Zum Inhalt springen

"Ohne meine Tochter" ... wer hat Recht?


Medicus

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

1. wurden sie nicht entführt

2. stand es der Frau zu gehen (Buchtitel)

3. Sorgerecht 

imho keine Entführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aras Abbasi

    20

  • Medicus

    8

  • Knacker

    4

  • Great-Silence

    3

Gast Racfifchen

Sowohl die Mutter als auch die Tochter wurden unter Vorpielung falscher Tatsachen in den Iran gelockt. Die Mutter hätte der Reise nicht zugestimmt, wenn ihr Mann sie nicht hintergangen und belogen hätte. Wäre er nicht so hinterhältig gewesen, wären Mutter und Tochter nicht in diese Situation gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Das ist dann aber keine Entführung. Oder wurden die Frau und das Kind ins Flugzeug nach Iran gezerrt?

Aber folgen wir mal deinem Gedanken:

Das nennt man Motivirrtum beim tatbestandsausschließendem Einverständnis durch (arglistige) Täuschung. 

http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/doc/abs_ex_2012/at/14-rechtswidrigkeit07.pdf

Da ich Prof. Schlehofer im Strafrecht hatte, es die herrschende Meinung ist und ich auch davon überzeugt bin, bin ich Anhänger der rechtsgutsbezogenen Unwirksamkeitstheorie. Und dann ist der Motivirrtum unerheblich.

Aber das heißt nicht, dass ein mutmaßliches Festhalten im Iran an sich keine Straftat wäre. Dazu müsste man u.a. den Ehevertrag, sofern es einen gibt, herauskramen und Sorgerechtsregelungen nachlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aras Abbasi:

@Fauxpas

Es geht doch um die Bewertung ob Frau Mahmoody ihr Kind entführt hat oder nicht. Und dafür braucht man eben juristische Argumente und kein "Bauchgefühl" oder persönliche Erlebnisse. Und da es ein internationaler Fall ist, kann man eben nicht einfach die nationalen Gesetze eines Staates heranziehen, zumal es in den USA auch eine Mischung aus codified law und case law gibt. 

Man kann darum bei so einem Fall nur versuchen durch historische Argumente, rechtsvergleichende Argumente und Analogien sich zumindest ein grobes Bild zu verschaffen. 

Und diese juristischen Argumente habe ich versucht anzubringen. Mehr war es nicht.

da wir ständig aneinander vorbei reden, oder du mich absichtlich "falsch" verstehst, damit du nicht mit deinem Halbwissen (oder bist du Jurist mit weltweiter Zulassung) monologisieren musst, sehe ich in dieser Diskussion keinen Sinn mehr.

Im übrigen fragte der Threadersteller wie wir darüber "denken" und hat kein juristisches Referat erwartet...

schönen Sonntag zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 10 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Das ist dann aber keine Entführung. Oder wurden die Frau und das Kind ins Flugzeug nach Iran gezerrt?

Aber folgen wir mal deinem Gedanken:

Das nennt man Motivirrtum beim tatbestandsausschließendem Einverständnis durch (arglistige) Täuschung. 

http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/doc/abs_ex_2012/at/14-rechtswidrigkeit07.pdf

Da ich Prof. Schlehofer im Strafrecht hatte, es die herrschende Meinung ist und ich auch davon überzeugt bin, bin ich Anhänger der rechtsgutsbezogenen Unwirksamkeitstheorie. Und dann ist der Motivirrtum unerheblich.

Aber das heißt nicht, dass ein mutmaßliches Festhalten im Iran an sich keine Straftat wäre. Dazu müsste man u.a. den Ehevertrag, sofern es einen gibt, herauskramen und Sorgerechtsregelungen nachlesen. 

Die Mutter war sicherlich naiv und dumm, ihrem Mann zu vertrauen und sich nicht zu informieren. Aus dem gleichen Grund wahrscheinlich, warum viele Ehepaare keinen Ehevertrag abschließen - aus Liebe und naivem Vertrauen. 

In den Flieger gezerrt wurden sie nicht, aber sie wurden hintergangen und belogen. Das hat den gleichen Effekt. 

Im strafrechtlichen Sinn ist es vielleicht keine Entführung. Dass die Mutter aber hätte gehen können, ist lächerlich. Welche Mutter würde ihr Kind im Stich lassen und dann auch noch im Iran? Der Ehemann musste sie nicht einsperren, ihre Fessel war das Kind. Also war sie ebenso wie ihre Tochter Geisel der Familie ihres Ehemannes. 

Lassen wir's beim "Motivirrtum", also alles tutti. Mama böse, ggf. mildernde Umstände, Papa im Recht. Armer betrogener Ehemann. Wie konnte seine Frau ihm das nur antun ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Vor einpaar Tagen stand einen Artikel in Hespress.com über so ein Vorfall: 

Ein US-Marokkaner hat demnächst vor, den marokkanischen Justizminister zu verklagen ... Die Geschichte geht so:

Ein bodenständiger Marokkaner führte mit seiner marokkanischen Frau und 2 Kindern ein vergnügtes Leben in USA, dann eines Tages starb seine in Marokko lebende Schwiegermutter, in der Frau ist ein Schuldgefühl entstanden, da ihr Vater an der Reihe war,, baldigst seine Artgenosse im Friedhof unfreiwillig anzuschließen, demzufolge nach beschloss der Vater samt der Rest nach Marokko umzuziehen ... nach einpaar Jahren entführte - ups sorry laut Racfield's Aussagen und Sichtweise nahm die Frau das jüngste Kind einfach so in die USA ohne Absicht zurückzukehren, als der Vater auf eine Geschäftsreise in Senegal war ... weiteres hat sie sein ganzes Vermögen in USA beschlagnahmt. Das war nicht alles ... der Mann behauptet dass der Justizminister in die Sache interveniert hat und somit begünstigt hat, dass der Kontakt des zweiten Kindes zum Vater abgerissen ist ... Kind flog zur Mutter mit Hilfe der US/MA Behörden ...

Ganze Story hier!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

@Fauxpas

Vielleicht wollte ich "deine" Ansicht auch argumentativ unterfüttern und habe bei deinem Khomeini-Kommentar die Unbeachtlichkeit von Khomeinis Einfluss darstellen wollen?

@Racfield

Du weißt schon, dass man für die Registrierung in die iranischen Eheregister einen Ehevertrag aufsetzen muss? Erst dann erwirbt die Ehefrau auch die iranische Staatsangehörigkeit. Wie sollen die sonst eingereist sein, ohne dass die Frau Mahmoody einen iranischen Reisepass hätte, wenn der Ehemann angeblich vorher die US-amerikanischen Pässe einkassiert haben will?

Im strafrechtlichen Sinne ist es keine Entführung, weil es eben keine war. 

Klar ist die Situation doof, das will ich nicht abstreiten. Aber der fragmentarische Charakter des Strafrechts führt nunmal dazu dass nicht jede als strafwürdig angesehene Handlung auch strafrechtlich relevant ist. 

Jeder Mensch hat die Wahl des "richtigen" Partners. Darum prüfe wer sich ewig bindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 8 Minuten schrieb Lazarova:

Vor einpaar Tagen stand einen Artikel in Hespress.com über so ein Vorfall: 

Ein US-Marokkaner hat demnächst vor, den marokkanischen Justizminister zu verklagen ... Die Geschichte geht so:

Ein bodenständiger Marokkaner führte mit seiner marokkanischen Frau und 2 Kindern ein vergnügtes Leben in USA, dann eines Tages starb seine in Marokko lebende Schwiegermutter, in der Frau ist ein Schuldgefühl entstanden, da ihr Vater an der Reihe war,, baldigst seine Artgenosse im Friedhof unfreiwillig anzuschließen, demzufolge nach beschloss der Vater samt der Rest nach Marokko umzuziehen ... nach einpaar Jahren entführte - ups sorry laut Racfield's Aussagen und Sichtweise nahm die Frau das jüngste Kind einfach so in die USA ohne Absicht zurückzukehren, als der Vater auf eine Geschäftsreise in Senegal war ... weiteres hat sie sein ganzes Vermögen in USA beschlagnahmt. Das war nicht alles ... der Mann behauptet dass der Justizminister in die Sache interveniert hat und somit begünstigt hat, dass der Kontakt des zweiten Kindes zum Vater abgerissen ist ... Kind flog zur Mutter mit Hilfe der US/MA Behörden ...

Ganze Story hier!

Das Video habe ich mir nicht angesehen und deinen Text auch nicht vollständig verstanden. Aber es scheint ein völlig anderer Fall zu sein. Grundsätzlich ist es nicht ok, wenn einer der Ehepartner / Eltern ohne Wissen und Zustimmung des anderen über die gemeinsamen Kinder entscheidet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch hat die Wahl des "richtigen" Partners. Darum prüfe wer sich ewig bindet.

Tja dieser Satz passt auch nicht immer in unsere Zeit...da alles sehr schnell lebig ist heute...

Wünsche allen das Sie ihr grosses Glück finden....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Wann ist es denn in Ordnung wenn einer der Eltern ohne die Zustimmung des Anderen über das Kind entscheidet? 

@Iman3012

Ich verstehe bis heute nicht wieso der Arzt Mahmoody eine Frau mit Realschulabschluss geheiratet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 7 Minuten schrieb Aras Abbasi:

@Fauxpas

Vielleicht wollte ich "deine" Ansicht auch argumentativ unterfüttern und habe bei deinem Khomeini-Kommentar die Unbeachtlichkeit von Khomeinis Einfluss darstellen wollen?

@Racfield

Du weißt schon, dass man für die Registrierung in die iranischen Eheregister einen Ehevertrag aufsetzen muss? Erst dann erwirbt die Ehefrau auch die iranische Staatsangehörigkeit. Wie sollen die sonst eingereist sein, ohne dass die Frau Mahmoody einen iranischen Reisepass hätte, wenn der Ehemann angeblich vorher die US-amerikanischen Pässe einkassiert haben will?

Im strafrechtlichen Sinne ist es keine Entführung, weil es eben keine war. 

Klar ist die Situation doof, das will ich nicht abstreiten. Aber der fragmentarische Charakter des Strafrechts führt nunmal dazu dass nicht jede als strafwürdig angesehene Handlung auch strafrechtlich relevant ist. 

Jeder Mensch hat die Wahl des "richtigen" Partners. Darum prüfe wer sich ewig bindet.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde der ganze vorhergehende Papierkram in dem Buch nicht beschrieben und es ging meines Wissens nach auch nicht daraus hervor, ob die Ehefrau die iranische Staatsbürgerschaft hatte. Sollte es so sein, ist auch trotzdem nicht klar, ob ihr diese Papiere von dem Mann nicht irgendwie untergeschummelt wurden - möglicherweise auf Persisch - und sie ihm vertraut und unterschrieben hat. (Was mega dämlich von ihr gewesen wäre!) Bewußt hätte sie sich darauf bestimmt nicht eingelassen. 

Ob im strafrechtlichen Sinne Entführungen vorliegen, kann ich als Nicht-Juristin nicht beurteilen. Tatsache ist, dass die Mutter nicht wußte, dass man ihr im Iran das Kind entziehen würde. Sie wurde also gegen ihren Willen genötigt, ebenfalls dort zu bleiben, da eine Mutter wie gesagt niemals ihre Tochter alleine in einem Land wie dem Iran zurücklassen würde. 

Die meisten Menschen sind überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben, sonst würden sie nicht heiraten. Im Normalfall vertraut man sich bei der Eheschließung und erwartet nicht, hintergangen zu werden. Klappt nicht immer, das zeigt ja die hohe Scheidungsrate. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 16 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Wann ist es denn in Ordnung wenn einer der Eltern ohne die Zustimmung des Anderen über das Kind entscheidet? 

Grundsätzlich nicht, d. h. niemals, Jamals, abadan, never ever 

vor 16 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Ich verstehe bis heute nicht wieso der Arzt Mahmoody eine Frau mit Realschulabschluss geheiratet hat. 

Wie hochnäsig und realitätsfremd ist diese Einstellung denn? :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Dann lies doch das Buch. 

https://books.google.de/books?id=NeB8BgAAQBAJ&lpg=PT295&ots=XJ8Ex1nNzt&dq=nicht ohne meine tochter pässe&hl=de&pg=PT295#v=onepage&q&f=false

Sie war im iranischen Passamt... Glaubst du die Iraner verschenken Pässe an Ausländer?

https://books.google.de/books?id=NeB8BgAAQBAJ&lpg=PT295&ots=XJ8Ex1nNzt&dq=nicht ohne meine tochter pässe&hl=de&pg=PT7#v=onepage&q&f=false

Und hier werden die "amerikanischen" Pässe "verwahrt".

Hochnäsig ist es nicht. Aber ich vermute, dass es keine sooo ehrliche Ehe war. Nach der Revolution haben die Amerikaner gerne die Aufenthaltserlaubnisse von Iranern einkassiert.

Aber wenn Frau Mahmoody über das Kind entscheidet, dann ist Herr Mahmoodys Interesse irrelevant. 

Bearbeitet von Aras Abbasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 14 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Dann lies doch das Buch. 

Hab' ich. 

vor 14 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Sie war im iranischen Passamt... Glaubst du die Iraner verschenken Pässe an Ausländer?

Wenn jemand die iranische Staatsbürgerschaft freiwillig haben will, dann wird sie ihm bestimmt auch geschenkt. *Scherz*  

Ob sie im "Passamt" war, daran erinnere ich mich nicht. Aber wie gesagt, wer weiß, was ihr Mann ihr erzählt hat, wozu das nötig sei. Wissend hätte sie sich das Kind jedenfalls nicht wegnehmen lassen. Also muss er irgendwas vorgetäuscht haben, um sie  zur Unterzeichnung der Papiere zu bewegen. 

vor 14 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Hochnäsig ist es nicht. Aber ich vermute, dass es keine sooo ehrliche Ehe war. Nach der Revolution haben die Amerikaner gerne die Aufenthaltserlaubnisse von Iranern einkassiert.

Klingt aber mega hochnäsig.  Und dass es keine ehrliche Ehe war, ist ja offensichtlich. 

vor 14 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Aber wenn Frau Mahmoody über das Kind entscheidet, dann ist Herr Mahmoodys Interessen irrelevant. 

Findest du? Der Meinung bin ich nicht. Keiner der Elternteile darf alleine über das Kind entscheiden. Der Vater hat seine Frau und Tochter aber in den Iran gelockt, ohne dass den beiden klar war, dass es zumindest für das Kind ein one-way-ticket sein sollte. Aus Sicht der Mutter (und das sehe ich auch so), war es aber eine Entführung. Damit hat er ja deutlich signalisiert, dass er nicht an gemeinsamen Entscheidungen interessiert ist. Warum sollte sie das dann nicht dürfen? Das mag man dann wiederum als Entführung sehen (diesmal durch die Mutter), es ist aber eher eine Flucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Lies einfach das Buch nochmal. Alternativ: Ich habe dir ja die entsprechenden Textstellen auf google books verlinkt.

Der iranische Staat verschenkt weder die Staatsangehörigkeit noch Pässe. Keine Ahnung worauf sich dein "Scherz" bezieht, wenn ich dir korrekte Angaben mache ;).

Ich vermute einfach, dass du dein Bauchgefühl hast, dass dir sagt, dass die Frau ein solches Opfer ist etc.. Aber auf einer solchen Art und Weise zu diskutieren führt halt zu nix, weil man nur emotional auf harte Fakten reagiert statt diese kalt zu interpretieren. 

Vielleicht hast du ja auch irgendeine ähnliche Erfahrung gemacht, was zwar deine Sicht auf aber eben den Sachverhalt an sich nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 3 Minuten schrieb Aras Abbasi:

Lies einfach das Buch nochmal. Alternativ: Ich habe dir ja die entsprechenden Textstellen auf google books verlinkt.

Der iranische Staat verschenkt weder die Staatsangehörigkeit noch Pässe. Keine Ahnung worauf sich dein "Scherz" bezieht, wenn ich dir korrekte Angaben mache ;).

Ich vermute einfach, dass du dein Bauchgefühl hast, dass dir sagt, dass die Frau ein solches Opfer ist etc.. Aber auf einer solchen Art und Weise zu diskutieren führt halt zu nix, weil man nur emotional auf harte Fakten reagiert statt diese kalt zu interpretieren. 

Vielleicht hast du ja auch irgendeine ähnliche Erfahrung gemacht, was zwar deine Sicht auf aber eben den Sachverhalt an sich nicht ändert.

Ja du hast Recht. Auf der Basis deiner Vermutungen erübrigt sich jede weitere Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • hoceima1980
    • Fasse
    • Vergangenheit
    • Chebba
    • Basad
    • M0mo
    • Kummerkasten_94
    • Kamilia
    • Mayflower22
    • Samira_el
    • illa_Ana
    • Einfachso_
    • NeuNRWler
    • IssoBen
    • hamid1982
    • Es-war-einmal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung