Jump to content

Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag?

Muslim1428

Recommended Posts

• Mitglied
UtaOster

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Man sollte schon selbst was für die Rente tun und sich nicht nur auf die Kinder verlassen. Allerdings ein Freund von Riester und co. bin ich auch nicht. Da man dort erst einmal sehr viel Geld für die Bearbeitung bezahlt. Ich Lege mein Geld im Moment auf Tagesgeldkonten an da diese gute Zinsen bringen.

• 2 weeks later...
  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Muslim1428

12

• Ar-Rayyan

10

• alijan

7

• Maroc-Prinz

3

• Mitglied
Kerstin521

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Klar Rente ist ein wichtiges Thema. Man sollte so früh wie möglich damit beginnen damit man später nicht alt aussieht. Aber was ist der richtige Weg die Entscheidung ist wirklich schwer.

• 2 weeks later...
  • Mitglied
Vasilisa69

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Hallo, also ich lege im Moment mein Geld für die Rente auf ein Tagesgeldkonto. Da mir die ganzen Sparverträge nicht gehauer sind. Weil um so mehr Menschen mit dem Geld zutun haben um so mehr muss man bezahlen. Ihr könnt euch das mit den Tagesgeld mal anschauen und einen Vergleichsrechner nutzen. [URL="http://www.tagesgeldvergleich-24.net/tagesgeldrechner/"]http://www.tagesgeldvergleich-24.net/tagesgeldrechner/[/URL]

• Mitglied
Bouffegous

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=oujdia91]Salam o3lekum also ich hab ein goldsparplan bei my islamic banking ist ganz gut und vor allem ohne zinsen[/QUOTE] [QUOTE=Ar-Rayyan;1926618]wa aleikum salam gute entscheidung:daumen hoch:[/QUOTE] Seit Deinem Posting oben vom 05.06.13 hat sich der Goldpreis von 1400$ auf momentan 1217$ verbilligt, was einem Minus von 13% in nur 23 Tagen entspricht! Von letztem Oktober aus gesehen sind es sogar -28%. Schneller kann man sein Geld kaum verbrennen! Sowas Sparplan zu nennen ist eine Irreführung (der Muslime) unter dem Mantel von "Halal". Klar, die Provisionen werden von den ("halal" arbeitenden) Vermittler selbstverständlich eingestrichen. Die Verluste trägt der Kunde.

Edited by Bouffegous

Guest Simpatiko

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? wer braucht schon eine rente wir sind moslems wir arbeiten bis wir tot umfallen und beten als wuerden wir morgen sterben

• Mitglied
Ar-Rayyan

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Bouffegous;1943323]Seit Deinem Posting oben vom 05.06.13 hat sich der Goldpreis von 1400$ auf momentan 1217$ verbilligt, was einem Minus von 13% in nur 23 Tagen entspricht! Von letztem Oktober aus gesehen sind es sogar -28%. Schneller kann man sein Geld kaum verbrennen! Sowas Sparplan zu nennen ist eine Irreführung (der Muslime) unter dem Mantel von "Halal". Klar, die Provisionen werden von den ("halal" arbeitenden) Vermittler selbstverständlich eingestrichen. Die Verluste trägt der Kunde.[/QUOTE] bevor du üble nachrede betreibst werf mal ein blick auf die letzten 13 jahre bei gold. in den letzten 13 jahren hat sich der goldpreis um 600% nach oben bewegt 28% minus sind im vergleich dazu lächerlich. geht man auf das jahr 1944 zurück wo eine Unze 20 dollar gekostet hat und vergleicht das mit heute 1200 dollar. naja kann man ja mal gern nachrechnen was das für eine steigerung in prozent ist. es ist vollkommen normal das sich finanzprodukte die von angebot und nachfrage bestimmt werden preise auf und ab bewegen. eine aufwärtstendenz bei gold wird auch in der zukunft unbestreitbar sein. warum? weil die produktionskosten der minen beispielsweise bei 1000-1250 Dollar die unze belaufen. der aktuelle kurs von 1200 Dollar wird dazu führen das minen ihre produktion schließen müssen. die marktführer in der minenförderung werden ganz sicher ihre produktion runterfahren müssen um weiter zu leben. kurz gesagt das gold wird knapper- desto knapper das angebot so höher der preis. das gold sich momentan nach unten bewegt ist für denjenigen was vom fach versteht ein signal für den einstieg. das gold nichts taugt ist keine fachkundige aussage. ein rohstoff der tausende von jahren vor Christus seinen wert hatte und heute immer noch zu den meist gefragtesten edelmetall gehört wird auch in der zukunft seinen wert behalten. wer vom gegenteil überzeugt ist soll mir mal erklären warum eine jahrtausende alte erfolgsgeschichte abrechen soll.

• Mitglied
Ar-Rayyan

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Vasilisa69;1943190]Hallo, also ich lege im Moment mein Geld für die Rente auf ein Tagesgeldkonto. Da mir die ganzen Sparverträge nicht gehauer sind. Weil um so mehr Menschen mit dem Geld zutun haben um so mehr muss man bezahlen. Ihr könnt euch das mit den Tagesgeld mal anschauen und einen Vergleichsrechner nutzen. [URL="http://www.tagesgeldvergleich-24.net/tagesgeldrechner/"]http://www.tagesgeldvergleich-24.net/tagesgeldrechner/[/URL][/QUOTE] mmmhhh mal abgesehen das zinsen nicht islamisch sind. was bringt denn ein tagesgeldkonto den so? 1-2% ?laut diesem tagesgeldvergleich lebst du im verlust. bei einer inflation auf die letzten 30 jahre von 2,6% ist man hierbei mindestens um 0,6% im minus. dazu kommt dann noch die zakat 2,5% sprich 3,1% minus jedes jahr. sinnvoll angelegt ist man für die altersvorsorge in einem mix aus fonds und rohstoffen wie gold. steuerlich gesehen ist gold das sinnvollste weil hierbei keine steuer auf die wertsteigerung anfällt sofern das gold sich in barrenform sich befindet. wenn du kostengünstig kaufen möchtest solltest du monatlich in gold und in fonds investieren. natürlich kann man gold als barren auch einmal jährlich oder alle paarmonate kaufen ist allerdingsteuerer weil man da jedesmal einzeln die lieferung zahlen muss. aber auch rein wirtschaftlich ist das monatliche sparen ertragreicher. einfach mal cost everage effect googeln dann wird auch klar warum.

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Also ich find ja diesen ganzen Anlagekram unheimlich kompliziert. Wer soll denn da noch durchsehen. Da bin ich ja froh, dass es bei mir nix anzulegen gibt.

• Mitglied
Kathleen59

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Ich muss Lathand recht geben. Das mit den Verträgen ist wirklich kompliziert. Ich weiß auch noch nicht was ich mit meiner Rente später machen soll. Ich finde da ist viel zu viel drum herum.

• Mitglied
Ar-Rayyan

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Kathleen59;1947096]Ich muss Lathand recht geben. Das mit den Verträgen ist wirklich kompliziert. Ich weiß auch noch nicht was ich mit meiner Rente später machen soll. Ich finde da ist viel zu viel drum herum.[/QUOTE] mmmhhh kann ich nicht verstehen halal gibt es bislang nur eine einzige lösung in deutschland. warum ist es dann so schwer eine entscheidung zu treffen?

• Mitglied
Carol336

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Ich habe eine Anleitung gefund wie man richtig für die Rente Spart [url]http://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/mehr-als-nur-rente-so-sorgen-sie-richtig-fuers-alter-vor-1503937.html[/url] Ob das wirklich so geht kann ich dir nicht sagen. Aber einige Punkte klingen plausibel. Zumindest bis auf de letzten Punkt.

• 2 weeks later...
  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Hallo, also ich habe eine Lebensversicherung. Gut das ist jetzt nicht das Selbe aber es sichert auch auf eine Gewisse art ab. Nur jetzt wird gerade ein bisschen das Geld dünne. :( Und ich denke das ich einiges Abstoßen muss auch meine Lebensversicherung. Falls es euch auch so geht möchte ich euch gern meine Google erfahrung von diesem Vormittag sagen Und zwar habe ich gelesen das man so eine Lebenversicherung auch verkaufen kann. Und bin über die Suche [URL="http://www.policendirekt.de"]Zweitmarkt für Lebensversicherungen[/URL] auf die Seite gekommen. CDiesen Suchbegriff hatte ich in einigen Artikeln gelesen. Und so wie ich das Verstanden habe zahlen dir mich aus und betreuen meine Lebensversicherung weiter bis zur Auszahlung. Mir bleibt ein bisschen Schutz und ich bekomme gleich erst mal Geld. Und zwar mehr als was ich durch eine Kündigung bekommen hätte.:yepi: Also eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich weiß aber nicht wenn ich wieder flüssiger bin ob ich die Versicherung dann zurück kaufen kann oder ob sie komplett weg ist?:confused::confused:

• Mitglied
Abendstern

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Hallo Anniina, auf der von Dir zitierten Seite gibt es den Reiter "Produkte" (zweiter von links). Wenn Du ihn anklickst gibt es neben der reinen Verkaufsoption eine weitere mit Rückerwerbsmöglichkeit (sie nennt sich Policen cash). Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es neben den von Dir genannten Varianten "Kündigung" und "Verkauf" noch die "Beitragsfreistellung" einer Lebensversicherung gibt. Die genauen Konditionen dafür müsstest Du bei deinem Lebensversicherer erfragen. Es muss zwar ein Mindestguthaben angespart sein, aber dann hast Du gem. § 165 VVG einen [U]gesetzlichen [/U]Anspruch auf die Beitragsfreistellung gegen deinen Versicherungsgeber. Gleichgültig für welche Option Du dich entscheidest würde ich Dir dringend raten den dann abzuschließenden Vertrag penibel durchzulesen. Vor einiger Zeit gab es beispielsweise mal einen "Aufkäufer" der in seiner Werbung die sofortige Auszahlung der Netto-Kaufsumme zusagte, aber im Vertrag ganz andere Konditionen stehen hatte. Da mussten die Kunden dann z.T. mehrere Monate warten bis sie endlich das gesamte zugesagte Geld hatten. Darüber hinaus müssen die Aufkäufer die Abgeltungssteuer zzgl. Solidaritätszuschlag zahlen, die sie meist von der Rückkaufssumme abziehen und anschließend selbst an das Finanzamt abführen. Besonders ärgerlich wäre dies, wenn Du evtl. eigentlich noch die Voraussetzungen einer steuerfreien Lebensversicherung erfüllst und dann trotzdem -durch den Abzug von der Rückkaufsumme- diese indirekt bezahlt hattest. Resümierend kann ich Dir eh nur empfehlen, mehrere Angebote einzuholen (dank dem Internet ist dies ja nicht aufwändig), nichts zu überstürzen, alles genau durchzulesen, Fragen immer vor Vertragsschluss zu klären und sich niemals auf mündliche Zusagen bzw. allgemeine Informationen (Broschüren, Hinweise auf der Homepage) zu verlassen. Den Eltern darf man ohne sehr intensives eigenes Bemühen vertrauen und je nach individueller Situation auch anderen Menschen, aber niemals Fremden und schon gar nicht wenn diese sozusagen mit "Geld(werten) handeln". Abendstern

Edited by Abendstern

Guest whataboom

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Salam alaikum... und Ramadan karim. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, nur Anfang und Ende... und wollt ma meinen Senf dazu geben :-) Ich finde es ziemlich schade, dass mit Islam geworben wird und dann letztendlich nur Geldmacherei dahintersteckt auf Kosten der eigenen Ummah. Was dieses FMF Unternehmen angeht, so habe ich leider schon einige Male nichts gutes gehört. Habe mich kürzlich mit jmd aus der Finanzbranche (Umgebung FFM) unterhalten, der mir dringend davon abriet. Is wohl mehr Schein als sein. Kürzlich wurde sogar in Ramadan oder kurz vor Ramadan eine Kettenmail von FMF losgeschickt, wo irgend so ein anderes Unternehm "gedisst" wurde und versucht wurde die Kunden dieses Unternehmens auf tückische Weise anzulocken! Ein erfolgreiches Unternehmen hat sowas nicht nötig. Ob das islamisch ist, sei mal so dargestellt... Ich halt da nicht viel von. Es heißt zwar islamische Alternativen berücksichtigen, doch wem soll man heutzutage trauen! Lkheir in schaa Allah! MfG

• Mitglied
Ar-Rayyan

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=whataboom;1961161]Salam alaikum... und Ramadan karim. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, nur Anfang und Ende... und wollt ma meinen Senf dazu geben :-) Ich finde es ziemlich schade, dass mit Islam geworben wird und dann letztendlich nur Geldmacherei dahintersteckt auf Kosten der eigenen Ummah. Was dieses FMF Unternehmen angeht, so habe ich leider schon einige Male nichts gutes gehört. Habe mich kürzlich mit jmd aus der Finanzbranche (Umgebung FFM) unterhalten, der mir dringend davon abriet. Is wohl mehr Schein als sein. Kürzlich wurde sogar in Ramadan oder kurz vor Ramadan eine Kettenmail von FMF losgeschickt, wo irgend so ein anderes Unternehm "gedisst" wurde und versucht wurde die Kunden dieses Unternehmens auf tückische Weise anzulocken! Ein erfolgreiches Unternehmen hat sowas nicht nötig. Ob das islamisch ist, sei mal so dargestellt... Ich halt da nicht viel von. Es heißt zwar islamische Alternativen berücksichtigen, doch wem soll man heutzutage trauen! Lkheir in schaa Allah! MfG[/QUOTE] Salam Aleikum Bruder oder Schwester, sicherlich hast du recht das es in der Finanzbranche es Menschen gibt, die Versprechen was Sie nicht halten können. Als Tip würde ich mir immer als erstes die Qualifikationen der einzelnen Berater anschauen. Wenn z.b. man jemanden vor sich hat der keine Ausbildung im Finanzbereich, und das Management keinen Abschluss im Bereich Islamic Banking vorweisen kann würde ich vorsichtig sein. Über die Produkte selbst kann man nur Sicherheit gewinnen wenn ein Zertifikat von einem anerkannten Scharia-Board vorliegt. So hab ich es mir zumindest von Leuten mit Wissen, als auch von Leuten die aus dem Seriösen teil der Branche kommen sagen lassen. Wa Aleikum Salam

Guest Simpatiko

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? kein mensch braucht ne riester rente, fuers alter kann man selber sparen auserdem ist das nur fuer leute gedacht die sich tot arbeiten die ihre letzten tage in einem 5 sterne heim verbingen wo man deren popo ordentlich putzt und ab und zu mal ihnen eine gute nacht geschichte erzaehlt.