Zum Inhalt springen

Wie viele Stunden in die Kita


SaD_GiRl

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
MadameSisi

AW: Wie viele Stunden in die Kita Mein Rat als dreifache Mutter, die auch TEILZEIT arbeitet gegangen ist, nachdem die Kinder 2 bzw. 3 Jahre alt wurden: Das beste, was den Kindern als auch dem Selbstwertgefühl der Mutter passieren kann! Finanziell gesehen jedoch eine reine Katastrophe, da das meißte Geld für die Betreuung draufgeht! Mit Lohnsteuerklasse V lohnt sich das wirklich kaum. Habe eine zeitlang fast 450 € mtl. für Betreuungs- u. Essensgeld (für 3 Kinder) gezahlt. Damals mußte man aber die Offene Ganztagsschule als auch die Kita-Beiträge gesondert zahlen. Das hat sich ja mittlerweile geändert. Wenn es dir nur darum geht, dass dein Kind mit anderen (gleichaltrigen) Kindern in Verbindung kommen soll, dann rate ich dir eher dazu, ein- bis zweimal die Woche eine Mutter-Kind-Gruppe zu besuchen. Da bist du sogar mit deinem Baby dabei. Ab 2 Jahren können die Kinder ggfs. für 2 - 3 Mal die Woche für ca. 4 Stunden in der Gruppe bleiben. Das habe ich am Anfang auch gemacht und es tat uns allen gut.... Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es zu früh, wieder arbeiten zu gehen, wenn das Baby gerade mal ein Jahr ist. Du verpasst einfach zuviel. Es lernt ja gerade erst richtig das Laufen usw...Nichts desto trotz wünsche ich dir, dass du die richtige Entscheidung für dich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SaD_GiRl

    12

  • Hijab_Hunter

    5

  • lajana

    4

  • Marlboro_Red_69

    4

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=MadameSisi;2314170]Mein Rat als dreifache Mutter, die auch TEILZEIT arbeitet gegangen ist, nachdem die Kinder 2 bzw. 3 Jahre alt wurden: Das beste, was den Kindern als auch dem Selbstwertgefühl der Mutter passieren kann! Finanziell gesehen jedoch eine reine Katastrophe, da das meißte Geld für die Betreuung draufgeht! Mit Lohnsteuerklasse V lohnt sich das wirklich kaum. Habe eine zeitlang fast 450 € mtl. für Betreuungs- u. Essensgeld (für 3 Kinder) gezahlt. Damals mußte man aber die Offene Ganztagsschule als auch die Kita-Beiträge gesondert zahlen. Das hat sich ja mittlerweile geändert. Wenn es dir nur darum geht, dass dein Kind mit anderen (gleichaltrigen) Kindern in Verbindung kommen soll, dann rate ich dir eher dazu, ein- bis zweimal die Woche eine Mutter-Kind-Gruppe zu besuchen. Da bist du sogar mit deinem Baby dabei. Ab 2 Jahren können die Kinder ggfs. für 2 - 3 Mal die Woche für ca. 4 Stunden in der Gruppe bleiben. Das habe ich am Anfang auch gemacht und es tat uns allen gut.... Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es zu früh, wieder arbeiten zu gehen, wenn das Baby gerade mal ein Jahr ist. Du verpasst einfach zuviel. Es lernt ja gerade erst richtig das Laufen usw...Nichts desto trotz wünsche ich dir, dass du die richtige Entscheidung für dich findest.[/QUOTE] Wie meinst Du das mit Selbstwertgefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=SaD_GiRl;2312384]Hallo Schwestern, meine Kleine geht ab August in die Kita,also am 1. ist die Eingewöhnung und Ende August wird sie ein Jahr alt und da geht die Arbeit wieder los. Meine Chefin ist sehr kulant und ich kann mir mehr oder weniger aussuchen mit wieviel Stunden ich wieder einsteige, meine Frage ist jetzt was eure Erfahrungen sagen.....ich hatte überlegt zb drei Tage a 5 oder 6 Stunden zu arbeiten und einen Tag muss ich eh lang arbeiten da holt meine Mutter sie ab. Ist das zu viel von der Stundenzahl her am Tag? Bin halt unsicher....mit einem Jahr sind sie ja auch noch recht klein... Natürlich könnte ich auch 8 Stunden oder so arbeiten aber ich möchte ja auch noch etwas von ihr haben :) Salam, meine Liebe Du musst selber schauen, was für Dich, Deiner Familie und für das Kind das Beste ist. Keiner der Partein darf darunter leiden oder aufgrund der Abrbeit vernachlässt werden. Ich selber bin auch damals nach der Elternzeit in Vollzeit arbeiten gegangen. Solange mein Kind nicht darunter leidet und ich meine Mutterpflichten nachgehen kann, werde ich weiterhin in Vollzeit arbeiten gehen und meine Stunden nicht reduzieren. Mein Kind besucht bis heute den Kindergarten täglich bis 16 Uhr und nach dem Sommer wird sie auch eine Grundschule über Mittagsbetreuung besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Marlboro_Red_69

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=Hijab_Hunter;2314138]Wie kann ich den obigen Beitrag wieder löschen? Habe Angst wieder gesperrt zu werden.[/QUOTE] 69 ist 69 = neunundsechzig nochmal für alle, die 69 hat nichts mehr der sexstellung 69 zu tun ! ich weiß dass ihr schweinisch seid und gleich daran denkt. ich bin auch kein baujahr 1969 ! die 69 steht für die ehe, den kreis den man bildet wenn man sich beide hände gibt, das ewige miteinander und so weiter ! also hört endlich auf mit den sexistischen gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Aisha-Qandisha

AW: Wie viele Stunden in die Kita Ich habe das praktisch nie durchgescheckt, da es mich nicht betrifft. Aber meine beste Freundin hat drei kleine Racker (4 und 2 Jahre). Sie sind alle im Kindergarten. Finanziell wird es sich bei ihr schon lohnen, sonst würde sie es nicht machen. Denn sie sieht das genau so wie ich. Ein Job dient dem Gelderwerb für die Familie, sowie sich selbst und nicht irgendwelchen Selbstverwirklichungen sofern man sich fürs arbeiten gehen entscheidet bzw. der Wahrung von traditionellem Gedöns/nicht mehr zeitgemäßen Männervorstellungen von der Ehe wenn man es bleiben läßt. Außerdem lassen sich die Kinderbetreuungskosten doch als Sonderausgaben von der Einkommenssteuer absetzen. Ich denke da sollte man sich einfach informieren wenn man wieder im Job tätig sein möchte. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Kindern und ihr schadet. Vieles verlagert sich halt in den späten Nachmittag hinein und wird dann intensiver nachgeholt. Denke das ganze Thema läßt sich nicht pauschalieren, sondern das muss jedes Paar individuell auf Grund seiner Vorstellungen, dem Entwicklungsstand der Kinder, der finanziellen Lage und um was für einen Job es sich handelt (gibt ja Unternehmen die mehr oder minder Rücksicht nehmen ebenso wie Scheiß-Betriebe) entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita ...eine frage ? Was ist mit denen die ihre Kinder gar nicht in den Kindergarten stecken wollen sondern Zuhause bleiben bis die schule anfängt. .? Wie findet ihr das? Ist es eher gut oder schlecht für das Kind wenn es bis zum 6. Lebensjahr Zuhause bleibt? Habe keine Kinder aber interessiert mich wie es die Mutter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita ich habe das so gemacht.das erfordert aber etwas engagement,denn natürlich brauchen kinder kontakte.bei uns sah das so aus,dass wir neben regelmässigen treffen,mit anderen kindern u.a. regelmässig kurse besucht haben.zum beispiel spielgruppen,kinderturnen,schwimmen,judo usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Aisha-Qandisha

AW: Wie viele Stunden in die Kita Nach meiner Einschätzung solltest du dann auf jeden Fall vollwertige Alternativen schaffen, so wie sie Lajana vorgeschlagen hat. Denn der Kindergarten ist viel mehr als eine "Unterbringungsmöglichkeiten" für beispielsweise arbeitende Eltern. Im Kindergarten bekommen die Kinder erstmals Sozialkompetenz. Die Sandkasten-Zeit u.ä. ist da kein Ersatz weil die Kinder selbst bei einer sich zurückhaltenden Mama sozusagen "fühlen" dass sie im Zweifel Banalitäten doch für sie regelt. Sozialkompetenz lernt man nicht von heute auf morgen. Fängt dein Kind erst damit an wenn es in die Schule kommt hat es einen Riesennachteil gegen Mitschülern, die dies schon drei Jahre im Kindergarten geübt haben. Auch wenn sich viele Grundschulen heute Mühe geben den Umstieg von der heilen Welt des Kindergartens in den "Ernst des Lebens" Schule abzufedern ist das schon eine Belastung für die kleinen. Wenn sie dann noch zusätzlich nicht gelernt haben ohne Mamas Rockzipfel in einer natürlich noch überschaubaren Welt klar zu kommen machst du es dem Kind nur unnötig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Ich habe damals keinen Kindergarten besucht. Wir waren zu viert; zwei waren im Kindergarten, mein jüngerer Bruder und ich nicht. Meine Eltern waren der Meinung, dass die beiden Älteren im Kindergarten nicht gefördert wurden, sondern nur "Quatsch" gelernt haben...:weiss nicht: Ich kann es nicht beurteilen, letztlich ist keiner von uns auf der Straße gelandet und hat auch sonst keine sozialen Probleme, sprachlichen Schwächen etc. Nun waren das natürlich auch andere Zeiten. Ich weiß nicht in welchen Städten ihr so lebt und wie es da z. B. mit dem Deutsch- und Ausländeranteil an Kitas und Schulen so ausschaut. Ich kann nur beurteilen wie ich es hier erlebe. In unserem Stadtgebiet ist der Ausländeranteil sehr hoch, also Nachbarschaft, Schulen usw. Wir haben viele Mitbürger, die Asyl beantragen mit Kindern, die gerade die Sprache neu lernen, aber auch Alt-Eingesessene, die nur gebrochen Deutsch sprechen usw. Die Kinder spielen miteinander und verstehen sich, ganz klar auch mit Sprachproblemen. Aber sie lernen mitunter voneinander nicht unbedingt viel. Dazu kommt noch, dass ich selten erlebe, dass Mütter sich Zeit nehmen, um z. B. Bücher zu lesen oder das Kind spielerisch zu fördern oder eben Kurse usw. besuchen. Ich weiß das kann ich nicht pauschalisieren, aber was ich so sehe, wird es vorm Fernseher geparkt oder mit einem Jahr schon mit den Geschwistern aufn Spielplatz geschickt, während Mama zu Hause oder einkaufen ist. Sie sind mehr oder weniger auf sich gestellt. Daher bin ich der Überzeugung, dass gerade in solchen Wohngebieten, Situationen, ein Kita-Besuch Gold wert ist. Die Sprache leidet evtl. weniger, sie lernen Förderung kennen, die sie evtl. zu Hause nicht bekommen/können usw. Und das muss man sehen, neben Aspekten wie dem Familieneinkommen. Ob man nun 1 oder 3 Jahre Elternzeit nimmt. Natürlich ist die Bindung wichtig, aber sie kann nicht alles sein. Wenn ich daheim bin, aber mich mit dem Kind nicht beschäftige oder es fordere (egal aus welchem Grund, weil ich keine Zeit habe, nicht dazu in der Lage bin oder keine Lust habe), dann denke ich, ist ein Kitabesuch durchaus bereichernd. Letztlich musst du schauen, wie sich das im Alltag auswirkt. Du scheinst ja einen kulanten Arbeitgeber zu haben, da kannst du ja bei Bedarf die Stunden anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Aisha-Qandisha

AW: Wie viele Stunden in die Kita Wie Du schreibst. Die Erfahrungen aus unserer Vergangenheit kann man nicht auf die heutige Zeit übertragen. Ich habe z.B. leider auch keinen Kindergarten besucht. Aber es war deshalb erträglich, weil es in meiner damaligen Grundschulklasse wenn ich mich richtig erinnere bei deutlich mehr als die Hälfte der Kinder so war. Heutzutage ist die Einstellung der Eltern offenbar ganz anders. Es ist ihnen wichtig, dass ihre Kleinen einen Kindergartenplatz bekommen, wenn nicht für den ganzen Tag dann wenigstens halbtags. Der Andrang ist so groß, dass aus Platzgründen einer der Kindergärten seit Jahren in Containern untergebracht ist, weil keine Räumlichkeiten vorhanden sind. Das gilt nicht nur für Deutsche, sondern auch für viele Menschen mit Migrationshintergrund. Auch bei Muslimen scheint sich die Einstellung mehr und mehr zu ändern. Wie hoch der Anteil der Schulkinder mit Kindergartenerfahrung ist, kann ich sicher natürlich nur für die Stadtteile beurteilen wo ich leb(t)e bzw. die Grundschule, die sich in unmittelbarer Nähe zu meiner Arbeitsstelle befand. Da hatte ich den Eindruck, dass zwei Drittel und mehr der Kinder in der 1. Klasse vorher im Kindergarten waren. Die Kindergärten (die sich allerdings auch im Umfeld der Grundschule befinden) arbeiten eng mit der Schule zusammen. Neben der bereits angesprochenen Sozialkompetenz wirkt sich dies beim Wissensstand (die Kindergärten erkundigen sich konkret was sie im letzten Jahr schon mit den Kindern lernen können) und der Zusammensetzung der Klassen (man bemüht sich Kinder aus der gleichen Kindergartengruppe auch in einer Klasse zu integrieren um Freundschaften aufrecht zu erhalten) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Also zum Thema gar keine Kita zu besuchen: Der Kita-Besuch ist heutzutage unentbehrlich für unsere Kinder. Ob das jetzt mit 1 Jahr passieren muss oder mit 4 ist erstmal unwichtig. Aber das Kind gar nicht in die Kita zu schicken ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Nichts ersetzt den Kindergartenbesuch, auch keine Spielgruppe oder Kinderturnen 2 x die Woche denn ein Kind muss 1. lernen alleine Kontakte aufzubauen / Konflikte zu lösen ohne Mama im Rücken und 2. muss ein Kind auch lernen Beziehungen zu anderen Autoritätspersonen aufzubauen (Erzieher), denn sonst wird es umso schwerer später in der Schule. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber seit mein Sohn die Kita besucht macht er so unglaubliche soziale Fortschritte, die merke ich quasi täglich. Er ist viel selbstbewusster geworden, er hat gelernt, selber Probleme zu lösen ohne weinen, er kann sich durchsetzen auch bei anderen Kindern usw. All das ist unheimlich wichtig für die Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=Lametta;2314638]Also zum Thema gar keine Kita zu besuchen: Der Kita-Besuch ist heutzutage unentbehrlich für unsere Kinder. Ob das jetzt mit 1 Jahr passieren muss oder mit 4 ist erstmal unwichtig. Aber das Kind gar nicht in die Kita zu schicken ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Nichts ersetzt den Kindergartenbesuch, auch keine Spielgruppe oder Kinderturnen 2 x die Woche denn ein Kind muss 1. lernen alleine Kontakte aufzubauen / Konflikte zu lösen ohne Mama im Rücken und 2. muss ein Kind auch lernen Beziehungen zu anderen Autoritätspersonen aufzubauen (Erzieher), denn sonst wird es umso schwerer später in der Schule. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber seit mein Sohn die Kita besucht macht er so unglaubliche soziale Fortschritte, die merke ich quasi täglich. Er ist viel selbstbewusster geworden, er hat gelernt, selber Probleme zu lösen ohne weinen, er kann sich durchsetzen auch bei anderen Kindern usw. All das ist unheimlich wichtig für die Schule.[/QUOTE] Komisch bei.mirmhat erlauchten ohne Kindergarten geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Vergesst nicht das die Kita nicht nur eine Aufbewahrung der Kinder ist. Es ist ein Ort für Beziehung, Bindung und Bildung. Ich würde erfahrungsgemäß sagen, das dein Kind vier Stunden in die Kita gehen kann. Mit der Zeit kannst du es ausbauen auf sechs Stunden - das Kind schläft auch in der Einrichtung. Du hast ja ein Gefühl, wie dein Kind mit der Situation umgeht. Ich erlebe oft, das jüngere Kinder sich besser eingewöhnen lassen als z.B. Fünfjährige. Das ist meine Meinung!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast forgive_me

AW: Wie viele Stunden in die Kita was für idioten. setzen kinden auf die welt und geben es an die kita weiter. sowas ist unverantwortungsvoll. ich hoffe das eure kinder in der zukunft euch in einem altersheim steckt.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=forgive_me;2314974]was für idioten. setzen kinden auf die welt und geben es an die kita weiter. sowas ist unverantwortungsvoll. ich hoffe das eure kinder in der zukunft euch in einem altersheim steckt.!!![/QUOTE] Nur zu Information, die Kinder werden zu mittag wieder abgeholt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=forgive_me;2314974]was für idioten. setzen kinden auf die welt und geben es an die kita weiter. sowas ist unverantwortungsvoll. ich hoffe das eure kinder in der zukunft euch in einem altersheim steckt.!!![/QUOTE] Es ist dann unverantwortlich, wenn man Kinder abgibt um mit der Freundin nen Kaffeeklatsch zu halten. Aber umso eher Kinder mit gleichaltrigen in Kontakt kommt, desto höher sind Empathie, Selbstständigkeit uvm. Wenn man in der Familie viele gleichaltrige Kinder hat, dann ist das doch super. Aber lieber ermögliche ich meinem Kind mit Hilfe einer Kita zu "Gleichgesinnten" zu kommen anstatt es nur mit Erwachsenen aufwachsen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Nadi
    • Kamilia
    • MEIN-WEG
    • Amin2020
    • hoceima1980
    • Amchum94
    • Balance111
    • sun-m
    • IssoBen
    • Seelenfrieden38
    • Amyyy
    • NeuNRWler
    • AM89
    • Nour1989
    • Tkubaht
    • 1993
    • Basad
    • Karim21222
    • Driffa
    • Reif007
    • Amina_ait
    • Siham__
    • Kaputt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung