Jump to content

Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag?

Muslim1428

Recommended Posts

Muslim1428

Salam Aleikum wa rahmatuallahi wa barakatuh, wie geht es euch Inschallah geht es dir Gut! Meine Frage an euch ist wer alles eine Riester Rente oder irgendeinen Sparvertrag hat in den er Monatlich Spart.Weil es gibt jetzt eine möglichkeit in Deutschland wie man beides mit Gewinnen aber ohne Zinsen machen kann. Salam Aleikum

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Muslim1428

12

• Ar-Rayyan

10

• alijan

7

• Maroc-Prinz

3

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Es gibt da ne Gesellschaft wo man die Riester Rente in einen Scharia Konformen Aktienfond laufen lassen kann. Und fürs Sparen gibt es Verschieden möglichkeiten A man macht Fond Sparen und lässt sein Geld ebensfalls in einen Scharia Konformen Aktienfonds fließen oder B man legt sein Geld in Rohstoffe an wie in Gold,Silber oder Strategische Edellmetalle die mit der Zeit ja immer Wertvoller werden und nicht von der Inflation berührt werden.

Guest Longchamp

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;12654]Es gibt da ne Gesellschaft wo man die Riester Rente in einen Scharia Konformen Aktienfond laufen lassen kann. Und fürs Sparen gibt es Verschieden möglichkeiten A man macht Fond Sparen und lässt sein Geld ebensfalls in einen Scharia Konformen Aktienfonds fließen oder B man legt sein Geld in Rohstoffe an wie in Gold,Silber oder Strategische Edellmetalle die mit der Zeit ja immer Wertvoller werden und nicht von der Inflation berührt werden.[/QUOTE] Danke erstmal für die Infos. Wie heißt denn diese Gesellschaft, damit man sich selbst ein Bild darüber machen kann?:)

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Also Vertrieben wird das über die FMF Finanzberatung für Muslime & Freunde die Arbeiten wiederum bei der Riester Geschichte mit der Skandia zusammen und bei den Gold Silber und Metall Geschichte mit der Max Heinrich Sutor Bank. Wer Interesse hat soll sich Melden ich kann ihn dann die Kontaktdaten eines Berater der Finanzberatung für Muslime & Freunde gern geben.

Guest sherazade88

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? bin an den kontaktdaten dieser anbieter interessiert aber ich weß nicht wie ich dich kontaktieren kann??? bin ich zu blöd um das zeichen zu finden, oder kann man dich als nicht-freund nicht kontaktieren?

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Die kleine Gesellschaft die das macht kenne ich. Der Gründer wohnt in Frankfurt. Ich hab mir mal einen Infoabend von ihm angehört, wie man spart ohne den Zins-Vertrag.

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? @Marocprinz Und was sagst du zu dem was du gehört hast?

• 1 month later...
Guest _the_cook87

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? hört sich in meinen augen haram an. bausparverträge, lebensversicherung ist alles ein werk des teufels kheir inchallah

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;12636]Salam Aleikum wa rahmatuallahi wa barakatuh, wie geht es euch Inschallah geht es dir Gut! Meine Frage an euch ist wer alles eine Riester Rente oder irgendeinen Sparvertrag hat in den er Monatlich Spart.Weil es gibt jetzt eine möglichkeit in Deutschland [B]wie man beides mit Gewinnen aber ohne Zinsen[/B] machen kann. Salam Aleikum[/QUOTE] alles Etikettenschwindel.....die Verpackung bekommt einen anderen Namen, der Inhalt bleibt gleich. wer meint, er könnte ohne Zinsen sparen, der soll sein Geld im Kopfkissen horten und gut ist es. Hört jetzt endlich auf Euch selber zu täuschen.:)Khair inschallah

Edited by bouhmara

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=bouhmara;36305]alles Etikettenschwindel.....die Verpackung bekommt einen anderen Namen, der Inhalt bleibt gleich. wer meint, er könnte ohne Zinsen sparen, der soll sein Geld im Kopfkissen horten und gut ist es und hört auf es euch selber zu täuschen.:)Khair inschallah[/QUOTE] [B]haaaaaaaaa 3afak![/B]

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;12654]Es gibt da ne Gesellschaft wo man die Riester Rente in einen Scharia Konformen Aktienfond laufen lassen kann. Und fürs Sparen gibt es Verschieden möglichkeiten [B]A man macht Fond Sparen und lässt sein Geld ebensfalls in einen Scharia Konformen Aktienfonds fließen[/B] oder [B]B man legt sein Geld in Rohstoffe an[/B] wie in Gold,Silber oder Strategische Edellmetalle die mit der Zeit ja immer Wertvoller werden und nicht von der Inflation berührt werden.[/QUOTE]Beides ist hochspekulativ und mit einem klassischen Sparen basierend auf Minimalverzinsung nicht zu vergleichen. Die Aussage "sie werden mit der Zeit ja immer wertvoller" ist ein schöner Traum. 100% auf Scharia basierend kann man Aktien auch nicht bezeichnen, da alle Unternehmen selbstverständlich auch an Kreditgeschäften beteiligt sind. Da kann man überlegen ob man nicht gleich ein normalen zinsbasierenden Riesterfond nimmt - falls man beim Riester mitmachen möchte.

• Mitglied
Abendstern

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Nachdenkenswert wäre auch, ob das Fondssparen bei Riester-Produkten im Widerspruch zum Gharar-Verbot stehen könnte. Der Islam fordert bei Anlagen nicht ein überhohes Risiko. Eine absolute Vermeidung ist jedoch ebenfalls unzulässig, da sie im Umkehrschluss zu Lasten des anderen Vertragspartners gehen würde. Gerade beim Riester-Fondssparen hat der Anleger aber bei Vertragsende Anspruch auf die eingezahlten Beträge und staatlichen Prämien in voller (für ihn risikoloser) Höhe. Lediglich die Renditen sind von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig und können ggf. geschmälert werden bzw. natürlich auch gegen Null tendieren. Problematisch bleibt, dass es beim Gharar keine eindeutige Definition gibt. Wenn die zu Beginn dieses Threads genannte Gesellschaft ein islamkonformes Riester-Produkt im Angebot hat, würde ich sie als erstes einmal fragen, ob sie evtl. dafür ein Zertifikat von einem Sharia Board hat. Besitzt das Produkt keines, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es mit dem Islam unvereinbar ist. Denn Sharia Boards sind meistens nur mit drei Personen besetzt, es gibt ein mehrstufiges Verfahren und mancher ihrer Mitglieder sitzen wegen der großen Nachfrage in sehr vielen Gremien unterschiedlicher Marktteilnehmer. In diesem Fall muss man halt als das Angebot noch intensiver lesen und es ggf. mit einem sachkundigen Dritten besprechen, als dies bei allen Gelddingen eh' selbstverständlich sein sollte. Einfacher ist es mit der zusätzlich erforderlichen Riester-Zertifizierung. Für ein Anlageprodukt gibt es die staatlichen (Riester-)Zuschüsse nur dann, wenn die BAFin bestätigt, dass es nach § 10 a EStG gefördert wird. Diese Klausel (oder ein sinngemäßer Text) sollte also zwingend in dem Vertrag stehen, sonst darf man davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Riester-Produkt handelt.

Edited by Abendstern

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Abendstern;36812]Nachdenkenswert wäre auch, ob das Fondssparen bei Riester-Produkten im Widerspruch zum Gharar-Verbot stehen könnte. Der Islam fordert bei Anlagen nicht ein überhohes Risiko. Eine absolute Vermeidung ist jedoch ebenfalls unzulässig, da sie im Umkehrschluss zu Lasten des anderen Vertragspartners gehen würde. [B]Gerade beim Riester-Fondssparen hat der Anleger aber bei Vertragsende Anspruch auf die eingezahlten Beträge und staatlichen Prämien in voller (für ihn risikoloser) Höhe.[/B] Lediglich die Renditen sind von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig und können ggf. geschmälert werden bzw. natürlich auch gegen Null tendieren.[/QUOTE]Das ist ein interessanter Aspekt! Irgend etwas stimmt dann bei einem "islamkonformen" Produkt nicht, welches wie oben beschrieben aus Aktien oder Rohstoffen besteht. Die einzige mir bekannte Möglichkeit des Anbieters das Risiko abzufedern, wären Finanzderivate (d.h Hedging). Dies wäre dann aber potentiell nicht "shariakonform". Was passiert eigentlich wenn der für Riester zertifizierte Anbieter seiner Verpflichtung - dass eingezahlte Kapital in mindestens der vollen Höhe auszuzahlen - nicht nachkommen kann???

• Mitglied
Abendstern

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=alijan;36909]Das ist ein interessanter Aspekt! Irgend etwas stimmt dann bei einem "islamkonformen" Produkt nicht, welches wie oben beschrieben aus Aktien oder Rohstoffen besteht. Die einzige mir bekannte Möglichkeit des Anbieters das Risiko abzufedern, wären Finanzderivate (d.h Hedging). Dies wäre dann aber potentiell nicht "shariakonform".[/QUOTE] Du meinst sicher die Spekulation beim Kauf von konventionellen Derivaten. Sie verstößt gegen Gharar und Maysir und ist damit haram. Das Hedging allein kann soviel ich weiß islamisch noch erlaubt sein. Darauf basierend liegen -nach meinem Kenntnisstand- den Scharia-Boards derzeit zwei Modelle vor, die diesen Makel beseitigen und Derivate evtl. möglich machen können: Khiyar und Isijrar. Bei Khiyar soll unabdingbare Voraussetzung für beide Vertragspartner die Möglichkeit ausreichende Informationen über die Geschäftshintergründe zu erlangen und die Rücktrittsmöglichkeit (Khiyar al-Shart) ein wichtiger Bestandteil sein. Bei Isijrar muss nicht mehr zwingend ein fester Preis gezahlt werden, sondern optional soll auch die Wahl eines Durchschnittspreises über eine vereinbarte Laufzeit des Kontraktes bestehen. Selbstverständlich für beide Vertragsparteien. Damit glaubt man, dass das Ganze mehr zu einem Handelsgeschäft für beide Partner wird. Bei beiden Optionen ist die Prüfung aber wohl nicht abgeschlossen, so dass das Ganze nur als Information zur Kenntnis nehmen darf. [QUOTE=alijan;36909]Was passiert eigentlich wenn der für Riester zertifizierte Anbieter seiner Verpflichtung - dass eingezahlte Kapital in mindestens der vollen Höhe auszuzahlen - nicht nachkommen kann???[/QUOTE] Bei Banken erfolgt die „Garantie der eingezahlten Riester-Beträge und staatlichen Zuschüsse“ ja auch über das EAEG bzw. den Einlagensicherungsfond sowie de facto mit den gleichen Intrumentarien bei Sparkassen, Volksbanken usw. Bei Versicherungsgesellschaften soll diese Aufgabe nun die Auffanggesellschaft Protektor übernehmen. Blieben noch die Investmentgesellschaften als dritter möglicher Anbieter. Sie müssen das Kapital ihrer Riester-Fondssparplan-Kunden als Sondervermögen getrennt vom Gesellschaftsvermögen bei einer Depotbank führen. Die Depotbank muss darauf achten, dass die Investmentgesellschaft die Riester-Anlage nicht für eigene Zwecke verwendet. Ein Anliegen hätte ich noch zum Schluß. Du hast weiter oben ja schon richtigerweise die Bedenklichkeit bei Rohstoff-Transaktionen genannt, Alijan. Ich möchte hier nun noch etwas weiter ausholen, um dies vlt dadurch zu akzentuieren: Nachdem der Immobiliensektor monetär bekanntlich zusammengebrochen ist, stürzen sich die Spekulanten offenbar verstärkt auf Termingeschäfte mit Rohstoffen; u.a. Lebensmittel. So betrug z.B. 2000 das Handelsvolumen von Nahrungsmittelmittelpapieren noch 10 Milliarden Dollar an den Börsen. 2008, auf dem Höhepunkt der (Immobilien-)Finanzkrise stieg es dann auf 175 Milliarden Dollar. Die entsprechenden Fondanbieter handeln hier z.B. mit Exchange-Zertifikaten für Nahrungsmittel wie Getreide, Reis usw.; einer Art Wette auf den Preis. Je mehr da mitmachen, desto höher klettert der Preis. Die schlimme Folge daraus und das sollte man sich zu Herzen nehmen: In den armem Ländern dieser Welt können die dort lebenden Menschen die explodierenden Preise für Grundnahrungsmittel nicht mehr bezahlen. Gerade weil die soziale Verantwortung für uns Muslime sehr wichtig ist, sollten wir uns daher von so etwas auch im kleinsten fern halten.

Edited by Abendstern