Zum Inhalt springen

Lehramtstudium mit Kopftuch


Gast sherazade88

Empfohlene Beiträge

Gast CookieDeLAlgerie
Zitat

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an das jedeR das Lernen und in dem Beruf arbeiten solle, der ihr/ihm Spaß macht und persönlich weiterbringt. Die Fähigkeiten die man sich währenddessen aneignet sind idR ja nicht NUR im Job zu gebrauchen. Als LehrerIn zB gibt es viele Betätigungsfelder, allein in den Moscheen...Dann in den VHS, bei verschiedenen Bildungsträgern, man denke an Deutschkurse usw... Und, wieso nicht mal visionär denken, an eine islamische Schule in Deutschland? Leicht wirds nicht aber die islamischen Kindergärten erkämpfen sich auch mehr und mehr ihren Platz! Also, wo ein Wille ist und so.... :)

Genau so sieht es aus! ;) Eine gute Freundin von mir (trägt kein Hijab) hat ihr Studium vor 2 Jahren abgeschlossen und arbeitet in der Erwachsenenbildung; sie gibt u.a. Deutschkurse und betreut Englischkurse (Businessenglisch) in Firmen. Ihre Arbeitskollegin ist eine Türkin mit Hijab :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Perlentaucher

    12

  • Abendstern

    6

  • marrakesch

    5

  • M_n_Z

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es wichtig, dass man an seinen beruflichen Zielen festhält ob mit oder ohne Hijaab. Außerdem tut sich mit Ausnahme des Lehramtstudiums in vielen anderen Bereich sehr viel in Sachen "Hijaab während der Arbeitszeit". Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten; und dort ist es so, dass im Krankenhaus sehr viele muslimische Frauen ihren Berufen ( Krankenschwester/Ärtzin ) mit Hijaab nachgehen dürfen. Generell wird sich das in der Medizin noch ausweiten, da ein Fachkräftemangel herrscht und in den kommenden Jahren, nicht zuletzt wegen dem demographischen Wandel, medizinisches Personal ob mit oder ohne Hijaab unverzichtbar sein wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich hatte auch an ein Lehramtstudium in Hessen gedacht. Das es da später Hindernisse geben kann ist mir bewusst. Hätte dazu mal eine Frage. Sind die Schwierigkeiten an einer Grundschule zu arbeiten größer als an einem Gymnasium? Also nach dem Motto Kinder sind leichter zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah
Zitat

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an das jedeR das Lernen und in dem Beruf arbeiten solle, der ihr/ihm Spaß macht und persönlich weiterbringt. Die Fähigkeiten die man sich währenddessen aneignet sind idR ja nicht NUR im Job zu gebrauchen. Als LehrerIn zB gibt es viele Betätigungsfelder, allein in den Moscheen...Dann in den VHS, bei verschiedenen Bildungsträgern, man denke an Deutschkurse usw... Und, wieso nicht mal visionär denken, an eine islamische Schule in Deutschland? Leicht wirds nicht aber die islamischen Kindergärten erkämpfen sich auch mehr und mehr ihren Platz! Also, wo ein Wille ist und so.... :)

Dann ist man aber mit einem einfachen "Pädagogik Studium (2-Fach)" besser beraten, als gleich auf Lehramt zu studieren. Während des Lehramtsstudium muss man ja auch in die Schule für Praktika zzgl. Referendariat, was sich mit Kopftuch auch schwierig erweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Ich finde es wichtig, dass man an seinen beruflichen Zielen festhält ob mit oder ohne Hijaab. Außerdem tut sich mit Ausnahme des Lehramtstudiums in vielen anderen Bereich sehr viel in Sachen "Hijaab während der Arbeitszeit". Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten; und dort ist es so, dass im Krankenhaus sehr viele muslimische Frauen ihren Berufen ( Krankenschwester/Ärtzin ) mit Hijaab nachgehen dürfen. Generell wird sich das in der Medizin noch ausweiten, da ein Fachkräftemangel herrscht und in den kommenden Jahren, nicht zuletzt wegen dem demographischen Wandel, medizinisches Personal ob mit oder ohne Hijaab unverzichtbar sein wird .

Man darf mich gerne korrigieren, aber der Vergleich mit den Ärzten hinkt: Dass Lehrerinnen kein Kopftuch tragen dürfen, wird u.a. mit ihrem Beamtenstatus begründet, durch welchen sie sich bedingungsloser Loyalität ihrem Staat gegenüber verpflichten. Außerdem ist die Einflussgröße des Lehrers ganz anderer Natur, als die eines Arztes. Ich schließe nicht aus, dass einige wenige Schwestern trotz Hijaab eine Anstellung als Lehrerin finden können (ohne Beamtenstatus), aber aufgrund meines Umfeldes sehe ich, dass es in der Regel nicht möglich ist. Vielleicht ist das Pädagogikstudium für die eine oder andere eine angemessene Ausweichmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ausschließlich über Beoachtungen aus meinem Umfeld gesprochen und da sieht es so aus, dass viele Ärztinnen mit Hijaab arbeiten; so selbstverständlich ist das nicht, ich hatte erst letztens ein Seminar in dem ein Chefarzt die unbedingte Neutralität eines Artzes untermauerte und jegliche Einflußnahme seinerseits gegen den Hippokratischen Eid vertieße. Naja, was ich damit sagen wollte ist,dass ich denke, dass die Medizin in vielerlei Hinsicht mehr Möglichkeiten für Hijaab-tragende Schwestern bietet als andere Branchen und dass sich diese Entwicklung vor allem in den letzten Jahren abgezeichnet hat. Ich hab übrigens auch kein Vergleich gezogen, es bezog sich viel mehr auf Alternativen ( ich meine, dass die Userin sistermedina danach gefragt hatte ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Ich hab ausschließlich über Beoachtungen aus meinem Umfeld gesprochen und da sieht es so aus, dass viele Ärztinnen mit Hijaab arbeiten; so selbstverständlich ist das nicht, ich hatte erst letztens ein Seminar in dem ein Chefarzt die unbedingte Neutralität eines Artzes untermauerte und jegliche Einflußnahme seinerseits gegen den Hippokratischen Eid vertieße. Naja, was ich damit sagen wollte ist,dass ich denke, dass die Medizin in vielerlei Hinsicht mehr Möglichkeiten für Hijaab-tragende Schwestern bietet als andere Branchen und dass sich diese Entwicklung vor allem in den letzten Jahren abgezeichnet hat. Ich hab übrigens auch kein Vergleich gezogen, es bezog sich viel mehr auf Alternativen ( ich meine, dass die Userin sistermedina danach gefragt hatte ).

Achso, in Ordnung. Ich kenne es eigentlich nur so, dass es wenig bis gar keine Probleme als Ärztin oder Krankenschwester mit Kopftuch gibt. Die Ärztinnen, die ich kenne mit Kopftuch, belegen in den Krankenhäusern sogar Spitzenpositionen, wobei zu erwähnen ist, dass es sich um glatte 1er Studenten handelt, mashaALLAH =) Die Berufsausübung als Krankenschwester erweckt in mir persönlich wenig Begeisterung, aufgrund der Arbeitskleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das freut mich zu hören, dass muslimische Ärtzinnen Spitzenpositionen besetzen, macht mich stolz:) Ja, ich geb dir Recht. Die Arbeitsbekleidung des Pflegepersonals ist wirklich problematisch; aber da tut sich auch einiges. Eine Bekannte von mir, darf neuerdings ein langes T-Shirt unter dem üblichen Arbeitshemd tragen. Aber wie gesagt, in den kommenden Jahren wird sich inshallah einiges bewegen in dem Bereich, denn medizinisches Fachpersonal war noch nie so begehrt wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CookieDeLAlgerie

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Man darf mich gerne korrigieren, aber der Vergleich mit den Ärzten hinkt: Dass Lehrerinnen kein Kopftuch tragen dürfen, wird u.a. mit ihrem Beamtenstatus begründet, durch welchen sie sich bedingungsloser Loyalität ihrem Staat gegenüber verpflichten. Außerdem ist die Einflussgröße des Lehrers ganz anderer Natur, als die eines Arztes. Ich schließe nicht aus, dass einige wenige Schwestern trotz Hijaab eine Anstellung als Lehrerin finden können (ohne Beamtenstatus), aber aufgrund meines Umfeldes sehe ich, dass es in der Regel nicht möglich ist. Vielleicht ist das Pädagogikstudium für die eine oder andere eine angemessene Ausweichmöglichkeit.

Nicht direkt, denn an vielen Universitäten muss man den Hijab schon bei Antritt der 1. Staatsprüfung ablegen, und da ist man noch gaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von einer Verbeamtung. :) Es wird ja darüber diskutiert diese sogar abzuschaffen, und ob das Kopftuchverbot dann auch abgeschafft wird, bezweifle ich (ALLAHu a3lam). Es hat eher damit zu tun (wie du auch erwähntest), dass Lehrer/innen einen besonderen Einfluss ausüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sherazade88

salam ualeikum, Erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so viele gibt, die trotz Kopftuch ein Lehramtstudium begonnen haben. Ich persönlich sehe das irgendwie geteilt, was auch ein Grund für mich war hier mal nach zu fragen. Und zwar stecke ich grad auch in der Situation in der mich frage ob ich ein Lehramtstudium beginnen soll oder nicht, da es für mich nicht in Frage kommt ohne Kopftuch zu unterrichten. Es war immer schon irgendwie ein Wunsch von mir, den ich aber dann aufgab. Vor kurzem sprach mich dann ne Lehrerin von mir drauf an ob ich nicht lieber lehren will anstatt einen "normalen" Ausbildungsberuf auszuüben, da sie denkt ich sei persönlich sowie fachlich (soweit man das zu diesem Zeitpunkt überhaupt beurteilen kann) dazu fähig. Beim Durchlesen einiger Beiträge scheint es irgendwie Hoffnung zu geben, dass man auch mit Kopftuch hier in Deutschland als Lehrerin eine Chance haben kann, aber wenn ich dann lese was für Probleme einige haben, dann ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen finde ich. Ganz objektiv gesehen, würde ich immer dazu raten das zu tun wofür man sich berufen fühlt bzw. was man gut kann und auch machen will, selbst wenn es derzeit eher negativ mit den Berufschancen aussieht. Es gibt nichts schlimmeres als später zu bereuen eine Chance, die da war, nicht ergriffen zu haben. Also Hut ab an alle die trotz der Probleme das Studium durchgezogen haben bzw. durchziehen wollen und optimistisch an die Sache ran gehen. Möge Allah euch helfen und euch den Job danach inschallah ausüben lassen können.Amin. salam ualeikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CookieDeLAlgerie

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Möge Allah euch helfen und euch den Job danach inschallah ausüben lassen können.Amin. salam ualeikum

Amin. Jami3an insha ALLAH! :) Und möge Er dir deinen Weg erleichtern und dir Kheir geben, worin dies auch immer liegen mag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Nicht direkt, denn an vielen Universitäten muss man den Hijab schon bei Antritt der 1. Staatsprüfung ablegen, und da ist man noch gaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von einer Verbeamtung.

:) Es wird ja darüber diskutiert diese sogar abzuschaffen, und ob das Kopftuchverbot dann auch abgeschafft wird, bezweifle ich (ALLAHu a3lam). Es hat eher damit zu tun (wie du auch erwähntest), dass Lehrer/innen einen besonderen Einfluss ausüben...

Diese Information bekam ich von einer promovierten Juristin, die ihren Schwerpunkt in Arbeitsrecht hat. Sie hat sehr plausibel erklärt, dass das Tragen des Kopftuches der Beamtenphilosophie zuwiderläuft, da diese sich zur religiösen Neutralität verpflichten müssen (zumindest wird es so begründet!): Darüber kannst du hier mehr nachlesen: http://vbe.de/73.html (Im Übrigen hat sie darauf hingewiesen, wie paradox diese Philosophie gehandhabt wird, da Kreuze und Religionsunterricht auch aus den Schulen verbannt werden müssten, um diesem Verständnis gerecht zu werden. Aber man misst, wie so oft, mit doppeltem Maßstab). Ob das Ablegen des Kopftuches bei Antritt der 1. Staatsprüfung Willkür oder vom Gesetz der Länder abhängt, kann ich nicht sagen. Wir sind es aber gewöhnt, dass man zwecks Abschaffung des Kopftuches sich jedes Erklärungsmusters bedient: Sei es Beamtenstatus, Einflussgröße oder einfach nur, weil das Kopftuch Unterdrückung ausstrahle oder ein politisches Symbol sei, welches sich gegen Demokratie ausspreche, oder gar keine islamische Pflicht sei.... Kennen wir alles schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CookieDeLAlgerie

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Wir sind es aber gewöhnt, dass man zwecks Abschaffung des Kopftuches sich jedes Erklärungsmusters bedient: Sei es Beamtenstatus, Einflussgröße oder einfach nur, weil das Kopftuch Unterdrückung ausstrahle oder ein politisches Symbol sei, welches sich gegen Demokratie ausspreche, oder gar keine islamische Pflicht sei.... Kennen wir alles schon...

Das stimmt, einige Schulen versuchen sogar schon beim Orientierungspraktikum :rolleyes:(1. Praktikum in der Lehrerausbildung, wird i.d.R. zwischen dem 1-4 Sem. absolviert), die Praktikantinnen dazu zu "zwingen" das Kopftuch ab zu legen. Es sind mittlerweile sehr viele Schulen, die das machen; und leider lassen sich viele darauf ein, die ihre Rechte nicht kennen und nicht wissen von ihnen Gebrauch zu machen. Wenn ich da mit nem fetten Kreuz ankomme, würde aber niemand was sagen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lehrerin im Konflikt wegen anderer Ideologie der Schüler Eine Bekannte von mir steht nun vor dem Referendariat als Grundschullehrerin und fürchtet sich sehr vor dem Sexualkundeunterricht, welchen sie geben muss. Wenn da Probleme mit den Vätern auftauchen --- Kann ihr nur viel Glück wünschen und habe für später einen Wechsel in eine Privatschuile angeraten. Dort muss privat durch die Eltern zugezahlt werden und wird das Problem, nicht so imens sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
tasniminschaallah1

AW: Lehramtstudium mit Kopftuch

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an das jedeR das Lernen und in dem Beruf arbeiten solle, der ihr/ihm Spaß macht und persönlich weiterbringt. Die Fähigkeiten die man sich währenddessen aneignet sind idR ja nicht NUR im Job zu gebrauchen. Als LehrerIn zB gibt es viele Betätigungsfelder, allein in den Moscheen...Dann in den VHS, bei verschiedenen Bildungsträgern, man denke an Deutschkurse usw... Und, wieso nicht mal visionär denken, an eine islamische Schule in Deutschland? Leicht wirds nicht aber die islamischen Kindergärten erkämpfen sich auch mehr und mehr ihren Platz! Also, wo ein Wille ist und so.... :)

Stimme dir zu. Mit dem Abschluss hat man viele Möglichkeiten. Und wer weiß, vielleicht liegt deine/eure Zukunft nicht hier in Deutschland sondern in Marokko :) Wünsche allen Schwestern viel Erfolg auf ihrem Weg.Möge Allah swt euch helfen und segnen.amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Lehrerin im Konflikt wegen anderer Ideologie der Schüler [QUOTE=marisalla;181157]Eine Bekannte von mir steht nun vor dem Referendariat als Grundschullehrerin und fürchtet sich sehr vor dem Sexualkundeunterricht, welchen sie geben muss. Wenn da Probleme mit den Vätern auftauchen --- Kann ihr nur viel Glück wünschen und habe für später einen Wechsel in eine Privatschuile angeraten. Dort muss privat durch die Eltern zugezahlt werden und wird das Problem, nicht so imens sein ![/QUOTE] Was hat das mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung