Zum Inhalt springen

sufismus


Gast lina_safira

Empfohlene Beiträge

Gast lina_safira

salam ich habe letzten was über den sufismus gelesen und interessiere mich ungemein dafür und spiele mit dem gedanken mich zunehmend dieser richtung des islams zurichten kann mir jemand vielleicht ein bissle mehr darüber erzählen?? ist dies vielleicht sogar gar nicht im islam angesehen?? vielen lieben dank bereits im voraus eure linchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bouhmara

    20

  • alinchen

    7

  • Maghreb83

    6

  • Der-Genusszerstörer

    5

  • Mitglied
Maroc-Prinz

AW: sufismus [B]Wa salam, Du musst Dir die Frage stellen wie der Prophet (sas) und die Sahabas den Islam ausgelebt haben. Der Gesandte Allahs hat uns den Koran hinterlassen, geschmückt mit wissenschaftlichen Erkentnissen als Beweis, die erst im 20. Jahrhundert von Wissenschaftlern aus aller Welt bestätigt wurden. Sich irgendeiner Gruppe anzuschliessen halte ich sowieso für gewagt. Erst Recht wenn man sich damit noch nicht mal auskennt und dann einen Thread aufmacht und nachfragt wie flächendeckend die Sufis mit dem Islam vereinbar sind, um nach ihr zu leben. Bevor der Prophet Mohamed (sas) gestorben ist bzw. kurz vor seinem Tod hat Er an seine Umma appelliert und gesagt, dass sie sich an dem Koran halten sollen, der im Laufe der Jahre entstand wobei alles Wichtige z. B. von Gott, Mohamed (sas), dem Engel Gabriel enthalten ist. PS: Sich irgendetwas anzuschliessen und als interessant zu bezeichnen, obwohl man noch nicht mal weiss was das ist, finde ich sehr merkwürdig. Aber nun gut. Dein Leben geht mich auch nichts an und ich muss mich zum Glück für Dich auch nicht rechtfertigen. Viel Erfolg.[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus Selam Aleikum, ich weiss nur das der sufismus einige fehler in der aqida hat z.b tanzen usw guck dir mal die vorträge mal an hier bitte ein link [url]http://www.youtube.com/watch?v=H-0QSdc4AGk[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus A3udu bi lah...der Sufismus ist eine Sekte, die stark von der Sunnah abweicht. Sie beinhaltet viel Shirk, Bid3a usw. So müssen die Mitglieder z.B. Opfer für ihren Wali (Anführer) bringen usw, a3udu bi lah. Halte an die Sunnah fest und lass dich nicht von Satan in die Irre leiten! Es gibt 72 Gruppen im Ilsma, alle der Hölle bis auf die, die dem Propheten folgen, sprich Sunna. Möge ALLAh uns rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus man kann sufimus genau andere auch sagen salafismus nicht als ein abstrakte abweichung von der sunna bezeichnen. bei richtungen berufen sich auf die sahaba und die gefährten wo sie für bestimmte sachen sich auch auf sahaba berufen können wie die sufis mit dem vielen dikr auf Abu Huraira Berufen. was auch richtig wäre würde dieser sufimus so praktiziert werden wie es die sahaba taten ohne abweichung in der aqida und den einführen von neuerungen. bisher habe ich aber noch niemanden getroffen der wirklich dem sufimus wirklich so nachgeht. es gibt zwar hier in deutschland eine gruppe die nennt sich al-adl wal-ihsan die sagen sie würde es so praktizieren wie die sahaba es taten aber wenn sieht was sie machen merkt man schnell das sie und da ne menge aus dem schlechten sufimus reingemixt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus @all... Um mal was grundlegendes zu klären, sollte man wissen, auf welche gelehrte man sich berufen sollte bzw. man sollte wissen , wer ein Gelehrter ist, bevor man sich in Gefahr der Irreführung begibt, wa kheir inshALLAH...möge euch der folgende text ein Nutzen sein inshALLAH. Wer ist ein Gelehrter? Von: Ubayd Ibn Abdillaah Al-Jaabirii Aus dem Buch: „Der Hadith vom Gefährten Irbaad Ibn Saariyah“ Ein Gelehrter ist derjenige der für sein Wissen bekannt ist, er ist fest verankert. Ein Gelehrter ist derjenige unter dem die Muslime lernen, ohne ihn für einen weniger Wissenden zu verlassen, außer wenn sie es müssen. Ibn Massoud (radhiAllaahu anhu) sagt, „die Menschen werden auf dem guten fortfahren, solange sie ihr Wissen, von den Gefährten des Propheten nehmen und von den Weisen, aber wenn sie von den Jungen nehmen, werden sie zerstört.“ Wisst ihr wer die Jungen sind? Das sind die Leute der Gelüste und der Verirrung. Das sind jene, die die prophetischen Texte verlassen und an ihren Vorstellungen, an Philosophie und an schöner Rede festhalten, bis sie die Leute verwirren. Sie kontrollieren und nehmen sie ein, mit dem Resultat, das sie Ignorant werden. Die Gelehrten testeten die Menschen jeder Region durch ihre Gelehrten. Sie sagten: Testet die Leute von Madinah, mit Malik Ibn Anas und testet die Leute von Shaam, mit al-Auzaii und testet die Leute von Ägypten mit Laith Ibn Sad und testet die Leute von Kufah mit Sufyaan und testet die Leute von Mosul mit Mu’afah Ibn Imran. Wenn sie über sie gutes berichten und sie respektieren, so haben sie sich ihnen genähert und respektiert. Wenn sie schlecht von ihnen sprachen, so entfernten sie sich von ihnen, indem sie jene mieden. Das zeigt das die Gelehrten ein Segen für die Islamische Nation darstellen. Sie unterrichten die Leute und sie lehren den Quran und die Sunnah im Verständnis der rechtschaffenen Vorfahren (Salaf as-Saalih). Durch sie werden Leute gestärkt, Leute werden von Neuerungen und neu eingeführten Angelegenheiten geschützt. Wenn die islamische Nation den Nutzen der Gelehrten leugnet und wenn sie die Gelehrten ablehnen, so sind jene die das tun, boshaft. Warne sie, denn die Teufel der Djinn und der Menschen werden sie überfallen. Oh Muslime, seid nicht bei denen, die sich der Gelehrten entledigen. Diese Gelehrten die bekannt sind, wie Imam Shaikh Abd al-Aziz Bin Baz, wie Shaikh Muhammad Ibn Saalih Ibn Useymiin, wie Shaikh Al-Albani und ihre Brüder die auf der Wahrheit sind, unserer Einschätzung nach, und Allah ist ihr Zeuge. In erster Linie, der Mufti des Saudi arabischen Königreiches Shaikh Abd al-Aziz Ibn Abdillaah al-Shaikh, Shaikh Saalih al-Luhaydan, Shaikh Saalih al-Fawzaan und der ehrenwerte Shaikh Abdullah Ibn al-Djuhaydan und ihre Brüder, die wie sie auf der Sunnah sind. Wir loben sie nicht mehr, als wir Allah loben, Allah ist ihr Zeuge. Oh ihr Muslime, seid Vorsichtig, das eure Wünsche euch nicht überkommen und beschäftigt euch nicht mit lehren Gerede, denn das ist der Anfang der Verirrung und Zerstörung. Möge Allah euch schützen und euren Glauben in diesem Leben und im Nächsten...“ Der Prophet (sallallaahu alaihi was sallam) sagt: „Ihr sollt meiner Sunnah und der Sunnahmeiner rechtgeleiteten Kalifen folgen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=lina_safira;77367]salam ich habe letzten was über den sufismus gelesen und interessiere mich ungemein dafür und spiele mit dem gedanken mich zunehmend dieser richtung des islams zurichten kann mir jemand vielleicht ein bissle mehr darüber erzählen?? ist dies vielleicht sogar gar nicht im islam angesehen?? vielen lieben dank bereits im voraus eure linchen[/QUOTE] hallo, der Sufismus ist wie ein ozean und wir selbst sind wie die fische, die darin schwimmen. was ich damit sagen möchte, ist dass diese mystische religionspraktik im islam ein weites feld ist und über ein unglaubliches reichtum verfügt. Der Sufismus ist an Vielfalt kaum zu überbieten und je nach Geographische Lage und seine Entstehungsgeschichte ist er immer wieder etwas anderes, wobei dieser niemals das grundsätzliche aus dem Augen verliert: nämlich der Glaube und die Liebe an den Einzigen Gott (Allah). an deine stelle, würde ich mich erstmal mit Sekundärliteratur des Sufismus beschäftigen, bevor Du dich event. für eine Tariqua entscheidest:): hier Einiges über den Sufismus auf Deutsch: [url]http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=7ccf1ac71718d2219006f77bbac5?anyWords=sufismus%2C+schimmel&author=&title=&lastXDays=-1&itemsPerPage=10[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus a3udu bilah, wie kann man als Muslim so zum Sufismus rufen? das ist eine lügenhafte Sekte! Mehr nicht! a3udu bi lah wallahi fürchtet ALLAH!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus ach letztens habe ich ein sufi im schwitzkasten genommen wir wollte alle koran lesen faengt der depp an zu tanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Funkenmariechen

AW: sufismus [QUOTE=lina_safira;77367]salam ich habe letzten was über den sufismus gelesen und interessiere mich ungemein dafür und spiele mit dem gedanken mich zunehmend dieser richtung des islams zurichten kann mir jemand vielleicht ein bissle mehr darüber erzählen?? ist dies vielleicht sogar gar nicht im islam angesehen?? vielen lieben dank bereits im voraus eure linchen[/QUOTE] liebe lina_safira schön das du dich für diese liebevolle, friedliche und höchst spirituelle Form des Islams interessierst Ich hoffe du lässt dich von Marktschreiern, die auswendiggelernte Sätze ohne jegliches Hintergrundwissen überall reinhauen wo ihnen gerade danach ist, allzu sehr abschrecken.

Bearbeitet von Funkenmariechen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-Genusszerstörer

AW: sufismus [QUOTE=lina_safira;77367]salam ich habe letzten was über den sufismus gelesen und interessiere mich ungemein dafür und spiele mit dem gedanken mich zunehmend dieser richtung des islams zurichten kann mir jemand vielleicht ein bissle mehr darüber erzählen?? ist dies vielleicht sogar gar nicht im islam angesehen?? vielen lieben dank bereits im voraus eure linchen[/QUOTE] -------------------------------------------------------------------------------- Salam wr.wb. liebe geschwister kula bed3atin thalala,wakoula thalatin fin anar, das kennt Ihr sicherlich von jedem freitags rede,und mansche vortärg. Also übersetzt heist es erneurungen im islam sind haram,und jeder iregehneder oder irtuma der dies begeht kommt in der hölle, mÖge Allah swt. uns davor bewahren inschaallah. Also es geht sich nicht wegen eines auto zb.bmw. oder irgend einen anderes gegenstands ,das immer besser intwickelt wird nein die regeln die Allah swt. auf uns harabgesant hat in dem Quran,danach müssen wir leben und darin steht nicht von seinem geburtstag feiern. Ihr sagt natürlich die suffis lieben Allah swt.drum feiern die geburtstag von Allah swt. Ja meint Ihr den die su7aba haben Ihn nicht geliebt? Oh doch und wie sie es getan haben,und sie haben von Allah swt. das geburtstag trozdem nicht gefeiert weil er es nie getan hat, und weil er deren und unsere vorbild ist Allahmdoullah. Bei dem ersten vidio bitte die bilder nicht beachten,es ging nicht anders sorry. [url]http://www.youtube.com/watch?v=4xvkr...eature=related[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=H-0QSdc4AGk[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orientsunx

AW: sufismus [QUOTE=Der-Genusszerstörer;77804]-------------------------------------------------------------------------------- Salam wr.wb. liebe geschwister kula bed3atin thalala,wakoula thalatin fin anar, das kennt Ihr sicherlich von jedem freitags rede,und mansche vortärg. Also übersetzt heist es erneurungen im islam sind haram,und jeder iregehneder oder irtuma der dies begeht kommt in der hölle, mÖge Allah swt. uns davor bewahren inschaallah. Also es geht sich nicht wegen eines auto zb.bmw. oder irgend einen anderes gegenstands ,das immer besser intwickelt wird nein die regeln die Allah swt. auf uns harabgesant hat in dem Quran,danach müssen wir leben und darin steht nicht von [B]seinem geburtstag feiern[/B]. Ihr sagt natürlich die suffis lieben Allah swt.drum feiern die geburtstag [B]von Allah[/B] swt. Ja meint Ihr den die su7aba haben [B]Ihn nicht geliebt[/B]? Oh doch und wie sie es getan haben,und sie haben von [B]Allah swt. das geburtstag trozdem [/B]nicht gefeiert weil er es nie getan hat, und weil er deren und [B]unsere vorbild[/B] ist Allahmdoullah. Bei dem ersten vidio bitte die bilder nicht beachten,es ging nicht anders sorry. [url]http://www.youtube.com/watch?v=4xvkr...eature=related[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=H-0QSdc4AGk[/url][/QUOTE] Akhi ich glaub du meinst unseren Propheten saws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rightway24

AW: sufismus Gepriesen sei ALLAH, wir flehen ihn an um Hilfe und Vergebung und suchen Zuflucht bei ihm vor dem Übel unserer Seelen. Wen ALLAh rechtleitet, dem ist kein irregehen und wen ALLAh fehl leitet, dem ist keine Rechtleitung und ich bezeuge dass es keinen Gott gibt außer ALLAh und dass Mohammed sein Diener und Gesandter ist. Oh ihr die ihr glaubt! Fürchtet ALLAh, in dessen Namen ihr einander bittet und fürchtet ihn besonders in der Pflege der Verwandtschaftsbande, wahrlich ALLAH wacht über euch. O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet ALLAh in geziemder Furcht und sterbt nicht anders, denn als Muslime. Oh ihr, die ihr glaubt! Fürchtet ALLAH und sprecht rechtes Wort. Er wird eure Werke recht machen für euch und wird euch eure Sünden vergeben. Und wer ALLAH und seinem Gesandten gehorcht, der wird gewiß einen gewaltigen erfolg erringen. Liebe Schwester im islam, inchallah geht es dir und allen Muslimen sehr gut. Leider habe ich mit großer Trauer deine Frage sowie die Antworten einiger user gelesen. Möge ALLAh uns rechtleiten, AMIN! Der Sufismus steht ganz klar im Widerspruch zum Quran und der Sunnah. Viele Gruppen, wie die Sufis, sind von dem geraden Weg, den uns der Prophet vorgeschrieben hat, abgewichen und befinden sich im Irrweg. Wer Iman hat und nach Islam leben möchte, sollte sich an Quran und Sunnah halten. Jede Neuerung oder jede neue Tariqa (Weg), die nicht mit Quran oder Sunnah übereinstimmen, ist ein Irrweg und ein Widerspruch zur Aussage ALLAHS: „UND DIES IST WAHRLICH MEIN GERADER WEG, SO FOLGT IHM UND FOLGT NICHT ANDEREN PFADEN, DIE EUCH VON SEINEM PFAD ABIRREN LASSEN. DIES IST, WAS ER EUCH GEBIETET, DAMIT IHR ALLAH FÜRCHTIG WERDEN MÖGET“ Und es ist eine Verletzung des folgenden Quran-verses: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, darauf verzichtet. Und fürchtet ALLAH, ALLAH ist fürwahr streng im Strafen“ Wie kann nun ein Muslim in irgendeiner Weise eine neuerung im islam einführen, wenn er folgenden Quranvres liest?: „Heute habe ich euch euren Glauben für euch vervollkommnet und meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt“ Bedeutet dieser Vers nicht, dass der islam mit der Vollendung des Herabsendens des heiligen Quran vervollkommnet ist? Trotzdem folgen manche Muslime verschiedenen Wegen, die mit dem Quran und der Sunnah nichts zu tun haben. Sie sind von philosphischen Ideen beeinflusst. Sie haben den Quran und die Sunnah verlassen und führten im Laufe der Jahrhunderte bis zum heutigen tage mit dem Befolgen dieser ideen die Ummah in die Irre. Allah lässt den islam immer wieder siegen, indem er dieser Ummah mit islamgetreuen Ulamma Gelehrte) hilft. Das Richtige in der Religion ist, was ALLAh und sein Prophet gesagt haben. Möge ALLAH diejenigen, die auf dem Irrweg der Sufis sind, zum geraden und richtigen Weg wieder zurückführen und erleuchten: Und wem ALLAH kein Licht gibt, für den ist kein Licht“ (Sure 24, An nur : 40) Es ist Pflicht eines jeden Muslims, das Unrecht zu verbieten, denn der Prophet sagte: „Ihr müsst das Gute gebieten und das Schelchte verbieten, sonst wird ALLAH euch bald seine Strafe schicken, dann werdet ihr Bittgebete an ihn richten und er wird nicht auf euch reagieren“ Sufismus ist eine Zusammensetzung von verschiedenen Gedanken und Philosphien. In dem sie einige islamische Lehren mit dm Sufismus vermischten, versuchten die Sufi-Denker, ihre Doktrinen zu rechtfertigen und ihre Übereinstimmung mit dem Islam zu demonstrieren.Griechische Philosophen, wie vorallem die Lehren der NeoPlatonisten, haben einen unauslöslichen Stempel suf viele sufi-Aspekten hinterlassen. Der Erfinder der Sufis hatte Lügen,wie dass ihm in seinen träumen mystische Offenbarungen erreichten Er wollte bei seinen Anhängern erreichen, dass auch er eine rituelle und mystische Figur ist, die die Schwere der Offenabrung erlebte, ähnlich wie der Propeht. Allah swt verurteilt solche Ansprüche. Subhana ALLAh dieser Vers sollte die Sufisten zum Schweigen bringen! Wer ist also ungerechter als jener, der Lügen gegen ALLAH erdichtet oder sagt: „Mir ist eine Offenbarung zuteil geworden“ waährend ihm doch gar nichts offenbart worden ist, oder jener, der sagt: „Ich werde etwas als Offenbarung herabsenden gleichdem, was ALLAh herabgesandt hat“ Die Anfüher der Sufisekten geben sich als Heilige, ja sogar als Propheten oder Empfänger göttlicher Oiffenbarungen, dies sind die Lügner und Ketzer! Außerdem ist es schon beängstigend, wenn ein junger Mann stundenlang am Friedhof verweilt, um mit den geistern der Toten zu kommunizieren. Der Prophet wurde von ALLAh belehrt: Doch du kannst die nicht hörend machen, die in den Gräbern sind!“ Und zu den lügerischen Aussagen, die die Sufistenführer sagen, dass sie Empfänger göttlicher Offenbarungens sind sagt ALLAh: Soll ich euch Kunde geben von dem auf den die Satane herabkommen? Sie kommen herab auf jeden gewohnheitsmäßigen Lügner!“ Deswegen sind viele unwissende naive menschen beeindruckt, wenn sie z.B. ihren Anführer tatsächlich in der Luft schweben sehen, denn die satane helfen ihm dazu, weil das ein heuschlerischer Lügner ist, auf dem die satane herabkommen! Hier liebe Schwester einige Zitate der Sufis und die koranverse, die diesen widersprechen, um dir zu und allen Sufis zu beweisen, dass sie auf irrwegen sind: 1: Zitat der Sufis. Die Wege zu Gott sind so vielfältig, wie die Zahl der Kreaturen auf dieser Welt. Antwort: Der Prophet zog einen geraden Strich auf der Erde und sagte: „Dies ist der gerade Weg! Dann zog er kurze Striche dann sagte er: Diese kurzen Striche, jeder von ihnen hat einen satan, der Menschen zu ihm einlädt, dann rezitierete er folgenden vers: Und dies ist wahrlich Mein gerader Weg, so folgt ihm und folgt nicht anderen Pfaden, die euch von seinem Pfad abirren lassen“ Somit haben wir das erste Zitat widerlegt, dass es viele Wege zu ALLAh gibt, denn es gibt nur den einen Weg, den sirat al musta9im, den geraden Weg alhamdulilah! 2. Zitat: Die Sufis sagen: Wennman sich mit dem geliebten Gott vereinigt, dann gibt es weder gebot noch verbot in Angelegenheiten der Religion!!!! (In Marokko wird berichtet, dass sich so viele Sektenanführer an Kinder vergriffen haben, weil es für sie halal war bzw sie ihre Satane haben es ihnen eingeredet!!!) Sufis weisen wahre Dinge, die jeder Muslim glaubt und die zum islam angehören wie Gottesfürchtigkeit, vom Zorn des jüngsten tages, von der heftigkeit der Hölle und dem Versprechen von Jannah ab. Sie lhnen es ab!! Sie behaupten, dass Glaube auf Zwang und Sklaverei beruht.und das ALLAh den Menschen mit Verstand, freiem Willen und Liebe geaschaffen hat.Die hauptriebfeder der Sufis ist Liebe, nicht Angst und Gehrsam zu den religiösen Gesetzen wie sie jeder Muslim befolgen sollte. Antwort: ALLAh beschreibt seine Propheten: Denn sie waren eifrig bemüht, Gutes zu tun und sie riefen Uns in Sehnsucht und Furcht und sie waren voll Demut Uns gegenüber“ Aus disem vers wird klar, dass selbst die Propheten, die ALLAh entsandt hat, vor ALLAh Angst hatten! Abu ****ira berichtete, dass der gesandte ALLAHS gesagt hatte: Wenn einer von euch den letzen taschahud beendet hat, soll er Zuflucht bei ALLAh suchen vor vier Dingen. Vor der Pein im Grab, der strafe der Hölle, vor der Plage zu lebzeiten und des Todes und vor den Plagen des falschen Messias ad Daggal. ALLAh beschreibt die Glaäubigen: Wahrlich, jene, die in Ehrfurcht vor ihrem Herrn erzittern, und jene, die an die zeichen ihres Herrn glauben, und jene, die ihrenm herren nichst beigesellen, und jene, die ihre Gaben darreichen, während ihre herzen erzittern einst zu ihrem herrn zurückkehren, diese sind es, die sichbeeilen, Gutes zu tun und die darin einander zuvorzukommen suchen. Ein weiterer vers: Sprich: Wenn ihr ALLAH wahrhaft liebt, so folgt mir, dann wird euch ALLAH lieben und euch eure Schukd verzeihen Also setz die Liebe ALLAHS voraus, die gebote des Gesandten ALLAHS zu befolgen, in der Hoffnung auf Belohnung und Furcht vor Strafe im Jenseits. Liebe Schwester, ich würde mich freuen, wenn du dieses Unterfangen sein lässt. Der Weg zum Glück ist der weg des Korans und der Sunna. Du siehst, in welchen Widersprüchen sich diese Sufigruppe zum koran befindet. Satan ist ein gefährlicher feind, so schütze dich vor ihm und bete zu ALLAH. Möge ALLAh uns alle rechtleiten und diesen Beitrag segnen und als warnung vor dieser Sekte dienenlassen…amin. Salam alaykoum. Solltest du Fragen haben, bin ich jeder zeit für dich da Schwester!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Faithfull
    • maghribu
    • Nadi
    • hoceima1980
    • Beatnuts
    • Sina80
    • Souhaila
    • Night_Agent
    • Naila23
    • Nour1989
    • Muskelkater
    • JamesSom
    • 1993
    • IssoBen
    • Mayflower22
    • Marokkaner_85
    • Deema
    • Samira_el
    • CaptainRiffy
    • Tament_93
    • EGR
    • M0mo
    • illa_Ana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung