Zum Inhalt springen

Kita / Kindergarten


Bisseline

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Sinnvoll auf jeden Fall. Das Kind lernt den Umgang mit anderen Menschen, die Sprache verbessert sich und es kommt hoffentlich etwas erschöpft Nachhause und schläft besser. 

Denke aber wenn dann erst so ab 3-4 Jahren und nicht schon als Säugling...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus der Sozialen Beruf komme zahle ich ein paar Punkte auf:

* das Sozialverhalten der Kinder wird sensibler

* Ablösung von nur einer Bezugsperson beginnt früher und fällt den Kindern oft leichter - trennungsängste zu überwinden

* Kinder ohne Geschwister bekommen Kontakt zu gleichaltrigen

* die Kinder werden sicherer im Umgang mit anderen Erwachsenen

* die Kinder lernen rücksicht zu nehmen auf die Gefühle, bedürfnisse anderer

* es werden neue Erfahrungen gemacht

* die Kinder lernen sich auszudrücken, sich zu verständigen, sich in einer Gruppe zu behaupten und tragen zur Gemeinschaft bei

* es werden Kontakte ausserhalb des Elternhauses geknüpft

* es werden Freundschaften geschlossen

* die Kinder lernen wissenswertes über verschiedene Dinge

* die Kinder profitieren von den erfahrungen anderer Kinder

* die Kinder können sich auch mal "von zu hause erholen", da sie im Kiga/Kita einen anderen stellenwert einnehmen und sich nicht immer alles nur um es dreht
 

Wen ich was vergessen haben könnt ihr das gerne ergänzen. ????????????

Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag ????

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 7 Minuten schrieb Sturmtochter:

+ gleichaltrige Kinder zum Spielen, Kennenlernen und um viele Facetten des Sozialverhaltens zu trainieren 

+ die Mutter / Eltern haben etwas Zeit für sich 

+ das Kind kann Deutsch lernen, während zu Hause in Ruhe die Muttersprache vermittelt werden kann

- das Kind wird von jemand anderem als der Mutter / den Eltern erzogen, da es neben den Stunden des Schlafs teilweise mehr Zeit in der Kita als zu Hause verbringt 

- das Kind wird zu früh vom zu Hause gelöst und teilweise auch dazu gedrängt, dies zu akzeptieren 

- die Erzieherinnen geben häufig selbst ihre eigenen Kinder in die Obhut fremder Frauen, um selbst wiederum fremde Kinder zu beschäftigen 

- die Mutter / Eltern werden als Autoritätsperson möglicherweise aufs Abstellgleis gestellt, weil die Erzieherin in den Vordergrund rückt 

- die Kosten für den Kindergarten könnten für die individuelle Förderung der eigenen Kindes ausgegeben werden (Ausflüge, Lernmaterialien, Tafel im Kinderzimmer)

- die islamische Pädagogik kann zu Hause ausgeprägtere Anwendung finden 

- das Kind erlernt keine Alternativen zur westlichen Erziehungs- und Wahrnehmungsweisen

- die Ausprägung der Mutter-Kind-Beziehung hat rein mathematisch betrachtet schlicht weniger Zeit zur Verfügung, weil das Kind wertvolle Stunden im Kindergarten verbringt 

- Abstumpfung in Bezug auf bestimmte Tabus: offene Einstellung zur (Homo)Sexualität in vielen Kindergärten 

Du klingst, als würden die Kinder 24 Stunden im Kindergarten sein. Es geht aber meist um einen halben Tag und eine längere Betreuung kann man in Anspruch nehmen oder auch nicht. Da bleibt genug Zeit, die Kinder selbst zu erziehen und ihnen all das zu vermitteln, was den Eltern wichtig ist. Zusätzlich zu den wertvollen Aspekten, die @Lockere88 angesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 2 Minuten schrieb Sturmtochter:

Dann rechnen wir das doch einfach mal durch:

Der Tag hat 24 Stunden.

Im zweiten und dritten Lebensjahr brauchen Kinder im Schnitt 11 bis 14 Stunden Schlaf pro Tag (https://m.baby-und-familie.de/Schlafen/Wie-viel-Schlaf-brauchen-Kinder-519955.html).

Bleiben im schlimmsten Fall noch 10 Stunden. Davon verbringt das Kinder 4-6 Stunden im Kindergarten (8-12/8-14 Uhr).

Damit bleiben noch erschreckende 4-6 Stunden am Tag, in denen das Kind noch essen, baden, spielen und Zeit mit der Familie verbringen muss / kann. 

Also wenn dir das genug ist ^^

Ja. Denn um das, was es im Kindergarten schon lernt, brauchst du dich ja schon nicht mehr so intensiv kümmern. ????  Und wie gesagt, es werden im Kindergarten ja auch sehr wertvolle Dinge vermittelt, die ich Kindern nicht vorenthalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua

Meine Ansicht basiert auf den Konventionen im Islam in Bezug die Erziehung eines Kindes:

Vgl. http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_erziehung.html

@Sturmtochter Nach dem link, den du im Kopftuch-Thread gepostet hast, sollten Kinder tatsächlich besser nicht in den Kindergarten gehen - jedenfalls in keinen, der nicht ausschließlich islamisch ausgerichtet ist (und das dürften die wenigsten in Deutschland sein). Dort steht schon im ersten Absatz:

"... Es ist das Ziel des Islam, die menschliche Gesellschaft so zu erziehen, dass Lebensumstände und -bedingungen entstehen, die den einzelnen von allem Schlechten reinigen und seine konstruktiven Fähigkeiten entfalten lassen; eine Gesellschaftsordnung zu schaffen, die es dem einzelnen ermöglicht, sich ganz auf seinen Glauben und auf seinen Weg zu Allah (t) zu konzentrieren und unbeirrt von etwaigen Ängsten und Unsicherheiten seiner Bestimmung zufolge zu leben. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 4 Minuten schrieb Sturmtochter:

Wie kann es sein, dass du glaubst, dass diese Entwicklung nur im Kindergarten stattfinden kann? Ich gebe zu, dass gewiss viele Eltern damit überfordert wären, diese Werte selbstständig zu vermitteln.

Aber es gibt genug Eltern, die das auch ohne Kindergarten schaffen. Und es gibt genug Orte, Gleichaltrige zu treffen: Spielplatz, in der Nachbarschaft, in der Familie, in Turngruppen. 

Im Gegenteil - eben nicht im Kindergarten, jedenfalls wenn's nach dem link geht, den du gepostet hast. Wie soll ein Kind sich ganz auf seinen Glauben konzentrieren, wenn es von Kindern und Erziehern anderer Konfessionen abgelenkt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstmal dafür, dass Kind für 2 Jahre als Schuhverkäufer im Oulad Mimoun unterzubringen. Es lernt:

- den Umgang mit Feilschern

- den Kunden abzuziehen

- thmazight aus dem ff 

- Umgang mit Doro und Dirham 

- Bocadillo oder Sardin zur Pause zu essen

- Schläge kassieren wenn der Vater mal einen schlechten Tag hatte

- Und den Traum von Lkharij träumen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
vor 2 Minuten schrieb Sturmtochter:

Ich bin verwirrt ????????‍♀️

Ich bin Contra Kindergarten ????

Genau. Darum schrieb ich ja, dass gem. deines links es tatsächlich so sei, dass Kinder zumindest hier nicht in den Kindergarten gehen sollten. ????   Habe nicht gesagt, dass ich das gut heiße. Ich bin nämlich eindeutig PRO Kindergarten, allerdings ganz deutlich CONTRA Ganztagsbetreuung (OGS und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
BatataHaloua
Gerade eben schrieb Sturmtochter:

Immerhin ^^

Ich denke, dass es gewiss Eltern gibt, die froh sind und froh sein können, dass es eine Kindertageseinrichtung gibt, weil sie selbst nicht dazu in der Lage wären, ihr Kind hinreichend zu fördern.

Aber ich habe einfach auch das Gefühl, dass zu viele Eltern und vor allem Mütter im Kindergarten eine Möglichkeit sehen, die Kinder eine Zeit lang loszuwerden. Und das macht mich rasend vor Wut..

Da nähern wir uns schon ziemlich an. Manche Eltern würden gerne, können ihre Kinder aber nicht entsprechend fördern. Für diese Familien ist der Kindergarten meiner Meinung nach besonders wichtig. Die Aspekte, die @Lockere88 aufgeführt hat, finde ich besonders wichtig und deine Punkte kannst du meiner Meinung nach nachmittags und am Wochenende noch prima ergänzen. Damit hätte das Kind einen ziemlich guten Start. 

Die Eltern, die ihre Kinder im Kindergarten und einer Ganztagsbetreuung "parken", um mehr Freizeit zu haben, kann ich nicht verstehen. Warum bekommt man dann überhaupt Kinder? Damit wären wir auch schnell wieder bei dem Thema, ob die Eltern überhaupt so viel arbeiten müssen, ob man nicht auf etwas mehr Luxus durch mehr Gehalt verzichten könnte, dafür aber mehr Zeit mit den Kindern verbringt. Ich finde, dass mehr Familie und weniger Geld für Kinder besser ist als wenig Familie und viel Geld. 

  • Love 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BatataHaloua:

@Sturmtochter Nach dem link, den du im Kopftuch-Thread gepostet hast, sollten Kinder tatsächlich besser nicht in den Kindergarten gehen - jedenfalls in keinen, der nicht ausschließlich islamisch ausgerichtet ist (und das dürften die wenigsten in Deutschland sein). Dort steht schon im ersten Absatz:

"... Es ist das Ziel des Islam, die menschliche Gesellschaft so zu erziehen, dass Lebensumstände und -bedingungen entstehen, die den einzelnen von allem Schlechten reinigen und seine konstruktiven Fähigkeiten entfalten lassen; eine Gesellschaftsordnung zu schaffen, die es dem einzelnen ermöglicht, sich ganz auf seinen Glauben und auf seinen Weg zu Allah (t) zu konzentrieren und unbeirrt von etwaigen Ängsten und Unsicherheiten seiner Bestimmung zufolge zu leben. ..."

Und nach dem Link, den du gepostet hast, dürftest du dich nicht in der MZ aufhalten a mimount n serwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ahakouss:

Und nach dem Link, den du gepostet hast, dürftest du dich nicht in der MZ aufhalten a mimount n serwan

Dann frage ich mich, was du auch hier machst.....  Wenn wir nach dem Islam gehen würde keine von hier sein dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lockere88:

Dann frage ich mich, was du auch hier machst.....  Wenn wir nach dem Islam gehen würde keine von hier sein dürfen. 

Wenn wir nach dem Islam gehen würden, dann würdest du nicht die thitharin ni n La Cigogne auf deinem Bild haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ahakouss:

Wenn wir nach dem Islam gehen würden, dann würdest du nicht die thitharin ni n La Cigogne auf deinem Bild haben.

Ich gehe nicht nach dem Islam mein lieber. Und was interessiert dich überhabt meine nackten Beine ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung