Zum Inhalt springen

Ich möchte das Kopftuch ausziehen!!!


s_amatullah

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo an alle,

ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll, aber die Überschrift zeigt schon worum es geht. Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen, meine Gedanken erstmal hier anonym loszuwerden und eure Meinung einzuholen.

Ich trage schon seit ca 7 Jahren das Kopftuch und hatte mich selber aus reiner Überzeugung dazu entschieden, weil ich komplett im Glauben sein wollte.

Ich bin seit ungefähr 5 Jahren verheiratet und bin auch Mutter. In den ersten Jahre habe ich sehr wohl gefühlt mit dem Kopftuch, das hat sich jedoch in den letzten 2 Jahren geändert.

Ich liebe den Islam über alles, aber ich merke wie ich immer unglücklicher in dem Kopftuch werde. Ich habe das Gefühl mich nicht frei entwickeln zu können, nicht richtig in der Gesellschaft integriert zu sein, weil man sich ständig rechtfertigen muss oder in eine Schublade gesteckt wird. Ich habe auch das Gefühl unter dem Druck unserer marokkanischen Gesellschaft zu sein, weil man auch mit Kopftuch gewissen Kriterien entsprechen muss. Ich habe das Gefühl ausbrechen zu müssen, ich sehne mich danach einfach FREI zu sein.

FREI FREI FREI!!!! Auch was meine Kariere betrifft ist es fast hoffnungslos mit Kopftuch, und ich will mich nicht so jung schon aufgeben. Wie soll ich mit der marokkanischen Gesellschaft umgehen, wenn sie mich plötzlich ohne kopftuch sieht??? Wie denkt ihr darüber????

Mittlerweile denke ich ach, dass das Kopftuch nicht mehr so relevant ist für ein islamisches Leben in Europa?? Oder?? Helft mir?? Bin ich auf dem Irrweg???

P.S. Ich glaube Männer können das nicht im geringsten nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

 

Zitat

Hallo an alle, ... Ich trage schon seit ca 7 Jahren das Kopftuch und hatte mich selber aus reiner Überzeugung dazu entschieden, weil ich komplett im Glauben sein wollte.

Das Kopftuch macht den Glauben nicht komplett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast el-magrebiha

 

Zitat

Hallo an alle, ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll, aber die Überschrift zeigt schon worum es geht. Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen, meine Gedanken erstmal hier anonym loszuwerden und eure Meinung einzuholen. Ich trage schon seit ca 7 Jahren das Kopftuch und hatte mich selber aus reiner Überzeugung dazu entschieden, weil ich komplett im Glauben sein wollte. Ich bin seit ungefähr 5 Jahren verheiratet und bin auch Mutter. In den ersten Jahre habe ich sehr wohl gefühlt mit dem Kopftuch, das hat sich jedoch in den letzten 2 Jahren geändert. Ich liebe den Islam über alles, aber ich merke wie ich immer unglücklicher in dem Kopftuch werde. Ich habe das Gefühl mich nicht frei entwickeln zu können, nicht richtig in der Gesellschaft integriert zu sein, weil man sich ständig rechtfertigen muss oder in eine Schublade gesteckt wird. Ich habe auch das Gefühl unter dem Druck unserer marokkanischen Gesellschaft zu sein, weil man auch mit Kopftuch gewissen Kriterien entsprechen muss. Ich habe das Gefühl ausbrechen zu müssen, ich sehne mich danach einfach FREI zu sein. FREI FREI FREI!!!! Auch was meine Kariere betrifft ist es fast hoffnungslos mit Kopftuch, und ich will mich nicht so jung schon aufgeben. Wie soll ich mit der marokkanischen Gesellschaft umgehen, wenn sie mich plötzlich ohne kopftuch sieht??? Wie denkt ihr darüber???? Mittlerweile denke ich ach, dass das Kopftuch nicht mehr so relevant ist für ein islamisches Leben in Europa?? Oder?? Helft mir?? Bin ich auf dem Irrweg??? P.S. Ich glaube Männer können das nicht im geringsten nachvollziehen.

Salamu3alikum liebe Schwester... Das du dein Kopftuch ausziehen möchstest, weil du meinst dadurch eingeschränkt zu sein, darduch dich nicht entwickeln zu können, nun ja das wage ich zu bezweifeln, denn allhamdullilah, wie viele Frauen die Kopftuch tragen sind erfolgreiche Rechtsanwältinnen und anderes. Ich denke, dass es einfach daran liegt, das dein Wille nicht mehr da ist, der Shaitan dir in die Ohren flüstert, solche Tage hatte ich während der Ausbildungssuche auch. Doch grade dann meine liebe Schwester ist es von Bedeutung stark und geduldig zu sein. Und ja schwester, du bist auf dem irreweg. Heute ist es das Kopftuch, morgen das Gebet und bald schon die Liebe zu Állah swt. Lass dich nicht unterkriegen von der Gesellschaft vor der du MEINST dich rechtfertigen zu müssen, denn bedenke, nicht sie sind es die über dich richten werden, nicht sie sind deine Vesorger. Allah kareem, so binde dich an ihn, bleib standhaft und bitte um Geduld. Denn glaube mir, deine Haare frei zu tragen, offen oder gebunden, dass wird an deiner Unzufriedenheit, an deinem Freiheitszwang auf Dauer nichts ändern. Frei zu sein ist nicht verbunden mit dem Kopftuchtragen, sondern mit dem was sich in deinem Kopf abspielt. Und solltest du es doch ausziehen, denk nicht daran was die marokkaner sagen werden, sondern was Allah dazu sagen wird. Ich wünsche dir auf deinem Weg nur das Beste inscha allah<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Ich möchte das Kopftuch ausziehen!!! Ich finds echt unglaublich, was aus "euch" geworden ist. Ja, du bist auf dem Irrweg, du weißt es und fragst auch noch. Und ich weiß auch gar nicht wieso du fragst, du tust am Ende sowieso, was du willst. Du möchtest hier eventuell Bestätigung, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich bin einfach so stinksauer, weil du nicht die erste bist und nicht die letzte sein wird, die sich durch andere Menschen so stark beeinflussen lässt. Euch ist das Weltliche so wichtig, dass ihr den eigentlichen Sinn des Lebens völlig ignoriert. Anstatt zu beweisen, dass gerade in dieser besch.... Zeit, euch Allah wichtiger ist als alles andere, wollt ihr euch dem Westen beugen. Supertoll. Ehrlich. Und tolles Vorbild für deine Kinder. Im Endeffekt werdet IHR dafür zur Rechenschaft gezogen. Also tut, was ihr für richtig haltet. Dann werde eben frei. Wundere dich später aber nicht.

Bearbeitet von maaalsehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Ich möchte das Kopftuch ausziehen!!! Und was sagt eigentlich dein Mann dazu? Was sind das für Männer, die so etwas zulassen? Ich versteh das einfach nicht. Wollen sie nicht das Beste für ihre Frauen? Wollen sie ihre Frau nicht im Paradies sehen? Weiß er nicht, dass ER genauso reichlich Sünden kassiert, wenn du keinen Hijab trägst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

......ich glaube das kopftuch soll dazu dienen, die männer nicht zu reizen oder?? heutzutage laufen mehr aufreizende frauen mit kopftuch als ohne rum??!!! .....ich kann auch ohne kopftuch mich anständig präsentieren oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich glaube das kopftuch soll dazu dienen, die männer nicht zu reizen oder?? heutzutage laufen mehr aufreizende frauen mit kopftuch als ohne rum??!!! .....ich kann auch ohne kopftuch mich anständig präsentieren oder nicht??

Im Islam hast du aber nicht die Wahl, ob Kopftuch oder nicht, sondern es ist vorgeschrieben, unabhängig davon, was andere Menschen tun. Meine Güte, wieso fragst du, wenn du doch sowieso tust, was du willst?? Solange du das KT getragen hast, hast du Belohnung von Allah bekommen, jetzt begehst du eben Sünden. Richtige Entscheidung würde ich mal sagen :rolleyes: Und lasst doch dieses "ich habe nicht die Möglichkeit mich zu integrieren" blabla. Als wäre das KT das Hindernis. Ein Schwarzkopf bleibst du trotzdem. Viele Frauen, die kein Kopftuch tragen, beschweren sich genauso darüber, nicht richtig akzeptiert zu werden. Mach doch mit dem was du hast und kannst etwas .. oder hast du etwa nichts und so wenig Sebstvertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast maroc_tajina

AW: Ich möchte das Kopftuch ausziehen!!! deine story erinnert mich an ne freundin, die fing an in ramadan das hijab anzuziehn es stand ihr sehr gut es fiel ihr zwar am anfang schwer weil es ihr fehlte ihre haare offen zu tragen und den pony auf deren stirn zu spüren sie hat auch von allen seiten feedback bekommen uns sie gewöhnte sich dran immerhin war es ihre freie entscheidung eines tages fingen die zweifel dann an ich glaub da waren schon 4 oder 5 monate vergangen immer wenn sie mädels auf der strasse sah hat sie sich gedacht sie will auch wieder und dann kam auch der tag an dem sie es abgelegt hat, das witzige daran ist , der tag an dem sie ihren hijab wieder abgelegt hatte war karnevalstag wenn ich sie heute noch drauf anspreche lachen wir uns drüber kaputt, als sie es abgelegt hat hat sie sich nicht besser oder wohler gefühlt im gegenteil sie hatte ein schlechtes gewissen und fühlte sich dabei auch unwohl fakt ist am nächsten tag hat sie ihren hijab wieder getragen und den vorfall taten wir als kernevalsverkleidung ab:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Ich möchte das Kopftuch ausziehen!!! [QUOTE=s_amatullah;238580]......ich glaube das kopftuch soll dazu dienen, die männer nicht zu reizen oder?? heutzutage laufen mehr aufreizende frauen mit kopftuch als ohne rum??!!! .....ich kann auch ohne kopftuch mich anständig präsentieren oder nicht??[/QUOTE] was soll das denn heissen.... ja und es gibt manche die den sinn nicht verseanden haben warum sie den hijab tragen und wie sie es tragen müssen ....oder wollen es nicht verstehen .... du sollst doch nicht da falsche tun was andere tun sach mal wo kommen wir denn da hin... natürlich kann man sich auch anständig ohne das kopftuch präsentieren aber du hast damit angefangen das ist kein spiel tragen dann doch nicht tragen das ist ne schlimme sünde die du da machen wirst.... und ausserdem du bist verheiratet hast kinder warum ausziehen... ok sagen wir mal du ziehst es aus wann hast du vor es wieder anzuziehen im renten alter oder gar nicht weil du im westen lebst wallah ganz ehrlich ich persönlich finds peinlich schwester mach keinen fehler lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

deine story erinnert mich an ne freundin, die fing an in ramadan das hijab anzuziehn es stand ihr sehr gut es fiel ihr zwar am anfang schwer weil es ihr fehlte ihre haare offen zu tragen und den pony auf deren stirn zu spüren sie hat auch von allen seiten feedback bekommen uns sie gewöhnte sich dran immerhin war es ihre freie entscheidung eines tages fingen die zweifel dann an ich glaub da waren schon 4 oder 5 monate vergangen immer wenn sie mädels auf der strasse sah hat sie sich gedacht sie will auch wieder und dann kam auch der tag an dem sie es abgelegt hat, das witzige daran ist , der tag an dem sie ihren hijab wieder abgelegt hatte war karnevalstag wenn ich sie heute noch drauf anspreche lachen wir uns drüber kaputt, als sie es abgelegt hat hat sie sich nicht besser oder wohler gefühlt im gegenteil sie hatte ein schlechtes gewissen und fühlte sich dabei auch unwohl fakt ist am nächsten tag hat sie ihren hijab wieder getragen und den vorfall taten wir als kernevalsverkleidung ab:D

ja daran kann ich mich erinnern :o wie peinlich oh man oh man und jedes mal zu karnaval krieg ich von meinen freundinnen zu hören und cousina flattern heute wieder die haare:hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Phasen, da sind wir stark und es gibt Phasen, da sind wir schwach. Ich kenne die Problematik und weiß, wie schwierig es ist hier seinen Weg mit Kopftuch zu gehen. Falls es eine Schwester einfach hatte, alhamdulillah - aber man soll es hier bitte nicht als einfach darstellen einen erfolgreichen Weg als Kopftuchträgerin zu haben. Nein, einfach ist es nicht. Wir müssen immer 200% geben, um akzeptiert zu werden und haben am Ende trotzdem tagtäglich mit tausenden Vorurteilen zu kämpfen. Männer können da gar nicht mitreden.

Aber... Allah swt gibt und Er nimmt. Woher willst du wissen, dass er dir dann die Möglichkeit geben wird erfolgreich und glücklich zu sein? Vielleicht gibt er es dann erst recht nicht? Wenn wir etwas wollen, sollen wir Gott darum bitten - er wird es geben, auch mit Kopftuch. Deshalb appeliere ich an dich an dir zu arbeiten, zu kämpfen, alles was in deinen Halal-Möglichkeiten besteht zu geben und dann tawakul Allah. Er ist der Gebende, der Schenkende, der Allmächtige - kunfeyekun. Also, yallah - kopftuch hoch und zeige allen um dich herum, dass du stark bist. Mensch, all die hasanat auf akhira willst du dir nicht entgehen lassen! Ich habe viele Jobs gewechselt, war arbeitslos zwischendurch, 200 Bewerbungen geschrieben, 200 Absagen, obwohl ich einen guten Abschluß habe, tausend Probleme gehabt, wurde zuhause wegen Hijab rausgeschmissen, von der Familie wegen Hijab verstoßen - und alhamdulillah, Allah gab trotzdem Möglichkeiten, und jetzt trage ich Hijab und arbeite trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen immer 200% geben, um akzeptiert zu werden und haben am Ende trotzdem tagtäglich mit tausenden Vorurteilen zu kämpfen.

Eben, das Abnehmen des Kopftuchs macht das Leben bestimmt nicht einfacher...

Ich habe viele Jobs gewechselt, war arbeitslos zwischendurch, 200 Bewerbungen geschrieben, 200 Absagen, obwohl ich einen guten Abschluß habe, tausend Probleme gehabt, wurde zuhause wegen Hijab rausgeschmissen, von der Familie wegen Hijab verstoßen - und alhamdulillah, Allah gab trotzdem Möglichkeiten, und jetzt trage ich Hijab und arbeite trotzdem!

... es ist das Vertrauen an Allah. Wie du mashaAllah bewiesen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al_hoceima_001

salama leikum liebe schwester ich als mann kann mich gar net so hinein versetzen oder doch wenn man sunna bart trägt.Kann es sein das der teufel dich verführen will? hast du dir gedanken gemacht über die strafe wenn man das kopftuch nicht trägt oder auszieht?was sagt dein mann oder deine familie wie würden dein umfeld reagieren bestimmt"sie hat wohl eine an der klatsche tffu" so sind wir marokks aber alles andere musst du wissen du wirst es vor allah recht fertigen müssen denkst du das du dann freier bist wenn du es ausziehst? bist du ein gutes vorbild für andere muslimas?? ´naja ich trage mit stolz sunna bart natürlich nicht lang aber ich bekomme andauernt irgent n spruch wie terorrist,fundamentalist oder so aber keir inschallah sie alchen uns in dieser wertlosen dounya aus und wir werden sie am jüngsten tag aus lachen geschweige du solltest wissen das allah diese dounja nicht für uns geschaffen hat damit wir zufrieden und in ruhe leben sollen wir müssen uns hier kaputt leben erst im grab werden wir die ruhe finden diese dounja ist eien prüfung liebe schwester hör auf dein herz,und nicht auf dein naffs verflucht sei der schaytan informiere dich mehr in islamischen büchern wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Im Islam hast du aber nicht die Wahl, ob Kopftuch oder nicht, sondern es ist vorgeschrieben, unabhängig davon, was andere Menschen tun. Meine Güte, wieso fragst du, wenn du doch sowieso tust, was du willst?? Solange du das KT getragen hast, hast du Belohnung von Allah bekommen, jetzt begehst du eben Sünden. Richtige Entscheidung würde ich mal sagen :rolleyes: Und lasst doch dieses "ich habe nicht die Möglichkeit mich zu integrieren" blabla. Als wäre das KT das Hindernis. Ein Schwarzkopf bleibst du trotzdem. Viele Frauen, die kein Kopftuch tragen, beschweren sich genauso darüber, nicht richtig akzeptiert zu werden. Mach doch mit dem was du hast und kannst etwas .. oder hast du etwa nichts und so wenig Sebstvertrauen?

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie gesagt, es sind Gedanken und Gefühle. Deswegen fragte ich um Rat und um eure Gedanken. Und ich danke dir für das Mitteilen deiner Meinung, dennoch stört mich der aggressive Ton. Obwohl ich vor einiger Zeit ähnlich reagiert hätte. Mir fehlt im Moment die Klarheit in unserer Religion, die es vor langer Zeit noch gab, zumindest gefühlsmäßig. Es stört mich die aktuelle "radikale" Bewegung im Islam, mit der ich mich nicht identifizieren kann und von der ich mich distanziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie gesagt, es sind Gedanken und Gefühle. Deswegen fragte ich um Rat und um eure Gedanken. Und ich danke dir für das Mitteilen deiner Meinung, dennoch stört mich der aggressive Ton. Obwohl ich vor einiger Zeit ähnlich reagiert hätte. Mir fehlt im Moment die Klarheit in unserer Religion, die es vor langer Zeit noch gab, zumindest gefühlsmäßig. Es stört mich die aktuelle "radikale" Bewegung im Islam, mit der ich mich nicht identifizieren kann und von der ich mich distanziere.

Ich schreibe dir ne PN, dann verstehst du mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Es gibt Phasen, da sind wir stark und es gibt Phasen, da sind wir schwach. Ich kenne die Problematik und weiß, wie schwierig es ist hier seinen Weg mit Kopftuch zu gehen. Falls es eine Schwester einfach hatte, alhamdulillah - aber man soll es hier bitte nicht als einfach darstellen einen erfolgreichen Weg als Kopftuchträgerin zu haben. Nein, einfach ist es nicht. Wir müssen immer 200% geben, um akzeptiert zu werden und haben am Ende trotzdem tagtäglich mit tausenden Vorurteilen zu kämpfen. Männer können da gar nicht mitreden. Aber... Allah swt gibt und Er nimmt. Woher willst du wissen, dass er dir dann die Möglichkeit geben wird erfolgreich und glücklich zu sein? Vielleicht gibt er es dann erst recht nicht? Wenn wir etwas wollen, sollen wir Gott darum bitten - er wird es geben, auch mit Kopftuch. Deshalb appeliere ich an dich an dir zu arbeiten, zu kämpfen, alles was in deinen Halal-Möglichkeiten besteht zu geben und dann tawakul Allah. Er ist der Gebende, der Schenkende, der Allmächtige - kunfeyekun. Also, yallah - kopftuch hoch und zeige allen um dich herum, dass du stark bist. Mensch, all die hasanat auf akhira willst du dir nicht entgehen lassen! Ich habe viele Jobs gewechselt, war arbeitslos zwischendurch, 200 Bewerbungen geschrieben, 200 Absagen, obwohl ich einen guten Abschluß habe, tausend Probleme gehabt, wurde zuhause wegen Hijab rausgeschmissen, von der Familie wegen Hijab verstoßen - und alhamdulillah, Allah gab trotzdem Möglichkeiten, und jetzt trage ich Hijab und arbeite trotzdem!

Ich danke dir liebe bint_adem, genau diese liebenswerte und herzliche Art vermisse ich an einigen unsere Musliminnen (aber wir sind alle nur Menschen). Ich danke dir, deine Worte haben mir Kraft gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung