Zum Inhalt springen

BART bei MÄNNER ja oder nein?


marocSamir1985

Empfohlene Beiträge

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? [QUOTE=FlowerPower;167966] für mich ist bart ein muss ich mag keine langen bärte,[B]wenn ich sage es gefällt mir lüge ich,[/B] ist halt nich mein geschmack aber wenn es zur sunnah gehört werte ich es nicht ab oder so,respekt an die männer die es tragen um unser vorbild nachzueifern und wie amal_swina_oujdia sagte das sind alles nur äußerlichkeiten ich denke es gibt dinge die vorrang haben was das praktizieren betrifft und die taten sind entsprechend den absichten incha allah :)[/QUOTE] Darauf wollte ich hinaus liebe Schwester :). Dass es Sunna ist oder Pflicht (!) das möchte ich nicht abstreiten, aber dass man blöd angemacht wird, wenn man ehrlich zugibt, dass man keinen Bart oder keinen langen Bart oder wie auch immer, mag, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich finde ein Bart ist ein Muss für den Mann (weil ich es schön finde u.a.), aber es gibt Frauen, die es eben nicht mögen, oder nicht schön finden oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SouSou21

    11

  • Maroc4u_24

    11

  • FlowerPower

    6

  • Netter-Mann

    5

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? @Belgika und FlowerPower, das ist in etwa dasselbe, wenn ich sagen würde mir gefällt der Hijab nicht. Der Bart ist der Hijab des Mannes und seine Pflicht. Ich finde Brüder, die sich entscheiden diese Pflicht nicht von sich zu weisen haben eine ganz besondere Austrahlung und Schönheit. Allah legt Nour in ihre Gesichter. Man kann einen Bruder aufgrund seiner Gesichtszüge unsympathisch finden, aber hässlich wegen seinem das geht doch garnicht, aber Nour sieht halt nicht jerder. Hässlich finde ich jene, die dieser Pflicht nichg nachkommen, denn da fiehlt dieses Nour. Das alles hat nichts mit Geschmack, sondern etwas mit Iman zu tun in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? [QUOTE=Ridwan;168028]@Belgika und FlowerPower, das ist in etwa dasselbe, wenn ich sagen würde mir gefällt der Hijab nicht. Der Bart ist der Hijab des Mannes und seine Pflicht. Ich finde Brüder, die sich entscheiden diese Pflicht nicht von sich zu weisen haben eine ganz besondere Austrahlung und Schönheit. Allah legt Nour in ihre Gesichter. Man kann einen Bruder aufgrund seiner Gesichtszüge unsympathisch finden, aber hässlich wegen seinem das geht doch garnicht, aber Nour sieht halt nicht jerder. Hässlich finde ich jene, die dieser Pflicht nichg nachkommen, denn da fiehlt dieses Nour. Das alles hat nichts mit Geschmack, sondern etwas mit Iman zu tun in meinen Augen.[/QUOTE] Den Bart kann der Mann aber nicht zu Hause für seine Frau "ausziehen", wenn er ihr nicht gefällt ^^ den Hijab schon... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? [QUOTE=Belgika;168093]Den Bart kann der Mann aber nicht zu Hause für seine Frau "ausziehen", wenn er ihr nicht gefällt ^^ den Hijab schon... :D[/QUOTE] Ja das stimmt tatsächlich, aber wie kann etwas hässlich wirken, was Allah befohlen hat? Weiß Allah nicht am besten was schön ist? Innallahi jamiil, yuhibu l-jamaal, Allah ist schön und er liebt die Schönheit. Wenn man das als hässlich empfindet, dann stimmt etwas mit dem Iman nicht. Wie kann man Verweiblichung, und das Rasieren des Bartes ist nichts anderes, als schön empfinden? Das ist weil man durch die Schönheitsideale dieser Gesellschaft geprägt wurde und solange der Iman schwach ist, solange kann man sich von diesen Fesseln auch nicht lösen.

Bearbeitet von Ridwan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? aber wirklich der bart ist doch keine aurah :rolleyes: man kann das doch nicht mit dem hijab der frau vergleichen über den mehrere verse im quran stehen, und zu sagen dass der bart nour ausstrahlt ist weit überholt, wahre nour kommt von jemanden der demut und liebe für allah swt im herzen trägt und dass haben auch männer die keinen richtig islamischen bart tragen,ein bart ist doch kein zeichen dass jmd voll und ganz seinen glauben praktiziert :rolleyes: dann wären ja alle niqabträger hour al 3ain oder was, es sind nur äußerlichkeiten wir sollen es befolgen aber man kann nicht den iman daran messen subhanallah wieviele frauen tragen hijab und machen akbarul kabair die größten sünden wovon du gänsehaut bekommst, die ungläubigen tragen doch auch bart ist über deren gesicht ein nour :confused: ich bin dafür dass mann bart tragen muss, alles andere sieht unmännlich aus, und man kann ja wohl noch über geschmack diskutieren mir gefallen diese langen bärte nicht und das hat nichts mit meiner glaubensansicht zutun!!! ausserdem wie jemand schon schrieb, sehen es z.b. die kuffar als ungepflegt an, was eigentlich völliger schwachsinn ist, ich weiß man soll sich nicht den ungläubigen beugen, aber wäre schön wenn unsere muslimischen männer alle mit fuqiya und bart zur arbeit gehen KÖNNTEN :D es war nur ein beispiel allah hat schönheit geschenkt auf verschiedene art und weise, und was der eine schön findet findet der andere vielleicht weniger schön ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? @FlowerPower, [B]Der Prophet (sas) hat das Tragen des Bartes befohlen und alles was der Gesandte (sas) befiehlt ist ein Befehl Allahs und wo ist jetzt der Unterschied zu einem Befehl aus dem Quran? [/B]Im Quran selbst steht, dass der Gesandte nicht aus eigener Neigung spricht und wer auf ihn, hört auf Allah. Also wie kann man dann etwas als hässlich empfinden, was Allah befohlen? Das kann garnicht hässlich wirken, denn Allah hat es für den Mann bestimmt und Allah weiß am besten was schön ist. Wenn man das nicht schön findet, dann stimmt etwas mit dem Iman nicht. Das ist eine Tatsache. Und übrigens ist es nicht nur eine Äußerlichkeit, es ist Ibada, ein Befehl Allahs, Gehorsamkeit und das alles gibt Nour. Wer das nicht sieht, der ist blind. Möge Allah uns alle sehend machen, amin. Natürlich variiert das Nour, da manche es für Allah tragen und manche für die Menschen und manche viele andere Sünden tragen, aber allgemein gibt es Nour. wa alaikumu as salam

Bearbeitet von Ridwan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? salam ALSO es stehen voll wenige ein 3 Tagebart, aber sso ein Bart ist zwar wow, ABER WENN MAN SICH KÜSST FINDE ICH ES NICHT MEHR SCHÖN!!!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? As Salamu ´aleikum, hmm, dass mit dem Bild hat leider nicht geklappt, aber leider kann ich es auch nicht editieren. Ihr könnt euch das Ganze hierauf anschauen: [url]http://www.bennylingbling.com/wp-content/uploads/2010/04/PHmF5.jpg[/url] Beruht auf keiner Empirie, ist aber dennoch interessant =) Ein Mann ohne Bart ist nicht angezogen, und der schönste ist der Prophetenbart -mashaALLAH- der leider zu unterrepräsentiert ist in der Gesellschaft. [URL=http://img687.imageshack.us/i/275521202611460457635q.jpg/][IMG]http://img687.imageshack.us/img687/9872/275521202611460457635q.jpg[/IMG][/URL] (Männer seien zwar das stärkere Geschlecht, aber merkwürdigerweise schaffen es wohl eher Frauen sich für den Hijab zu überwinden, als Männer sich für den islamischen Bart überwinden können....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Asmae_Maghrebia

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? [QUOTE=Al-Berberiyyah;168293] (Männer seien zwar das stärkere Geschlecht, aber merkwürdigerweise schaffen es wohl eher Frauen sich für den Hijab zu überwinden, als Männer sich für den islamischen Bart überwinden können....)[/QUOTE] Wie wahr, wie wahr. :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? As salamu alaikum wa rahmatullah, [QUOTE](Männer seien zwar das stärkere Geschlecht, aber merkwürdigerweise schaffen es wohl eher Frauen sich für den Hijab zu überwinden, als Männer sich für den islamischen Bart überwinden können....)[/QUOTE] Da kommt wieder diese "Kamp-der-Geschlechter-Mentalität" zum vorschein. Dabei haben es die Frauen im Islam garnicht nötig sich mit den Männern zu messen. Sie sind nämlich das Rückgrat der Geselschaft. Sinkt die Tugendhaftigkeit der Mütter und Ehefrauen, so sinkt proportional dazu auch die der Gesellschaft. Ich bin ebenfalls hier aufgewachsen und auch ich hab diese Mentalität leider im Herzen und muss jetzt darauf hinweisen wieviele den Hinjaab auch richtig tragen, so dass er auch seinen Zweck erfüllt und nicht wie in machen Fällen sogar das Gegenteil.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? [QUOTE=Ridwan;168317]As salamu alaikum wa rahmatullah, Da kommt wieder diese "Kamp-der-Geschlechter-Mentalität" zum vorschein. Dabei haben es die Frauen im Islam garnicht nötig sich mit den Männern zu messen. Sie sind nämlich das Rückgrat der Geselschaft. Sinkt die Tugendhaftigkeit der Mütter und Ehefrauen, so sinkt proportional dazu auch die der Gesellschaft. Ich bin ebenfalls hier aufgewachsen und auch ich hab diese Mentalität leider im Herzen und muss jetzt darauf hinweisen wieviele den Hinjaab auch richtig tragen, so dass er auch seinen Zweck erfüllt und nicht wie in machen Fällen sogar das Gegenteil.^^[/QUOTE] Wa ´aleikumsalam wa rahmatullahi wa barakatuh, ich weiß zwar nicht, seit wann du im Forum bist, aber die „alten Hasen“ -die etliche Diskussionen bezüglich der Bartpflicht im Forum mitverfolgt haben,- dürften (inshaALLAH) meinen Beitrag im richtigen Kontext gelesen haben. Ein Geschlechterkampf ist nicht nötig, da die Rollen bereits in bester Weise vom Schöpfer vorgegeben sind; wer sich demgegenüber auflehnt, verpflichtet sich dem Verderben. Ich finde es nur schade, dass viele Brüder im Herzen von der Pflicht überzeugt sind, aber mit den Argumenten das Tragen des Bartes unterlassen a lá „Ich schäme mich…“, „ich trau mich nicht..“ etc. Gerade ein – um es salopp zu formulieren- „echter Kerl“ dürfte sich keine Gedanken um die Meinungen Anderer machen; aber leider scheint nicht selten eine Kluft zwischen Theorie und Wirklichkeit zu liegen. Es sei hier auch darauf hingewiesen, dass ich bewusst „Hijaab“ schreibe, und nicht „Kopftuch“. An die Verwendung der Begriffe lehne ich auch automatisch das Verständnis an, sodass die Verwendung des Hijaabs dem authentischen Verständnis unterliegt (Khimar +Abaya). Mag sein, dass zwischendurch ein kritischer Tonfall in meinem Beitrag durchklingt, hat dieses aber nichts mit den Regeln ALLAHs gemein, sondern ist einfach ein Ausdruck der Enttäuschung, die man von so einigen Ummah-Mitgliedern hat. Bei dir (wenn ich es in einer falschen Lesart lese, dann verzeih bitte)-ehrenwerter Bruder- liest es sich aber so raus, als wären die Schwestern hier total beeinflusst von der westlichen Gesellschaft und würden versuchen, diese Gedanken über das islamische System zu stülpen , was nicht der Fall ist (auch wenn wir naqissat-ud-din wal 3aql sind). Man ist hier damit wohlberaten, auch ab und an zwischen den Zeilen zu lesen und von den Stereotypen abzurücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? [QUOTE]Ich finde es nur schade, dass viele Brüder im Herzen von der Pflicht überzeugt sind, aber mit den Argumenten das Tragen des Bartes unterlassen a lá „Ich schäme mich…“, „ich trau mich nicht..“ etc. Gerade ein – um es salopp zu formulieren- „echter Kerl“ dürfte sich keine Gedanken um die Meinungen Anderer machen; aber leider scheint nicht selten eine Kluft zwischen Theorie und Wirklichkeit zu liegen.[/QUOTE] Ja da stimme ich dir vollkommen zu, aber wie schon angedeutet, verglichen mit der Anzahl derjenigen, die auch wirklich Hijaab tragen...wie soll ich's sagen: da schenkt sich nicht viel, glaub mir. Wiviele sind zum Beispiel vom Hijaab überzeugt und laufen dann trotzdem mit Hose rum etc.? Das ist auf jeden mein Eindruck. Deshalb hinkt der Vergleich schon ein bisschen. Jedenfalls veranschaulicht er nichts. Des Weiteren sind die Geschwister definitiv von der westlichen Gesellschaft erzogen worden und tragen dessen Werte im Herzen. Ich habe das bei mir selbst erkannt und sehe das auch bei vielen anderen Geschwistern. Oder wie erklärst du dir z.B, dass jemand einen Mann mit wenig bis kein Bart schöner findet als jemand, der der Sunnah folgt? Das ist nicht nur eine Geschmacksache, aber das habe ich ja weiter oben schon erklärt. Ich persönlich hab mir schon die dümmsten Kommentare wegen Bart auf der Arbeit oder beim Studium anhören müssen, aber von einem Muslim zu hören er wäre nicht schön oder mache hässlich, das habe ich noch nie erlebt. wa alaikumu as salam wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: BART bei MÄNNER ja oder nein? Ich liebe es, wenn ein Mann ein Bart trägt. Wisst ihr auch warum? weil Allah das liebt und ich möchte das lieben was Allah liebt. Nur aus diesem Grund und weil ich es sehr schätze, wenn ein Mann sich Mühe gibt alle Regeln zu befolgen. Jeder der gegen einen Bart ist und es nicht schön findet, sagt gleichzeitig aus, dass er nicht den gleichen Geschmack wie Allah hat. Möge Allah euch verzeihen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Herzliebende
    • InsidE
    • King_kong
    • Iberia
    • Unterhaltung
    • Inschaallah
    • Nour1989
    • Hameni
    • Amina_ait
    • Miinaa
    • Akila
    • Deema
    • Muskelkater
    • illa_Ana
    • hoceima1980
    • Tament_93
    • M0mo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung