Jump to content

Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag?

Muslim1428

Recommended Posts

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Abendstern;37429]Du meinst sicher die Spekulation beim Kauf von konventionellen Derivaten. Sie verstößt gegen Gharar und Maysir und ist damit haram. Das Hedging allein kann soviel ich weiß islamisch noch erlaubt sein. Darauf basierend liegen -nach meinem Kenntnisstand- den Scharia-Boards derzeit zwei Modelle vor, die diesen Makel beseitigen und Derivate evtl. möglich machen können: Khiyar und Isijrar...[/QUOTE] Danke für die Hinweise, Abendstern, hört sich interessant an. Allerdings habe ich den Zusammenhang zum Riester Aktienfond noch nicht verstanden: die im Eingangsposting genannte "Gesellschaft" kauft ja Anteile von einem (shariakonformen) Aktien- bzw. Rohstoff-Fond. Diese könnten (theoretisch) über Derivate (Kauf von Put's bzw gedeckter Verkauf von Call's) abgesichert werden. Wie soll die Gesellschaft gemäss Khiyar/Isijrar Verträge machen, wenn doch die Derivate genauso wie die Aktien börsennotiert sind, es sich also um standardisierte Produkte handelt? Oder wird nur der Fond gekauft, und dieser schaut halt wie er sich absichert. Allerdings wäre die Absicherung bestimmt nicht auf Riester ( d.h 100% Sicherheit) zugeschnitten. [QUOTE]Blieben noch die Investmentgesellschaften als dritter möglicher Anbieter. Sie müssen das Kapital ihrer Riester-Fondssparplan-Kunden als Sondervermögen getrennt vom Gesellschaftsvermögen bei einer Depotbank führen. Die Depotbank muss darauf achten, dass die Investmentgesellschaft die Riester-Anlage nicht für eigene Zwecke verwendet. [/QUOTE] Wie will die Gesellschaft (jetzt unabhängig ob shariakonform oder nicht) überhaupt den Rückzahlungspreis garantieren?? Selbt über Hedging lässt sich keine 100%-ige Absicherung erreichen, wie z.B bei einem totalen Börsencrash. Vielleicht kann die Bank es nur garantieren, solange sie in der grossen Masse sicherere Produkte vertreibt und die spekulativen Komponenten durch das grössere Volumen der anderen Geschäfte abgesichert sind (Mischkalkulation)...dann wäre allerdings das shariakonforme Modell nur durch eine nichtshariakonforme Schutzhand behütet. Kann sein dass mir hier auch noch Einiges an Wissen fehlt um die Lage richtig zu beurteilen... [QUOTE]Nachdem der Immobiliensektor monetär bekanntlich zusammengebrochen ist, stürzen sich die Spekulanten offenbar verstärkt auf Termingeschäfte mit Rohstoffen; u.a. Lebensmittel. Die entsprechenden Fondanbieter handeln hier z.B. mit Exchange-Zertifikaten für Nahrungsmittel wie Getreide, Reis usw.; einer Art Wette auf den Preis. Je mehr da mitmachen, desto höher klettert der Preis. [/QUOTE]Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich die Kurshistorie der Rohstoffe (gilt für Metalle als auch Lebensmittel gleichermassen) anschaut, so erkennt man, dass die Finanzkrise die Preise, welche über die Jahre einen langen Anstieg hinter sich hatten, nur korrigiert haben und momentan wieder eine Erholung stattfindet. Rohstoffe wurden und werden immer über Terminkontrakte gehandelt. Ein höheres Volumen bedeutet nicht gleich Anstieg. Wie gesagt schau Dir mal die Kurshistorien an. Der Preis von Weizen lag z.B im März 2008 bei 1165$ und beträgt aktuell ca. 520$.

Edited by alijan

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Muslim1428

12

• Ar-Rayyan

10

• alijan

7

• Maroc-Prinz

3

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? So leute jetzt hab ihr hier genug Diskutiert wie sowas Laufen könnte Schaut euch Einfach mal den UBS Islamic Fund an in den würde bei der Riester Investiert werden.

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;37482]So leute jetzt hab ihr hier genug Diskutiert wie sowas Laufen könnte Schaut euch Einfach mal den UBS Islamic Fund an in den würde bei der Riester Investiert werden.[/QUOTE] Danke für die Info. Hier mal ein Chart zum Kursverlauf und unten noch ein paar Infos zum "Inhalt". [IMG]http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=30y&type=CONNECTLINE&dsc=abs&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=LU0108058487.DFK&lColors=0x000000&sSym=LU0108058487.DFK&hcmask=[/IMG] Die grössten Positionen im Fond sind: 05,6% CISCO SYSTEMS INC. RE.. 05,0% MICROSOFT CORP. REGI.. 04,5% TOTAL S.A. ACTIONS AU.. 04,4% PFIZER INC. REGISTERED.. 04,2% WAL-MART STORES INC... 04,2% HEWLETT-PACKARD CO. .. 04,1% JOHNSON & JOHNSON R.. 03,8% BP PLC REGISTERED SH.. 03,8% INTEL CORP. REGISTERE.. 03,6% ARCELORMITTAL S.A. AC.. Von der regionalen Verteilung fällt auf, dass USA mit 62% besonders stark vertreten ist. Ein Frage hätte ich da noch: [B]Wie kann man [I]Wal-Mart Stores[/I] als islamkonform betrachten??? Die verkaufen doch auch Alkohol, Schweinefleisch & Co....[/B]

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Das Wal-Markt Stores sortiment kenne ich Persönlich jetzt nicht aber da dieser Fund von einen Schariaboard der AAOIFI Zertifiziert wurde Denke ich mal das Wal Markt sich im Halen Bereich befindet. [url]http://www.ibb.ubs.com/mc/islamicfinance/asset-management.shtml[/url] [url]http://www.ubs.com/2/e/files/0794830pg.pdf[/url]

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [B]Mal 'ne Frage. Wenn man seinen Bausparvertrag kündigen will, muss man Gebühren zahlen?![/B]

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Extra Zahlen musst du nichts aber Verlieren tust du den teil der für Abschlusskosten drauf geht und für Gewögnlich sind das die ersten 5 Jahre wo zumindest ein Teil deiner Beiträge Abgezweigt wird. Und jede nach Gesellschaft kann da auch eine Stornogebühr anfallen.

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? ach und noch @bouhmara wenn man keine Ahnung hat worum es geht lieber mal Fragen als nur mit Dummen Anschuldigungen kommen

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;37497]Das Wal-Markt Stores sortiment kenne ich Persönlich jetzt nicht aber da dieser Fund von einen Schariaboard der AAOIFI Zertifiziert wurde Denke ich mal das Wal Markt sich im Halen Bereich befindet. [url]http://www.ibb.ubs.com/mc/islamicfinance/asset-management.shtml[/url] [url]http://www.ubs.com/2/e/files/0794830pg.pdf[/url][/QUOTE] Der im ersten Link enthaltene Link auf das Produkt ist leider "defekt". Ich beziehe mich auf die Aktien, die bei comdirect.de unter dem Produkt [I]"UBS (Lux) Islamic Fd-Glob.Equs"[/I] angegeben sind. [URL="http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=portrait&sCat=FND&sPageType=standard&sSym=LU0108058487.DFK"]http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=portrait&sCat=FND&sPageType=standard&sSym=LU0108058487.DFK[/URL] In der dort angegebenen Zusammensetzung ist [B]Wal-Mart Stores Inc.[/B] mit enthalten (s. auch weiter oben von mir gepostet). Auf der HP von [URL="www.walmartstores.com"]www.walmartstores.com[/URL] gibt es einen Link zu [URL="walmart.com"]walmart.com[/URL], in dem man auch u.a ihre Produkte nachschauen kann. Hier eine Auswahl, die dem Sharia Board eigentlich nicht entgangen sein können: [IMG]http://i.walmartimages.com/i/p/00/07/02/47/17/0007024717023_150X150.jpg[/IMG] [IMG]http://i.walmartimages.com/i/p/00/04/45/00/00/0004450000370_215X215.jpg[/IMG] [IMG]http://i.walmartimages.com/i/p/00/08/60/03/00/0008600300340_150X150.jpg[/IMG] [IMG]http://i.walmartimages.com/i/p/00/08/06/60/95/0008066095605_150X150.jpg[/IMG] [IMG]http://i.walmartimages.com/i/p/00/08/70/00/20/0008700020115_150X150.jpg[/IMG] Im Verkaufsprospekt (s. 2. Link von Muslim1428 weiter oben) steht auch ein interessanter Abschnitt: "Alle von dem Fonds getätigten Anlagen erfolgen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Sharia. [B]Zum Zwecke der Reinigung in Verbindung mit Beträgen, die (ggf.) aus Tätigkeiten stammen, die nicht in Übereinstimmung mit der Sharia stehen, können gelegentlich auf Anordnung des Sharia Board Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen übermittelt werden."[/B] Aha. Der Schinken und der Rum werden also durch Spenden "gereinigt". Die neuste Methode um Haram in Halal zu verwandeln.

Edited by alijan

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? meine erste frage wer jetzt mal wo du auf deren seite diese sachen gefunden hast ich hab da jedenfalls keine lebensmittel entdeckt geschweige denn schwein und alkohol. und zum zweiten punkt um da ein statement zum geben muss man schon auf den gebiet fiqh und wirtschaft zu bewandert sein um fatwa´s erteilen bzw. berurteilen zu können. wie der fond ist von der AAOIFI der Dachorganisation aller Schariaboard´s Zertifiziert und wenn man der nicht trauen kann dann kann man das Komplette Islamic Banking Konzept gleich mit in die Tonne Schmeißen weil die nämlich auch die Zertifikate für England etc. ausstellt. nochmal der link wenn der nicht geht einfach bei google UBS Islamic Fund eingeben dann findest du den schon an dritter stelle [url]http://www.ibb.ubs.com/mc/islamicfinance/asset-management.shtml[/url]

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;37516]Extra Zahlen musst du nichts aber Verlieren tust du den teil der für Abschlusskosten drauf geht und für Gewögnlich sind das die ersten 5 Jahre wo zumindest ein Teil deiner Beiträge Abgezweigt wird. Und jede nach Gesellschaft kann da auch eine Stornogebühr anfallen.[/QUOTE]Und wonach richten sich die Abschlusskosten?!

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich meistens ist das ein Gewisser Prozentsatz von der Abschluss Summe. Sagen wir mal du Schließt ein Sparvertrag mit 50 euro Monatlich auf 10 Jahre ab die Abschlusssumme wäre dann 6000 und darauf werden die Abschlusskosten Gerechtnet. Wenn deine Gesellschaft nun sagen wir mal 10% was schon ziemlich hoch ist als Abschlusskosten darauf Rechnet bedeutet das du 600 Euro Abschlusskosten erstmal Abzahlen musst bevor deine 50 Euro zu 100% für dich Gespart werden. Wie die 600 Euro Abgezahlt werden ist Abhängig von der Kostenstruktur das heißt wie deine Gesellschaft das Verteilt. Beispiel: Bei den Goldsparplan der Max Heinrich Sutor Bank läuft es so ab das Abschlusskosten und der Investitionsbetrag zu 80 zu 20 geteilt wird.Das bedeutet das 80% für dich direkt Gespart wird und 20% für die Kosten drauf gehen. Jetzt musst du bei deiner Gesellschaft Erfragen oder in deinen Vertrag Lesen wie das bei den Läuft und sie das in einen Verhältnis von 90 zu 10 machten oder 60 zu 40 oder sogar erst zu 100% die Abschlusskosten dich Bezahlen lassen. Dann würdest du wenn du die Abschlusskosten nicht schon Komplett Abbezahlt hast alles Verlieren.

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;37531]meine erste frage wer jetzt mal wo du auf deren seite diese sachen gefunden hast ich hab da jedenfalls keine lebensmittel entdeckt geschweige denn schwein und alkohol.[/QUOTE] Auf der HP von [URL="www.walmartstores.com"]www.walmartstores.com[/URL] gehst Du auf "About us" und findest auf der linken Leiste den Eintrag "Walmart". In diesem Link drückst im letzten Abschnitt im Text "Walmart.com" auf [URL="walmart.com"]walmart.com[/URL] und suchst in Dir unter "Grocery" das gewünschte Lebensmittel... [QUOTE]wie der fond ist von der AAOIFI der Dachorganisation aller Schariaboard´s Zertifiziert und wenn man der nicht trauen kann dann kann man das Komplette Islamic Banking Konzept gleich mit in die Tonne Schmeißen weil die nämlich auch die Zertifikate für England etc. ausstellt.[/QUOTE]Das vieles unter "Islamic finance" gehandelte Augenwischerei ist, habe ich nicht anders erwartet. D.h aber nicht dass es überhaupt kein aufrichtiges Bemühen in der Richtung gibt. Echt konform mit der Scharia werden (heutige) Aktienfonds auch niemals sein können, es ist höchstens der Wille zu erkennen, es ein bisschen halaler zu machen. Bouhmara hat es schon richtig erkannt...;) [QUOTE]Wenn deine Gesellschaft nun [B]sagen wir mal 10% was schon ziemlich hoch ist[/B] als Abschlusskosten darauf rechnet... (...) Beispiel: Bei den Goldsparplan der Max Heinrich Sutor Bank läuft es so ab das Abschlusskosten und der Investitionsbetrag zu 80 zu 20 geteilt wird.Das bedeutet das 80% für dich direkt Gespart wird und [B]20% für die Kosten[/B] drauf gehen.[/QUOTE]Das hört sich jetzt so an, als wären die Kosten beim Goldsparplan Wucher... Allerdings finde ich einen Goldsparplan eine interessante Sache...

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Wie Goldsparplan Wucher??? Das es für jeden Vertrag den man irgendwo Abschließt auch Kosten gibt ist nichts neues. Und Verstehe nicht wo du da den Wucher siehst Abschlusskosten sind dafür da das Löhne Gezahlt und Kosten gedeckt werden wovon sollte man sonst Leben? Bei den Goldsparplan der Abgeboten wird betragen die Abschlusskosten 5,75% Plus 2MB auf die Abschlusssumme Sprich 50 Euro auf 10 Jahre ergeben eine Summe von 6000 und Abschlusskosten von 445Euro. Abschlusskosten werden dann im Verhältnis von 80 zu 20% Abgetragen das heißt für 20%wird für dich Gold Eingekauft und mit den 80% werden die Kosten getilgt. Was bedeutet nach 11 Monaten sind die Kosten gedeckt und ab diesen zeitpunkt wird dann zu 100% für dich Gold Eingekauft. Wenn du hier irgendwo Wucher siehst dann Bitte wo genau?

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Muslim1428;37899]Wie Goldsparplan Wucher??? Das es für jeden Vertrag den man irgendwo Abschließt auch Kosten gibt ist nichts neues. Und Verstehe nicht wo du da den Wucher siehst Abschlusskosten sind dafür da das Löhne Gezahlt und Kosten gedeckt werden wovon sollte man sonst Leben? Bei den Goldsparplan der Abgeboten wird betragen die Abschlusskosten 5,75% Plus 2MB auf die Abschlusssumme Sprich 50 Euro auf 10 Jahre ergeben eine Summe von 6000 und Abschlusskosten von 445Euro. Abschlusskosten werden dann im Verhältnis von 80 zu 20% Abgetragen das heißt für 20%wird für dich Gold Eingekauft und mit den 80% werden die Kosten getilgt. Was bedeutet nach 11 Monaten sind die Kosten gedeckt und ab diesen zeitpunkt wird dann zu 100% für dich Gold Eingekauft. Wenn du hier irgendwo Wucher siehst dann Bitte wo genau?[/QUOTE]ich dachte erst die Abschlusskosten sind 20%... Jetzt wo Du 5,75% erwähnst verstehe ich es. Danke für die Klarstellung. Was legt der Staat bei diesem Beispiel (Annahme ohne Kinder) noch drauf?

Muslim1428

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Nee die Kosten sind nicht so hoch das war erstmal ein Zahlen dreher meinerseits und war auch nicht so gemeint sondern sollte nur das verhältnis darstellen in dem die Kosten egal wie hoch sie wahren getilgt werden. Beim Goldsparplan gibt es keine Staatlichen zulagen die gibt es sowieso eigentlich nur bei der Riester und bei der Basisrente halt die hohe Steuerersparnis in der Ansparphase. Der Goldsparplan ist ähnlich wie ein Sparkonto nur das hier kein Geld Angespart wird sondern ein Golddepot aufgebaut wird.Das heißt für deine Monatlichen Beiträge wird für dich Gold gekauft und Gelagert bis zu dem Zeitpunkt wo du es Ausgezahlt haben möchtest oder die Vertragslaufzeit endet. Du kannst Wählen ob du das Gold als Barren Geliefert haben möchtest oder ob man für dich Verkaufen soll und dir dann Einfach das Geld überweißt. Vorteile sind beim Goldsparplan erstmal das Gold Inflationgeschützt ist und das es Mehrwertsteuerfrei Eingekauft werden kann.

• 10 months later...