Zum Inhalt springen

sufismus


Gast lina_safira

Empfohlene Beiträge

AW: sufismus [QUOTE=lina_safira;77367]salam ich habe letzten was über den sufismus gelesen und interessiere mich ungemein dafür und spiele mit dem gedanken mich zunehmend dieser richtung des islams zurichten kann mir jemand vielleicht ein bissle mehr darüber erzählen?? ist dies vielleicht sogar gar nicht im islam angesehen?? vielen lieben dank bereits im voraus eure linchen[/QUOTE] Liebes Linchen, ich würde dir, mir und jedem anderen erstmal raten die Basis des Islam zu lernen bevor man auf irgendeine Modewelle in Sachen Religion aufspringt, denn Religion ist kein "Spiel" sondern in unserem Fall eine Lebensweise und wie kann man sich denn irgendeiner Richtung anschließen, wenn man eigentlich überhaupt nichts darüber weiß? Es ist sicher interessant sich AUCH damit zu befassen um einfach zu wissen WAS DAS überhaupt ist, aber wenn man ein haus baut fängt man ja auch nicht beim Dach an, sondern schafft erstmal eine Basis und dann sieht man auch, dass diese beim Sufismus ganz wackelig wäre.:D Wenn du dich nach Qur'an und Sunnah richtest, dann wirst du beim Sufismus schon merken, dass das überhaupt nicht funktioniert. Und selbst wenn es 100000 verschiedene Sufirichtungen gibt, so ist dies doch nur noch mehr ein Indiz dafür, dass es hier nur eins gibt... Verwirrung! Und da kann Annemarie Schimmel noch so tolle Bücher darüber schreiben, es macht die Sache auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bouhmara

    20

  • alinchen

    7

  • Maghreb83

    6

  • Der-Genusszerstörer

    5

Gast Al-Berberiyyah

AW: sufismus Allein das Monsieur Bouhmara diesen Weg beweihräuchert, ist Aussage genug. Der Sufismus ist nicht einfach nur Bauchtanz (intern auch Dhikr genannt) bis zum Exzess, sondern hat viele problematische Inhalte in der Aqida. Ich verstehe auch nicht, wie man das herunterspielen kann, zumal es ein essentieller Teil des Sufismus ist, Gräber zu besuchen und tote Menschen, die weder sich selbst noch anderen nutzen können, um Hilfe und Fürsprache zu bitten. ALLAH ta´ala hat es uns leicht gemacht, und gibt uns die Möglichkeit, DIREKT mit ihm zu sprechen und direkt von IHM zu erbitten, ohne Mittler oder Fürsprecher. Ich muss nicht bis nach Ägypten reisen, wenn ich von ALLAH etwas möchte, sondern erbitte es direkt. Wieso soll ich mit Toten sprechen, die mich nicht hören und nichts leisten können? Sie sagen dir, es sind rechtschaffene Menschen. ALLAHu Akbar, NUR ALLAH allein weiß, wer rechtschaffen gestorben ist und wer nicht. Ganz extreme Sufis glauben, dass ihre "Gelehrten" besser seien als der Prophet (sallaALLAHu alehi wa sallam) und sie Wissen über das Verborgene haben. Sie unterwerfen sich ihnen blind, und bitten sie um Du3aas. Bouhmara tut hier nur so, als würde er diese Gruppe favorisieren, weil er weiß, dass er damit Zwiespalt schafft. Dass einige sich seiner anschließen, nur um alternativ zu sein und vermeintlich anders als Mainstream zu wirken, ist bedauerlich. Denn alternativ um jeden Preis ist schlimmer als Mainstream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=Al-Berberiyyah;78927]Bouhmara tut hier nur so, als würde er diese Gruppe favorisieren, weil er weiß, dass er damit Zwiespalt schafft. Dass einige sich seiner anschließen, nur um alternativ zu sein und vermeintlich anders als Mainstream zu wirken, ist bedauerlich. Denn alternativ um jeden Preis ist schlimmer als Mainstream.[/QUOTE] Das glaube ich mittlerweile auch. Und ich denke der Grund für die Leute, die sich ihm anschließen ist schlicht und ergreifend Vigilanz. Insgeheim wissen sie genau was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus Ihr seid doch alle bekloppt!!! Nur weil eine Userin der threadsetllerin ein Buch über sufismus empfohlen hat, heisst es noch lange nicht dass sie sie die in die Irre führt, schliesslich hat die Threadstellerin jetzt die Möglichkeit ihr eigenes Urteil zu fällen was falsch und richtig ist! Wenn mich jemand nach den CHristentum fragte und wissen möchte wo man seine infos darüber erhalten kann und ich die Bibel vorschlage, heisst es noch lange nicht dass ich diese Person in die irre leite!!! In die irre leiten würde ich wenn mich jemand nach dem Islam fragt und dem Koran und ich sage würde, lies dir erstmal die Thora und die Bibel durch :rolleyes: Versucht dochmal ein bissl menschlicher zu denken und zu handeln, anstatt verbohrt in jeder andersdenkende nicht mit sich übereinstimmende Frage als Angiff anzusehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus [QUOTE=Longchamp;79196]Und du hast das Leben studiert! :rolleyes: Du weißt gar nicht worum es hier geht, also lass gut sein.[/QUOTE] Ich weiss genau soviel wie du auch! Also was weisst du, wenn ich nichts weiss???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maroc4u_24

AW: sufismus Rightway sagt: [QUOTE]Gepriesen sei ALLAH, wir flehen ihn an um Hilfe und Vergebung und suchen Zuflucht bei ihm vor dem Übel unserer Seelen. Wen ALLAh rechtleitet, dem ist kein irregehen und wen ALLAh fehl leitet, dem ist keine Rechtleitung und ich bezeuge dass es keinen Gott gibt außer ALLAh und dass Mohammed sein Diener und Gesandter ist. Oh ihr die ihr glaubt! Fürchtet ALLAh, in dessen Namen ihr einander bittet und fürchtet ihn besonders in der Pflege der Verwandtschaftsbande, wahrlich ALLAH wacht über euch. O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet ALLAh in geziemder Furcht und sterbt nicht anders, denn als Muslime. Oh ihr, die ihr glaubt! Fürchtet ALLAH und sprecht rechtes Wort. Er wird eure Werke recht machen für euch und wird euch eure Sünden vergeben. Und wer ALLAH und seinem Gesandten gehorcht, der wird gewiß einen gewaltigen erfolg erringen. Liebe Schwester im islam, inchallah geht es dir und allen Muslimen sehr gut. Leider habe ich mit großer Trauer deine Frage sowie die Antworten einiger user gelesen. Möge ALLAh uns rechtleiten, AMIN! Der Sufismus steht ganz klar im Widerspruch zum Quran und der Sunnah. Viele Gruppen, wie die Sufis, sind von dem geraden Weg, den uns der Prophet vorgeschrieben hat, abgewichen und befinden sich im Irrweg. Wer Iman hat und nach Islam leben möchte, sollte sich an Quran und Sunnah halten. Jede Neuerung oder jede neue Tariqa (Weg), die nicht mit Quran oder Sunnah übereinstimmen, ist ein Irrweg und ein Widerspruch zur Aussage ALLAHS: „UND DIES IST WAHRLICH MEIN GERADER WEG, SO FOLGT IHM UND FOLGT NICHT ANDEREN PFADEN, DIE EUCH VON SEINEM PFAD ABIRREN LASSEN. DIES IST, WAS ER EUCH GEBIETET, DAMIT IHR ALLAH FÜRCHTIG WERDEN MÖGET“ Und es ist eine Verletzung des folgenden Quran-verses: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, darauf verzichtet. Und fürchtet ALLAH, ALLAH ist fürwahr streng im Strafen“ Wie kann nun ein Muslim in irgendeiner Weise eine neuerung im islam einführen, wenn er folgenden Quranvres liest?: „Heute habe ich euch euren Glauben für euch vervollkommnet und meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt“ Bedeutet dieser Vers nicht, dass der islam mit der Vollendung des Herabsendens des heiligen Quran vervollkommnet ist? Trotzdem folgen manche Muslime verschiedenen Wegen, die mit dem Quran und der Sunnah nichts zu tun haben. Sie sind von philosphischen Ideen beeinflusst. Sie haben den Quran und die Sunnah verlassen und führten im Laufe der Jahrhunderte bis zum heutigen tage mit dem Befolgen dieser ideen die Ummah in die Irre. Allah lässt den islam immer wieder siegen, indem er dieser Ummah mit islamgetreuen Ulamma Gelehrte) hilft. Das Richtige in der Religion ist, was ALLAh und sein Prophet gesagt haben. Möge ALLAH diejenigen, die auf dem Irrweg der Sufis sind, zum geraden und richtigen Weg wieder zurückführen und erleuchten: Und wem ALLAH kein Licht gibt, für den ist kein Licht“ (Sure 24, An nur : 40) Es ist Pflicht eines jeden Muslims, das Unrecht zu verbieten, denn der Prophet sagte: „Ihr müsst das Gute gebieten und das Schelchte verbieten, sonst wird ALLAH euch bald seine Strafe schicken, dann werdet ihr Bittgebete an ihn richten und er wird nicht auf euch reagieren“ Sufismus ist eine Zusammensetzung von verschiedenen Gedanken und Philosphien. In dem sie einige islamische Lehren mit dm Sufismus vermischten, versuchten die Sufi-Denker, ihre Doktrinen zu rechtfertigen und ihre Übereinstimmung mit dem Islam zu demonstrieren.Griechische Philosophen, wie vorallem die Lehren der NeoPlatonisten, haben einen unauslöslichen Stempel suf viele sufi-Aspekten hinterlassen. Der Erfinder der Sufis hatte Lügen,wie dass ihm in seinen träumen mystische Offenbarungen erreichten Er wollte bei seinen Anhängern erreichen, dass auch er eine rituelle und mystische Figur ist, die die Schwere der Offenabrung erlebte, ähnlich wie der Propeht. Allah swt verurteilt solche Ansprüche. Subhana ALLAh dieser Vers sollte die Sufisten zum Schweigen bringen! Wer ist also ungerechter als jener, der Lügen gegen ALLAH erdichtet oder sagt: „Mir ist eine Offenbarung zuteil geworden“ waährend ihm doch gar nichts offenbart worden ist, oder jener, der sagt: „Ich werde etwas als Offenbarung herabsenden gleichdem, was ALLAh herabgesandt hat“ Die Anfüher der Sufisekten geben sich als Heilige, ja sogar als Propheten oder Empfänger göttlicher Oiffenbarungen, dies sind die Lügner und Ketzer! Außerdem ist es schon beängstigend, wenn ein junger Mann stundenlang am Friedhof verweilt, um mit den geistern der Toten zu kommunizieren. Der Prophet wurde von ALLAh belehrt: Doch du kannst die nicht hörend machen, die in den Gräbern sind!“ Und zu den lügerischen Aussagen, die die Sufistenführer sagen, dass sie Empfänger göttlicher Offenbarungens sind sagt ALLAh: Soll ich euch Kunde geben von dem auf den die Satane herabkommen? Sie kommen herab auf jeden gewohnheitsmäßigen Lügner!“ Deswegen sind viele unwissende naive menschen beeindruckt, wenn sie z.B. ihren Anführer tatsächlich in der Luft schweben sehen, denn die satane helfen ihm dazu, weil das ein heuschlerischer Lügner ist, auf dem die satane herabkommen! Hier liebe Schwester einige Zitate der Sufis und die koranverse, die diesen widersprechen, um dir zu und allen Sufis zu beweisen, dass sie auf irrwegen sind: 1: Zitat der Sufis. Die Wege zu Gott sind so vielfältig, wie die Zahl der Kreaturen auf dieser Welt. Antwort: Der Prophet zog einen geraden Strich auf der Erde und sagte: „Dies ist der gerade Weg! Dann zog er kurze Striche dann sagte er: Diese kurzen Striche, jeder von ihnen hat einen satan, der Menschen zu ihm einlädt, dann rezitierete er folgenden vers: Und dies ist wahrlich Mein gerader Weg, so folgt ihm und folgt nicht anderen Pfaden, die euch von seinem Pfad abirren lassen“ Somit haben wir das erste Zitat widerlegt, dass es viele Wege zu ALLAh gibt, denn es gibt nur den einen Weg, den sirat al musta9im, den geraden Weg alhamdulilah! 2. Zitat: Die Sufis sagen: Wennman sich mit dem geliebten Gott vereinigt, dann gibt es weder gebot noch verbot in Angelegenheiten der Religion!!!! (In Marokko wird berichtet, dass sich so viele Sektenanführer an Kinder vergriffen haben, weil es für sie halal war bzw sie ihre Satane haben es ihnen eingeredet!!!) Sufis weisen wahre Dinge, die jeder Muslim glaubt und die zum islam angehören wie Gottesfürchtigkeit, vom Zorn des jüngsten tages, von der heftigkeit der Hölle und dem Versprechen von Jannah ab. Sie lhnen es ab!! Sie behaupten, dass Glaube auf Zwang und Sklaverei beruht.und das ALLAh den Menschen mit Verstand, freiem Willen und Liebe geaschaffen hat.Die hauptriebfeder der Sufis ist Liebe, nicht Angst und Gehrsam zu den religiösen Gesetzen wie sie jeder Muslim befolgen sollte. Antwort: ALLAh beschreibt seine Propheten: Denn sie waren eifrig bemüht, Gutes zu tun und sie riefen Uns in Sehnsucht und Furcht und sie waren voll Demut Uns gegenüber“ Aus disem vers wird klar, dass selbst die Propheten, die ALLAh entsandt hat, vor ALLAh Angst hatten! Abu ****ira berichtete, dass der gesandte ALLAHS gesagt hatte: Wenn einer von euch den letzen taschahud beendet hat, soll er Zuflucht bei ALLAh suchen vor vier Dingen. Vor der Pein im Grab, der strafe der Hölle, vor der Plage zu lebzeiten und des Todes und vor den Plagen des falschen Messias ad Daggal. ALLAh beschreibt die Glaäubigen: Wahrlich, jene, die in Ehrfurcht vor ihrem Herrn erzittern, und jene, die an die zeichen ihres Herrn glauben, und jene, die ihrenm herren nichst beigesellen, und jene, die ihre Gaben darreichen, während ihre herzen erzittern einst zu ihrem herrn zurückkehren, diese sind es, die sichbeeilen, Gutes zu tun und die darin einander zuvorzukommen suchen. Ein weiterer vers: Sprich: Wenn ihr ALLAH wahrhaft liebt, so folgt mir, dann wird euch ALLAH lieben und euch eure Schukd verzeihen Also setz die Liebe ALLAHS voraus, die gebote des Gesandten ALLAHS zu befolgen, in der Hoffnung auf Belohnung und Furcht vor Strafe im Jenseits. Liebe Schwester, ich würde mich freuen, wenn du dieses Unterfangen sein lässt. Der Weg zum Glück ist der weg des Korans und der Sunna. Du siehst, in welchen Widersprüchen sich diese Sufigruppe zum koran befindet. Satan ist ein gefährlicher feind, so schütze dich vor ihm und bete zu ALLAH. Möge ALLAh uns alle rechtleiten und diesen Beitrag segnen und als warnung vor dieser Sekte dienenlassen…amin. Salam alaykoum. Solltest du Fragen haben, bin ich jeder zeit für dich da Schwester! [/QUOTE] Der mit Abstand beste Beitrag, den ich hier in MZ bis jetzt gelesen habe. Damit sind die Sufis ganz klar im Schatten gestellt, dass sie nur dummes Zeug machen und fernab des wahren Islam ihre satanischen Werke vollenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=Amira06;79199]Ich weiss genau soviel wie du auch! Also was weisst du, wenn ich nichts weiss???[/QUOTE] Nee du, ich glaube, dass du nicht weiß was ich weiß. Lies dir das Thema komplett durch und achte darauf was genau kritisiert wird, dann kommst vielleicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus [QUOTE=Longchamp;79202]Nee du, ich glaube, dass du nicht weiß was ich weiß. Lies dir das Thema komplett durch und achte darauf was genau kritisiert wird, dann kommst vielleicht drauf.[/QUOTE] Das ist mich meine Aufgabe und auch der nicht der Sinn meines ersten Beitrages hier zu diesem Thama! Ich wollte nur auf das Verhalten einiger User hier hinweisen, die Äusserunegn voller aggession hervorbringen und sich hier als Aufgabe genommen haben ein konversation auf niedrigstem niveau zu führen! Eine schande dann auch noch das wort Allah subhan wa ta3alla dabei mit in Verbindung zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus @n die Autorin hier eine Auswahlbibliographie von Sekundärliteratur über den Sufismus auf Deutsch nebst der Quellentexte: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturliste_Sufismus[/url] an die verkrampften und puritanischen Wahhabitenseelen sei darauf hingewiesen, dass der Sufismus ein Madhab oder Konfession ist, sondern bekennt sich mehrheitlich zum sunnit. Islam. Der Sufismus versucht auf sprituelle weise dem Allmächtigen näher zu kommen (Dhikr) und beruft sich auf den Koran und die Sunnah. auch ist er keine Modeerscheinung, wie manche gerne glauben wollen, sondern kann auf über eine 1000 jährige Historie zurückblicken. Als Vater des Sufismus gilt der Gelehrte Hassan Al Basri als Al-Basra im heutigem Südirak, der im Jahr 728 nach Christ. starb. Seine Entstehungsgeschichte reicht bis in die frühen Jahrzehnten des Islams und seine organisatorische Verbreitung erreichte im 10 Jahrhundert seinen Höhepunkt, bevor er wieder zu Beginn des 16 Jahrhunderts zu neuer Blüte kam. In Marokko ist der Sufismus ein staatstragendes Element und mehr als 80% aller Gotteshäuser im Königreich gehören direkt oder indirekt irgend einer Sufi-Bruderschaft. Er ist auch ein unersetzlicher Bestandteil der marokkanischen Gesellschaft und nimmt einen nicht unbedeutenden Anteil im öffentlichen Leben der Gläubigen.....ouzid ouzid, anid thakhsascht

Bearbeitet von bouhmara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=Amira06;79206]Das ist mich meine Aufgabe und auch der nicht der Sinn meines ersten Beitrages hier zu diesem Thama! Ich wollte nur auf das Verhalten einiger User hier hinweisen, die Äusserunegn voller aggession hervorbringen und sich hier als Aufgabe genommen haben ein konversation auf niedrigstem niveau zu führen! Eine schande dann auch noch das wort Allah subhan wa ta3alla dabei mit in Verbindung zu bringen![/QUOTE] Junge Frau, auf niedrigstem Niveau innerhalb dieser Diskussion befindet sich niemand anderes als DU, die hier andere als "BEKLOPPT" bezeichnet hat. So viel zum Thema Konversation ohne Aggression. Du hast den Dreh was sachliche Diskussionen angeht auch noch nicht ganz raus und solltest dich daher ganz besonders zurück halten, denn wie sagt man so schön? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen. Die einzige Schande hier sind deine Beiträge und Konsorten! Und wenn schon ein Bouhmara sich engagiert zeigt in Sachen "Islam", sollte wohl klar werden, dass hier irgendwo der Hund begraben liegt. Furchtbar, dass dann auch noch Muslime auf diesen Zug aufspringen und Zwispalt schaffen ohne es zu merken. Bevor man sich an irgendwelche SEKTEN ran wagt sollte man erstmal gefestigt sein in der eigenen Religion und über genügend Wissen verfügen um wirklich ein urteil fällen zu können ansonsten stiften man einfach nur Verwirrung und wie man bei der Threaderöffnerin sehen kann, hat sie nunmal leider keine Ahnung von den Sufis und sie fragte doch auch explizit ob Sufis überhaupt im Islam "angesehen" sind und darauf bekam sie wohl ausreichend GUTE Antworte. Hoffe nur sie merkt sich das auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus Hallo, hier eine Sammlung von Hörfunksendungen über den Sufismus und seine spirituelle Musik auf Medi1. Präsentiert von Ahmed Lakhli3 [url]http://www.medi1.com/musique/soufi.php[/url] Das Radio [url]www.Medi1.com[/url] (Tanger) sendet jeden Donnerstag und Freitag am späten Abend Sufisendungen mit der dazugehörigen Musik Nahrung für die Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=bouhmara;79365]Hallo, hier eine Sammlung von Hörfunksendungen über den Sufismus und seine spirituelle Musik auf Medi1. Präsentiert von Ahmed Lakhli3 [url]http://www.medi1.com/musique/soufi.php[/url] Das Radio [url]www.Medi1.com[/url] (Tanger) sendet jeden Donnerstag und Freitag am späten Abend Sufisendungen mit der dazugehörigen Musik Nahrung für die Seele[/QUOTE] ka ka seni at jnedh a thakhsascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: sufismus [QUOTE=-inaya-;79531]ka ka seni at jnedh a thakhsascht.[/QUOTE] hahahaha a Thakhsascht? Dann doch lieber Khizo, Thakhsascht ist lecker:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: sufismus [QUOTE=-inaya-;79323] Bevor man sich an irgendwelche SEKTEN ran wagt sollte man erstmal gefestigt sein in der eigenen Religion und über genügend Wissen verfügen um wirklich ein urteil fällen zu können ansonsten stiften man einfach nur Verwirrung und wie man bei der Threaderöffnerin sehen kann, hat sie nunmal leider keine Ahnung von den Sufis und sie fragte doch auch explizit ob Sufis überhaupt im Islam "angesehen" sind und darauf bekam sie wohl ausreichend GUTE Antworte. Hoffe nur sie merkt sich das auch gut![/QUOTE] Aha, das ist also der entscheidende Punkt, ihr seid in eurem Glauben noch nicht soweit gefestigt um euch eures Wissen her soweit zu erweitern! Denn die Versuchung ist imens groß von seinem Glauben abzukommen wenn man sich an einer Thematik wendet, der man nicht widerstehen kann! Das konnte ich nicht vorhersehen, denn ICH bin in der lage die Bibel, die Thora zu lesen ohne von meinem eigentlichen Glauben abzukommen und wenn ich ich das Bedürfnis verspühre etwas mehr über den sufismus zu lesen, dann mach ich das auch! Mein Glauben an Allah subhan wa taalla ist soweit gefestigt, alhamdulillah, dass ich mir keine Sorgen machen muss in die irre geleitet zu werden, allerdings, all andere die noch am ANfang ihrer Religion stehen, sollten sich davor hüten sich nicht vom shaitan a3audho billah irreleiten zu lassen! kheir inschallah, jeder sollte in der Lage sein für seine taten und handeln gerade stehen zu können! Denn letztendlich wird jeder von uns ALLEIN zur Rechenschaft gezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Unterhaltung
    • illa_Ana
    • Night_Agent
    • Nadi
    • Mayflower22
    • Jassin456
    • Fasse
    • Muminaa90
    • Samia-1981
    • Marokkaner_85
    • Moulatniya
    • NeuNRWler
    • Muskelkater
    • Basad
    • Samira_el
    • M0mo
    • Naila23
    • Der-Maure
    • Rachida44
    • hoceima1980
    • Nouri4
    • Asmaa88
    • sami91
    • maghribu
    • Beatnuts
    • You-sra
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung