Zum Inhalt springen

Wie viele Stunden in die Kita


SaD_GiRl

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo Schwestern, meine Kleine geht ab August in die Kita,also am 1. ist die Eingewöhnung und Ende August wird sie ein Jahr alt und da geht die Arbeit wieder los. Meine Chefin ist sehr kulant und ich kann mir mehr oder weniger aussuchen mit wieviel Stunden ich wieder einsteige, meine Frage ist jetzt was eure Erfahrungen sagen.....ich hatte überlegt zb drei Tage a 5 oder 6 Stunden zu arbeiten und einen Tag muss ich eh lang arbeiten da holt meine Mutter sie ab. Ist das zu viel von der Stundenzahl her am Tag? Bin halt unsicher....mit einem Jahr sind sie ja auch noch recht klein... Natürlich könnte ich auch 8 Stunden oder so arbeiten aber ich möchte ja auch noch etwas von ihr haben :) Falls die Frage kommt, weshalb ich so früh wieder arbeiten gehe: Möchte keinen zu langen Abstand, bis das zweite kommt inshallah und mich deshalb nicht von Elternzeit wieder direkt in den Mutterschutz hangeln usw und da es Kindern ja eh nicht schadet in die Kita zu gehen (gerade bei uns, denn wir haben gar keine anderen kleinen Kinder in der Familie) kann ich in der zeit auch ruhig arbeiten gehen, die Frage ist halt nur wie lange...... Danke euch im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SaD_GiRl

    12

  • Hijab_Hunter

    5

  • lajana

    4

  • Marlboro_Red_69

    4

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Salam, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.:) Habe mich von Anfang an für drei jahre Elternzeit entschieden, da ich meine kleine in den ersten Jahren so gut wie es geht zu Hause erziehen wollte. Al hamdulillah haben wir in der Familie mehrere kleine Kinder, sodass es da keine Probleme gibt. Meine Kleine kommt inchaallah im September in den Kindergarten, da ich demnächst auch wieder arbeiten gehe inchaallah. Wir haben uns dafür entschieden die kleine bis 14:00 Uhr anzumelden sodass meine Mama sie dann abholt und dann der Papa nach der Arbeit. Am Besten du überlegst mit deinem Mann und deiner Mama, wenn sie diejenige ist, die dir unter die Arme greift. Nur so kannst du die beste Lösung finden, die du auch mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. :) Aller Anfang ist schwer. Aber inchaallah findet ihr eine gute Lösung!! Beslama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Salam aleikum, ich habe meinen Sohn erst mit 3 in der Kita angemeldet und er geht bis 14.00 Uhr. Ich gehe vormittags arbeiten und das passt sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Kind, das erst 1 Jahr alt ist auch etwas anders aussieht. Wenn es machbar ist, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du sie spätestens um 14.00 Uhr abholst, so ein ganzer Tag Kita ist wirklich anstrengend für die Kleinen. Die toben den ganzen Tag und bei einem so kleinen Kind wird da auch der Mittagsschlaf zu kurz kommen. Also wenn ich aus Erfahrung sprechen darf, wenn ich meinen Sohn um 14.00 Uhr abhole ist er fix und fertig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita also ein so junges kind würde ich persönlich nicht länger als 4 stunden dort lassen,wenn überhaupt.das spiegelt meine persönliche meinung als mutter,aber auch als "frau vom fach".sicherlich gibt es auch gegenteilige meinungen dazu.möglicherweise und davon gehe ich eigentlich aus,machen diese jungen kinder auch mittagsschlaf,in der einrichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=lajana;2313026]also ein so junges kind würde ich persönlich nicht länger als 4 stunden dort lassen,wenn überhaupt.das spiegelt meine persönliche meinung als mutter,aber auch als "frau vom fach".sicherlich gibt es auch gegenteilige meinungen dazu.möglicherweise und davon gehe ich eigentlich aus,machen diese jungen kinder auch mittagsschlaf,in der einrichtung...[/QUOTE] Du bist "vom Fach", weißt aber nicht, dass kleine Kinder in der Kita auch Mittagsschläfchen machen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Suleika_Suleika

AW: Wie viele Stunden in die Kita Schlimm solche Eltern ..das arme Kind wird von Fremden Leuten erzogen :( dann schaffe ich mir erst kinder an wenn ich dem gewachsen bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita der idealzustand ist das vielleicht nicht,andererseits kann man sich seine lebensumstände auch nicht immer aussuchen.wir durfen auch nicht von der idealidee ausgehen,dass das kind von den eigenen eltern immer ganztags optimal betreut und gefördert wird.ich denke,man muss ein gutes gleichgewicht finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=lajana;2313040]der idealzustand ist das vielleicht nicht,andererseits kann man sich seine lebensumstände auch nicht immer aussuchen.wir durfen auch nicht von der idealidee ausgehen,dass das kind von den eigenen eltern immer ganztags optimal betreut und gefördert wird.ich denke,man muss ein gutes gleichgewicht finden...[/QUOTE] Salam, ich sehe das genauso. Wir wissen alle nicht wie es in den Familien aussieht. Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich gesagt nein meine Kleine bleibt bei mir. Aber mit der Zeit denkt man darüber nach und ich denke einbisschen Zeit mit anderen Kindern und eine andere Bezugsperson, (für paar Stunden) ist eine gute Vorbereitung auf die Schulzeit. Außerdem kann man die Situation immer beobachten und abwägen, ob es dem Kind gut tut oder nicht. Man hat ja sein Kind dann nicht vernachlässigt. Aber jeder sieht es anders und hat seine Meinung zum Thema! Beslama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Freshqueen

AW: Wie viele Stunden in die Kita mit einem jahr schon in den kita??? :eek: heftig ehrlich... manchmal ne, aber nur manchmal wünsche ich mir die frühere zeit zurück... aber nun gut, jedem das seine... :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Marlboro_Red_69

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=SaD_GiRl;2312384]Hallo Schwestern, meine Kleine geht ab August in die Kita,also am 1. ist die Eingewöhnung und Ende August wird sie ein Jahr alt und da geht die Arbeit wieder los. Meine Chefin ist sehr kulant und ich kann mir mehr oder weniger aussuchen mit wieviel Stunden ich wieder einsteige, meine Frage ist jetzt was eure Erfahrungen sagen.....ich hatte überlegt zb drei Tage a 5 oder 6 Stunden zu arbeiten und einen Tag muss ich eh lang arbeiten da holt meine Mutter sie ab. Ist das zu viel von der Stundenzahl her am Tag? Bin halt unsicher....mit einem Jahr sind sie ja auch noch recht klein... Natürlich könnte ich auch 8 Stunden oder so arbeiten aber ich möchte ja auch noch etwas von ihr haben :) Falls die Frage kommt, weshalb ich so früh wieder arbeiten gehe: Möchte keinen zu langen Abstand, bis das zweite kommt inshallah und mich deshalb nicht von Elternzeit wieder direkt in den Mutterschutz hangeln usw und da es Kindern ja eh nicht schadet in die Kita zu gehen (gerade bei uns, denn wir haben gar keine anderen kleinen Kinder in der Familie) kann ich in der zeit auch ruhig arbeiten gehen, die Frage ist halt nur wie lange...... Danke euch im Voraus :D[/QUOTE] eine bodenlose frechheit ist das ! das kind ist EIN JAHR alt und du gibst es fremden menschen? schäm dich ! erziehe dein kind selbst und zeig deiner irdischen chefin den mittelfinger. kack auf dieses verdammte system und löse dich davon ! du wirst nicht sterben wenn du weniger geld hast, allah wacht über dich ! wenn du geld brauchst ich gebe dir gerne welches aber lass dein kind bei dir !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
naimagermany

AW: Wie viele Stunden in die Kita Da muss ich ihm recht geben ......das Kind ist viel zu klein ......erziehe dein Kind selber und gebe es nicht ab an fremde .....:-) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Ok ich ging wohl falsch in der Annahme, hier eine solche Frage stellen zu können. Nur für das Protokoll: Weil ich mein Kind mit einem Jahr in eine Kita mit staatlich examinierten Erziehern bringen möchte heißt es nicht, dass es andere Leute erziehen! Wie kommt man denn auf eine solche Idee?!? Prozentual gesehen können diese Stunden doch keine Erziehung ersetzen!!! Es geht darum, dass auch soziale Kontakte zu anderen Kindern entstehen wie es ja Gott sie Dank einige hier auch verstanden haben bzw wissen. Es ist auch weniger eine Angelegenheit des Geldes. Ich sehe halt, dass es ihr Spaß macht mit anderen Kindern zu spielen und dann kann man doch in der Zeit ruhig arbeiten gehen (und wie gesagt, zu lange soll es inshallah nicht dauern, bis ich für einen Spielgefährten sorge) Ich verstehe die Aufregung nicht ganz....aber war wohl echt mein Fehler, hier scheint es doch mehr Leute mit einem nur geringfügig ausgeprägten Verstand zu geben, als ich dachte. Ich habe früher genau diesen Satz gesagt, von wegen dann braucht man keine Kinder erst kriegen. Aber das galt eher für Leute, die dann gleich wieder 40h die Woche einsteigen oder die Kinder früher mit zB 3 oder 4 Monaten in die Kita bringen, denn ja auch auf die Gefahr hin hier einige zu desillusionieren, so etwas gibt es! An die, die mich korrekt verstanden und entsprechend geantwortet haben bedanke ich mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita Suleika Suleika Was genau lässt dich denken, dass ich dem nicht gewachsen bin? Hoffe übrigens, dass du keine Kinder hast bzw diesen dann beibringst etwas respektvoller mit Menschen zu reden, gerade auch in Hinblick auf unsere Religion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=Lametta;2312954]Salam aleikum, ich habe meinen Sohn erst mit 3 in der Kita angemeldet und er geht bis 14.00 Uhr. Ich gehe vormittags arbeiten und das passt sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Kind, das erst 1 Jahr alt ist auch etwas anders aussieht. Wenn es machbar ist, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du sie spätestens um 14.00 Uhr abholst, so ein ganzer Tag Kita ist wirklich anstrengend für die Kleinen. Die toben den ganzen Tag und bei einem so kleinen Kind wird da auch der Mittagsschlaf zu kurz kommen. Also wenn ich aus Erfahrung sprechen darf, wenn ich meinen Sohn um 14.00 Uhr abhole ist er fix und fertig:D[/QUOTE] Vielen Dank, nach genau solchen Erfahrungen hatte ich gefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=Marlboro_Red_69;2313850]eine bodenlose frechheit ist das ! das kind ist EIN JAHR alt und du gibst es fremden menschen? schäm dich ! erziehe dein kind selbst und zeig deiner irdischen chefin den mittelfinger. kack auf dieses verdammte system und löse dich davon ! du wirst nicht sterben wenn du weniger geld hast, allah wacht über dich ! wenn du geld brauchst ich gebe dir gerne welches aber lass dein kind bei dir !!!![/QUOTE] Ich habe es jetzt mehrmals gelesen und versuche es mal "nett gemeint" zu verstehen.... Also danke wie gesagt, wenn mich jemand fragen würde was mir wichtiger ist, ob Geld oder mein Kind ist die Antwort ja ganz klar, natürlich mein Kind. Ich möchte nur das Beste für sie und sehe halt, dass ihr Kontakt mit anderen Kindern fehlt! Ich denke nicht, dass man sich so als "Rabenmutter" abstempeln lassen muss von Leuten, die gar nicht wissen, was meine Intension ist. Wenn mir hier erfahrene Mamis vernünftig ihre Meinung sagen, bin ich die letzte, die das nicht akzeptiert, aber doch bitte nicht auf solche Art und Weise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Marlboro_Red_69

AW: Wie viele Stunden in die Kita [QUOTE=SaD_GiRl;2313896]Ich habe es jetzt mehrmals gelesen und versuche es mal "nett gemeint" zu verstehen.... Also danke wie gesagt, wenn mich jemand fragen würde was mir wichtiger ist, ob Geld oder mein Kind ist die Antwort ja ganz klar, natürlich mein Kind. Ich möchte nur das Beste für sie und sehe halt, dass ihr Kontakt mit anderen Kindern fehlt! Ich denke nicht, dass man sich so als "Rabenmutter" abstempeln lassen muss von Leuten, die gar nicht wissen, was meine Intension ist. Wenn mir hier erfahrene Mamis vernünftig ihre Meinung sagen, bin ich die letzte, die das nicht akzeptiert, aber doch bitte nicht auf solche Art und Weise....[/QUOTE] dann mach ein zweites und drittes kind dann ist sie nicht mehr alleine. kontakt mit anderen kindern kann sie auch anders haben. geh mit einer anderen mami und ihrem kind aufm spielplatz, da hat sie auch kontakt. außerdem kommt der kontakt später mehr als du es vielleicht haben willst also bleib bei deinem kind und verzichte auf die euros.hast du und das kind mehr von. meiner frau würde ich die haare rausreißen wenn sie mit sowas ankommen würde :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung