Zum Inhalt springen

Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass?


Jamila_1

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=01011900;1816459]Wie gesagt, der Ehestatus ist irrelevant. Das marokkanische Recht folgt dem patriarchalem System. Ist der Vater nicht marokkanisch, so wird die Staatsbürgerschaft nicht "vererbt" (durch Geburt erworben) Eine Ausnahme gilt für die mütterliche Seite, soweit diese in Marokko lebt. Das die Kinder aus einer Ehe hervorgegangen sein müssen weiss ich nicht. Aber zumindest ist der Nachweis bei geführtem Stammbuch einfacher. Letzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine gelten soll. Denn auch in Marokko werden uneheliche Kinder geboren. Also ich sehe keine Chance die marokkanische zusätzlich zu erwerben in deinem Fall.[/QUOTE] Ein Versuch ist es dennoch Wert, vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LOGOUT80

    11

  • Jamila_1

    8

  • Choupette

    5

  • geier

    2

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Hat jetzt nichts mit dem Thema zutuhen,aber das interssiert mich sehr. Moechte jetzt kein neues Therad auf machen....ich hoffe das stoert dich nicht......Jamila:o Wie ist das wenn die Mutter Marokkanerin ist Vater andere Herkunft......kann sie ihr Kind Marokkanisch versichern lassen beim sterbefall. Darf sie ihr kind in Marokko beerdigt lassen,auch wenn er/sie keine Marokkanische stadtsbuergerschaft hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Malle;1824949]Hat jetzt nichts mit dem Thema zutuhen,aber das interssiert mich sehr. Moechte jetzt kein neues Therad auf machen....ich hoffe das stoert dich nicht......Jamila:o Wie ist das wenn die Mutter Marokkanerin ist Vater andere Herkunft......kann sie ihr Kind Marokkanisch versichern lassen beim sterbefall. Darf sie ihr kind in Marokko beerdigt lassen,auch wenn er/sie keine Marokkanische stadtsbuergerschaft Also es gibt in Deutschland islamische Bestattungsinstitute kannst dort nachfragen! Ich selber wenn ich sterbe möchte ich hier in Deutschland auf einen islamischen Friedhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast ThaiMaroc

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Verstehe ich eben gerade gar nicht... wenn man die Kinder doch nach der Geburt registriert in Marokko dürfen sie doch den marokkanischen Pass haben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Gast Faith_fulll
Am 10.2.2013 um 18:26 schrieb Jamila_1:

Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?

Für mich wäre das nichts! Das schafft nur Probleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette

Ja, hat es. 

Allerdings mit Einschränkungen.  

Deutschland erkennt keine Doppelte Staatsbürgerschaft an und der Pass ist nur in Marokko gültig. 

In DE ist dann nur der deutsche Pass gültig. 

Am einfachsten bekommt man den Pass in Marokko,  dafür genügt die Vaterschaftsanerkennung des marokkanischen Vaters.

Ist nur die Mutter Marokkanerin ist es sehr schwierig. 

Bearbeitet von Choupette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 9.6.2019 um 11:29 schrieb Choupette:

Ja, hat es. 

Allerdings mit Einschränkungen.  

Deutschland erkennt keine Doppelte Staatsbürgerschaft an und der Pass ist nur in Marokko gültig. 

In DE ist dann nur der deutsche Pass gültig. 

Am einfachsten bekommt man den Pass in Marokko,  dafür genügt die Vaterschaftsanerkennung des marokkanischen Vaters.

Ist nur die Mutter Marokkanerin ist es sehr schwierig. 

Der pass ist auch nicht in Matokko gültig, da sie erst keinen bekommt wen er den Deutschen pass hat. Er ist zwar dann Regestriert beim Konsulat bekommt dann aber erst später dann den Ausweis den Marokanischen pass nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Minute schrieb Marokkanerin39:

Der pass ist auch nicht in Matokko gültig, da sie erst keinen bekommt wen er den Deutschen pass hat. Er ist zwar dann Regestriert beim Konsulat bekommt dann aber erst später dann den Ausweis den Marokanischen pass nicht.

pardon, den Ausgangspunkt, dass der marokkanische Vater einen deutschen Pass hat, muss ich wohl überlesen haben. 

Unter dieser Voraussetzung hast du natürlich recht, no way.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Gedanke daran einen nicht Marokkaner zu Heiraten, macht mir schon Kopfschmerzen. Es erschwert einfach alles. Erst recht wen der Mann kein Muslim ist aber die Mutter dann Herzlichen Glückwunsch bei der Erziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb Marokkanerin39:

Alleine der Gedanke daran einen nicht Marokkaner zu Heiraten, macht mir schon Kopfschmerzen. Es erschwert einfach alles. Erst recht wen der Mann kein Muslim ist aber die Mutter dann Herzlichen Glückwunsch bei der Erziehung.

umgekehrt ist auch nicht viel einfacher. 

Ich denke es kommt auf die Menschen selbst an und wie sie damit umgehen. Auch das Umfeld ist ein wichtiger Punkt. 

Wenn man in einem sozialen Brennpunkt lebt kann ich mir gut vorstellen, dass es für das Paar und deren Kinder schwierig werden kann. 

Bei meinen Eltern war die Religion nie ein (Streit) Thema, obwohl mein Vater gebetet und gefastet hat.... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Choupette:

umgekehrt ist auch nicht viel einfacher. 

Ich denke es kommt auf die Menschen selbst an und wie sie damit umgehen. Auch das Umfeld ist ein wichtiger Punkt. 

Wenn man in einem sozialen Brennpunkt lebt kann ich mir gut vorstellen, dass es für das Paar und deren Kinder schwierig werden kann. 

Bei meinen Eltern war die Religion nie ein (Streit) Thema, obwohl mein Vater gebetet und gefastet hat.... 

 

 

 

Alhamdulillah das ist gut aber man sollte als Eltern wen man in so einem schlechten Viertel wohnt. Dafür sorgen aus diesem raus zukommen das die Kinder nicht auf falsche Gedanken kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung