StartSportMarokkos Fußballnationalmannschaft: Favoritenrolle bei der CAN 2024

Marokkos Fußballnationalmannschaft: Favoritenrolle bei der CAN 2024

Die marokkanische Fußballnationalmannschaft tritt als einer der Favoriten in die Endphase des Afrika-Cups der Nationen (CAN-2024) in der Elfenbeinküste ein. Dies verkündete der Nationaltrainer Walid Regragui bei einer Pressekonferenz im Mohammed VI Fußballkomplex in Salé, bei der auch die Auswahl der 27 Spieler präsentiert wurde.

Regragui betonte, dass die „Löwen des Atlas“ nicht nur in Afrika, sondern auch weltweit mit einem Platz in den Top 15 einen neuen Status erreicht haben. Er sieht es als Vorteil, bei der Weltmeisterschaft als Außenseiter und bei der CAN als Favorit gehandelt zu werden. Die Mannschaft müsse sich an diesen neuen Status anpassen und sich daran gewöhnen, als gefürchteter Gegner zu gelten, da das Ziel sei, eine Nation zu werden, die regelmäßig zu den Favoriten zählt.

Er erklärte weiter, dass die Berufung von Spielern aus der olympischen Nationalmannschaft logisch sei, da sie die Entwicklung der A-Mannschaft unterstütze. Junge Spieler, die durch gute Leistungen in ihren Vereinen auffallen, verdienen ihren Platz im Team, so Regragui. Er betont die Bedeutung des Gleichgewichts zwischen der aktuellen Mannschaft und der Zukunft, damit junge Spieler aus der Weltcup-Mannschaft lernen und die Führung übernehmen können.

Zur Berufung von Mohamed Chibi aus Ägypten sagte Regragui, dass eigentlich Ayoub El Amloud die erste Wahl gewesen wäre, dieser jedoch nach einer Verletzung mindestens 15 Tage ausfallen wird. Aufgrund dieser Unsicherheit fiel die Wahl auf Chibi, der den afrikanischen Fußball gut kennt und überzeugende Leistungen zeigt.

In Vorbereitung auf die CAN wird die marokkanische Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen Gambia am 7. Januar in Rabat bestreiten. Ein zweites Vorbereitungsspiel war nicht möglich, da man auf Teams treffen könnte, die man auch in der Elfenbeinküste spielen wird.

Die Nationalmannschaft befindet sich in der Gruppe F zusammen mit den Mannschaften aus der Demokratischen Republik Kongo, Sambia und Tansania. Die Gruppenspiele werden in der Stadt San-Pédro ausgetragen, wobei das erste Spiel gegen Tansania stattfinden wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein