Zum Inhalt springen

Marokkanische Unternehmer = Finger weg?


Med

Empfohlene Beiträge

bouhmara-light

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=alijan;707693] [Nebenausflug zu "Marokkaner und Unverschämtheit": Die selbe Mentalität liegt z.B der Nötigung zugrunde, die im Busverkehr innerhalb Marokkos regelmäßig anzutreffen ist: die Person, welche vor der Gepäckklappe des Busses steht, knöpft für seinen Dienst, die Tasche dort reinzustellen (was man genauso gut selbst machen kann) z.B 10Dh von den Reisenden (v.a Ausländern) ab. Dies wird mit so einer Dreistigkeit und fast schon mit Gewalt eingefordert, dass viele denken, es wäre eine Pflicht und zahlen freiwillig. Dabei ist es nichts anderes als Nötigung/Erpressung. Ich hatte mal einen "Local" zu diesem Gebaren befragt, der meinte nur (fast schon entschuldigend): diese Leute wollen halt genauso leben wie normale Bürger etc...] [/QUOTE] ich fahre im sonnenreich sehr viel bus und nirgendwo konnte ich beobachten, dass man für das reinstellen des gepäcks von den helfern geld verlangt wird. ctm verlangt pro gepäckstück 5 dh, die man an der kasse bezahlt. die helfer sorgen schon so dafür dass das gepäck an entsprechende stelle gelangt. bei den überlandbussen gibt es halt manchmal freiwillige helfer, die sich manchmal ein paar dirhams verdienen möchten, was ich auch gut finde...ist immerhin besser als betteln oder klauen zu gehen. also die paar dirhams gebe ich sogar unaufgefordert dem helfer und finde es mehr als ok, auch wenn ich mein gepäck selber ohne fremde hilfe reintun kann. die marokkaner geben den jungs ohne wenn und aber die paar dirhams, nur die geizigen touris fühlen sich wie immer veräppelt und die denken, man hätte sie über's ohr gehauen...mon dieu, die wollen alles ausprobieren und finden irgendwie alles lecker, aber zahlen möchten sie nichts dafür. wir marokkaner sind halt ein gastfreundliches völkchen und würden unser letztes hemd dafür hergeben, damit sich die gäste bei uns wohl fühlen vor allem wenn das europ. touris sind. aber die gäste denken nie daran, dass der gastgeber ein armer schlucker ist und seine armut im dienste der gastfreundschaft versteckt. ich sage das immer meiner deutschen freunde in tanger, wenn sie bitte eingeladen werden, dann bitte ich sie vorher einen einkauf zu machen und diesen vorrausschicken....aber nichts der gleichen geschieht. sie gehen mit leeren händen dahin. sie berichten mir danach nur wie lecker es bei mhamed, abdelilah und mimoun war...finde das mehr als beschämend und mag das überhaupt nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE]Lou&Bou predigen Wein und trinken Tomatensaft mit Schuss (Tabasco):ole:[/QUOTE] Du bist ja geil.:D Das sehe ich ja jetzt erst. Aber wo du recht hast, haste recht!:love: P.S.: In Kölle hatte ich mir das mal bestellt, oder? Weißte noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouhmara-light

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Louisa;707807]Du bist ja geil.:D Das sehe ich ja jetzt erst. Aber wo du recht hast, haste recht!:love: P.S.: In Kölle hatte ich mir das mal bestellt, oder? Weißte noch....[/QUOTE] ja, das war an diesem denkwürdigen Abend hoch über den dächern von kölle....da haben wir reichlich ketchup geschluckt...war aber deine idee:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=bouhmara-light;707849]ja, das war an diesem denkwürdigen Abend hoch über den dächern von kölle....da haben wir reichlich ketchup geschluckt...war aber deine idee:D[/QUOTE] Wären wir in anderer Gesellschaft gewesen, hätten wir schön Champus geschlürft, oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouhmara-light

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Louisa;707863]Wären wir in anderer Gesellschaft gewesen, hätten wir schön Champus geschlürft, oder?:D[/QUOTE] den habe ich am tag darauf genommen aus frust, vor allem nach der begegnung mit miss bombastica...die 2,8 tonner aus punjab:) auch das war deine idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [B]also mein freund ne, ja ja ich hab auch sowas..![/B] :D [B]naja wo war ich jetzt hmmmm aso klar... also mein freund hat sich letztes jahr zwei finger gebrochen, jetzt fragen sich bestimmt alle hmmm wie ist das nur passiert, naja damals also jaaaa, hat sich mein freund eine neue küche gekauft und beim zusammenbauen ist das passiert, meine frage jetzt soll ich eine küche kaufen oder doch nicht [/B] :weiss nicht: [B] nicht dass ich mir auch die finger breche und so..! [/B] :heul: [B]was ich damit sagen will ist : iwa allah i3fou 3likum osafi [/B] :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=al-3ach9;696245]Das ein Marokkaner oder eine Marokkanerin z.b nicht so gerne bei einem marokkanischen Unternehmer was kauft kann viele Gründe haben. Nehmen wir als Beispiel mal die bekannten Lebensmittelmärkte. Meistens sind die Preise viel zu überteuert und die Wurst kriegt man dann beim Türken sogar günstiger und mit einer besseren Qualität. Die Verkäufer sind meist unfreundlich und grimmig oder einfach nur neugierig. An der Kasse wird man voll gequatscht und aufgehalten. Solange mir der Marokkaner nicht bessere Preise bietet und ich zumindest einen vernünftigen Laden vor mir habe wo der Boden nicht schmutzig ist gehe ich zum Türkischen Supermarkt Marokkaner haben keine Service-Mentalität. Es geht einfach darum soviel wie möglich Gewinn zu erzielen ohne viel Aufwand. Betrachtet man die bekannten Hochzeit-Catering Firmen so gibt es da sehr oft Beschwerden. Man zahlt tausende von Euros und bekommt wenn überhaupt die Hälfte der Leistung. Marokkanische Veranstaltungen wie Konzerte sind auch so eine Sache. Entweder fehlt ein Sänger oder Stühle oder sonst was. Es ist nie so Perfekt wie es einem versprochen wird. Ist denen ja auch egal, weil man ja schon die Eintrittskarte bezahlt hat und sich denkt. Ach die kommen eh wieder! Marokkanischen UN fehlt es einfach an Disziplin und an Kundenorientierung. Zwar nicht alle aber leider die meisten. Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun.[/QUOTE] Danke, endlich sagt mal jemand die Wahrheit!!! Es stimmt wirklich, dass die Marocs in ihren Geschäften die Preise in die Höhe treiben; also für Produkte, die man sogar beim Penny oder Rewe billiger bekommt. Die türkischen Lebensmittelgechäfte sind da viel viel besser, d. h. sie sind günstiger, man darf bei ihnen kostenlos probieren und wenn man zur Kasse kommt, wird der Preis noch billiger gemacht, d. h. die cents kann man sich sparen, aber bei den Marocs ist es echt schlimm, die warten noch wegen 2 cent. Also in Sachen Dienstleistung und Servie sind die meisten Marocs eine richtige 0!!!!Leider merken die gar nicht wie sehr sie sich damit blamieren und ihre Kunden vertreiben, einer musste sogar sein Laden schliessen, weil er sich so dumm verhalten hat und seine Kunden vertrieben hat, naja hauptsache geld oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
MissDonnerwetter

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=johara12;715743]Danke, endlich sagt mal jemand die Wahrheit!!! Es stimmt wirklich, dass die Marocs in ihren Geschäften die Preise in die Höhe treiben; also für Produkte, die man sogar beim Penny oder Rewe billiger bekommt. Die türkischen Lebensmittelgechäfte sind da viel viel besser, d. h. sie sind günstiger, man darf bei ihnen kostenlos probieren und wenn man zur Kasse kommt, wird der Preis noch billiger gemacht, d. h. die cents kann man sich sparen, aber bei den Marocs ist es echt schlimm, die warten noch wegen 2 cent. Also in Sachen Dienstleistung und Servie sind die meisten Marocs eine richtige 0!!!!Leider merken die gar nicht wie sehr sie sich damit blamieren und ihre Kunden vertreiben, einer musste sogar sein Laden schliessen, weil er sich so dumm verhalten hat und seine Kunden vertrieben hat, naja hauptsache geld oder[/QUOTE] Salam, bei unserem Marokkaner geht fast niemand einkaufen...frag mich nur, wie er es geschafft hat, sich jahrelang zu halten. Wenn keine Kunden da sind, geh ich auch immer davon aus, dass das Fleisch nicht mehr frisch ist (mal abgesehen vom überteuertem Preis). Beim Türken hingegen stehen wir an der Fleischtheke immer schlange, da weiß ich wenigstens, dass täglich frisches Fleisch reinkommt weil es sich verkauft wie warme Semmel... Und die marokkanische Wurst die auf's Brot kommt würd ich nicht mal essen, wenn ich Geld dafür bekäme denn die schmeckt nach einem Hauch von Nix und Wasser. Lieber geh ich weiterhin zu meinem Türken und kauf frisch, lecker und günstig ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouhmara-light

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=MissDonnerwetter;717105]Salam, bei unserem Marokkaner geht fast niemand einkaufen...frag mich nur, wie er es geschafft hat, sich jahrelang zu halten. Wenn keine Kunden da sind, geh ich auch immer davon aus, dass das Fleisch nicht mehr frisch ist (mal abgesehen vom überteuertem Preis). [B]Beim Türken hingegen stehen wir an der Fleischtheke immer schlange, da weiß ich wenigstens, dass täglich frisches Fleisch reinkommt weil es sich verkauft wie warme Semmel...[/B] [/QUOTE] na dann viel spassen beim verzehr von Schafsmutterfleisch, ist ja ekelhaft. oft werden sie auch dann geschächtet, wenn sie trächtig sind:mad: Marokkaner bieten schon eine gute qualität und diese hat ihren preis. zumindest in ddf und wer preise von kleinen einzelhandelschgeschäft mit den eines discounter wie penny oder lidl vergleicht, der hat nicht alle tassen im schrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? Wenn ich so nen Schwachsinn lese frage ich mich ob die meisten überhaupt Ahnung vom einkaufen haben oder schon mal überhaupt eingekauft haben :wand: Seit wann gibt es beim Türken: marokkanischen Tee na3 na3 schiba frisches marokkanisches Olivenöl Bauguette / Torta marokkanische Oliven Arganöl Couscous Smid La vache qui rit Flan etc...... ???? Seit wann haben Türken unsere Fischqualität und unsere Fischvielfalt ??? Seit wann können Türken qualitativ mit unseren Datteln, Feigen, Gewürzen und Ölen mithalten ???? Seit wann haben die unsere Gebäcke ??? Welche Grundlage habt Ihr für einen Vergleich ??? Außerdem ist handeln bei uns Tradition und davon gehen die Händler aus. Wer sich nicht traut und einfach zahlt ist selber Schuld. Fleisch ist beim Marokkaner auch viel günstiger als beim Türken !!! Ich zahle für Kalbfleisch zwischen 5,00 € und 7,00 € max !!! Je nachdem mit oder ohne Knochen, Kotletts etc .... Beim Türken zahlt man im Schnitt 10,00 € ! Die wenigsten marokkaner kaufen obst beim marokkaner. Die gehen zu Aldi, Lidl & Co. Das wissen die Händler und kaufen dementsprechend wenig ein. Dadurch die leicht höheren Preise (nicht immer). Die Türken verkaufen mehr Obst und Gemüse weil es einfach mehr Türken gibt die da Obst kaufen. Wenn ich schon mal beim marokkaner bin und Obst brauche nehme ich mir direkt das mit was ich brauche. Auch wenn es paar cents mehr kostet. Oder soll ich ("wie viele es machen") 5 € Sprit verbrauchen um 10 cents zu sparen ??? Wenn ich viel Obst/Gemüse benötige gehe ich kurz vorm Schluss am Großmarkt vorbei und kaufe Mengen für centbeträge ein. Die geben die Sachen fast umsonst ab bevor Sie sie wegschmeissen. Ist übrigens bei vielen großen Trödelmärkten auch der Fall. Egal .... einfach irgendwas posten und schon schreiben einige eiferig die Vorurteile die Sie irgendwomal aufgegriffen haben. Also wen man mal keine Ahnung hat, einfach mal öfters die Klappe halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Gordo;718697]Wenn ich so nen Schwachsinn lese frage ich mich ob die meisten überhaupt Ahnung vom einkaufen haben oder schon mal überhaupt eingekauft haben :wand: Seit wann gibt es beim Türken: marokkanischen Tee na3 na3 schiba frisches marokkanisches Olivenöl Bauguette / Torta marokkanische Oliven Arganöl Couscous Smid La vache qui rit Flan etc...... ???? Seit wann haben Türken unsere Fischqualität und unsere Fischvielfalt ??? Seit wann können Türken qualitativ mit unseren Datteln, Feigen, Gewürzen und Ölen mithalten ???? Seit wann haben die unsere Gebäcke ??? Welche Grundlage habt Ihr für einen Vergleich ??? Außerdem ist handeln bei uns Tradition und davon gehen die Händler aus. Wer sich nicht traut und einfach zahlt ist selber Schuld. Fleisch ist beim Marokkaner auch viel günstiger als beim Türken !!! Ich zahle für Kalbfleisch zwischen 5,00 € und 7,00 € max !!! Je nachdem mit oder ohne Knochen, Kotletts etc .... Beim Türken zahlt man im Schnitt 10,00 € ! Die wenigsten marokkaner kaufen obst beim marokkaner. Die gehen zu Aldi, Lidl & Co. Das wissen die Händler und kaufen dementsprechend wenig ein. Dadurch die leicht höheren Preise (nicht immer). Die Türken verkaufen mehr Obst und Gemüse weil es einfach mehr Türken gibt die da Obst kaufen. Wenn ich schon mal beim marokkaner bin und Obst brauche nehme ich mir direkt das mit was ich brauche. Auch wenn es paar cents mehr kostet. Oder soll ich ("wie viele es machen") 5 € Sprit verbrauchen um 10 cents zu sparen ??? Wenn ich viel Obst/Gemüse benötige gehe ich kurz vorm Schluss am Großmarkt vorbei und kaufe Mengen für centbeträge ein. Die geben die Sachen fast umsonst ab bevor Sie sie wegschmeissen. Ist übrigens bei vielen großen Trödelmärkten auch der Fall. Egal .... einfach irgendwas posten und schon schreiben einige eiferig die Vorurteile die Sie irgendwomal aufgegriffen haben. Also wen man mal keine Ahnung hat, einfach mal öfters die Klappe halten.[/QUOTE] Und zu dem Typen mit den Schuhen: Wovon träumst du Nachts ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Gordo;718697] Welche Grundlage habt Ihr für einen Vergleich ??? [B]Außerdem ist handeln bei uns Tradition und davon gehen die Händler aus.[/B] Wer sich nicht traut und einfach zahlt ist selber Schuld.[/QUOTE]Kannst Du dafür die Hand ins Feuer legen? Also Du meinst wenn das Kilopaket Datteln 4,50 kostet darf ich wagen es auf 4,00 runterzuhandeln? Das würde mich jetzt wundern, aber wundern tut mich eh nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Marjana1984

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? Nachdem was ich heute wieder erleben durfte würde ich sagen das man die Finger weg halten sollte bei unseren Marokkaner. Echt zum heulen könnte si ausrasten :mad::mad::heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ms_Untochable

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? Ich würde mich total schämen einen Verkäufer zu fragen, ob er mit dem Preis runter gehen kann. Ich finde, dass sich das nicht gehört. Ein Käufer wird schon seinen Grund für die Preisgestaltung haben. Passt mir der Preis - kaufe ich die Ware, passt mir der Preis nicht, so lass ich es sein und geh woanders hin. Monopole gibt es nicht und immerhin beeinflussen wir das Angebot. Wozu aber ein Stück Würde verlieren, in dem ich einen fremden Verkäufer um was bitte?! Ich habe z.B. in Schweden was sehr schönes gesehen, das ich unbedingt haben wollte. Die Ware hat doppelt so viel gekostet, wie in Medina und in Dtl hätte man es wahrscheinlich auch nur für ca. 60 Euro verkauft. Also habe ich mit gutem Gewissen die Ware in Schweden für das Doppelte gekauft. Der Muslim wird nichts anderes tun, als mit dem verdienten Geld seine Familie ernähren und mein Gott, dann gönne ich es ihm doch vom Herzen! Was soll ich mich auch zurückhalten und die Ware nicht kaufen, obwohl die mir sehr gut gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=alijan;719813]Kannst Du dafür die Hand ins Feuer legen? Also Du meinst wenn das Kilopaket Datteln 4,50 kostet darf ich wagen es auf 4,00 runterzuhandeln? Das würde mich jetzt wundern, aber wundern tut mich eh nichts...[/QUOTE] Was hat das mit wagen zu tun ??? Du sagst nebenan kostet es so und soviel und er lässt es dir zu dem Preis. In 90% der Fälle. Muss aber auch realistisch sein .... von 4,50 €auf 4,00 € ist garantiert drin. Von 4,50 € auf 1,00 € wohl eher nicht :hammer: @ Ms_Untouchable Du würdest dich schämen zu handeln ??? Dann hast du wohl zuviel Geld übrig. Kannst auch einfach dreist fragen was du bezahlen musst wenn du zwei Packungen nimmst... Was ist denn daran bitten oder betteln ??? Aber keine Angst ... je älter man wird desto schlauer wird man ... bei dir wird es inshaallah auch irgendwann so sein .... obwohl das eigentlich eh Männersache ist :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Gordo;721653][B]Was hat das mit wagen zu tun ???[/B] Du sagst nebenan kostet es so und soviel und er lässt es dir zu dem Preis. In 90% der Fälle. Muss aber auch realistisch sein .... von 4,50 €auf 4,00 € ist garantiert drin.[/QUOTE]Es hat in sofern mit "wagen" zu tun, als ich es nicht gewöhnt bin bei Lebensmitteln in DE zu handeln, bzw. so etwas noch nicht gesehen habe und es mir irgenwie peinlich wäre. Das Beispiel mit den Datteln ist real, die Preise wurden um fast 1 Euro (in dem betroffenen Laden) erhöht. Vielleicht wage ich es das nächste Mal...:weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung