Zum Inhalt springen

Von der Sunna des Propheten (a.s.s.)


Gast Gova

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) Von Al-Harit ibn Asim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt: [B]Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens. Alhamdu li Allah füllt die Waagschale, und subhana Allah und alhamdu li Allah füllen, was zwischen Himmel und Erde ist ist. Das Gebet ist ein Licht, Almosen ein Beweis, Standhaftigkeit ein Glanz, und der Koran ein Beweis für oder gegen dich. Jedermann geht in den Tag und verkauft seine Seele und bringt (entweder) ihre Befreiung oder ihr Verderben (herbei)[/B]. [I]Dies überlieferte Moslim.[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [U]O Gesandter Allahs, wahrlich Ich liebe Dich mehr als…[/U] `A´ishah berichtet das ein Mann zum Gesandten Allahs – Sallallahu ´alaihi wa salam – kam und sagte: „O Gesandter Allahs! Wahrlich, ich liebe dich mehr als ich mich selbst liebe, und ich liebe dich mehr als ich meine Familie liebe, und ich liebe dich mehr als ich meine Kinder liebe. Wenn ich zu Hause bin und an dich denke, kann ich mich nicht beherrschen bis ich zu dir komme und dich ansehen kann. Wenn ich über meinen und deinen Tod nachdenke, dann weiß ich das du ins Paradies kommen wirst, du wirst dorthin erhoben werden, wo die Propheten sind. Aber falls ich ins Paradies komme, habe ich angst: Werde ich Dich sehen können? So, der Gesandte Allahs – sallallahu ´alaihi wa sallam – antwortete ihm nicht, erst bis Jibriel ihm (von Allah Anm. d. Ü) offenbarte: [B] وَمَن يُطِعِ ٱللَّهَ وَٱلرَّسُولَ فَأُوْلَـٰٓٮِٕكَ مَعَ ٱلَّذِينَ أَنۡعَمَ ٱللَّهُ عَلَيۡہِم مِّنَ ٱلنَّبِيِّـۧنَ وَٱلصِّدِّيقِينَ وَٱلشُّہَدَآءِ وَٱلصَّـٰلِحِينَ*ۚ وَحَسُنَ أُوْلَـٰٓٮِٕكَ رَفِيقً۬ا Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, die werden mit denjenigen von den Propheten, den Wahrheitsliebenden, den Märtyrern und den Rechtschaffenen Zusammensein, denen Allah Gunst erwiesen hat. Welch gute Gefährten jene sind! [an-Nisa'; 69][/B] ['Silsilat al-Ahadith as-Sahihah'; 2933]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) Von Al-Husani Gurtum ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt: [B]Allah der Erhabene hat religiöse Pflichten verfügt, so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt, so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus Erbarmen für euch, nicht durch Vergessen, so forscht nicht danach. [/B] [I]Ein guter Hadit, den Daraqutni und andere überliefert haben.[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) Ibn Abbas und Anas ibn Malik (r) überliefern, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn der Sohn Adams*** ein Tal voller Gold hätte, wäre er auf zwei erpicht. Und nichts würde seinen Mund stopfen, als Erde. Doch Allah wendet Sich jedem reumütigen Sünder zu." (Al-Bukhari und Muslim) ***Mit dem Sohn Adams ist der Mensch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) Von Mu'ad ibn Gabal ,Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: [B] Ich sagte: «O Gesandter Allahs, unterrichte mich über eine Tat, die mich in den Paradiesgarten bringt und mich vom Höllenfeuer trennt.» Er sagte: «Du hast nach etwas Bedeutsamem gefragt, und dennoch ist es ein Leichtes für den, dem Allah, der Erhabene, es leicht macht. Diene (allein) Allah und geselle Ihm nichts bei, verrichte das Gebet, entrichte die Zakat, faste im Ramadan und wallfahre zum Hause». Dann sagte er: «Soll ich dir nicht die Pforten des Guten zeigen? Das Fasten, es ist ein Schutz, und das Almosen, es löscht die Missetat, wie das Wasser das Feuer löscht, und das Gebet eines Menschen mitten in der Nacht.» Dann rezitierte er: «Ihre Seiten halten sich fern von (ihren) Betten; ...» bis er (die Stelle) erreichte: «...für ihre Taten.» (32:16-17.) Dann sagte er: «Soll ich dir nicht über den Anfang der Sache berichten, über ihre Säule und ihren höchsten Gipfel?» Ich sagte: «Gewiß, o Gesandter Allahs.» Er sagte: «Der Anfang der Sache ist der Islam, ihre Säule ist das Gebet und ihr höchster Gipfel ist der Gihad.» Dann sagte er: «Soll ich dir nicht mitteilen, wodurch du zu all dem imstande bist?» Ich sagte: «Gewiß, o Gesandter Allahs.» Da ergriff er seine Zunge und sagte: «Halte dich damit zurück.» Ich sagte: «O Prophet Allahs, werden wir getadelt werden wegem dem, was wir mit ihr sprechen?» Er sagte: «Daß deine Mutter dich verliere, o Mu'ad! Was stürzt denn die Menschen nieder in das Feuer» - oder er sagte: «auf ihre Nasen» - «außer der Ernte ihrer Zungen?» [/B] Dies berichtete Tirmidi, der gesagt hat: es ist ein guter,- gesunder Hadit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Wenn die Frau das Ehebett ihres Mannes meidet, so wird sie von den Engeln solange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht.) Nummer des Hadith im Sahih Muslim 2594 ‏و حدثنا ‏ ‏محمد بن المثنى ‏ ‏وابن بشار ‏ ‏واللفظ ‏ ‏لابن المثنى ‏ ‏قالا حدثنا ‏ ‏محمد بن جعفر ‏ ‏حدثنا ‏ ‏شعبة ‏ ‏قال سمعت ‏ ‏قتادة ‏ ‏يحدث عن ‏ ‏زرارة بن أوفى ‏ ‏عن ‏ ‏أبي هريرة ‏ ‏عن النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏قال ‏ ‏إذا باتت المرأة هاجرة فراش زوجها لعنتها الملائكة حتى تصبح ‏ ‏و حدثنيه ‏ ‏يحيى بن حبيب ‏ ‏حدثنا ‏ ‏خالد يعني ابن الحارث ‏ ‏حدثنا ‏ ‏شعبة ‏ ‏بهذا الإسناد وقال ‏ ‏حتى ترجع ‏ [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot den Handel zwischen einem Seßhaften und einem Nomaden und sagte: Betreibt kein Scheingeschäft (Nagasch), und keiner von euch darf den Kauf derselben Ware anstreben, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt. Man darf sich auch nicht um die Hand einer Frau werben, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht. Und die Frau darf nicht die Scheidung ihrer Schwester bewirken, um an ihrer Stelle zu sein. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2532 ‏ ‏و حدثني ‏ ‏عمرو الناقد ‏ ‏وزهير بن حرب ‏ ‏وابن أبي عمر ‏ ‏قال ‏ ‏زهير ‏ ‏حدثنا ‏ ‏سفيان بن عيينة ‏ ‏عن ‏ ‏الزهري ‏ ‏عن ‏ ‏سعيد ‏ ‏عن ‏ ‏أبي هريرة ‏ ‏أن النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏نهى أن يبيع حاضر لباد أو ‏ ‏يتناجشوا ‏ ‏أو يخطب الرجل على خطبة أخيه أو يبيع على بيع أخيه ولا تسأل المرأة طلاق أختها ‏ ‏لتكتفئ ‏ ‏ما في إنائها أو ما في ‏ ‏صحفتها ‏ ‏زاد ‏ ‏عمرو ‏ ‏في روايته ولا ‏ ‏يسم ‏ ‏الرجل على ‏ ‏سوم ‏ ‏أخيه [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zu uns gehört nicht derjenige, der (beim Trauern) auf die Wangen schlägt, seine Kleidung von deren Öffnungen herunterreißt und die Totenklage der vorislamischen Zeit (Dschahiliya) zur Anwendung bringt. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 148 ‏ ‏حدثنا ‏ ‏يحيى بن يحيى ‏ ‏أخبرنا ‏ ‏أبو معاوية ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثنا ‏ ‏أبو بكر بن أبي شيبة ‏ ‏حدثنا ‏ ‏أبو معاوية ‏ ‏ووكيع ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثنا ‏ ‏ابن نمير ‏ ‏حدثنا ‏ ‏أبي ‏ ‏جميعا ‏ ‏عن ‏ ‏الأعمش ‏ ‏عن ‏ ‏عبد الله بن مرة ‏ ‏عن ‏ ‏مسروق ‏ ‏عن ‏ ‏عبد الله ‏ ‏قال ‏ ‏قال رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏ليس منا من ضرب الخدود أو ‏ ‏شق الجيوب ‏ ‏أو دعا ‏ ‏بدعوى ‏ ‏الجاهلية ‏ ‏هذا حديث ‏ ‏يحيى ‏ ‏وأما ‏ ‏ابن نمير ‏ ‏وأبو بكر ‏ ‏فقالا ‏ ‏وشق ودعا بغير ألف ‏ ‏و حدثنا ‏ ‏عثمان بن أبي شيبة ‏ ‏حدثنا ‏ ‏جرير ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثنا ‏ ‏إسحق بن إبراهيم ‏ ‏وعلي بن خشرم ‏ ‏قالا حدثنا ‏ ‏عيسى بن يونس ‏ ‏جميعا ‏ ‏عن ‏ ‏الأعمش ‏ ‏بهذا الإسناد وقالا وشق ودعا [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]Schaddad Ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das höchste aller Bittgebete um Vergebung ist, daß der Bittende folgendes sagt:»O Allah, Du bist mein Gott. Kein Gott ist da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, solange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor dem Übel, das ich begangen habe, und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu sowie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt.«Wer dieses Bittgebet an einem Teil des Tages spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann an diesem Tag vor Anbruch der Nacht stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses. Und wer dieses Bittgebet an einem Teil der Nacht spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann vor Anbruch des Morgens stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses." [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6306] عن النبي صلى الله عليه وسلم أنه قال:"سيد الاستغفار أن تقول: اللهم أنت ربي لا إله إلا أنت، خلقتني وأنا عبدك، وأنا على عهدك ووعدك مااستطعت، أعوذ بك من شر ما صنعت،أبوء لك بنعمتك علي وأبوء لك بذنبي فاغفر لي، فإنه لا يغفر الذنوب إلا أنت". و قال: "ومن قالها من النهار موقنا بهاً، فمات من يومه قبل أن يمسي، فهو من أهل الجنة، ومن قالها من الليل وهو موقن بها، فمات قبل أن يصبح، فهو من أهل الجنة). رواه البخاري [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roc-A-Fella

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) 0061 - ... Ibn ‘Umar berichtete: ”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Es gibt unter den Baumarten einen Baum, dessen Blätter nicht abfallen, und dies ist das Gleichnis eines Muslims. Sagt mir, welcher Baum ist dieser!« Die Leute suchten und dachten an die Baumarten der Wüste. ‘Abdullāh sagte: »Es fiel mir ein, dass es sich um die Dattelpalme handelt, hielt mich aber aus Schamgefühl zurück.« Die Leute aber sagten: »Sage uns, o Gesandter Allāhs, um welchen Baum es sich handelt?« Er sagte: »Es ist die Dattelpalme.«“22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn eure Ehefrauen euch um Erlaubnis bitten, um in die Moschee zu gehen, dann sollt ihr sie nicht daran hindern! Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 666 ‏ ‏حدثني ‏ ‏عمرو الناقد ‏ ‏وزهير بن حرب ‏ ‏جميعا ‏ ‏عن ‏ ‏ابن عيينة ‏ ‏قال ‏ ‏زهير ‏ ‏حدثنا ‏ ‏سفيان بن عيينة ‏ ‏عن ‏ ‏الزهري ‏ ‏سمع ‏ ‏سالما ‏ ‏يحدث عن ‏ ‏أبيه ‏ ‏يبلغ به النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏قال ‏ ‏إذا استأذنت أحدكم امرأته إلى المسجد فلا يمنعها ‏ [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden. Man sagte: O Gesandter Allahs, und welche sind diese? Er sagte: Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, die Allah verboten hat, außer gemäß dem Recht; und ferner das Verzehren des Vermögensguts der Waise, das Verzehren der Zinsen, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der ehrbaren unachtsamen gläubigen Frauen. Nummer des Hadith im Sahih Muslim :129 ‏ ‏حدثني ‏ ‏هارون بن سعيد الأيلي ‏ ‏حدثنا ‏ ‏ابن وهب ‏ ‏قال حدثني ‏ ‏سليمان بن بلال ‏ ‏عن ‏ ‏ثور بن زيد ‏ ‏عن ‏ ‏أبي الغيث ‏ ‏عن ‏ ‏أبي هريرة ‏ ‏أن رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏قال ‏ ‏اجتنبوا السبع ‏ ‏الموبقات ‏ ‏قيل يا رسول الله وما هن قال الشرك بالله والسحر وقتل النفس التي حرم الله إلا بالحق وأكل مال اليتيم وأكل الربا ‏ ‏والتولي ‏ ‏يوم ‏ ‏الزحف ‏ ‏وقذف ‏ ‏المحصنات ‏ ‏الغافلات المؤمنات ‏[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) [B][I]Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Eine Frau deren Wiederverheiratung bevorsteht, darf nicht verheiratet werden, bis sie dies selbst zuläßt. Dagegen darf eine Jungfrau erst verheiratet werden, wenn sie zuvor nach ihrer Einwilligung gefragt wurde.) Einige Leute fragten: (O Gesandter Allahs, wie sieht dann ihre Einwilligung aus?) Der Prophet sagte: (Indem sie schweigt!) Nummer des Hadith im Sahih Muslim :2543 ‏ ‏حدثني ‏ ‏عبيد الله بن عمر بن ميسرة القواريري ‏ ‏حدثنا ‏ ‏خالد بن الحارث ‏ ‏حدثنا ‏ ‏هشام ‏ ‏عن ‏ ‏يحيى بن أبي كثير ‏ ‏حدثنا ‏ ‏أبو سلمة ‏ ‏حدثنا ‏ ‏أبو هريرة ‏ ‏أن رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏قال ‏ ‏لا تنكح ‏ ‏الأيم ‏ ‏حتى ‏ ‏تستأمر ‏ ‏ولا تنكح البكر حتى تستأذن قالوا يا رسول الله وكيف إذنها قال أن تسكت ‏ ‏و حدثني ‏ ‏زهير بن حرب ‏ ‏حدثنا ‏ ‏إسمعيل بن إبراهيم ‏ ‏حدثنا ‏ ‏الحجاج بن أبي عثمان ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثني ‏ ‏إبراهيم بن موسى ‏ ‏أخبرنا ‏ ‏عيسى يعني ابن يونس ‏ ‏عن ‏ ‏الأوزاعي ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثني ‏ ‏زهير بن حرب ‏ ‏حدثنا ‏ ‏حسين بن محمد ‏ ‏حدثنا ‏ ‏شيبان ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثني ‏ ‏عمرو الناقد ‏ ‏ومحمد بن رافع ‏ ‏قالا حدثنا ‏ ‏عبد الرزاق ‏ ‏عن ‏ ‏معمر ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثنا ‏ ‏عبد الله بن عبد الرحمن الدارمي ‏ ‏أخبرنا ‏ ‏يحيى بن حسان ‏ ‏حدثنا ‏ ‏معاوية ‏ ‏كلهم ‏ ‏عن ‏ ‏يحيى بن أبي كثير ‏ ‏بمثل معنى حديث ‏ ‏هشام ‏ ‏وإسناده واتفق لفظ حديث ‏ ‏هشام ‏ ‏وشيبان ‏ ‏ومعاوية بن سلام ‏ ‏في هذا الحديث [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) In Autorität von Abu Abdullah An-Numan Sohn von Bashir, möge Allah gefallen an beiden haben, sagte: Ich hörte den Boten Allahs sagen: [B]Was rechtmäßig ist, ist klar, und was unrechtmäßig ist, ist klar, und zwischen beiden gibt es zweifelhafte Sachen, von denen nicht viele heute wissen. Folglich, wer zweifelhafte Dinge vermeidet, wäscht sich sein hinsichtlich seiner Religion und seiner Ehre, wer aber in zweifelhaften Sachen verfällt, gelangt in Unrechtmäßiges, wie der Schafert, der an einem Heiligtum weidet, alles außer grasen darin. Wirklich, jeder König hat ein Heiligtum, und wirklich Allahs Heiligtum sind Sein Verbote. Wahrlich, in dem Körper ist ein Stück Fleisch, welches, wenn es ganz ist, der ganze Körper ist ganz, und welche, wenn es krank ist, alles krank ist . Wahrlich, das ist das Herz. [/B] [I]Dies berichteten Buhari und Moslim.[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) Von Abu Huraira Abd Ar-Rahman ibn Sahr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich hörte Allahs Gesandten, salla Allah u alihi wa sallam sagen: [B]Von dem, was ich euch verboten habe, haltet euch fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, (so viel) ihr vermögt. Diejenigen, die vor euch waren, richteten ihre zahlreichen Streitfragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde.[/B] [I]Dies berichteten Buhari und Moslim.[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Von der Sunna des Propheten (a.s.s.) Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt: [B]Zum guten Islam eines Menschen (gehört), zu lassen, was ihn nicht angeht.[/B] [I]Ein guter Hadit, den Tirmidi und andere auf diese Weise überliefert haben.[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • maghribu
    • Souhaila
    • Marokkaner_85
    • Faithfull
    • Nour1989
    • Beatnuts
    • Night_Agent
    • Tament_93
    • EGR
    • M0mo
    • 1993
    • hoceima1980
    • illa_Ana
    • Turandot
    • Reif007
    • Samia-1981
    • Muskelkater
    • Vergangenheit
    • Nadi
    • Naila23
    • NeuNRWler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung