Jump to content

Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag?

Muslim1428

Recommended Posts

Guest Najwa85

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=_the_cook87;36298]hört sich in meinen augen haram an. bausparverträge, lebensversicherung ist alles ein werk des teufels kheir inchallah[/QUOTE] sa, schon mal darüber nach gedacht, dass das Thema Altersarmut immer relevanter wird? Ist es nicht auch ein Werk des Teufels, wenn Du dann betteln musst, weil deine Rente nicht ausreicht. Differenzier mal bischen zwischen den einzelnen Versicherungen. Nach deiner Aussage ist dann die Krankenversicherung auch haram:wand:

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Muslim1428

12

• Ar-Rayyan

10

• alijan

7

• Maroc-Prinz

3

Guest bint_adem

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Ich habe 2004 eine private Rentenversicherung bei der Hamburg Mannheimer abgeschlossen - der Versicherungsmakler war leider ein Bekannter über tausend Ecken und hat mich reingelegt. Parallel schloss ich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Sodele, nach 2 Jahren Zahlen und diversen Seminaren im Bereich islamic finance, stellte sich raus, dass der Typ mir eine Lebensversicherung angedreht hat und keine Rentenvorsorge. Und mein Leben kann ich nicht versichern, da es Gott gehört. Dadurch bekam ich eine persönliche Fatwa, von einem kompetenten Imam, dass diese Form der Altersvorsorge Haram ist. Ich kündigte und kam mit Miesen aus dem Vertrag. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahle ich bis Ende d.J., und habe gekündigt. Im kleingedruckten stellte sich raus, dass es eigentlich eine Unfallversicherung ist. Soviel zum Thema "vertraue nie einem Versicherungsmakler". Im Moment möchte ich für mein Alter "sparen", eben um der Altersarmut vorzubeugen, inshaAllah. Wir - die junge Generation - die arbeitet, wird leider trotzdem keine bzw. nicht genug Rente haben aufgrund des veralteten Generationenvertrags in Deutschland. Aber ich finde nicht wirklich das passende Produkt, welchem ich vertraue! Habe bis jetzt zuviel Geld für falsche Versicherungen ausgegeben.

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Finde ich irgendwie traurig zu sehen, dass es eine menge leute gibt , die sich nur noch mit solchen versicherungen zu helfen wissen. also bei uns ist das so, dass wir kinder, unseren eltern unter die arme greifen finanziell und kenn eine menge familien , wo dieser zusammenhalt da ist. und dass die geschwister sich unteinander helfen. kann doch nicht sein, dass man so eine angst vor der altersarmut hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen und schon garnicht bei uns marokkanern, wo ich der meuinung, dass die familie alles ist und zu versorgen gilt und jeder seinen beitrag leiten sollte. wie in einer mafia, da ist es ja auch nichts anderes:D weil ich weiß nicht wieso, aber ich kann diese ganzen altersversorgungen irgendwie nicht mit meinem gewissen vereinbaren. weil man sagt ja auch , wenn man selber zweifel hat, dass es nicht hlal sein könnte., sollte man lieber die finger davon lassen. aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden, also ich bin da guter dinge, dass alles schon wird .

Guest Socke_mit_loch

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Riesterrente und andere Versicherungen sind absolute Geldabzocke... denkt mal gar nicht irgendwann bekommt ihr da durch mehr Rente ...in Germany gibt es eine Grundsicherung die ca. 700 euro beträgt... bei einem Gehalt von über 1800-1900euro(wer verdient das noch heutzutage) wird man auch nicht mit mehr rechnen dürfen... naja plus der kleine Beitrag von der Riesterrente aber erst dann wenn man soviel verdient ...bedenkt noch das durch die Inflation sich auch noch einiges verringern wird...und wer mehr als 7500euro im Jahr an Rente bekommt darf mal schön steuern zahlen das gilt auch für die heutigen Rentern denn seid 2008 verschickt das Finanzamt Briefe und verlangt von den Rentern die Steueridentifikationsnummer (TIN) ... ...verknüpft mit der heutigen elektrischen Lohnsteuerkarte... ...somit haben sie überblick über alle Leistungen auch die privaten Versicherungen wer dies nicht macht kann der Steuer Hinterziehung wegen mit hohen Geldbußen bis zu Freiheitsstrafe rechnen...! Weil seit 2005 gibt es die sogenannte Renteninformation, erhält jeder der in einem Angestellten Verhältnis und das 30 Lebensjahr erreicht hat...und seit dem Zeitpunkt(2005) sind viel mehr Rentner verpflichtet eine Steuererklärung anzugeben...also wenn eure Eltern betroffen sind dann bleibt euch echt nur eine möglichkeit zur Selbstanzeige mit den Worten"Ich glaub ich bin ein Steuersündern bin mir aber nicht ganz sicher"...und so schnell wie möglich zum Finanzamt zu rennen um ihnen alles abzugeben sollen die sich die mühe machen, dafür zahlen wir auch steuern... ! In dem Fall wird leider Unwissenheit bestraft ...! Nun zum Thema zurück zu kommen spart euch das Geld für so welche Versicherungen, investiert eurer Geld eher in wirkliche Geldanlagen wie z.b. gewinnbringende Wohnungen (ohne Eigenkapital plus Mieter) oder Blockheizkraftwerke... oder am besten direkt das Geld sparen und im Rentenalter auswandern dann müsst ihr auch keine Steuern zahlen ... :D

• 4 weeks later...
  • Mitglied
leilahapala

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Salamu aaleikum, hamdl. habe ich den Herrn Mohamed Hemsing von der FMF kennengelernt und ihn gebeten uns zuhause zu besuchen, damit er meinem Mann alles erklären kann. Er hat sich direkt die Zeit genommen und es uns so erklärt , dass es einfach zu verstehen ist. Mein Mann eigentlich sehr skeptisch hat direkt verstanden, mit welchem Prinzip auf halalen Wege angespart werden kann. Also wir haben n Sparvertrag für unsere Kinder abgeschlossen und vertrauen drauf... Übrigens: Die FMF gibt es ab heute auch in Düsseldorf, Eller strasse 138.... Freut mich....

• 2 weeks later...
  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=leilahapala;395723]Salamu aaleikum, hamdl. habe ich den Herrn Mohamed Hemsing von der FMF kennengelernt und ihn gebeten uns zuhause zu besuchen, damit er meinem Mann alles erklären kann. Er hat sich direkt die Zeit genommen und es uns so erklärt , dass es einfach zu verstehen ist. Mein Mann eigentlich sehr skeptisch hat direkt verstanden, mit welchem Prinzip auf halalen Wege angespart werden kann. Also wir haben n Sparvertrag für unsere Kinder abgeschlossen und vertrauen drauf... Übrigens: Die FMF gibt es ab heute auch in Düsseldorf, Eller strasse 138.... Freut mich....[/QUOTE] haha wie unaufällig die eigenwerbung.... :yepi: da erkennt man dass es unserriös ist...:wand::hammer:

• 3 months later...
  • Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? As salamu alaikum wr wb Ich muss jetzt mal diesen Thread wieder rauskramen, weil ich gerade so einen ähnlichen aufmachen wollte, aber nachdem es diesen hier ja schon gibt... Und zwar frage ich mich, ob es in meinem Fall überhaupt irgendeine Art von Altersvorsorge gibt, die nicht haram ist. :weiss nicht: Dann muss ich wohl erst mal kurz beschreiben, was denn "mein Fall" überhaupt ist: Ich lebe in Spanien und war 15 Jahre verheiratet und Hausfrau. Dann ließ ich mich scheiden und seitdem arbeite ich (nichts sicheres, Zeitverträge, schlecht bezahlt, aber immerhin bin ich, alhamdulillah, im Moment nicht völlig arbeitslos). Nun ist es nach dem hiesigen Scheidungsrecht absurderweise so, dass das was der Mann an Rentenversicherung eingezahlt hat nicht wie in Deutschland auf beide Partner verteilt wird, sondern er alles behält. Also ist mein Rentenversicherungskonto fast auf Null. Selbst im besten Fall, dass ich ab jetzt bis ich 65 bin nie arbeitslos würde, könnte ich nicht mehr genug Jahre arbeiten, um die Lücke zu füllen und eine halbwegs ordentliche Rente zu bekommen. Wenn ich also so weiter mache, wie bisher, stehe ich mit 65 (falls ich so alt werde) auf der Straße, weil ich die Miete nicht mehr bezahlen kann. Klar, in einer idealen islamischen Gesellschaft wäre es so, dass die Familie sich um die Alten kümmert. Aber nicht hier. Ich bin ganz auf mich selbst gestellt. Deshalb frage ich mich, ob es für mich irgendeine erlaubte Art der Altersvorsorge gibt. Sparen? Es gibt hier weit und breit keine islamische Bank. Wer spart, bekommt Zinsen = haram. Sparen ohne Zinsen? Nehmen wir mal an, das wäre möglich. Ich gehe also zu meiner Bank und sage, ich verzichte auf Zinsen... gut... aber dann wird das (wenige, denn viel habe ich nicht übrig) Ersparte im Laufe der Zeit immer weniger wert. Private Rentenversicherung? Auch haram. Toll, was bleibt mir denn dann? Hat jemand eine Idee? :confused:

Rochelle

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Hatte ich auch mal, hab ich vor einem Jahr gekündigt.

• Mitglied

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Türken haben z.b ein gutes System man bezahlt eine bestimmte Summe und wenn sie, wenn ich mich nicht irre 55 jahre ist, kriegt man dann die Rente je höher die einbezahlte Summe desto höher die monat. Rentenzahlungen [B][I]frage mich ob es sowas auch in Marokko gibt ? :rolleyes:[/I][/B]

Rochelle

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Gipsy;637211]@ rochelle, ..........wieso?[/QUOTE] Wegen den Zinsen.

Guest Soussi85

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? [QUOTE=Stenz;633643]Türken haben z.b ein gutes System man bezahlt eine bestimmte Summe und wenn sie, wenn ich mich nicht irre 55 jahre ist, kriegt man dann die Rente je höher die einbezahlte Summe desto höher die monat. Rentenzahlungen [B][I]frage mich ob es sowas auch in Marokko gibt ? :rolleyes:[/I][/B][/QUOTE] wenn ich mich nicht irre gibts ein fast selbes Sys. auch in marokko ;-) infomier dich mal.. wenns dich interessiert Bei den Türken fängts mit 15000€ an und mann kriegt mit 55 glaub ich 400€ oder so. und wenn man mehr bezahlt dann natürlich auch mehr rente.... Was ich mich frage ist 15000€ ergeben für ca. 38 ein halb Monate wie kommt das andere geld zusammen wenns über die 38 Monate geht ?????

• 2 years later...
  • Mitglied
Ghanilli

AW: Wer hat alles ne Riester Rente oder nen Sparvertrag? Ist die Riester Rente denn überhaupt Islamkonform? Man bekommt ja keine Zinsen sondern Zulagen... ???