Zum Inhalt springen

Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag?


Muslim1428

Empfohlene Beiträge

Gast aBuleius

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Ghanilli;1925658]Ist die Riester Rente denn überhaupt Islamkonform? Man bekommt ja keine Zinsen sondern Zulagen... ???[/QUOTE] Das hast du auch bei deiner normalen Rente, deinen Krankenkassenbeitrag, deiner Arbeitslosenversicherung................. und ich kann mir kaum vorstellen, dass du nicht zum Arzt gehst, weil das eingezahlte Geld verzinst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muslim1428

    12

  • Ar-Rayyan

    10

  • alijan

    7

  • Maroc-Prinz

    3

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Ghanilli;1925658]Ist die Riester Rente denn überhaupt Islamkonform? Man bekommt ja keine Zinsen sondern Zulagen... ???[/QUOTE] Das ist leider nicht ganz korrekt! Deine Sparbeträge werden teils in einem Fond, und teil in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Das ist ne Gesetzliche vorschrift da kommt kein Versicherer drum rum. Wer Halal Sparen will soll mal nach Gold Dinar Sparplan Googlen. was anderes gibt es leider nicht Halal. [url]www.islamic-banking.de[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=aBuleius;1925661]Das hast du auch bei deiner normalen Rente, deinen Krankenkassenbeitrag, deiner Arbeitslosenversicherung................. und ich kann mir kaum vorstellen, dass du nicht zum Arzt gehst, weil das eingezahlte Geld verzinst wird.[/QUOTE] ooookkkk????? wo hat man den hier in deutschland denn die wahl bei solchen versicherungen? die sind gesetzlich vorgeschrieben private altersvorsorge nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=orlandie;633429]Riester rente? der schlimmste fehler den ich je getan habe....:([/QUOTE] jeb zinsen hohe kosten plus ne rente die versteuert werden muss = minusgeschäft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aBuleius

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Ar-Rayyan;1925779]ooookkkk????? wo hat man den hier in deutschland denn die wahl bei solchen versicherungen? die sind gesetzlich vorgeschrieben private altersvorsorge nicht;)[/QUOTE] Gesetzlich vorgeschrieben ja, aber du musst sie doch nicht in Anspruch nehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=aBuleius;1925972]Gesetzlich vorgeschrieben ja, aber du musst sie doch nicht in Anspruch nehmen... ;)[/QUOTE] Es gibt sowas wie Pflichtversicherungen, und da hast du keine Wahl ob du da mitmachen willst oder nicht. Es zwingt niemanden wen Geld daraus anzunehmen, oder was meinst du? Da stellt sich die Frage wie man dann hier Überlebt? Wenn jemand alle Arzt und Krankenhaus Rechnungen selbst Zahlen dann besser ohne Versicherung. Tatsache ist jedoch das kaum wer soviel Verdient das dies für sich und Familie Finanzieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aBuleius

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Ar-Rayyan;1926178]Es gibt sowas wie Pflichtversicherungen, und da hast du keine Wahl ob du da mitmachen willst oder nicht. Es zwingt niemanden wen Geld daraus anzunehmen, oder was meinst du? [/QUOTE] exakt das meine ich. [QUOTE]Da stellt sich die Frage wie man dann hier Überlebt? Wenn jemand alle Arzt und Krankenhaus Rechnungen selbst Zahlen dann besser ohne Versicherung. Tatsache ist jedoch das kaum wer soviel Verdient das dies für sich und Familie Finanzieren kann.[/QUOTE] Naja, wenn es ums überleben geht, dann ist das mit den Zinsen schon anders. Aber ich habe auch noch keinen Abu gesehen, der zumindest ansatzweise versucht die Zinsen aus seiner Rente herauszurechnen und das Geld dann verbennt:weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=aBuleius;1926396]exakt das meine ich. Naja, wenn es ums überleben geht, dann ist das mit den Zinsen schon anders. Aber ich habe auch noch keinen Abu gesehen, der zumindest ansatzweise versucht die Zinsen aus seiner Rente herauszurechnen und das Geld dann verbennt:weiss nicht:[/QUOTE] Gesehen hast du noch keinen, da stellt sich Natürlich die Frage ob es dann auch wirklich niemanden gibt. Mir ist keine Fatwa bekannt die den Bezug von Deutscher Rente Verbietet, deswegen ist da erstmal nichts einzuwenden. Die Sache bei der Deutsche Rente sind nicht unbedingt die Zinsen, sondern vielmehr auch die Vertragliche Unsicherheit. Keiner kann sagen wie hoch die Rente sein wird, und für wie lange Sie an uns Rentner gezahlt wird. Komplett frei von Zinsen ist diese Rente denke ich nicht, da Geld gewöhnlich auf irgendeiner Bank geparkt wird. Es muss also erst Geprüft werden wo und wie eine Rente was mit Zinsen zu tun hat. Generell ist die Staatliche Rente kein Sparvertrag, wo quasi jeder Bürger sein eigenes Konto hat, das er dann Verzinst zur Rente ausgezahlt bekommt. Es ist eher ein Gemeinsamer Topf der zum Umlageverfahren gehört, das heißt wir Jungen Arbeitnehmer(Generationvertrag) Zahlen ein die Rentner bekommen es. Wie gesagt eine Fatwa ist nicht bekannt, und solange gilt der Grundsatz alles ist Halal bis ein Beweis kommt der es Haram macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=oujdia91;1926616]Salam o3lekum also ich hab ein goldsparplan bei my islamic banking ist ganz gut und vor allem ohne zinsen[/QUOTE] wa aleikum salam gute entscheidung:daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=oujdia91;1926616]Salam o3lekum also ich hab ein goldsparplan bei my islamic banking ist ganz gut und vor allem ohne zinsen[/QUOTE]So eine hochspekulative Anlageform kann man nicht mit einer relativ sehr sicheren Rentenanlage (auf Basis Zinsen und staatl. Zuschüssen) vergleichen. Zum Beispiel hat das im Oktober 2012 Gold gekaufte Gold heute schon einen Verlust von 21% erfahren (auf Euro Basis) u. das Ende des Abwärtstrends ist noch nicht in Sicht... Ich rate nicht grundsätzlich von Gold ab, aber warne vor falschen Erwartungen in Bezug auf eine den klassischen Rentenversicherungen vergleichbaren Anlage. Man sollte wissen, das es (bei den immensen Preissteigerungen der letzten Jahre) sich um eine Anlage mit hohem Risiko handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=orlandie;633429]Riester rente? der schlimmste fehler den ich je getan habe....:([/QUOTE] iwa..... noch ist nix verloren, kauf dir Grundbesitz und hol alles aus dem Vertrag raus..... fertig ;-) Riester kannste dir aus bezahlen lassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Bouffegous;1926623]So eine hochspekulative Anlageform kann man nicht mit einer relativ sehr sicheren Rentenanlage (auf Basis Zinsen und staatl. Zuschüssen) vergleichen. Zum Beispiel hat das im Oktober 2012 Gold gekaufte Gold heute schon einen Verlust von 21% erfahren (auf Euro Basis) u. das Ende des Abwärtstrends ist noch nicht in Sicht... Ich rate nicht grundsätzlich von Gold ab, aber warne vor falschen Erwartungen in Bezug auf eine den klassischen Rentenversicherungen vergleichbaren Anlage. Man sollte wissen, das es (bei den immensen Preissteigerungen der letzten Jahre) sich um eine Anlage mit hohem Risiko handelt.[/QUOTE] mit Gold ist es wie mit Aktien/Fonds, ist nur was für Langfristig und vor allem mit Nerven ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aBuleius

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Ar-Rayyan;1926615]Gesehen hast du noch keinen, da stellt sich Natürlich die Frage ob es dann auch wirklich niemanden gibt. Mir ist keine Fatwa bekannt die den Bezug von Deutscher Rente Verbietet, deswegen ist da erstmal nichts einzuwenden. Die Sache bei der Deutsche Rente sind nicht unbedingt die Zinsen, sondern vielmehr auch die Vertragliche Unsicherheit. Keiner kann sagen wie hoch die Rente sein wird, und für wie lange Sie an uns Rentner gezahlt wird. Komplett frei von Zinsen ist diese Rente denke ich nicht, da Geld gewöhnlich auf irgendeiner Bank geparkt wird. Es muss also erst Geprüft werden wo und wie eine Rente was mit Zinsen zu tun hat. Generell ist die Staatliche Rente kein Sparvertrag, wo quasi jeder Bürger sein eigenes Konto hat, das er dann Verzinst zur Rente ausgezahlt bekommt. Es ist eher ein Gemeinsamer Topf der zum Umlageverfahren gehört, das heißt wir Jungen Arbeitnehmer(Generationvertrag) Zahlen ein die Rentner bekommen es. Wie gesagt eine Fatwa ist nicht bekannt, und solange gilt der Grundsatz alles ist Halal bis ein Beweis kommt der es Haram macht.[/QUOTE] Ich will den Shikhs nicht zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Meisten auch nur ansatzweise mit den Sozialsystemen beschäftigt haben. In ihren Lehrgängen werden sie wohl kaum das deutsche Sozialssystem studiert haben. Du magst zwar Recht haben, dass es sich um einen Generationenvertrag handelt, aber die Rentenkassen nicht nur durch den Beitragszahler gefüllt. Hierbei kommt es dazu, dass bei gefüllter Kassenlage das dortige Kapital verzinst wird. Ist das System marode , werden (verzinste) Schulden aufgenommen. Des Weiteren werden die Renten nicht mehr nur von den Beitragszahlern erwirtschaftet, sondern auch mit Steuermitteln etc bezuschusst. Letzteres kann z.B. auch von der Tabak. oder Alkoholsteuer stammen oder gar von Bankengewinnen, die bekanntlich mit einer Verzinsung des Kapitals ihre Gewinne erwirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Mir wollten Sie mal eine Riester Rente in Form von Vermögenswirksamen Leistungen aufschwatzen ... aber nein danke. Ich bin da eh nicht so von überzeugt mit Sparvertrag, Tagesgeldkonto usw. Lebensversicherung habe ich auch nur eine kleine, damit meine Tochter mal abgesichert ist, wenn mir was passiert, aber ansonsten hab ich nix - zum sparen, zumindest nicht in dieser Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • maghribu
    • Siham__
    • Tetouaniii
    • Beatnuts
    • 1993
    • Nour1989
    • Kaputt
    • Vergangenheit
    • Amchum94
    • Tament_93
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung