Zum Inhalt springen

KRYPTO Währungen


Gast Lilith2018

Empfohlene Beiträge

Gast Lilith2018

salam alaikum,

kennt sich hier jemand mit Krypto Währungen aus?

Bitcoin, Ripple usw

oder ist bereits im Geschäft?

is es nu halal oder nicht?

die youtube sheiks überschlagen sich

bin gespannt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

  • Mitglied

wa alaikoum salam,

vor ein paar Tagen hat hier mal ein "Freund" einen super Tipp gegeben: Bitcoin verpasst? die nächste chance wartet auf dich....., ich hatte einbisschen "Spielgeld" übrig. Hatte da also 300$ investiert. Als es dann also mit der Kryptowährung los ging, waren von meinen 300$ nur noch 40$ übrig. Ich dachte das sei normal, der Preis wird schon irgendwann wieder nach oben gehen. Heute funktioniert weder die Homepage der Kryptowährung, noch hat sich die Investition gelohnt. Naja, eines habe ich aus dieser Sache gelernt, will man sein Geld irgendwo investieren, dann sollte man nicht auf irgendwelche kommentare oder Berichte blind vertrauen. Bitcoin ist seit Januar 2019 von 3400$ auf nun 7200$ gestiegen. Viele Wetten das der Kurs weiter steigen wird. Aber es bleibt eben nur eine Wette.

Wenn du also etwas "Spielgeld" über hast, dann probier dein Glück mit bitcoin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Unknown_Identity
Am 27.12.2019 um 20:16 schrieb DaddyCool:

wa alaikoum salam,

vor ein paar Tagen hat hier mal ein "Freund" einen super Tipp gegeben: Bitcoin verpasst? die nächste chance wartet auf dich....., ich hatte einbisschen "Spielgeld" übrig. Hatte da also 300$ investiert. Als es dann also mit der Kryptowährung los ging, waren von meinen 300$ nur noch 40$ übrig. Ich dachte das sei normal, der Preis wird schon irgendwann wieder nach oben gehen. Heute funktioniert weder die Homepage der Kryptowährung, noch hat sich die Investition gelohnt. Naja, eines habe ich aus dieser Sache gelernt, will man sein Geld irgendwo investieren, dann sollte man nicht auf irgendwelche kommentare oder Berichte blind vertrauen. Bitcoin ist seit Januar 2019 von 3400$ auf nun 7200$ gestiegen. Viele Wetten das der Kurs weiter steigen wird. Aber es bleibt eben nur eine Wette.

Wenn du also etwas "Spielgeld" über hast, dann probier dein Glück mit bitcoin.

 

wenn man sich schlecht informiert in einen Markt begibt ohne die Risiken zu kennen , der kann sich früh ausmalen wo die Reise der eigenen Investition geht. Der Kryptomarkt ist mega volatil und birgt gleichgroße Chancen wie Risiken. Mit einem soliden Basiswissen aber kann man wie in allen Märkten dieser Welt durchaus  signifikante Gewinne erwirtschaften auch mit Bitcoin und Konsorten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Bruce_Wayne
Am 9.5.2018 um 18:45 schrieb Gast Lilith2018:

salam alaikum,

kennt sich hier jemand mit Krypto Währungen aus?

Bitcoin, Ripple usw

oder ist bereits im Geschäft?

is es nu halal oder nicht?

die youtube sheiks überschlagen sich

bin gespannt.....

es spricht aus Sicht von Yasir Qadhi nichts dagegen. 

Cryptocurrencies sind im Vergleich zu den gängigen Währungen die , ich sage mal halal Variante, weil sie vor Inflation geschützt sind , nur in begrenzten Mengen verfügbar und sie werden von jedem einzelnen Besitzer selbst verwaltet. Banken oder Finanzinstitutionen und dergleichen werden damit obsolet. Ich denke ich werde in Zukunft etwas näher auf dieses Thema eingehen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce_Wayne

Was sind Cryptocurrencies ?

bei diese Kryptowährungen handelt es sich um ein digitales Währungsystem. Viele glauben, dass das Bargeld früher oder später von der Bildfläche verschwinden wird. Zu denjenigen gehöre auch ich. Deswegen beschäftigt mich diese Thematik seit einigen Jahren sehr.

Erzeugt wird diese Währung über ein Blockchainnetzwerk dass wie folgt aufgebaut ist.

Die Blockchain selbst ist wenn man so will ein öffentliches Kassenbuch in dem jede Bewegung cryptografisch dokumentiert wird.Das Bitcoin Netzwerk bewegt aktuell ca 17 Mio Bitcoins. 4 Mio sind noch nicht erzeugt. Die maximal mögliche Umlaufmenge beträgt aktuell 21 Mio.

Wie funktioniert eine Transaktion ?
Beispielsweise Person A versendet 1 BTC (Bitcoin) an Person B . Das Netzwerk registriert und verifziert die Bewegung und schreibt die Transaktion auf die Blockchain. Die Aneinanderreihung der Informationen ist cryptografisch geschützt. Enthält sie also eine einen Fehler in der Informationskette so wird die Transaktion abgewiesen.

Wie wird ein Bitcoin erzeugt ?
Das ist ziemlich einfach.
Durch die Bereitstellung der eigenen Rechenleistung  (idealerweise besitzt man einen Mining Computer mit besonderer Hardwareausstattung) loggt man sich in das globale Bitcoin Netzwerk ein. Jetzt unterstützt man die Blockerzeugung. 
Je nach Rechenleistung kann  der sogenannte Blockreward (also die Belohung für die Unterstützung) unterschiedlich ausfallen.
War man beispielsweise einen ganzen Tag lang im Netzwerk aktiv würde man anschließend mit nem halben BTC belohnt usw.
Hier ist natürlich der Kostennutzenfaktor zu berücksichtigen. Sind die örtlichen Strompreise höher als die Belohnung, lohnt sich das Mining nicht. Deswegen stehen z.B in Island dank der sehr niedrigen Energiepreise riesige Mining Farmen mit denen ununterbrochen wie in einer Goldgrube geschürft wird

Im nächsten Beitrag erzähl ich euch was über den Erfinder dieser Idee .

to be continued.........
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce_Wayne

weiter im Text....

Wer ist der Erfinder ?

Der Gründervater dieser Idee ist ein gewisser Satoshi Nakamoto, eine bislang unbekannte Persönlichkeit. Zumindest kennt niemand die wahre Identität hinter dieser Person. Einige Verschwörungstheoretiker behaupten sogar , dass die Idee mit dem digitalen Geld von irgendwelchen Geheimbünden stammt um das Bargeld abzuschaffen usw. Ist alles nicht empirisch belegt, aber nicht auszuschließen. Jedenfalls tappt man hier noch im Dunkeln.

Was wir jedoch wissen ist , dass der erste Bitcoin im Jahre 2009 also im Zuge der Immobilienkrise als Konsequenz für das schwindende Vertrauen der Menschen in das etablierte und leider auch korrupte Finanzsystem entstanden ist. Die größte Schwäche dieses Systems sollte mit der Cryptopgrafie geheilt werden.

Während man z.B Dollars x beliebig drucken kann und damit die Inflation fördert was sich wertmindernd auf die Währung auswirkt, geht das bei Bitcoin nicht. Es gibt nur diese begrenzten 21 Mio Coins, die geschürft werden müssen. Sie bleiben dank der Cryptografie geschützt. Es ist also nicht möglich auch nur einen einzigen Bitcoin künstlich zu erzeugen oder vorhandene Coins ohne Weiteres zu kopieren. Dazu müsste man den gesamten cryptografischen Informationsverlauf (also die gesamte Blockchain) entschlüsseln, was aber nicht geht, da das System weltweit von Mio Privatcomputern laufend überwacht wird.   

Was halte ich von dieser Idee ?

Sie ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit für die Bildung eines fairen Finanzsystems. Jeder Mensch auf diesem Planeten könnte sein Vermögen selbst verwalten anstatt es es Dritten anzuvertrauen. Die begrenzte Verfügbarkeit der Coins spricht eher für Stabilität und Vertrauen. Es gibt allerdings auch diverse Hürden die überwunden werden müssen, damit die Kryptos das bestehende Finzanzsystem ersetzen kann. 

Mehr dazu demnächst.

stay tuned.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce_Wayne
vor 29 Minuten schrieb Bouffi:

Das Wort "fair" und "Jeder Mensch" passt hier nicht wirklich, denn die eigene Verwaltung ist hoch riskant (private keys, passwörter verwalten) da das komplette "Vermögen" durch Diebstahl (hacking) oder Verlust sehr einfach und irreversibel unerkannt entwendet werden kann.

Weiteres Risiko Erbfall:  sicherlich wird jemand nur in den sehr seltensten Fällen die ganze Komplexizität von Wallets/privat keys etc. für Nachkommen dokumentieren, was bei einem Bankkonto kein Problem darstellt). Das Vermögen ist dann für immer verschwunden.

Die Selbstverwaltung ist folglich nichts für "jeden Mensch", sondern nur für sehr Wenige, die sich mit den vielen Risiken und technischen Hürden der Verwaltung auseinandersetzen. Von dem realen Risiko das sich das Vermögen easy mal in paar Wochen halbieren kann, abgesehen...(das wäre dann ein anderes Thema)

Es gibt neben Bitcoin über 1000 verschiedene Coins, die sich - und damit die "Verfügbarkeit der Coins" - unendlich erweitern lassen. Stabilität gibt es hier auch nicht, sondern extreme Volatilität des Preises mit hohem Risiko des Totalverlustes.

Für die Verwahrung der Coins gibt es sogenannte Hardwarewallets die man sich für ein Taschengeld erwerben kann.
Sicherlich ist man auch bei den Cryptos nicht vor Diebstahl oder Missbrauch gefeit. Ein Restrisiko besteht immer.
Bei dem Fiat Geld ist das aber nicht anders. Das Risiko hier besteht darin, dass man bei einer Wirtschaftskrise im schlimmsten Fall nur einen beschränkten Zugriff auf sein Vermögen erhält. ( Die Griechenland Krise zeigte uns eindrucksvoll wie abhängig wir von den Finanzinstitutionen sind). 

Die Cryptoszene ist sich der ganzen Hürden bewust und man arbeitet stetig an der Vereinfachung derselben. Übrigens auch ein Grund warum der Preis starken Schwankungen ausgesetzt ist. Es gibt aktuell keinen echten Use case für Bitcoin, weshalb der Preis an der Börse binnen Stunden um 2 stellige Summen rauf und runterklettert. Es gibt auch Überlegungen die Cryptos an der New Yorker Börse zu listen. Auf Grund fehlender Regulierungen und der Empfindlichkeit gegen Manipulationen wurden jedoch alle eingereichten Anträge abgewiesen. Die Börsianer sind sich aber sicher. Hält der Bitcoin Einzug in die Börse würde es den Preis beflügeln, die Entwicklung der Technologie stärker vorantreiben und den Zugang zu dieser Asset Klasse jedem einfachen Bürger erleichtern.

Nach 10 Jahren sollte man nicht viel erwarten. Wer hätte z.B bei der Dotcom Blase Anfang der 2000er gedacht, dass  Internetriesen wie Google und Amazon zu einer der größten Konzerne der Welt aufsteigen würden ?

Ich denke wir befinden uns gerade erst am Anfang einer bahnrechenden Idee.
 

Zitat


Es gibt neben Bitcoin über 1000 verschiedene Coins, die sich - und damit die "Verfügbarkeit der Coins" - unendlich erweitern lassen. Stabilität gibt es hier auch nicht, sondern extreme Volatilität des Preises mit hohem Risiko des Totalverlustes.

Gegenwärtig ist das so, da gebe ich Dir Recht, aber diese ganzen Alternativen zu Bitcoin werden früher oder später sowieso von der Bildfläche verschwingen. Die Dominanz der Mutter aller Kryptowährungen steigt von Monat zu Monat während die Konkurrenzprodukte (darunter auch sehr viele sog. Shitcoins) immer weiter vom Markt verdrängt werden.

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor einer Stunde schrieb Bruce_Wayne:

Die Dominanz der Mutter aller Kryptowährungen steigt von Monat zu Monat während die Konkurrenzprodukte (darunter auch sehr viele sog. Shitcoins) immer weiter vom Markt verdrängt werden.

meine "Geschäftsidee" hierbei.....

für Bordelle usw eine eigene Kryptowährung zu erschaffen, die ich dann "bitchcoin" nenne

????

kleiner Spaß..... sehr gute Beiträge, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce_Wayne
vor 1 Minute schrieb Choupette:

meine "Geschäftsidee" hierbei.....

für Bordelle usw eine eigene Kryptowährung zu erschaffen, die ich dann "bitchcoin" nenne

????

kleiner Spaß..... sehr gute Beiträge, danke

musste eben lachen, und habe das Lachen in Husten verwandelt damit meine Kollegen nicht denken ich sei schizo :D

bitchcoin ????

 

Danke für dein Feedback. Wie bist du eigentlich auf die Welt der Cryptos aufmerksam geworden ?

Das interessiert mich jetzt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 6 Minuten schrieb Bruce_Wayne:

musste eben lachen, und habe das Lachen in Husten verwandelt damit meine Kollegen nicht denken ich sei schizo :D

bitchcoin ????

mit Humor geht vieles leichter..... ????

vor 8 Minuten schrieb Bruce_Wayne:

Wie bist du eigentlich auf die Welt der Cryptos aufmerksam geworden ?

Das interessiert mich jetzt.

ich hab ne lange Nacht hinter mir und finde gerade nicht die richtigen Worte, ohne zu viel "Privates" preis zu geben 

aber ich "arbeite" daran, erstmal in Ruhe frühstücken und so  ????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce_Wayne
vor 6 Minuten schrieb Choupette:

mit Humor geht vieles leichter..... ????

ich hab ne lange Nacht hinter mir und finde gerade nicht die richtigen Worte, ohne zu viel "Privates" preis zu geben 

aber ich "arbeite" daran, erstmal in Ruhe frühstücken und so  ????

 

hey entspanne dich. :)

Frühstücken um 13:30 Uhr ?!?!   mhm das kommt mir alles sehr bekannt vor :D 

Und im Übrigen privat ist privat. Wenn du mir die Frage nicht beantworten kannst, auch ok. Habe Verständnis dafür ????
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 9 Minuten schrieb Bruce_Wayne:

hey entspanne dich. :)

wenn ich mich jetzt noch mehr entspanne, schlafe ich wieder ein

????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 13 Minuten schrieb Bruce_Wayne:

wo ist der letzte Beitrag von @Bouffi ?  Hätte so gerne darauf geantwortet...

gelegentlich rafft er, was für einen Schwachsinn er absondert und löscht Beiträge wieder.....

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce_Wayne

welche Hürden haben die Crypto Assets zu überwinden damit sie den Mainstream erreichen ?

Energiebedarf

Da das Blockchainnetzwerk auf dem die Transaktionen laufen dezentral organisiert ist und es somit keine Hauptrechenzentralen wie bei den herkömmlichen Banken gibt werden die Energieressourcen auf sogenannte Nodes verteilt. Jeder der das Netzwerk unterstützt verbraucht mit seiner Rechenleistung reichlich Energie. Diese Energieressourcen belasten natürlich die Umwelt und erhöhen den CO2 Ausstoß. Berechnung ergeben dass der Energiebedarf des Netzwerkes pro Jahr etwa so viel ausmacht, dass man ganz Jordanien für ein ganzes Jahr mit Strom versorgen könnte. Im Verhältnis zur gegenwärtigen Entwicklung dieser Kryptowährung ist das ein horender Verbrauch. Gar nicht auszudenken wie hoch der Energiebedarf ausfällt wenn Bitcoin die breite Masse erreicht.
Aber die Entwicklung macht Fortschritte. Es gibt zwei Methoden diese Crypto zu erzeugen.

1. proof of work (damit ist das Mining selbst gemeint)

2. proof of stake (die Erzeugung der Coins nach Vermögen. Der Vermögendste darf die Blöcke erzeugen und wird dafür belohnt)

Die zweite Methode ist energischonender.

 

Skalierung

Derzeit kämpfen alle Cryptos mit der Skalierung. Transaktionen daueren bei Bitcoin aktuell im Schnitt 2-5 Minuten. Das heisst in dieser Zeit wird die Transaktion auf der Blockchain geschrieben verifiziert und freigegeben. Dieser Prozess kann 5 Transaktionen pro Minute verarbeiten (weltweit). Das Problem dass sich in Zukunft stellen wird ist jedoch, wenn Bitcoin die Masse erreicht hat, werden voraussichtlich 20.000 Transaktionen pro Sekunde erwartet. Das Netzwerk wäre im jetzigen Zustand sofort überlastet. Die Skalierungslösung ist wohl aktuell die schwierigste Hürde die das Krypto Universum zu überwinden hat.
Auch hier bin ich sehr zuversichtlich dass früher oder später eine gangbare Lösung gefunden wird.


Im nächsten Beitrag sprechen wir über die Preisentwicklung von Bitcoin und wo die Reise aktuell hingeht.

bleibt dran es wird spannend...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung