Zum Inhalt springen

Lehramtstudium mit Kopftuch


Gast sherazade88

Empfohlene Beiträge

Gast sherazade88

salam ualeikum liebe leutz:)

Ich wollte mal wissen ob es unter uns mädels gibt, die trotz Kopftuch/hijab und Kopftuchverbot, ein Lehramtstudium hier in Deutschland begonnen haben? Wenn ja, wieso? Glaubt ihr in den nächsten Jahren wird es da Änderungen in der Gesetzgebung geben? Mich interessiert ob es welche gibt die trotz der scheinbar ausweglosen Lage, so ein Studium begonnen und/oder auch schon abgeschlossen haben. Hatt letztens mit meiner Lehrerin ein Gespräch darüber, daher dachte ich mir, fragste mal die MZ-User :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Perlentaucher

    12

  • Abendstern

    6

  • marrakesch

    5

  • M_n_Z

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich persönlich würde das niemals studieren, dann etwas sinnvolleres. Ich kenne eine (Kopftuchtragende) die das studiert hat und später von den Schülern gemobbt wurde, die arme hat alles geschmissen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiebeAllah

Ich kenn auch eine Schwester, die gerade ein Praktikum bei uns in der Schule absolviert. Sie studiert einige Fächer auf Lehramt. Und sie wird auch nicht gemobbt :D und bei den Lehrern wurde sie auch total verständnisvoll aufgenommen, alhamdulilah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

salam ualeikum liebe leutz:) Ich wollte mal wissen ob es unter uns mädels gibt, die trotz Kopftuch/hijab und Kopftuchverbot, ein Lehramtstudium hier in Deutschland begonnen haben? Wenn ja, wieso? Glaubt ihr in den nächsten Jahren wird es da Änderungen in der Gesetzgebung geben? Mich interessiert ob es welche gibt die trotz der scheinbar ausweglosen Lage, so ein Studium begonnen und/oder auch schon abgeschlossen haben. Hatt letztens mit meiner Lehrerin ein Gespräch darüber, daher dachte ich mir, fragste mal die MZ-User :)

Ich habe es begonnen, allerdings dann nach dem zweiten Semester abgebrochen. Studiere jetzt ein anderes Studienfach, mit dem ich inschallah später auch "problemlos" in die Berufswelt einsteigen kann. Das Praktikum als Lehramtsstudentin war katastrophal! Der Rektor zeigte mir ganz eindeutig, dass er mit mir ein kleines Problem hat: Ich durfte lediglich hinten im Raum sitzen und still meine Notizen machen, obwohl er immer wieder betonte, dass er absolut nicht gegen mein Kopftuch hat. Es sei nur so, dass ich die Schülerinnen verwirren würde, die selber ein Kopftuch tragen :rolleyes: Na ja, nach der Blockphase habe ich die Fliege gemacht und mir für das semesterbegleitende Praktikum eine andere Schule ausgesucht. Ich sag euch, das war eine mühsame Prozedur! War ich glücklich, als meine Mutter mich während meines Urlaubs in Marokko angerufen hat und mein Bruder mir mein Zulassungsschreiben vorlas :D Ciao Lehramtsstudium! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

 

Zitat

Ich habe es begonnen, allerdings dann nach dem zweiten Semester abgebrochen. Studiere jetzt ein anderes Studienfach, mit dem ich inschallah später auch "problemlos" in die Berufswelt einsteigen kann. Das Praktikum als Lehramtsstudentin war katastrophal! Der Rektor zeigte mir ganz eindeutig, dass er mit mir ein kleines Problem hat: Ich durfte lediglich hinten im Raum sitzen und still meine Notizen machen, obwohl er immer wieder betonte, dass er absolut nicht gegen mein Kopftuch hat. Es sei nur so, dass ich die Schülerinnen verwirren würde, die selber ein Kopftuch tragen :rolleyes: Na ja, nach der Blockphase habe ich die Fliege gemacht und mir für das semesterbegleitende Praktikum eine andere Schule ausgesucht. Ich sag euch, das war eine mühsame Prozedur! War ich glücklich, als meine Mutter mich während meines Urlaubs in Marokko angerufen hat und mein Bruder mir mein Zulassungsschreiben vorlas :D Ciao Lehramtsstudium! :cool:

Alhamdulillah hat sich für dich etwas Besseres ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiebeAllah
Zitat

Ich habe es begonnen, allerdings dann nach dem zweiten Semester abgebrochen. Studiere jetzt ein anderes Studienfach, mit dem ich inschallah später auch "problemlos" in die Berufswelt einsteigen kann. Das Praktikum als Lehramtsstudentin war katastrophal! Der Rektor zeigte mir ganz eindeutig, dass er mit mir ein kleines Problem hat: Ich durfte lediglich hinten im Raum sitzen und still meine Notizen machen, obwohl er immer wieder betonte, dass er absolut nicht gegen mein Kopftuch hat. Es sei nur so, dass ich die Schülerinnen verwirren würde, die selber ein Kopftuch tragen :rolleyes: Na ja, nach der Blockphase habe ich die Fliege gemacht und mir für das semesterbegleitende Praktikum eine andere Schule ausgesucht. Ich sag euch, das war eine mühsame Prozedur! War ich glücklich, als meine Mutter mich während meines Urlaubs in Marokko angerufen hat und mein Bruder mir mein Zulassungsschreiben vorlas :D Ciao Lehramtsstudium!

Salam 3alikoum, dürfte ich fragen, was du studierst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe es begonnen, allerdings dann nach dem zweiten Semester abgebrochen. Studiere jetzt ein anderes Studienfach, mit dem ich inschallah später auch "problemlos" in die Berufswelt einsteigen kann. Das Praktikum als Lehramtsstudentin war katastrophal! Der Rektor zeigte mir ganz eindeutig, dass er mit mir ein kleines Problem hat: Ich durfte lediglich hinten im Raum sitzen und still meine Notizen machen, obwohl er immer wieder betonte, dass er absolut nicht gegen mein Kopftuch hat. Es sei nur so, dass ich die Schülerinnen verwirren würde, die selber ein Kopftuch tragen :rolleyes: Na ja, nach der Blockphase habe ich die Fliege gemacht und mir für das semesterbegleitende Praktikum eine andere Schule ausgesucht. Ich sag euch, das war eine mühsame Prozedur! War ich glücklich, als meine Mutter mich während meines Urlaubs in Marokko angerufen hat und mein Bruder mir mein Zulassungsschreiben vorlas :D Ciao Lehramtsstudium!

Darf man fragen, in welchem Bundesland Du dein Praktikum absolviert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
MissDonnerwetter

Salam liebe Schwestern,

also meiner Meinung nach sollten sich Muslimas, die bereits vor dem Studium ein Kopftuch tragen auf keinen Fall für ein Lehramt Studium entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich in den nächsten Jahren in Deutschland in dieser Hinsicht viel ändern wird. Es gibt doch so viele andere Studienfächer...auch wenn ich der Meinung bin dass "Lehrer sein" eine Berufung ist. Ich selber habe vor kurzem mein Lehramt Studium abgeschlossen und weiß nicht wie ich das in Zukunft handhaben soll, da ich schon darüber nachdenke irgendwann mal das Kopftuch zu tragen! Das Studium war finanziell und auch zeitlich sehr aufwendig, da ich im Ausland war und momentan kann ich mir nicht vorstellen, alles an den Nagel zu hängen. Naja man kann ansonsten mal schauen was für Möglichkeiten man sonst so hat nach dem man ein LA Studium abgeschlossen hat, vielleicht an einer privaten Schule arbeiten oder so, aber die sind ja leider auch nicht ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Assalamaleikum warahmatulilah,

also ich studiere im vierten Semester Gymnasiallehramt UND trage Hijab. Hab bereits ein sechswöchiges Praktikum hinter mir, welches ich alhamdulillah erfolgreich absolviert habe. Ich wurde super von den Schülern aufgenommen und wurde auch seitens der Lehrerschaft sehr stark unterstützt. Ich arbeite nun sogar als Vertretungslehrerin an einer Schule in Hessen (trotz Kopftuchverbot). Ich habe mir mein Wunschstudium nicht verbieten lassen und habe diese Entscheidung bisher nie bereuen müssen, alhamdulillah. Natürlich muss man flexibel sein wenn man als Lehrerin Hijab trägt - flexibel hinsichtlich des Ortes, ich zum Beispiel wäre durchaus gewillt in ein anderes Bundesland zu ziehen (Abgesehen davon müssen auch nichtkopftuchtragende Lehrer durchaus flexibel sein wenn es um die Verteilung von Lehrerstellen seitens des Staates geht). Ich also bin der Meinung, dass jede Schwester die den Wunsch verspürt Lehrerin werden zu wollen, dies ruhig studieren soll, empfehle jedoch zugleich, bereits im Voraus ein Praktikum zu absolvieren um sicherzustellen dass die eigene Persönlichkeit "ausreichend" hierfür ist. wasalam. muslima06 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CookieDeLAlgerie

Salamoualeikoum :)

Ich bin Lehramtstudentin und trage Hijab, elhamdoulillah. In der Schule wurde ich nie gemobbt, ich habe auch bereits über längere Zeiträume (während eines Projekts) an verschiedenen Schulformen unterrichtet, und was die Schüler/innen und Lehrer/innen mit entgegenbrachten war RESPEKT, elhamdoulillah. Ich trug auch dann schon Hijab, als ich mich dazu entschied auf Lehramt zu studieren und ich verstehe nicht, warum einige solch eine Entscheidung, Seitens einer Hijabträgerin nicht verstehen? Wenn ich mich für eine Ausbildung, egal in welchem Bereich, entscheide, muss ich mich auch vielen Hindernissen stellen, die sich wegen meines Hijabs mir in den Weg stellen, oder? Ob Zahnarzthelferin, pharmazeutisch-technische Angestellte, Erzieherin oder Bankkauffrau, mit meinem Hijab hätte ich es nirgendwo leicht in Germany. Auch als Lehrerin werde ich es nicht leicht haben, da es, anders als für die anderen von mir genannten Berufe, ein Gesetz gibt, dass in diesem Bereich den Hijab verbietet, aber wie sagt man doch so schön "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", mein Berufswunsch ist eine Herausforderung für mich, der ich mich tapfer stelle und die ich inshaALLAH mit ALLAHs Hilfe bewältigen werde, und wer weiß, vllt. will ich ja gar nicht in D.land unterrichten ;). Mal so am Rande erwähnt, bisher musste ich mein Kopftuch für nichts ablegen, weder für Praktika, noch für Förderunterricht (an städt. Schulen oder sonst was), NEIN, es war nicht mal Gesprächsthema, ich wurde nie darauf angesprochen, elhamdoulillah. :) Also seit alle nett zu mir, ich könnt eure Kiddies unterrichten *grins*. Wa Salamoualeikoum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CookieDeLAlgerie
Zitat

ich überlege mir ob ich Lehramt studieren soll, da es schon immer ein Traumberuf war, aber naja die Dinge haben sich geändert und zur Zeit stehe ich echt aufm Schlauch ,was ich studieren könnte

Wenns dein Traumberuf ist, solltest du es wagen :) denn das ist es dann wert. Ich bin sicher, jede Hijabträgerin kann es packen, wenn sie dafür kämpft. Wir dürfen uns nichts verbieten lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an das jedeR das Lernen und in dem Beruf arbeiten solle, der ihr/ihm Spaß macht und persönlich weiterbringt. Die Fähigkeiten die man sich währenddessen aneignet sind idR ja nicht NUR im Job zu gebrauchen. Als LehrerIn zB gibt es viele Betätigungsfelder, allein in den Moscheen...Dann in den VHS, bei verschiedenen Bildungsträgern, man denke an Deutschkurse usw... Und, wieso nicht mal visionär denken, an eine islamische Schule in Deutschland? Leicht wirds nicht aber die islamischen Kindergärten erkämpfen sich auch mehr und mehr ihren Platz! Also, wo ein Wille ist und so.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • sun-m
    • You_nes01
    • nabil321
    • SamuelRix
    • nettermann
    • Tetouaniii
    • Basad
    • Lu92
    • RickyDopsy
    • maroc_m10
    • IngJohn
    • BoyceSuine
    • Robertdus
    • Einfachso_
    • sam2009
    • Night_Agent
    • Na3na3-Atay
    • HijabPerle
    • maghribu
    • EGR
    • RobertmoK
    • Nadiaj2
    • hoceima1980
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung