTE] ja !!! ich kenne auch so einige shab nador die reden weder mit arabisch sprechenden berbern noch reichen sie ihnen die hand zum gruß :wand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _XYZ_110_

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=Miskin;778687]niemand in marokko interessiert sich wie die geschichte wirklich war. wenn die schulbücher sagen, dass marokko und dessen bevölkerung arabisch ist, dann ist das so. die berber sind danach nur eine minderheit. jetzt aber werden die schulbücher neu geschrieben und marokko wird nicht mehr arabisch sein. sogar in marokko ist arabisch sein out. die nennen sich jetzt frankophonen:heul:[/QUOTE] und du bist dan der könig Zorro was :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast el_nino2010

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=Miskin;778687]niemand in marokko interessiert sich wie die geschichte wirklich war. wenn die schulbücher sagen, dass marokko und dessen bevölkerung arabisch ist, dann ist das so. die berber sind danach nur eine minderheit. jetzt aber werden die schulbücher neu geschrieben und marokko wird nicht mehr arabisch sein. sogar in marokko ist arabisch sein out. [B]die nennen sich jetzt frankophonen[/B]:heul:[/QUOTE] massakin :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=_XYZ_110_;778693]und du bist dan der könig Zorro was :D :D[/QUOTE] hast du was gegen den heiligen könig?:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _XYZ_110_

AW: Wieso wollen Rifis keine Frau aus Nador als Schwiegertochter gerne haben? [QUOTE=Miskin;778701]hast du was gegen den heiligen könig?:mad:[/QUOTE] :D nein ich bin von der Fraktion: ALLAH, ALWATAN ALMALIK... ich bin weder für frankophonen noch für das I-Phone :D safi bin nun ruhig...aber sach mal ist deine Frau eine Riffia? oder doch eine Casaoui??? man hat mir erzählt du hast eine sehr hübsche aus Casa geheiratet :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung