Zum Inhalt springen

sufismus


Gast lina_safira

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
Maroc-Prinz

AW: sufismus [QUOTE=Amira06;79607]Aha, das ist also der entscheidende Punkt, ihr seid in eurem Glauben noch nicht soweit gefestigt um euch eures Wissen her soweit zu erweitern! Denn die Versuchung ist imens groß von seinem Glauben abzukommen wenn man sich an einer Thematik wendet, der man nicht widerstehen kann! Das konnte ich nicht vorhersehen, denn ICH bin in der lage die Bibel, die Thora zu lesen ohne von meinem eigentlichen Glauben abzukommen und wenn ich ich das Bedürfnis verspühre etwas mehr über den sufismus zu lesen, dann mach ich das auch! Mein Glauben an Allah subhan wa taalla ist soweit gefestigt, alhamdulillah, dass ich mir keine Sorgen machen muss in die irre geleitet zu werden, allerdings, all andere die noch am ANfang ihrer Religion stehen, sollten sich davor hüten sich nicht vom shaitan a3audho billah irreleiten zu lassen! kheir inschallah, jeder sollte in der Lage sein für seine taten und handeln gerade stehen zu können! Denn letztendlich wird jeder von uns ALLEIN zur Rechenschaft gezogen![/QUOTE][B]Wir leben im Jahre 2010 und die Umma hat sich in 73 Gruppen gespaltet. Welcher Umma man folgt, muss man für sich selbst entscheiden. Aber eins haben die 73 Gruppen gemeinsam. Sie versuchen nach dem Islam zu leben. Der Unteschied ist halt der, dass viel Bid3a (Neuerungen im Islam) betrieben wird. Wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, dann folgt er einfach der Sunna des Propheten.[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bouhmara

    20

  • alinchen

    7

  • Maghreb83

    6

  • Der-Genusszerstörer

    5

AW: sufismus [QUOTE=Amira06;79607]Aha, das ist also der entscheidende Punkt, ihr seid in eurem Glauben noch nicht soweit gefestigt um euch eures Wissen her soweit zu erweitern! Denn die Versuchung ist imens groß von seinem Glauben abzukommen wenn man sich an einer Thematik wendet, der man nicht widerstehen kann! Das konnte ich nicht vorhersehen, denn ICH bin in der lage die Bibel, die Thora zu lesen ohne von meinem eigentlichen Glauben abzukommen und wenn ich ich das Bedürfnis verspühre etwas mehr über den sufismus zu lesen, dann mach ich das auch! Mein Glauben an Allah subhan wa taalla ist soweit gefestigt, alhamdulillah, dass ich mir keine Sorgen machen muss in die irre geleitet zu werden, allerdings, all andere die noch am ANfang ihrer Religion stehen, sollten sich davor hüten sich nicht vom shaitan a3audho billah irreleiten zu lassen! kheir inschallah, jeder sollte in der Lage sein für seine taten und handeln gerade stehen zu können! Denn letztendlich wird jeder von uns ALLEIN zur Rechenschaft gezogen![/QUOTE] Guten Morgen, wir reden hier nicht von der Thora und der Bibel aber nett, dass du gleich diesen Vergleich ziehst beim Thema Sufismus. So dürfte wohl jedem klar sein, wie weit der Sufismus von Quran und Sunnah entfernt ist. Danköö! Außerdem ging es hier nicht, sondern um eine Threaderöffnerin, die eigentlich mit dem Thema überhaupt nichts anzufangen weiß wie man ja am Anfangsposting sehen konnte. Aber nette Selbsteinschätzung hast du da, auch wenns sie mich herzlich wenig interessiert. PS: Es genügt wenn du mich direkt ansprichst und nicht von IHR sprichst, denn ich habe im Gegensatz zu dir keinen neben mir stehen, wenn du verstehst ;-) Tschuuu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus Die Sufis versuchen ducrh spirituelle Dinge dem Allmächtigen näher zu kommen? Dazu gehört also auch, dass euer Wali sich an eure Kinder vergreifen darf oder? Er darf es sich als Halal erklären, da er ja Offenbarungen erhalten hat. Lächerlich sag ich nur dazu. Jede neuerung ist ein Irregehen, und jedes Irregehen ist in der Hölle. Der Weg der Sufis ist ein Freifahrtschein in die Hölle, denn er ist voll mit Shirk, Lüge, Neuerungen und Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus @La Facheuse a la cote: Hast du deine Beweise die unbelieve geliefert hat? Unser Bruder Rightway hat Beweise gegen euch gezeigt? Wo sind eure Beweise? Das selbe geht an Bouhmara, dem Herrn der Esel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus Nachdem die ortodoxen Muslime vor ca. 100 Jahren in Zentralindien die Macht verloren, wurden die Sufis von der Macht der orthodoxen Muslime befreit. was machten diese verräter? Sie gesellten sich zu den Hindu-Religionen, die einen großen einfluß auf die Sufis auswirkten!!! Zu den religionen, in denen Kuhanbetungen an der Tagesprdnung stehen, für jeden Hirn erkenntlich, dass dies absolut Shirk vom Feinsten ist. Die Sufis nahmen den Monismus und die fraulische Zuneigung von der Vaishnava der vendantaischen Schule und die Bhakti und Yoga-Praktiken von der Vaishnava. Vendanta ist die Hauptphilosophie der Hindus, die sich hauptsächlich mit der Identität von Brahman und Atman beschäftigt. Hier ist ein klarer Beweis, dass dr Sufismus voll mit Aberglaube sowie Shirk al akbar voll ist!!! Bhakti ist die selbstlose Hingabe, um ihren Götzen Brahman zu erreichen. Was wollen die Sufis noch? Haben wir nun nicht genug Beweise, wie teuflisch diese Sekte ist? Wie will ein Bouhmara sagen, dass diese Sekte auf Sunnah und Koran basiert? dass sie auf Hinduismus basiert haben wir nun auch gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast La-Facheuse-dA-Cote

AW: sufismus Imam Chafi3i: "Drei Dinge haben mir in diesem Leben gefallen: der Neigung aus dem Wege gehen, die Menschen mit Nachsicht zu behandeln und den Weg des Sufismus zu gehen." Quelle: al-‘Ajlouni, Kashf al-Khafa wa mouzil al-albas 1:341 Ahmed Ibn Hanbal: "Oh mein Sohn, Du sollst die Menschen die den Sufismus praktizieren begleiten, denn sie sind eine Fontäne des Wissens und ihre Herzen sind im ständig Allah-gedenkenden Zustand.Sie sind Asketen und haben die größte spirituelle Macht." Quelle:Tanwir al-Gouloub, p.405. Cheikh Amin al-Kourdi Ibn Hanbal sagte auch: "Ich kenne keine besseren Leute als sie (Sufis)." Ein anderer fragte: "Aber sie hören Musik und erreichen ekstasische Zustände?" Ibn Hanbal antwortete: "Willst Du sie davon abhalten sich einige Zeit mit Allah zu vergnügen?" Quelle: Al-Saffarini, Ghidha’ al-albab li-sharh manzoumat al-adab (Le Caire: Matba’at al-Najah, 1324/1906) 1/120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus das sind leider keine sahih hadithe, die du genannt hast, das sind gefälschte Hadithe, die nichts mit der Aussage des Propheten zu tun haben. Ein Hadith bedeutet, Überlieferung, also Überlieferuzng, was der Prophet Friede und Segen auf ihm gesagt hat. Liefer uns bitte Beweise, dass der Prophet den Sufismus erwähnt. Wir Muslime gucken nicht auf so und so, sondern 9ala allaha wa 9ala rassul! Allah hat gesagt, oder der Prophet Mohammed hat gesagt. Im Koran : Wa ate3u laha wa ate3u rassul Gehorcht ALLAh und gehorcht seinem Gesandten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast La-Facheuse-dA-Cote

AW: sufismus [QUOTE=Maroc4u_24;79743]das sind leider keine sahih hadithe, die du genannt hast, das sind gefälschte Hadithe, die nichts mit der Aussage des Propheten zu tun haben. Ein Hadith bedeutet, Überlieferung, also Überlieferuzng, was der Prophet Friede und Segen auf ihm gesagt hat. Liefer uns bitte Beweise, dass der Prophet den Sufismus erwähnt. Wir Muslime gucken nicht auf so und so, sondern 9ala allaha wa 9ala rassul! Allah hat gesagt, oder der Prophet Mohammed hat gesagt. Im Koran : Wa ate3u laha wa ate3u rassul Gehorcht ALLAh und gehorcht seinem Gesandten.[/QUOTE] Achso Du meinst Ibn Hanbal ist nicht glaubwürdig? Sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=La-Facheuse-dA-Cote;79746]Achso Du meinst Ibn Hanbal ist nicht glaubwürdig? Sehr interessant![/QUOTE] Deine Beweise müssen auf Quran und Sunnah gebaut sein. Wo liegt denn das Problem? Hadithe bringen aus der SUNNAH (des Propheten sws) oder Verse aus dem Quran. Fertisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al-Berberiyyah

AW: sufismus @ La-Facheuse-dA-Cote: Sei doch bitte so lieb, und zeig uns die Zitate im original. Wir kennen diese Mode in MZ zu Genüge, dass deutsche Zitate etwas beweisen sollten, und das Ganze im Original ganz anders aussah. Jazakumullahu chairan =) Am Allerbesten wären natürlich Hadithe, da wir uns doch vornehmlich an den Gesandten sallaALLAHu aleihi wa sallam richten wollen, oder? Da kam man ganz schnell fest machen, was daif ist, und was sahih. Und ich möchte sehen, dass es [B]Sunnah[/B] ist: - die Gräber aufzusuchen, und die Toten um etwas zu bitten - den wird zu vollziehen - der Sheikh besser ist, als der Gesandte (sallaALLAHu aleihi wa sallam) - Der Shaikh über verborgenes Wissen verfügt Wir warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus Liefer uns sahih Hadithe oder Koranverse, die den Sufismus legitimieren sollen, und gewiss bist du zum Scheitern verurteilt, denn der Weg ist die Sunnah des Propheten, glasklar und ohne Widersprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus Rightway [QUOTE]Hier liebe Schwester einige Zitate der Sufis und die koranverse, die diesen widersprechen, um dir zu und allen Sufis zu beweisen, dass sie auf irrwegen sind: 1: Zitat der Sufis. Die Wege zu Gott sind so vielfältig, wie die Zahl der Kreaturen auf dieser Welt. Antwort: Der Prophet zog einen geraden Strich auf der Erde und sagte: „Dies ist der gerade Weg! Dann zog er kurze Striche dann sagte er: Diese kurzen Striche, jeder von ihnen hat einen satan, der Menschen zu ihm einlädt, dann rezitierete er folgenden vers: Und dies ist wahrlich Mein gerader Weg, so folgt ihm und folgt nicht anderen Pfaden, die euch von seinem Pfad abirren lassen“ Somit haben wir das erste Zitat widerlegt, dass es viele Wege zu ALLAh gibt, denn es gibt nur den einen Weg, den sirat al musta9im, den geraden Weg alhamdulilah![/QUOTE] Ein klarer Beweis meines Erachtens nach. Ein Zitat wird erwähnt und mit einem sahih Hadith in den Schatten gestellt. Und dann noch der beste Beweis, der Koranvers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus Selbst wenn man davon ausgeht, dass die "Beweise" die LaFachausedelacote gebracht hat der Wahrheit entsprechen so ist zu bedenken dass der Sufismus, wie wir ihn heute kennen nicht der ist, den es einst gab. Hier etwas informatives inshallah: Ibn Taymiyya, Ahl-Hadith und der Sufismus Shaikhul-Islam ibn Taymiyya, Haafith ibn al-Qayyim al-Jawziyya und die Ahl-Hadith im allgemeinen waren niemals undifferenziert bezüglich des Sufismus; jedoch waren sie beizeiten sehr herb (in der Kritik) und erklärten, „dass die wahre Haltung zum Sufismus, oder aller anderen Dinge (im Islam), nur im Einvernehmen mit Quran und Sunnah zu akzeptieren ist und was nicht damit übereinstimme abzulehnen sei." [Majmu Fatawa Shaykh al-Islam, Bnd.10, S.82] Ibn Taymiyya wendet diesen Grundsatz der umsichtigen Kritik auf alle sufischen Ideen, Praktiken und Persönlichkeiten an. Er trennte die Sufis in drei Kategorien: In der ersten Kategorie von Sufis, welche er Mashaik al-Islam, Mashaikh al-Kitab wa al-Sunnah und A'imma al-Huda [Majmu'at al-Rasa'il wa al-Masa'il, Bnd.1, S.179, und Majmu Fatawa Shaikh al-Islam, Bnd.10, S.516-517 und Bnd.11, S.233] nannte, erwähnt er Fudayl ibn Iyad, Ibrahim ibn Adham, Shaqiq al-Balkhi, Abu Sulayman al-Darani, Maruf al-Karkhi, Bishr al-Hafi, Sari al-Saqati, al-Junayd ibn Muhammad, Sahl ibn AbdAllah al-Tustari und Amr ibn Uthman al-Makki. Spätere Sufis, die er in dieser Kategorie erwähnte, waren: Abd al-Qadir al-Jilani, Shaikh Hammad al-Dabbas und Shaikh Abu al-Bayan. Diese Sufis, sagte ibn Taymiyya, waren niemals berauscht, verloren nie ihr Urteilsvermögen und sagten oder taten nie etwas gegensätzliches zu Quran und Sunnah. Ihr Leben und ihre Praxis waren immer konform mit der Sharia (mustaqim al-ahwal). [Majmu Fatawa Shaikh al-Islam, Bnd.10, S.516-517] Die zweite Kategorie besteht aus solchen Sufis, welche Fana und Rausch (sukr) erfuhren, ihre Urteilskraft schwächten und daraufhin Worte ausprachen, welche sie später, als sie wieder nüchtern waren, als falsch erkannten [Majmu Fatawa Shaikh al-Islam, Bnd.10, S.220-221]. Einige von ihnen taten im Rauschzustand ebenfalls Sachen, welche die Sharia nicht gutheisst, aber früher oder später wurden sie wieder nüchtern und führten ein besseres Leben [Majmu Fatawa Shaikh al-Islam, Bnd.10, S.382+557]. In dieser Kategorie erwähnt ibn Taymiyya die Namen von Abu Yazid al-Bustami, Abu al-Husayn al-Nuri und Abu Bakr al-Shibli. Aber er verurteilte nur das, was sie in diesem Zustand (des Rausches) sagten oder taten und entschuldigte sie auf der Grundlage das sie während dessen betrunken (sukran) waren und die Kontrolle über den Verstand verloren hatten [Majmu'at al-Rasa'il wa al-Masa'il, Bnd.1, S.168; Majmu Fatawa Shaikh al-Islam, Bnd.10, S.382+557]. Seine (tatsächliche) Kritik richtete sich gegen die dritte Kategorie von Sufis, welche an Ideen und Lehren glaubten, die den grundlegenden islamischen Prinzipien widersprachen , oder die Praktiken einführten die von der Sharia verurteilt wurden. Die dritte Kategorie der Sufis beinhaltet zwei Unterkategorien, ungeachtet ihrer Zugehörigkeit zu einer Tariqa. Die einen verehren andere als Allah, wie z.B. Propheten und Awliya [nahestehende Allahs], egal ob lebendig oder tot. Sie sagen „Yaa Jeelaani", „Yaa Rifaa'i" [also rufen ihre Awliya an] oder bitten „Oh Gesandter Allahs, hilf und beschütze uns" oder „Oh Gesandter Allahs von dir sind wir abhängig" usw. Die anderen glauben an die Lehre von wahdat al-wujud [Einigkeit aller Existenz]. Sie vertreten nicht die Idee eines Schöpfers und Seiner Schöpfung, sondern sie sagen, dass ALLES Schöpfung ist und ALLES Allah ist [Hinduismus,Pantheismus usw]. Der erste Sufi in dieser Gruppe ist al-Hallaj [Majmu'at al-Rasa'il wa al-Masa'il, Bnd.1, S.81+83; Majmu Fatawa Shaikh al-Islam, Bnd 11, S.18]. Neben al-Hallaj dem Abtrünnigen, waren es diejenigen Sufis, die heftigst von ibn Taymiyya kritisiert wurden, die die Lehre des „Einsseins oder Vereintseins mit Allah" (wahdat al-wujud) verbreiteten, wie ibn al-Arabi, Sadr al-Din al-Qunawi, ibn Sab'in und Tilimsani. Der Abtrünnige ibn al-Arabi, der die zentrale Figur in diesem Kontext [wahdat al-wujud] ist, wurde von ibn Taymiyya einer detailierten Kritik unterzogen. Zudem behaupten sie, dass sie ihr Wissen direkt von Allah nehmen, ohne die Vermittlung des Propheten -sall´Allahu alayhi wa salam-. Sie sagen „Haddathani qalbi `an Rabbi" (Mein Herz erzählte es mir von meinem Herrn). Es ist bemerkenswert, dass al-Hallaj 922 in Bagdad für die Worte „Ana al-Haqq" („Ich bin die Wahrheit bzw Allah") hingerichtet wurde und sein eigener Lehrer, al-Junayd, war unter denen die dieses Urteil über ihn bestätigten. [Für Details siehe Abu Abd al-Rahman al-Sulami, in Tabakat al-Sufiyya, erschienen bei Nur al-Din Shariba, Maktaba al-Khanji, Kairo 1986, S. 307-308] Ibn Taymiyya hatte aber keinerlei Einwände gegen die Intensivierung der anerkannten Formen des Dhikr oder das Vertrauen in einige Methoden zur Reinigung der Seele (auch wenn diese zur Vernachlässigung anderer freiwilligen Taten führte) sofern sie innerhalb der Grenzen der Sharia lagen [Majmu'at al-Rasa'il wa al-Masa'il, Bnd.4, S.86-87]. So hat der Begriff Mutassawuf (oder im deutschen eher bekannt als Sufi) eine recht weitreichende Bedeutung und sollte nicht pauschalisiert werden. Diese Tatsache ist der wahren Ahlus-Sunnah oder den tatsächlichen Salafis bekannt und sie verstehen und haben Wissen von diesem Umstand. So sagte Sheikh Muhammad al-Uthaymin mal in einer Fatwa bezüglich den Neuerungen einiger Sufi-Orden: „Was die Sufiorden angeht, die Tijaniya und die Qadiriya u.a., so kenne ich mich hier nicht gründlich genug aus. Allerdings gibt es welche, die am Rand zum kufr stehen, wie z.B. ibn Arabi u.a., die von der Einheit des Seins (Allah bewahre) ausgehen, doch gibt es auch andere." [Rechtsgutachten für muslimische Minderheiten/Dar al-Mustaqbal Verlag] Und Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid erwähnte folgendes in einer Fatwa: „Die Verurteilung darf nicht bloß wegen der Bezeichnung „Sufi" erfolgen, weil dieses ein allgemein anerkannter Begriff ist, der ebenfalls für islamisch korrekte Dinge verwendet werden kann, wie zum Beispiel Enthaltsamkeit und Furcht vor Allah. Er kann sich jedoch auch auf Erneuerungen beziehen, wie Zölibat und Extremismus." [[url]http://www.islamqa.com/en/ref/1087][/url] Wenn also die Ahlus-Sunnah die Widerlegung der Sufis betreibt, dann ist manchmal die zweite Kategorie der Sufis gemeint, meistens jedoch die dritte Kategorie der Sufis, niemals aber diejenigen in der ersten Kategorie. Fazit: Wenn also die erste Kategorie von Sufis auf der Wahrheit ist, dann sind ibn al-Uthaymin, ibn Taymiyya und ibn al-Qayyim in diesem Sinne Sufis. Abu Hanifa sagte mal: "Wir müssen at-tariqa as-salaf folgen!" [as-Suyuti in Sawnul- Mantaq wal-Kalaam, S.32]. Ich kann also hiermit feierlich bekannt geben, dass ich der Tariqa as-Salafus-Saliheen angehöre. Und da eben diese Tariqa in genau dieser Zeit [direkt nach dem Propheten -sall'Allhu alayhi wa salam-] die meisten und besten Gelehrten verzeichnen kann, ist sie bei weitem die beste und korrekteste Tariqa. Und es ist bekannt, dass es zur Zeit der ersten Generationen [nach dem Propheten -sall'Allahu alayhi wa salam-] die einzig existierende Tariqa war und es keine anderen gab. Unser Dhikr ist Sunnah as-sahiha und unsere Mittel sind die Mittel, die die großen A'imma der Ahlu-Sunnah als korrekt erklärten und die gesicherte Methode dieser Mittel zeigte uns die Beste aller Kreaturen, al-Qasim Mustafa Muhammad ibn Abdullah -sall'Allahu alayhi wa salam-. Und die Basis unserer Gruppe ist das Wissen, genauso wie es die Basis von ibnul-Mubarak, al-Thawri, al-Humaydee und Ahmad ibn Hanbal war, denn dies ist die Tariqa as-Salafus-Saliheen. [url]http://www.al-adala.de/index.php?option=com_content&view=article&id=140:ibn-taymiyya-ahl-hadith-und-der-sufismus&catid=36:tasawwuf[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Funkenmariechen

AW: sufismus Wie man es hier gewohnt ist, gesellen sich die ganz großen Fkihs zu einer gemeinsamen Nachtsicht. Und wie man es anders nicht kennt, werden jetzt zig Nicks auftauchen die man hier sonst nie liest. Das ist ein heikles Thema bei dem man sich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen sollte. Früher haben sich Muslime untereinander nicht so fertig gemacht, jetzt aber wünschen sie sich gegenseitig die Hölle! Das ist auch etwas SAHIHES das prophezeit wurde. Allahyidehum. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Faithfull
    • maghribu
    • Nadi
    • hoceima1980
    • Beatnuts
    • Sina80
    • Souhaila
    • Night_Agent
    • Naila23
    • Nour1989
    • Muskelkater
    • JamesSom
    • 1993
    • IssoBen
    • Mayflower22
    • Marokkaner_85
    • Deema
    • Samira_el
    • CaptainRiffy
    • Tament_93
    • EGR
    • M0mo
    • illa_Ana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung