Zum Inhalt springen

Bekleidung der muslimischen Frau


Gast Black-Hijab

Empfohlene Beiträge

Gast Black-Hijab

[B]As salam liebe Schwestern :) Hamdulillah, ich trage seit Jahren in der Öffentlichkeit fast nur noch "Abaya" Im Sommer auch mal Chiffonkleider oder Röcke. (aber eher selten) Ich trage das unheimlich gerne, aber als ich damit anfing, war die Pflicht das zu ausschlaggebend. Habe mal nen Hadith dazu gepostet und im Anschluss poste ich mal ein paar Bilder mit Abaya wie ich sie kenne und trage, würde mich freuen wenn ihr evtl. auch Abayaträgerinnen seid, welche Abaya ihr trägt oder schön findet. (gerne auch mit Bilder) [/B] 1. Allah (s.t.) sagt: "...und daß sie ihre Humur (Pl. von Himâr) über ihre Busen ziehen sollen.." (24/31) Der Himâr bedeckt somit den gesamten Kopf außer dem Gesicht, sowie den Nacken und den Busen. 2. Allah sagt: "O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Galâbîb (Pl. von Gilbâb) reichlich (von oben nach unten) über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (33:59) Der Begriff "yudnîna (calaihinna)" bezeichnet in der arabischen Sprache etwas von oben nach unten herabzuziehen bzw. zu senken. Ein Gilbâb ist ein weites, durchgehendes Kleidungsstück, das den gesamten Körper der Frau von den Schultern bis zu den Knöcheln durchgehend bedeckt und über der normalen Kleidung getragen wird. Ibn cAbbâs sagte: "der Gilbâb ist ein Überwurf (ridâ'), der den Körper von oben bis unten verhüllt." Es versteht sich, daß dieses Kleidungsstück darüber hinaus nicht durchsichtig oder auffällig sein darf. Es soll als Kleidung für die Öffentlichkeit zu erkennen sein. Die Verpflichtung zum Tragen eines Gilbâb in der Öffentlichkeit wird durch die Sunna des Gesandten Allahs (a.s.s.) zusätzlich bestärkt: Umm cAtîya berichtete: Der Gesandte Allahs (a.s.s.) befahl uns (Frauen), daß wir an den Tagen von AÎd al-Adhâ und AÎd al-Fitr hinausgehen sollen,(geschlechtsreife oder sich vor der Geschlechtsreife befindliche Mädchen) ebenso wie die Frau, die ihre Menstruation hat und die Hausfrauen. Die Frauen, die ihre Menstruation haben, sollten nicht am Gebet teilnehmen, aber den Festlichkeiten beiwohnen. Ich sagte: "O Gesandter Allahs, eine von uns hat keinen Gilbâb." Er (a.s.s.) sagte: Sie soll einen Gilbâb von ihrer Schwester anziehen." Dieser Hadîth bedeutet ein eindeutiges Verbot für die muslimische Frau, ohne einen Gilbâb ihr Haus zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radschaa

    12

  • Zickchen

    11

  • Mayemi

    7

  • Wedding2014

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Black-Hijab

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [IMG]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSr-B677gZM5OqtlZiiFrgtnA0FD0yZtOBqUh4apfm2t1_CY06Y[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQdBJNkCaas3gGNCub-Z6Ylg0BR48KddJ5-6YNDBz0EEPmjSG3-EA[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTgZQl6RR8TZIM6JQAbVys0bGPJOEOlFjVNodzvhA3yYkCotXiD5w[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSECeR8WLk4ya3pLRhOCqg4UYvk-UGtnQC0i6RcITzSJFBFOogS[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTHmxmN7_Q_70gLoE0a8hFVMv20laus8S7GWgeljFmKuPeh0XWqPg[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Bekleidung der muslimischen Frau Salamu alaikum :) ich trage auch seeeehr gerne Abaya. Habe es anfangs nur zum einkaufen getragen oder wenn wir zu Oma gefahren sind, ye3ni zum eingewöhnen. Hab es dann auch paar mal in der Schule getragen hamdulillah.. ich spiele schon lange mit den Gedanken nur noch Abaya zu tragen. Sonst trage ich Röcke oder diese breite Leinenhosen. Fühle mich darin aber auch nicht mehr wohl. Möchte mir inscha'allah noch welche kaufen ^^ Ach ja.. mit Chucks sind das total gut aus :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Black-Hijab;2027161][B]As salam liebe Schwestern :) Hamdulillah, ich trage seit Jahren in der Öffentlichkeit fast nur noch "Abaya" Im Sommer auch mal Chiffonkleider oder Röcke. (aber eher selten) Ich trage das unheimlich gerne, aber als ich damit anfing, war die Pflicht das zu ausschlaggebend. [/QUOTE] :daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Hijab

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Zickchen;2027178]Salamu alaikum :) ich trage auch seeeehr gerne Abaya. Habe es anfangs nur zum einkaufen getragen oder wenn wir zu Oma gefahren sind, ye3ni zum eingewöhnen. Hab es dann auch paar mal in der Schule getragen hamdulillah.. ich spiele schon lange mit den Gedanken nur noch Abaya zu tragen. Sonst trage ich Röcke oder diese breite Leinenhosen. Fühle mich darin aber auch nicht mehr wohl. Möchte mir inscha'allah noch welche kaufen ^^ Ach ja.. mit Chucks sind das total gut aus :love:[/QUOTE] Maschallah Sobald du dich daran gewöhnt hast, willst du nix anderes mehr tragen ;) Chucks mit Abaya:eek: Wäre das keine Mode-Sünde :D Ich trage ehrlich gesagt keine Chucks, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken mir welche zu zulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Hijab

AW: Bekleidung der muslimischen Frau Für besondere Anlässe [IMG]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRTaDSgqBwfNSs3cZsfhKsS7x1Eu21nkzHqQQi2kFGgrCLiAQlf[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTG4Kh1t-Sa0WWGeddoxgZAiu2lhacopu4i1TLDDGih12rIZayLHg[/IMG] Für den Alltag (Uni, Arbeit, Schule) [IMG]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSPmV4IgNU3C-8C9By8Q8NKqQ5qDt0S_fWrfZkQ7u-Lkye489TNCA[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ4F51YUz9ksavrS-abwN5gJJggD9XxNpisTubQ5hd6xjrN6W9E[/IMG] [IMG]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRIdvE1ypljyhNS7jqlEHRbzm-_kiebIHU601UjLj8Y1RJ0lmfv[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Black-Hijab;2027174][IMG]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTgZQl6RR8TZIM6JQAbVys0bGPJOEOlFjVNodzvhA3yYkCotXiD5w[/IMG][/QUOTE] Diese hier find ich sehr schön. Ich mag es wenn es schlicht ist, ohne jegliches Muster oder Blumenaufdruck oder sonstiges. Meine sind alle Schwarz bis auf eine in dunkelblau. Trage sie auch sehr gerne. Wie ich finde superpraktisch, ich muss mich nicht mehr fragen was ich anziehen soll wenn ich raus gehe, eine enorme Erleichterung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Hijab

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Radschaa;2027290]Diese hier find ich sehr schön. Ich mag es wenn es schlicht ist, ohne jegliches Muster oder Blumenaufdruck oder sonstiges. Meine sind alle Schwarz bis auf eine in dunkelblau. Trage sie auch sehr gerne. Wie ich finde superpraktisch, ich muss mich nicht mehr fragen was ich anziehen soll wenn ich raus gehe, eine enorme Erleichterung. :D[/QUOTE] Ja stimmt, das ist eine sehr schöne Abaya :daumen hoch: Meine sind auch überwiegend schwarz, ansonsten hab ich auch ein paar in Braun, Dunkelblau, Grau und nur 2 in Weiß. Ein paar mit Muster und Strass muss ich haben, weil ich diese auf Hochzeiten und besondere Anlässe trage, ich besitze keine Takschita mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Black-Hijab;2027200]Maschallah Sobald du dich daran gewöhnt hast, willst du nix anderes mehr tragen ;) Chucks mit Abaya:eek: Wäre das keine Mode-Sünde :D Ich trage ehrlich gesagt keine Chucks, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken mir welche zu zulegen[/QUOTE] Ja, hamdulillah hab mich daran gewöhnt und trage nur noch abaya *.* Haha nein mit meinen Abayas sieht das gut aus. Die sind alle schlicht und einfach, ohne Muster oder ähnliches. bestell dir welche von amazone :D Meistens günstiger als im Geschäft^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Hijab

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Zickchen;2027304]Ja, hamdulillah hab mich daran gewöhnt und trage nur noch abaya *.* Haha nein mit meinen Abayas sieht das gut aus. Die sind alle schlicht und einfach, ohne Muster oder ähnliches. bestell dir welche von amazone :D Meistens günstiger als im Geschäft^^[/QUOTE] Ja darüber denke ich ernsthaft nach :D Aber wenn dann auch nur in schwarz, ich muss grad voll lachen, kann mir garnicht vorstellen wie das aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Bekleidung der muslimischen Frau Darf man weite mAxikleider tragen. Wie siehts aus mit Röcke in angenehmen nicht knalligen Farben und ein weites Hemd und nen Blazer dazu.mit einem langem Schaal über die Brust.so kleide ich mich in der Regel.abaya trage ich auch gerne aber die sind mir leider immer zu kurz daher muss ich mir welche nähen lassen...:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Bekleidung der muslimischen Frau Oder muss es abaya sein.ich hab immer gehört das es Hauptsache weite Kleidung sein soll und nicht allzu knallig einen khimar oder abaya soll keine Pflicht sein Hauptsache man ist gut bedeckt.man trägt gern modische Kleidung also alles muss farblich abstimmen und in den Augen schön Aussehen so das man sich drin wohlfühlt ist das verboten????:weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Black-Hijab;2027161][B]As salam liebe Schwestern :) Hamdulillah, ich trage seit Jahren in der Öffentlichkeit fast nur noch "Abaya" Im Sommer auch mal Chiffonkleider oder Röcke. (aber eher selten) Ich trage das unheimlich gerne, aber als ich damit anfing, war die Pflicht das zu ausschlaggebend. Tbarkallah jalik liebe Black-Hijab, ich bin auch gerade in einer Probephase.. Abaya im Büro mit Blazer kombiniert...:D Finde die schlichten einfach super und kann man gut kombinieren.. Der Wohlfühlfaktor spricht für sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Noural;2027358][QUOTE=Black-Hijab;2027161][B]As salam liebe Schwestern :) Hamdulillah, ich trage seit Jahren in der Öffentlichkeit fast nur noch "Abaya" Im Sommer auch mal Chiffonkleider oder Röcke. (aber eher selten) Ich trage das unheimlich gerne, aber als ich damit anfing, war die Pflicht das zu ausschlaggebend. Tbarkallah jalik liebe Black-Hijab, ich bin auch gerade in einer Probephase.. Abaya im Büro mit Blazer kombiniert...:D Finde die schlichten einfach super und kann man gut kombinieren.. Der Wohlfühlfaktor spricht für sich...[/QUOTE] Diesen Stil liebe ich auch das sieht einfach toll aus mit Blazer und man fühlt sich sehr wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Hijab

AW: Bekleidung der muslimischen Frau [QUOTE=Wedding2014;2027344]Darf man weite mAxikleider tragen. Wie siehts aus mit Röcke in angenehmen nicht knalligen Farben und ein weites Hemd und nen Blazer dazu.mit einem langem Schaal über die Brust.so kleide ich mich in der Regel.abaya trage ich auch gerne aber die sind mir leider immer zu kurz daher muss ich mir welche nähen lassen...:[/QUOTE] Da kann ich ein Lied von singen, ich finde auch selten Abaya in meiner Länge. Also laut Hadith, sollte man ein Langes Kleid tragen, das nicht eng anliegt. Und darüber ein Hijab, das Nacken, Schulter und Brust bedeckt. Solange du das beherzigst, denke ich ist es okay. Allahu A3lem Inschallah Kher. Denke es ist schlimmer, wenn man Abaya trägt und im Gesicht aussieht wie ein Clown :hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Jony
    • Kaputt
    • IthrannArif
    • Einfachso_
    • Hangover-Neuss
    • MarocLady87
    • maroc_m10
    • Siham__
    • Janna2017
    • sam2009
    • SirRefined
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung