Die marokkanische Staatssicherheit hat im Jahr 2023 kräftig aufgerüstet: Es wurden 13 neue Sicherheitseinrichtungen geschaffen. Das Ziel? Die Polizei soll näher bei den Bürgern sein und besser auf die wachsenden Städte eingehen können.
Zu den neuen Einrichtungen zählen verschiedene Polizeidienststellen, Teams mit Spürhunden, mobile Polizeieinheiten und Gruppen, die für Ruhe und Ordnung in den Städten sorgen. Diese Verstärkungen haben besonders die Hauptstadt Rabat erreicht. Dort gibt es jetzt einen fünften Polizeibezirk und zusätzlich den Polizeibezirk Ryad. In Marrakesch wurde der 24. Polizeibezirk eingerichtet. Jetzt gibt es landesweit 454 Polizeibezirke, die dafür sorgen, dass überall, wo die Nationalpolizei zuständig ist, für Sicherheit gesorgt wird.
Es wurde auch berichtet, dass die Polizei mehr mobile Notrufteams hat, die über spezielle Kommandozentralen gesteuert werden. Das hilft dabei, schnell auf Notrufe zu reagieren. Im Jahr 2023 wurden so fast 20 Millionen Anrufe entgegengenommen und über 860.000 Einsätze geleistet.