Zum Inhalt springen

NARZISSMUS


Einfallslos

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Propolis:

Sie hat oben geschrieben, dass alle negativen Punkte aus dem Video zutreffen und das sind weitaus mehr als 10... Das waren menschliche, charakterbezogene Punkte.

Da sollte sie sich fragen, welche positiven menschlichen Eigenschaften da noch bleiben.

Wenn man sich über eine bestimmte Sache nicht klar ist, hilft es oft die negativen Punkte auf einer Seite zu schreiben und die positiven auf der anderen... Dann ist die Lage eindeutig...????

Emoji für dich...obwohl ich die emojis hier hasse.

Auch ok, jetzt verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Hier wird ja kein gutes Haar an den Narzissten gelassen und in einem muss ich @orientrose recht geben, der Begriff wird echt inflationäre gebraucht. Jeder, der sich unsozial verhält, arrogant und manipulativ ist wird als Narzisst bezeichnet. Ja Narzissten sind so, aber diese Beschreibung umfasst noch nicht alles, was diese Typen ausmacht. Im Zuge der Emanzipation gibt es auch immer mehr Frauen, die so sind, aber das nur am Rande erwähnt. 

Und eines möchte ich gerne korrigieren, es ist ein bisschen Klugsch.....risch aber sorry kann nicht anders, bin vom Fach. Narzissmus ist keine Krankheit, es bezeichnet Persönlichkeitseigenschaften. Aber es gibt die Narzisstische Persönlichkeitsstörung und die ist eine international anerkannte Störung, die nur sehr schwer zu behandeln ist. Ja es ist pedantisch und interessiert vielleicht keinen, denn zusammengefasst haben alle Vorschreiber*innen recht und es ist besser man geht ihnen aus dem Weg. Aber es ist nicht immer möglich und v.a. muss man es erst erkennen und ich habe sehr intelligente und reflektierte Frauen erlebt, die wie im Dornröschen Schlaf waren und erst spät gemerkt haben, mit was für einem Menschen sie verheiratet waren. 

Ich habe auch kein Patentrezept, vertraut auf Allah und bleibt euch treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 6 Stunden schrieb Propolis:

Hat dieser Mensch positive "menschliche" Eigenschaften, die du magst und aufzählen kannst? Charakterzüge usw..

 

Haben die nicht alle narzissten? Das ist ja das schwierige bei denen, die gibt's nur mit zwei Seiten. Die Frage ist nur welche überwiegt und wie stark ausgeprägt es ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 11 Minuten schrieb -Orientrose-:

Dass wir kein gutes Haar an einem Narzissten (egal ob m oder w) lassen, liegt auch an der Fragestellung mit dem Verweis "lovestory".
Daraus habe ich zumindest abgeleitet, dass es sich noch nicht um eine Ehe handelt, sondern um die Kennlernphase. Aus einer Kennlernphase auszusteigen ist eine andere Nummer, als aus einer Ehe auszusteigen bei denen z.B. schon Kinder da sind. Wäre es eine Ehe, wären die Urteile sicherlich differenzierter ausgefallen (daher verstehe ich Deine Vorsicht). 

Wenn hier wirklich Narzissmus (egal welche Form) vorliegt, dann kann u.U. die Person in der Beziehung krank werden (Depressionen, Burn-Out usw.). Das ist ein Risiko, welches man realistisch in Kauf nehmen muss. 
Die Ehe ist ja schon an für sich eine Herausforderung.
Ich für meinen Teil würde nach einem istikhara Gebet diese Warnzeichen annehmen und Abstand von der Person nehmen.

 Am Ende entscheidet natürlich jeder für sich.

Echt interessant so habe ich das nicht gesehen, der Verweis auf Lovestory kann alles mögliche bedeuten. Ich bin nicht so oft online hier, nur wenn ich zu viel Langeweile habe. Aber dein Einwand ist berechtigt, klar wenn man es in der Kennenlernphase merkt, umso besser. Wenn man sich allerdings gefühlsmäßig zu sehr an die Person gebunden hat, ist es dennoch schwer. Dennoch ist es notwendig, um sich selbst zu schützen, das sehe ich genauso. Ja man kann leider nicht viel gutes über Narzissten sagen, sie können einem das Leben zur Hölle machen, ich war 10 Jahre mit einem verheiratet und habe viel in Therapie gehabt, ich weiß leider genau wovon ich rede. Ich hatte damals alle Warnhinweise während der Verlobungszeit übersehen, ich war 18 und bei weit von dem entfernt was ich heute weiß. Auch meine Eltern haben leider aktiv alle Warnhinweise ignoriert, einmal ja gesagt und Pech gehabt, das waren andere Zeiten.

Kheir ich kann nur hoffen, dass die Verfasserin des Themas ihre Antwort bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 8 Minuten schrieb Einfallslos:

Haben die nicht alle narzissten? Das ist ja das schwierige bei denen, die gibt's nur mit zwei Seiten. Die Frage ist nur welche überwiegt und wie stark ausgeprägt es ist. 

Nicht nur Narzissten sondern alle Menschen haben gute und schlechte Charakterzüge. Was überwiegt und wie ausgeprägt sie sind ist eine gute Frage, die fürchte ich nicht leicht zu beantworten ist. Schau wie jemand in Konfliktsituationen reagiert. Bleibt die Person lange gekränkt und kommt aus der Opferrolle nicht raus, ist es schwer mit so einer Person konstruktiv zu streiten. Spielt die Person ihre eigenen Anteile oder die Verantwortung runter, kannst du davon ausgehen, dass du keine Freude auf Dauer mit so einer Person haben wirst. Wenn ihr wirklich noch keine feste Verbindung eingegangen seid wie Ehe, egal ob mit oder ohne Kinder, dann mach Istikhara und vertraue darauf, dass Allah dir den richtigen Weg zeigt. Wenn du oft denkst "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" hast du im Grunde deine Antwort schon, du musst sie nur umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 39 Minuten schrieb Koriander:

Narzissmus:

ich habe, ich habe, ich habe, ich habe, ich habe, ich habe, ich habe jenes, dieses welches erlebt, ich hatte, ich hatte, ich hatte, ich hatte jenes, dieses welches............ich, ich, ich,

er war, er war, er war, ich, ich, ich, er hat, er, hat, er hat, dieses, jenes, welches.....

ich habe erlebt, ich habe erlebt, ich habe erlebt

hört sich irgendwie nach Narzissmus an ????????‍♂️

19B1A50B-21FE-4505-8679-1AB515DA5AC4.gif

Besmelleh, besmelleh...

...alles wieder gut! Du bist nur mit dem Handy eingeschlafen. Leg es beim Schlafen nächstes Mal einfach weg. In ein anderes Zimmer vielleicht? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied

Das Problem ist, dass es meistens auch ein ganz bestimmter Typ Frau ist die auf Narzissten eingehen, bzw. „Anziehen“ man erlebt sehr sehr oft das Frauen die ein Mal in einer narzisstischen Beziehung waren, immer wieder über Jahre auf den selben Typ Mann eingehen. Das kommt auch daher das Narzissten, ähnlich wie Borderliner quasi ein Gespür dafür haben mit wem das geht und nicht. Meistens Menschen mit einem ausgeprägten „Helfersyndrom“, schwachem sozialen Umfeld (denn Isolation und Abhängigkeit des Partners ist ein großer Bestandteil ihrer Art). Das wichtigere also ist, sich selbst zu reflektieren und schauen warum ich trotz gewisser warnverhalten nicht wegkomme oder ob ich vermehrt und wiederholend in solche toxischen Beziehungen komme. 
 

Narzissmus und Borderline sind nicht heilbar, manche Menschen sind reflektiert genug ihr Leben lang eine Therapie zu machen und es so gut es geht zu dämmen und Möglichkeiten zu finden damit umzugehen aber weg ist es nie.

 

Als Partner solltest du auch nicht an dich selbst denken (zama ich kann damit leben) sondern evtl. An „Nachwuchs“ denken. Denn nichts ist schlimmer als mit Eltern die so eine Persönlichkeitsstörung haben aufzuwachsen, denn oftmals ist es auch durch Eltern die selbst eine Störung hatten erworben. Also im groben will ich dir sagen „Renn weg“.

ich kann vielen Dr. Raphael Bonelli empfehlen, er hat viele Vorträge über Narzissmus/borderline auf YouTube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 31 Minuten schrieb Ilias83:

Noch nie soviel scheisse  gelesen wie hier ????????????Was für super Psychologen tzzz . Das ist eine komplizierte Charaktereigenschaft mehr net . Kenne  Narzissten die haben Frau und Kinder . Als wäre ein Narzisst nicht und er Lage zur heiraten sind zur binden ????????

ist er,wenn er eine blöde findet,die diesen "Charakterzug" wie du s nennst annimmt und dabei mitspielt.persönlich würd ich sagen: Niemals.....ein narzisst zerstört sein gegenüber unweigerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 2 Minuten schrieb Ilias83:

Na ja das deine Meinung . Du kennst nicht alle Narzissten . Man sollte nicht alle in einem Boot werfen . In einer Beziehung gehören immer zwei dazu . Na ja ich  finde das wir alles überbewertet . Wenn eine Frau/Mann  unglücklich ist in einer Beziehung oder Ehe  rennt sie weg und sucht ausreden damit sie net da steht als Sündenbock  ????

??? das ist nicht meine meinung,das sind Tatsachen. Google doch mal narzissmus,es ist eine Persönlichkeitsstörung ,die schwere ausmaße haben kann. wer sich darauf einlässt,hat von vornherein verloren oder  liebt es zu leiden.  Das ist dann nicht davonlaufen,sondern sich selbst retten. Es reicht schon so jemand als Bekannten oder Freund zu haben,mit gesundem selbstwertgefühl zieht man sich da automatisch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 1 Minute schrieb Ilias83:

Ich kenne den Begriff . Kenne welche habe welche in der Familie . Na ja ich kann dazu nicht viel sagen außer das ist as ich beobachte . Wer leider ist selber schuld ? Also gibt es die Krankheit nur bei Männer und nicht bei Frauen ? 

wo hab ich behauptet,dass es die krankheit nur bei männern gibt? nirgendwo.

naja,irgendwann merkt man doch,dass einem ein bestimmter mensch nicht gut tut,dann finde ich muss man gehen. Wers nicht tut,muss darunter leiden. So hab ich das gemeint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 53 Minuten schrieb Ilias83:

Habe nicht gesagt das du es behauptet hast ich frage nur . Ja du hast recht es gibt schon eklige Menschen  auf den man sich nicht einlassen sollte . 

ja. leider merkt man es oft nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Mitglied
HarteNuss1

Sind wir nicht alle einbischen Bluna mal ehrlich? Heute nennen Sie Kinder die aufgeweckt sind Frech oder keine Lust haben auf Schule Adhs Kinder und pumpen diese mit Tabletten voll, ist jemand heutzutage einfach selbstbewusst und sagt seine Meinung ist er ein Narzisst, was wissen wir schon über euch selbst, damit Ihr über andere urteilt. Die meisten Psychotherapeuten haben doch in der Regel selber eine an der Waffel. Jeder Mensch ist individuell in seinem Charakter, sind wir mal ehrlich Marokkaner an sich sind die egoistischsten Menschen die nur an sich denken, da brauchen wir keine Krankheitsbilder zu nennen die wir selber alle in uns tragen nämlich den Egoismus, und das ist nichts anderes als Nassismus schaut mal unsere marokkanischen Ehen an die Frauen werden unterdrückt sie haben kein mitreden Recht, keine Freiheit, weil der Mann denkt er können und dürfte alles. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Manche sind halt ein bisschen mehr Bluna als andere. Musst du @HarteNuss1 eigentlich überall deinen unreflektierten Senf dazu geben. Wenn alle Marokkaner/innen die schlimmsten sind geh und geb deine Staatsangehörigkeit in Düsseldorf oder sonst wo in einer marokkanischen Behörde ab. Mal ehrlich diese Seite zur Kloake für euren persönlichen Seelenmüll geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 7 Stunden schrieb HarteNuss1:

Sind wir nicht alle einbischen Bluna mal ehrlich? Heute nennen Sie Kinder die aufgeweckt sind Frech oder keine Lust haben auf Schule Adhs Kinder und pumpen diese mit Tabletten voll, ist jemand heutzutage einfach selbstbewusst und sagt seine Meinung ist er ein Narzisst, was wissen wir schon über euch selbst, damit Ihr über andere urteilt. Die meisten Psychotherapeuten haben doch in der Regel selber eine an der Waffel. Jeder Mensch ist individuell in seinem Charakter, sind wir mal ehrlich Marokkaner an sich sind die egoistischsten Menschen die nur an sich denken, da brauchen wir keine Krankheitsbilder zu nennen die wir selber alle in uns tragen nämlich den Egoismus, und das ist nichts anderes als Nassismus schaut mal unsere marokkanischen Ehen an die Frauen werden unterdrückt sie haben kein mitreden Recht, keine Freiheit, weil der Mann denkt er können und dürfte alles. ...

hier geht es um Narzissmus und nicht um deinen Hass marokaner gegenüber. Und  Persönlichkeitsstörungen als quatsch zu betiteln zeigt nur,dass du anscheinend solch Menschen (und das freut mich für dich!) noch nicht getroffen hast. ich hab da leider schon einige erleben müssen,schizotype,Borderliner,Narzissten etc......nicht umsonst nennt man das auch persönlichkeitsSTÖRUNG als anerkanntes krankheitsbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
HarteNuss1
vor 2 Stunden schrieb Sarahlina89:

hier geht es um Narzissmus und nicht um deinen Hass marokaner gegenüber. Und  Persönlichkeitsstörungen als quatsch zu betiteln zeigt nur,dass du anscheinend solch Menschen (und das freut mich für dich!) noch nicht getroffen hast. ich hab da leider schon einige erleben müssen,schizotype,Borderliner,Narzissten etc......nicht umsonst nennt man das auch persönlichkeitsSTÖRUNG als anerkanntes krankheitsbild.

Entschuldige Liebes, aber ich bin der Meinung das heutzutage alles gleich und leicht als " krank" abgestempelt wird, was nicht dem Ideal entspricht. Ich spreche da aus Erfahrung in meinem Berufsalltag sehe und erlebe ich das jeden Tag. Depressionen Persönlichkeitsstörungen ist eine Weltkrankheit und trifft jeden Menschen mal im Leben. Hat ein Kind einfach Temperament wird dies Adhs behandelt und bekommt Tabletten. Sicher gibt es Menschen die richtig krasse Persönlichkeitsstörung haben, aber solchen Menschen bin ich noch nicht begegnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
HarteNuss1

Allah ichafih mehr kann man nicht sagen, man weiß nicht was diesen Menschen wiederfahren ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung