Zum Inhalt springen

Marokkanische Unternehmer = Finger weg?


Med

Empfohlene Beiträge

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Ms_Untochable;412147] Ich persönlich schlussfolgere, dass das einfach was mit Bildung und Islam zu tun hat. [B]Menschen die entsprechend gebildet sind und auf Allah vertrauen, sind weniger neidisch, als andere die sich eher darauf spezialisieren andere schlecht zu machen[/B], um letztendlich sich hochzuziehen. „Hütet euch vor Neid, denn es verbrennt die guten Taten, wie das Feuer das Holz.“ (Abû Dâwûd)[/QUOTE] Dieser eine Satz bringt es auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Newbie-Oldy

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? Meines Erachtens werden solche Phänomene zu einseitig betrachtet, denn nicht nur Neid ist ein Problem, sondern auch die blinde Zusage. Nicht selten ist es doch so, dass man -[B]nur weil ein Marokkaner etwas initiiert hat[/B]- die Mitmenschen einen geradezu herausfordern, Begeisterung zu zeigen oder mitzuziehen, weil es zum Beispiel zum Nationalstolz gehöre, oder man es seinem Bruder/seiner Schwester schuldig sei, andernfalls ist man automatischer ein Neider. So ein Verhalten (der Zwang zur Konformität) finde ich genauso dysfunktional und der Sache nicht dienlich, wie das Neidverhalten. Wir alle sollten, wenn wir etwas aufbauen oder konstruieren, nicht nur Lob von Menschen unseres Kulturkreises erwarten, quasi in der Denke [I]„ihr müsst mich supporten, weil ich marokkanischer Herkunft bin und ihr damit letztlich Marokko supportet“[/I], sondern auch Kritik, die wir konstruktiv umsetzen sollten! In diesem Fall würde Kritik für den Initiator gewinnbringender sein, als das Lob. Ich finde die Zeitschrift Gazelle (um Bezug zum Eingangsthread zu nehmen) einen guten Versuch, aber eben nur ein Versuch und nicht der Weisheit letzter Schluss, genauso wie ich die Ehrung von Sineb El-Masrar als einflussstärkste Muslima (neben Hilal Sezgin und Lamya Kaddor) auch mäßig angemessen finde (allein aus der wissenschaftlichen Perspektive: wie wurde die Einflussvariable gemessen?) Ich zwinge mich nicht zu einer Begeisterung, nur weil ich mit jmd. dieselbe Herkunft oder die gleiche Religion teile. Jeder verdient entsprechend seiner Leistung Lob und Kritik, denn es ist genau dieses die zählt und nicht der Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? Ich vermute es liegt einfach an der bei Marokkanern besonders häufig anzutreffenden Mentalität, Geld auf möglichst einfache Weise zu verdienen, wobei dies häufig mit Abzwacken von Geld zu tun hat und auch eine gewisse Unverschämtheit (Handelsgebaren etc.) festzustellen ist. Möglicherweise wird bei einem Unternehmer genau diese Mentalität (die beim Betrachter selbst schon vorhanden ist) vermutet. Also eine typische Neidreaktion. Die eine Katze gönnt der anderen Katze nichts, weil sie den Fisch selber klauen will. Bestimmt ist dieser erste Erklärungsversuch noch nicht Vollkommen, aber etwas Wahres ist sicher dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Maroc-Prinz

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Med;412033]Mir ist aufgefallen daß viele marokkaner nicht gut auf andere marokkanische Unternehmer zu sprechen sind! hier ein Zitat von einer Userin Das ist nicht das erste mal daß sie gerne kritisiert, aber warum hat Sie es auf die marokkanischen Unternehmer abgesehen? Es ist leider kein Einzelfall und das überträgt sich sogar auf den armen kleinen marokkanischen Gemüsehändler von nebenan! Warum fangen viele Marokkaner an, gleich den Taschenrechner raus zu holen wenn es sich um einen Marokkanischen Geschäftsmann handelt und wenn der Hans auf den Briefkopf steht wird sofort blind unterschrieben!? Warum zählt man immer wieviel der eine Marokkaner verdient bevor man entscheidet ob man dort einkaufen geht oder nicht? Eure Meinung ist gefragt![/QUOTE][B]Das stimmt nicht zu 100% und kann man nicht pauschalisieren. Ich vergleiche alles mit allem! Mir ist es auch egal welche Nation ein Geschäftsmann hat. Wenn ich Vorteile für mich und 'nen guten Profit sehe und dazu der Geschäftsmann mir symphatisch ankommt und ich denke, dass ich ihn vertrauen kann, spielt seine Religion und Herkunft für mich persönlich keine Rolle. Wobei ich natürlich bekräftigen muss, dass ein Moslem, der eine Geschäftsidee für den Islam entwickelt, natürlich ideal ist. Da ich solchen Menschen mehr vertraue, da wirklich gläubige Menschen die an Gott glauben und an die Hölle und das Paradies, keine krummen Geschäfte machen. Übrigens: Ich bin auf keinen Menschen der Welt neidisch.[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? ja klar,ihr seid/wart nie im leben auf irgendwen neidisch. das glaube ich hier keinem,neid ist etwas das zum leben gehört und manchmal der antrieb ist vorran zu kommen. ich rede hier von geundem neid,wo man sich denkt hey das will ich auch schaffen/das will ich auch haben oder wenn der das kann,dann kann ich das auch. es gibt aber auch den kranken neid,der einen nicht vorran bringt,eher lähmt.weill man sich in diesem schlechten gefühlt suhlt. so das für nichts anders mehr platz ist, wenn es einen von innen zerfrisst das der andere etwas erreicht hat..und man selber nicht. dieser ungesunde neid entsteht aus der lebenslage heraus,wie zufrieden man selber mit seinem eigenen leben ist und hat finde ich mit bildung nichts zu tun. med, finde es net ok das hier jedem bekannt ist wenn du hier des neides bezichtigst.also von einem admin kann man auch erwarten das er über den dingen steht oder zumindest es objektiver angegangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=DuTu_;413771] med, finde es net ok das hier jedem bekannt ist wenn du hier des neides bezichtigst.also von einem admin kann man auch erwarten das er über den dingen steht oder zumindest es objektiver angegangen wäre.[/QUOTE] :daumen hoch: Ich finds auch unter aller Sau...als Admin sollte man neutral bleiben und nicht die User an den Pranger hängen. Es herrscht doch ein offenes und freies Meinungsrecht bei MZ..oder?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? @Med [ironie]du wirst nie verstehen, dass die einigen wenige Leute hier denken, dass du dir mit MZ eine goldene Nase verdienst. Da kannst du dich um dich selbst drehen und denen erzählen, dass es nicht so ist. Sie werden dir nicht glauben. Sie haben es lieber, wenn du lügst. Also sag nächstes Mal einfach, daß du mindestens 20.000 Euro pro Monat machst mit MZ. Aber vergiss nicht noch zu erwähnen, dass die Kosten für die Server und den ganzen technischen Kram rund 19.800€ kosten. Es gibt sogar noch Menschen, die denken die Betreiber würden Geld verdienen allein wenn sie die Seite besuchen. :wand:[/ironie] Wir haben genug Erfahrung mit Marokkanern sammeln können in den 7 Jahren in denen es MZ gibt. Und diese Erfahrungen sind im Großen und Ganzen nicht gerade positiv. Leider Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Mourad;414725]Wir haben genug Erfahrung mit Marokkanern sammeln können in den 7 Jahren in denen es MZ gibt. Und diese Erfahrungen sind im Großen und Ganzen nicht gerade positiv. Leider Gottes.[/QUOTE]Und wie ist Eure Erfahrung mit marokkanischen Unternehme(r)n - um zum Thema zurückzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=alijan;414803]Und wie ist Eure Erfahrung mit marokkanischen Unternehme(r)n - um zum Thema zurückzukommen?[/QUOTE] siehe mein Posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouhmara-light

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? also ich habe viele marokkonische und arabische Kunden und es klappt wunderbar, auch wenn ihre Zahlungsmoral mies ist....doch dazu lasse ich es gar nicht kommen, weil: Erst zahlen, dann Ware mitnehmen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=bouhmara-light;415003]also ich habe viele marokkonische und arabische Kunden und es klappt wunderbar, auch wenn ihre Zahlungsmoral mies ist....doch dazu lasse ich es gar nicht kommen, weil: Erst zahlen, dann Ware mitnehmen.:)[/QUOTE] so funktioniert auch drogenhandel:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=Mourad;414725]@Med [ironie]du wirst nie verstehen, dass die einigen wenige Leute hier denken, dass du dir mit MZ eine goldene Nase verdienst. Da kannst du dich um dich selbst drehen und denen erzählen, dass es nicht so ist. Sie werden dir nicht glauben. Sie haben es lieber, wenn du lügst. Also sag nächstes Mal einfach, daß du mindestens 20.000 Euro pro Monat machst mit MZ. Aber vergiss nicht noch zu erwähnen, dass die Kosten für die Server und den ganzen technischen Kram rund 19.800€ kosten. Es gibt sogar noch Menschen, die denken die Betreiber würden Geld verdienen allein wenn sie die Seite besuchen. :wand:[/ironie] Wir haben genug Erfahrung mit Marokkanern sammeln können in den 7 Jahren in denen es MZ gibt. Und diese Erfahrungen sind im Großen und Ganzen nicht gerade positiv. Leider Gottes.[/QUOTE] Irgendwie reisst Ihr immer alles aus dem Kontext! Es hat hier gewiss niemand auf Meds goldene Nase oder auch schmalzige Nase hingewiesen. Niemand hier gönnt euch Eure Erfolge nicht. Wieso auch, es würde mir nichts ausser Gram und Verdruss bringen, wenn Ich mich in sinnlosen Neid stürzen würde. Die Userin hatte nur darauf hingewiesen, dass diese rosane Farbe nervtötenden ist, Sie hat weder die User darauf hingewiesen dort nichts zu kaufen noch die Seite schlecht gemacht. Sie gleich öffentlich zu Schau zu stellen, find ich nicht in Ordnung. Ich denke das Wir alle hier, soweit denken können, dass solche eine Seite bestimmt nicht reich macht, denn dann wärt Ihr doch bestimmt nimmer da.:D In diesem Sinne, auf ein gutes marokkanisches Miteinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=cubano;412093]die antwort ist ganz klar marokkaner gönnen halt einem marokkaner nix. [B]die kaufen lieber bei dem türken 1 kilo bananen staat bei ihrem landsmann[/B] hat man ein mercedes heisst es aja das ist ein dealer hat man eine hübche frau heisst es ach die war meine freundin hat man athletischen body heisst es ach der nimmt steroide :weiss nicht: was ich davon halten soll ich bin :confused: die sollten ma mit dem kopf gegen die :wand: :D[/QUOTE] sag mal, was hat das dick markierte, mit dem anderen zu tun?? ich verstehe jetzt den zusammenhang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
nador_diamant

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? hmm also ich glaube nicht das es mit Neid oder nicht Gönnen zu tun hat,sondern eher damit, dass der Mensch von seiner Umgebung immer mehr verlangt als er zu geben bereit ist. Wieso soll ich dir denn was gönnen bzw warum denkst du,dass ich es dir nicht gönne nur weil ich mich entschließe, woanders zu kaufen oder was anderes zu lesen? Wenn man selbstbewusst genug ist, dann hält man das aus, wenn nicht, dann sollte man sich überlegen ob man vielleicht nicht ehrlich genug war oder seine Arbeit ganz einfach nicht gut genug ist und es was besseres gibt. Absolut legitim das man sich als freier Mensch für das entscheidet, was einem gut tut. Warum will der Marokkaner bzw der Mensch immer, dass man ihn lobt etc? Mach doch einfach deine Sache und gut ist. Diese Verallgemeinerung finde ich nicht gut und hilft nicht beim einander verstehen und ich finde es auch nicht gut, dass der Kommentar der Userin hier so ausgeschlachtet wird. Sie hat ihre Meinung gesagt und da ist sie doch frei oder nicht? Sie hat ja anscheinend das Buch gelesen und ist doch mal interessant zu lesen was sie denkt. Wäre ja langweilig wenn alle sich zuschleimen und einem nur nach dem Maul reden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • Mitglied

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? [QUOTE=che68;694877]Nun Tatsache ist,seltsamerweise,das es schwer ist mit Marokkanern Geschaefte zu machen.Warum muesstet Ihr mir mal erklaeren. MfG.aus London Friedrich[/QUOTE] also sogar in london machen sie dir probleme??:eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sixth-sense

AW: Marokkanische Unternehmer = Finger weg? Ich find das einfach geil *hahahah sorry.. Marokkaner feat. Marokkaner Jeder der ein Geschäft eingehen MUSS mit einem Marokkaner, fühlt sich von vornherein ungerecht behandelt und bildet sich ein alle Sensoren einschalten zu müssen, um ja nicht von dem anderen verarscht zu werden.. Fakt ist, man geht von vornherein mit Vorurteil an die Sache ran, dass man aber tatsächlich selbst zu dem misstrauen und den Uneinstimmigkeiten führt, dass möchte sich keiner eingestehen, denn in Wirklichkeit möchte man dem anderen zuvor kommen, bevor er ihn über den Tisch zieht.. und so nimmt das Rad des Lebens seinen lauf und wir Marox können uns untereinander nicht trauen, dabei sollten wir an uns selber beginnen :D wenn wir uns selbst schon nichts zutrauen *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung