Zum Inhalt springen

Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass?


Jamila_1

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LOGOUT80

    11

  • Jamila_1

    8

  • Choupette

    5

  • geier

    2

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Jamila_1;1814119]Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?[/QUOTE] ................................

Bearbeitet von Medina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Seit einigen Jahren dürfen Halbmarokkaner von der Mutterseite Anspruch auf die marokkanische Staatsangehörigkeit erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=contebral;1814185]Seit einigen Jahren dürfen Halbmarokkaner von der Mutterseite Anspruch auf die marokkanische Staatsangehörigkeit erheben.[/QUOTE] Reicht da die Geburtsurkunde und mein Stammbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=SAID-VY-;1814127]Die frage ist eher was der Vater für eine nationalität hat......[/QUOTE] Beide haben den deutschen Pass das Kind bekommt sowieso deutschen Pass mit geht's nur darum ob das Kind zusätzlich den marokkanischen Ausweiss erhält wenn ein Elternteil marokkanisch ist oder muss man dazu auch marokkanisch verheiratet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suraya-u-safia

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Ich glaube da muss die ehe auch in Marokko anerkannt sein, damit das Kind ein marokkanischen Pass bekommt. Am besten zum marokkanischen Konsulat gehen, wenn man möchte das das kind einen marokkanischen Pass erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Jamila_1;1814119]Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?[/QUOTE] Wenn das Kind keinerlei Erbansprüche in Marokko haben sollte, würde ich ihm/ihr den Gang zu den marokkanischen Behörden ersparen. Mit denen werden sie nur Stress haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Ja, hat es, ist denn das Kind ehelich oder unehelich, dass ist nur die entscheidende Frage. Wenn es ehelich ist, dann gehts ganz schnell, am besten rufst du an und lässt dir die Unterlagen sagen. Bei unehelichen Kindern ist es komplizierter, denn man muss bestätigen können, dass es wirklich der Vater ist , gegebenfalls muss dein Vater mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Jamila_1;1814119]Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?[/QUOTE] ja es gab extra Gesetz dafür vor 4 Jahren, das kind darf Marokkanischer Pass haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=sistermedina;1815297]Ja, hat es, ist denn das Kind ehelich oder unehelich, dass ist nur die entscheidende Frage. Wenn es ehelich ist, dann gehts ganz schnell, am besten rufst du an und lässt dir die Unterlagen sagen. Bei unehelichen Kindern ist es komplizierter, denn man muss bestätigen können, dass es wirklich der Vater ist , gegebenfalls muss dein Vater mit![/QUOTE] Ja eheliches Kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Es wird dich sicherlich enttäuschen. Das Kind einer marokkanischen Mutter, die Außerhalb Marokkos lebt, kann nur binnen zwei Jahren nach Eintritt der Volljährigkeit und nur auf ANTRAG die marokkanische Staatsbürgerschaft erlangen. Da hier der Erwerb nicht durch Geburt erfolgt, was bei einem marokkanischen Vater und einer im Inland lebenden Mutter der Fall ist, tritt mit Einbürgerung in Marokko auch automatisch Ausbürgerung nach deutschem Recht ein. Ob diese Rechtsfolge erwünscht ist, in Anbetracht der Tatsache, dass man die marokkanische in der Praxis nie mehr los wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=01011900;1816293]Es wird dich sicherlich enttäuschen. Das Kind einer marokkanischen Mutter, die Außerhalb Marokkos lebt, kann nur binnen zwei Jahren nach Eintritt der Volljährigkeit und nur auf ANTRAG die marokkanische Staatsbürgerschaft erlangen. Da hier der Erwerb nicht durch Geburt erfolgt, was bei einem marokkanischen Vater und einer im Inland lebenden Mutter der Fall ist, tritt mit Einbürgerung in Marokko auch automatisch Ausbürgerung nach deutschem Recht ein. Ob diese Rechtsfolge erwünscht ist, in Anbetracht der Tatsache, dass man die marokkanische in der Praxis nie mehr los wird, wage ich stark zu bezweifeln.[/QUOTE] Und wenn man marokkanisch heiraten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Wie gesagt, der Ehestatus ist irrelevant. Das marokkanische Recht folgt dem patriarchalem System. Ist der Vater nicht marokkanisch, so wird die Staatsbürgerschaft nicht "vererbt" (durch Geburt erworben) Eine Ausnahme gilt für die mütterliche Seite, soweit diese in Marokko lebt. Das die Kinder aus einer Ehe hervorgegangen sein müssen weiss ich nicht. Aber zumindest ist der Nachweis bei geführtem Stammbuch einfacher. Letzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine gelten soll. Denn auch in Marokko werden uneheliche Kinder geboren. Also ich sehe keine Chance die marokkanische zusätzlich zu erwerben in deinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=01011900;1816459]Wie gesagt, der Ehestatus ist irrelevant. Das marokkanische Recht folgt dem patriarchalem System. Ist der Vater nicht marokkanisch, so wird die Staatsbürgerschaft nicht "vererbt" (durch Geburt erworben) Eine Ausnahme gilt für die mütterliche Seite, soweit diese in Marokko lebt. Das die Kinder aus einer Ehe hervorgegangen sein müssen weiss ich nicht. Aber zumindest ist der Nachweis bei geführtem Stammbuch einfacher. Letzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine gelten soll. Denn auch in Marokko werden uneheliche Kinder geboren. Also ich sehe keine Chance die marokkanische zusätzlich zu erwerben in deinem Fall.[/QUOTE] Da scheint wohl jemand in Ö-Recht aufgepasst zu haben :daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Nouri4
    • Reif007
    • nettermann
    • 1993
    • Kamilia
    • NeuNRWler
    • maroc_m10
    • Tkubaht
    • Mr83
    • M0mo
    • Vergangenheit
    • Akila
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung