Zum Inhalt springen

Hochzeitskosten - Kalkulierung


Gast Noura_Atlas

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

  • Mitglied

Salam u aleikum,

in shaa allah läuft bei euch Ramadan gut.

Gibt es von euch aktuelle Erfahrungsberichte, was man aktuell für Hochzeiten hinblättert - und zwar nur für die Hochzeitsfeier? Was ich von einem Freund gehört habe, hat mich sprachlos gemacht. Da geht es scheinbar ab einem Gesamtpaket ab 25.000€ los und ist nach oben hin offen. Bspw. eine Negafa ab 3000€, Kamerafrauen oder auch künstliche Rosenwände kosten vierstellige Beträge. Dann mieten sich die Leute auch viel unnötigen Schnickschnack wie Nebenmaschinen o.ä. 

Und wie gesagt, soll das nur die Hochzeitsfeier sein. Da ist nicht die Wohnung mit dabei geschweige denn Flitterwochen - die sich Ehepaar nach der teuren Hochzeit auch nicht leisten sollen können ????‍♂️.

Was könnt ihr berichten?

 

Salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Salam wa rahmatu Allah.

Das was du gerade hier erwähnst sind keine islamischen Hochzeiten sondern etwas kulturelles.

Im Islam wird eine Hochzeit mit engen Verwandten einem Imam, der euch offiziell für verheiratet erklärt, gemacht.

Alles andere, in dem  Musik tanzen usw vorkommt ist Haram, auch Hochzeiten wo sich Männer und Frauen in einem Raum befinden sind nicht gestattet. Das mit den Negafas ist eine Tradition die von den Juden übernommen worden ist. 

Der Prophet (sallallahu alayhi wa alihi wa sallam) sagte: Die beste Hochzeit ist diejenige die am einfachsten gestaltet wurde.
 

Die wichtigsten Eigenschaften eines Ehepartners ist die wahrhaftige Religiosität und das Verantwortungsbewusstsein. 

Allah weiß es am besten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied
Am 15.4.2023 um 09:39 schrieb Der-Maure:

Salam wa rahmatu Allah.

Das was du gerade hier erwähnst sind keine islamischen Hochzeiten sondern etwas kulturelles.

Im Islam wird eine Hochzeit mit engen Verwandten einem Imam, der euch offiziell für verheiratet erklärt, gemacht.

Alles andere, in dem  Musik tanzen usw vorkommt ist Haram, auch Hochzeiten wo sich Männer und Frauen in einem Raum befinden sind nicht gestattet. Das mit den Negafas ist eine Tradition die von den Juden übernommen worden ist. 

Der Prophet (sallallahu alayhi wa alihi wa sallam) sagte: Die beste Hochzeit ist diejenige die am einfachsten gestaltet wurde.
 

Die wichtigsten Eigenschaften eines Ehepartners ist die wahrhaftige Religiosität und das Verantwortungsbewusstsein. 

Allah weiß es am besten. 

 

Mir ging es hier nicht um kulturelle oder religiöse Dinge, da schießen wir häufig mit unseren Hochzeiten den Vogel ab und übertreiben es gewaltig, keine Frage. 

Mit geht es eher darum, dass, meist junge Paare, übertriebene und teure - zu teure - Hochzeiten feiern und sich damit schon zu Beginn der Ehe in finanzielle Probleme bringen. 

Wofür man dann das Geld ausgibt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Viele Dinge gönnt man sich dann halt auch nur, um andere Hochzeiten und Paare zu überbieten oder um Freunde und Familie zu beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 9 Stunden schrieb litman:

 

Mir ging es hier nicht um kulturelle oder religiöse Dinge, da schießen wir häufig mit unseren Hochzeiten den Vogel ab und übertreiben es gewaltig, keine Frage. 

Mit geht es eher darum, dass, meist junge Paare, übertriebene und teure - zu teure - Hochzeiten feiern und sich damit schon zu Beginn der Ehe in finanzielle Probleme bringen. 

Wofür man dann das Geld ausgibt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Viele Dinge gönnt man sich dann halt auch nur, um andere Hochzeiten und Paare zu überbieten oder um Freunde und Familie zu beeindrucken.

Ich kann dir das mit einem Satz beantworten:

Wenn sich die Menschen an Allahs Gesetzen halten würden, hätten wir weniger Übertretungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Seelenfrieden38
    • Vergangenheit
    • Kaputt
    • Wilma_Ruhe
    • Einfachso_
    • M0mo
    • Marocnador
    • 1993
    • illa_Ana
    • Souss0886
    • Akila
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung