Jump to content

Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen?


Guest Salaaam

Recommended Posts

Guest Salaaam

Salam aleikum also ich habe da mal folgende Frage an meine Schwestern im Islam... Es kommt mal vor, dass man zB. in ffm-city eine Schwester auf der Straße sieht, die einen praktizierenden Eindruck macht (khimar, lange Kleider...) und interesse entsteht sie näher kennenlernen zu wollen. Ist es ein Problem für euch, wenn man euch ganz höflich anspricht und fragt ob ihr vergeben seid und wenn nicht, ob man zB. die Nr. von den Eltern/Bruder bekommen darf oder ob man ihr die Nr von einer Schwester meinerseits reichen darf um ein Halal-kennenlernen anzufangen? Man hat ja sonst vielleicht nicht die Möglichkeit sie wieder zu sehen und hinterher zu laufen ist auch nicht so leicht. Wie sieht es da islamisch aus? Danke im Voraus salam alaikum

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Shamss

    6

  • Lichtschwert

    6

  • Talubant22

    6

  • Cohesion

    1

Guest ChaChaCha

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? wa3laikum salam, also du kannst es ja mal versuchen. Aber ich denke nicht dass eine praktizierende Frau auf deine fragen reagiert oder sich ansprechen lässt. mitten auf der Straße mit einem fremden Mann reden und dann noch Nummern austauschen- wohiiin ?? :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Cohesion

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? Wenn du weißt wo sich diese Dame aufhält, so kannst du einfach deine Schwester mitnehmen und sie soll sie dann ansprechen und du stehst weiter weg, so dass sie dich sehen kann, aber schaust nicht hin! Deine Schwester soll sagen, dass der Bruder gerne zu der Familie kommen möchte um alle kennenzulernen und um die Hand anzuhalten. Bloß aber nicht mit einer "guten" Freundin ankommen, das kommt bei uns Frauen nicht gut an, denn es gibt keine Freundschaft zw. Mann und Frau und es schickt sich nicht freundschaftlichen Kontakt zw. unterschiedlichen Geschlechtern zu halten. Es soll schon deine Schwester sein oder deine Mutter! Inschallah klappt es!

Link to comment
Share on other sites

Guest TalibahQuran

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=Salaaam;1478839]Salam aleikum also ich habe da mal folgende Frage an meine Schwestern im Islam... Es kommt mal vor, dass man zB. in ffm-city eine Schwester auf der Straße sieht, die einen praktizierenden Eindruck macht (khimar, lange Kleider...) und interesse entsteht sie näher kennenlernen zu wollen. Ist es ein Problem für euch, wenn man euch ganz höflich anspricht und fragt ob ihr vergeben seid und wenn nicht, ob man zB. die Nr. von den Eltern/Bruder bekommen darf oder ob man ihr die Nr von einer Schwester meinerseits reichen darf um ein Halal-kennenlernen anzufangen? Man hat ja sonst vielleicht nicht die Möglichkeit sie wieder zu sehen und hinterher zu laufen ist auch nicht so leicht. Wie sieht es da islamisch aus? Danke im Voraus salam alaikum[/QUOTE] Waalaikumassalam wa rahmatullahi wa barakatuh, ist ne gute Frage viellleicht gibt es ja ne Fatwa dafür oder vllt kann man ja ne Fatwa von nem guten Sheikh diesbezüglich bekommen. Ich gebe keine Fatwa aber ich kenne genug Khimar/Niqabträgerinnen mich mit eingeschlossen. Es ist ja eigentlich nichts dabei hinzugehen und zu sagen dass man interessiert ist und man die Nr vom Mahram bekommt oder die seiner Schwester zu geben. Irgendwie muss man ja jemanden kennenlernen und wenns dann halal abläuft wieso nicht. Man muss nur bedenken, was ist wenn diese Schwester bereits verheiratet ist? Es wäre sicher eine Fitna für sie, oder vielleicht bekommt sie Probleme mit ihrem Mann da es genügend Männer gibt die da sehr eifersüchtig sind. So direkt auf der Straße ist nicht unbedingt gut aber du sagst ja, was wenn du sie dann nie mehr siehst. Qadarullahu maa scha2 fa3al. Wie gesagt ist keine Fatwa nur meine persönliche Meinung da ich sowas selbst kenne und erlebt habe. Es ist ein Unterschied wenn man die Schwestern einfach anbaggert mit ekligen Sprüchen oder angafft, oder man sie mit Respekt fragt die Nr des Walis zu bekommen. Dies zeigt doch, dass es ein guter Mann ist inschaALLAH. Barakallahu feekum wassalamualaikum wa rahmatullah

Link to comment
Share on other sites

Guest HeltSyrien

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? 'Also ich denke eher weniger, dass das islamisch Legitim ist. Denn, mann muss folgendes Bedenken. Wenn ein Mann die Erlaubnis hat in der "freien Wildnis" nach einer Gefährten fürs Leben zu trachten, würde dies das Gesetz des "senkt eure Blicke" außer Kraft setzten. Wenn dies nämlich erlaubt wäre, würde man(n) nicht die nächste nehmen die entgegenläuft, sondern schon aussuchen und nach der besten/hübschesten trachten. Denn Gewiss gibt es Augenweiden. ALLAH swt weiß es am besten.

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Lichtschwert

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? S.a. [QUOTE=HeltSyrien;1484089]Wenn ein Mann die Erlaubnis hat in der "freien Wildnis" nach einer Gefährten fürs Leben zu trachten, würde dies das Gesetz des "senkt eure Blicke" außer Kraft setzten.[/QUOTE] Na ja, eigentlich steht da nicht einfach "senkt eure Blicke", sondern "sie sollen [U]etwas von[/U] ihren Blicken senken". ([I]yaghoddoo [U]min[/U] absârihim[/I]) Es gibt also einen Teil der Blicke, der erlaubt ist, wie es Gelehrte hierzu ja beschrieben haben. Aber einfach auf der Straße ansprechen? Nö, das finde ich dann doch etwas übertrieben. Das grenzt für mich schon an Belästigung. Dass es heutzutage so schwer ist, an eine vernünftige/-n Ehefrau/Ehemann heranzukommen, hat auch etwas mit der unislamischen radikalen Geschlechtertrennung zu tun. Tun wir etwas dagegen, wird es inshâ Allâh leichter: [[URL="http://www.lichtwort/tunUndNichtTun/muslima-integration.pdf"][B]Mehr dazu hier[/B][/URL]]

Link to comment
Share on other sites

Guest HeltSyrien

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=Lichtschwert;1484517]S.a. Na ja, eigentlich steht da nicht einfach "senkt eure Blicke", sondern "sie sollen [U]etwas von[/U] ihren Blicken senken". ([I]yaghoddoo [U]min[/U] absârihim[/I]) [B]Es gibt also einen Teil der Blicke, der erlaubt ist[/B], wie es Gelehrte hierzu ja beschrieben haben. Aber einfach auf der Straße ansprechen? Nö, das finde ich dann doch etwas übertrieben. Das grenzt für mich schon an Belästigung. Dass es heutzutage so schwer ist, an eine vernünftige/-n Ehefrau/Ehemann heranzukommen, hat auch etwas mit der [B]unislamischen radikalen Geschlechtertrennung[/B] zu tun. Tun wir etwas dagegen, wird es inshâ Allâh leichter: [[URL="http://www.lichtwort/tunUndNichtTun/muslima-integration.pdf"][B]Mehr dazu hier[/B][/URL]][/QUOTE] Ich weiß bis heute nicht woher du dein "Wissen" hast, aber der 1. Blick, gilt als der UNBEABSICHTIGTE BLICK! nicht der "SucheeineFrau" Blick. UNISLAMISCHE RADIKALE TRENNUNG? GANZ im Gegenteil, es wird ZU WENIG getrennt.

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Lichtschwert

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=HeltSyrien;1484793]Ich weiß bis heute nicht woher du dein "Wissen" hast, aber der 1. Blick, gilt als der UNBEABSICHTIGTE BLICK! nicht der "SucheeineFrau" Blick. UNISLAMISCHE RADIKALE TRENNUNG? GANZ im Gegenteil, es wird ZU WENIG getrennt.[/QUOTE] An manchen Orten wird tatsächlich zu wenig getrennt. Aber in den Moscheen ganz klar zu viel. Bitte gut und aufmerksam durchlesen: [[URL="http://www.lichtwort.de/tunUndNichtTun/muslima-integration.pdf"][B]Hier jetzt der hoffentlich funktionierende Link[/B][/URL]] Und welcher Blick erlaubt ist, und welcher nicht, das lässt sich gut bei Imam Nawawiyy nachlesen, in seinem Sharh zu dem "نظر الفجأة"-Hadith, wenn ich mich recht entsinne. Alhamdulillâh, mein Wissen habe ich nicht von irgendwelchen Youtube-Abus, wie du siehst.

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Talubant22

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=HeltSyrien;1484089]'Also ich denke eher weniger, dass das islamisch Legitim ist. Denn, mann muss folgendes Bedenken. Wenn ein Mann die Erlaubnis hat in der "freien Wildnis" nach einer Gefährten fürs Leben zu trachten, würde dies das Gesetz des "senkt eure Blicke" außer Kraft setzten. Wenn dies nämlich erlaubt wäre, würde man(n) nicht die nächste nehmen die entgegenläuft, sondern schon aussuchen und nach der besten/hübschesten trachten. Denn Gewiss gibt es Augenweiden. ALLAH swt weiß es am besten.[/QUOTE] :daumen hoch:

Link to comment
Share on other sites

Guest Understand_me

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=TalibahQuran;1484009]Waalaikumassalam wa rahmatullahi wa barakatuh, ist ne gute Frage viellleicht gibt es ja ne Fatwa dafür oder vllt kann man ja ne Fatwa von nem guten Sheikh diesbezüglich bekommen. Ich gebe keine Fatwa aber ich kenne genug Khimar/Niqabträgerinnen mich mit eingeschlossen. Es ist ja eigentlich nichts dabei hinzugehen und zu sagen dass man interessiert ist und man die Nr vom Mahram bekommt oder die seiner Schwester zu geben. Irgendwie muss man ja jemanden kennenlernen und wenns dann halal abläuft wieso nicht. Man muss nur bedenken, was ist wenn diese Schwester bereits verheiratet ist? Es wäre sicher eine Fitna für sie, oder vielleicht bekommt sie Probleme mit ihrem Mann da es genügend Männer gibt die da sehr eifersüchtig sind. So direkt auf der Straße ist nicht unbedingt gut aber du sagst ja, was wenn du sie dann nie mehr siehst. Qadarullahu maa scha2 fa3al. Wie gesagt ist keine Fatwa nur meine persönliche Meinung da ich sowas selbst kenne und erlebt habe. Es ist ein Unterschied wenn man die Schwestern einfach anbaggert mit ekligen Sprüchen oder angafft, oder man sie mit Respekt fragt die Nr des Walis zu bekommen. Dies zeigt doch, dass es ein guter Mann ist inschaALLAH. Barakallahu feekum wassalamualaikum wa rahmatullah[/QUOTE] Ja ist klar nichts dabei wozu dann der Hijab/Khimar/Niqqab damit die Gläubigen Frauen nicht belästigt werden....:wand::wand:

Edited by Islamboard
Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Talubant22

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=Lichtschwert;1484517]S.a. Na ja, eigentlich steht da nicht einfach "senkt eure Blicke", sondern "sie sollen [U]etwas von[/U] ihren Blicken senken". ([I]yaghoddoo [U]min[/U] absârihim[/I]) Es gibt also einen Teil der Blicke, der erlaubt ist, wie es Gelehrte hierzu ja beschrieben haben. Aber einfach auf der Straße ansprechen? Nö, das finde ich dann doch etwas übertrieben. Das grenzt für mich schon an Belästigung. Dass es heutzutage so schwer ist, an eine vernünftige/-n Ehefrau/Ehemann heranzukommen, hat auch etwas mit der unislamischen radikalen Geschlechtertrennung zu tun. Tun wir etwas dagegen, wird es inshâ Allâh leichter: [[URL="http://www.lichtwort/tunUndNichtTun/muslima-integration.pdf"][B]Mehr dazu hier[/B][/URL]][/QUOTE] salamolaikom warahmatou allahi wabarakatou, ich finde es nicht schlimm, es ist doch etwas schönes und normales, wenn mich jemanden anständig fragen tut ob ich verheiratet bin. Was ist den daran, wenn einer nach der nummer meines mahrams fragt, um so sicherer bin ich mir, das er es ernst meint =) kher inchallah . ich finde es nicht schlimm, ich finde es in ordnung, da kann doch eine verheiratete nichts für, wenn einer sie da draußen anspricht ob sie verheiratet ist, habe ich auch mal erlebt sogar mit ehemann, man fragte ihn , ob ich die schwester sei hahahaha, mein mann meinte , nein ist meine frau . finde ich echt in Ordnung , wenn jemanden seine religion vervollständigen möchte und heiraten will =) um so besser, als jene die nicht heiraten wollen. Möge Allah euch tugenhafte frauen schenken und euch liebe schwestern tugendhafte männer Allahuma AMiiin :D

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied
Lichtschwert

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=Talubant22;1485073]ich finde es nicht schlimm, ich finde es in ordnung, da kann doch eine verheiratete nichts für, wenn einer sie da draußen anspricht ob sie verheiratet ist, habe ich auch mal erlebt sogar mit ehemann, man fragte ihn , ob ich die schwester sei hahahaha, mein mann meinte , nein ist meine frau . [/QUOTE] Nun, wen du einen toleranten Ehemann hast, dann haben du und der Interessent "Glück gehabt". ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest bounnaschat

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? also wildfremde Menschen auf der Straße anzufragen, ob sie ledig oder verheiratet sind, grenzt für mich stark an Belästigung...die Frage ist einfach viel zu persönlich und das gehört sich nicht einfach auf die Straße...ganz egal ob sie verschleiert ist oder nicht. Höchstens frage ich sie nach dem Weg, wenn ich einfach nicht weiter komme.:)

Link to comment
Share on other sites

Guest -DALILA-

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? Soweit ich mich erinnere, darf der mann die Frau ansprechen wenn er ernsthaftes interesse hat. Wie soll man sonst jemanden finden, wenn man nicht gefunden werden darf. Auf der strasse sind genug menschen, damit man nicht auf dumme gedanken kommt. Wenn er nach der nummer fragt um sich zuhause anzukündigen, weiss ich nicht was daran nicht ok sein sollte :confused:

Link to comment
Share on other sites

Guest HeltSyrien

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=Talubant22;1485073]salamolaikom warahmatou allahi wabarakatou, ich finde es nicht schlimm, es ist doch etwas schönes und normales, wenn mich jemanden anständig fragen tut ob ich verheiratet bin. Was ist den daran, wenn einer nach der nummer meines mahrams fragt, um so sicherer bin ich mir, das er es ernst meint =) kher inchallah . ich finde es nicht schlimm, ich finde es in ordnung, da kann doch eine verheiratete nichts für, wenn einer sie da draußen anspricht ob sie verheiratet ist, habe ich auch mal erlebt sogar mit ehemann, man fragte ihn , ob ich die schwester sei hahahaha, mein mann meinte , nein ist meine frau . finde ich echt in Ordnung , wenn jemanden seine religion vervollständigen möchte und heiraten will =) um so besser, als jene die nicht heiraten wollen. Möge Allah euch tugenhafte frauen schenken und euch liebe schwestern tugendhafte männer Allahuma AMiiin :D[/QUOTE] Was dabei ist.. Also 1. Wie bereits beschrieben, wird er seine Blicke nicht mehr senken , sondern aufrecht halten um einen guten Fang zu machen. 2. Wenn er nach der Nummer fragst, muss sie sie ja diktieren, er muss sie anschreiben, am besten Bückt sie sich noch zu ihrer Tasche und holt die Nummer. 3. 3-4 Minuten alleine. 4. Frau und Mann stehen sich alleine Gegenüber! 5. Ich würde mich zu GRUNDE schämen, wenn mich mein Vater fragen würde, woher ich ihn kenne! ( Ja Papa er hat mich auf der Straße angesprochen ) Ob da jeder Vater mitmacht ist auch fraglich! ZU RECHT! Ich verstehe nicht, warum die Männer nicht einfach in die Moschee gehen können (wenn sie selbst keine Schwester haben ) Dort gibt es GENÜGEND Schwestern, die heiraten wollen, SubhanALLAH

Link to comment
Share on other sites

Guest HeltSyrien

AW: Praktizierende Frau auf der Straße ansprechen? [QUOTE=-DALILA-;1485597][B]Soweit ich mich erinnere, darf der mann die Frau ansprechen wenn er ernsthaftes interesse hat[/B]. Wie soll man sonst jemanden finden, wenn man nicht gefunden werden darf. Auf der strasse sind genug menschen, damit man nicht auf dumme gedanken kommt. Wenn er nach der nummer fragt um sich zuhause anzukündigen, weiss ich nicht was daran nicht ok sein sollte :confused:[/QUOTE] Dalil? Schonmal was von Moschee, Bekanntenkreis , Freunde... Genau wie es sie Sahaba Tabi3in etc. gemacht haben!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Who's Online (See full list)

    • Vergangenheit
    • hoceima1980
    • 1993
    • IngJohn
    • Tooli
    • Beatnuts
    • Kamilia
    • AdamMa
    • Kaputt
    • You2024
    • Samurti
    • Hbibkom
    • Akila
    • Chaos1
    • Lala2022
    • Rose_123
    • Yasminbluete
    • Nadiaj2
    • Tament_93
    • Night_Agent
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy