Zum Inhalt springen

Bücher empfelungen?!


Gast saloua90

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Da ich im Moment davon ausgehe, dass uns bald alles um die Ohren fliegt, bringe ich mich schon mal in die richtige Stimmung ????

51E003xQFHL.jpg

Download.png

61vRDNlfPEL_1080x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 1.3.2021 um 19:16 schrieb Hippasos:

dass ich den von dir zitierten Beitrag reingesetzt habe, das hab ich ganz vergessen. Die Rezensionen über Galas Buch sind sehr gemischt bei Amazon. Da muss ich mich noch  mehr informieren. Das muslimische Spanien wurde speziell in der Aufklärung als besonders gutes Beisjpiel für religiöse Toleranz mystifiziert. Das ist auch richtig für die Spätphase, als Granada ein Fürstentum von Spaniens Gnaden war. In der übrigen Zeit waren es despotische Staaten, wie übrigens alle andern zu der damaligen Zeit, sei es in Europa oder sonstwo. Die Religionen waren damals (und heute?) keineswegs tolerant.

https://madrasaoftime.wordpress.com/2013/06/16/mythos-andalusien/

Was ich vor längerer Zeit gelesen und regelrecht verschlungen habe, ist die Handschrift von Saragossa von Jan Graf Potocki, einem Polen. Es ist schon über zweihundert Jahre alt, man würde es heute in den Bereich der phantastischen Literatur einordnen, der Titel deines Buches hat mich dran erinnert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Handschrift_von_Saragossa

Aufbau und Inhalt

Nach dem Vorbild der Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht sowie Erzählzyklen der Renaissance (Giovanni Boccaccios Decamerone, Margarete von Navarras Heptaméron) besteht Die Handschrift von Saragossa aus einer Rahmenerzählung, in die zahlreiche Geschichten eingebettet sind. Der jugendliche (und teils etwas naive) Held, Alphonse (bzw. Alfonso) van Worden, muss die unwirtliche Sierra Morena im Hochland von Spanien durchqueren, gerät dabei in zahlreiche Abenteuer, insbesondere (scheinbare) Spuk- und Gespenstergeschichten, und begegnet zahlreichen teils obskuren, teils faszinierenden Personen, welche die eingebetteten Geschichten erzählen.

Allerdings handelt es sich dabei nicht wie üblich um eine schlichte lineare Abfolge. Die Geschichten sind vielmehr mehrfach ineinander verschachtelt (auf bis zu sechs Ebenen!), unterbrechen einander, greifen ineinander über, indem Personen aus einer Geschichte in einer anderen wiederauftauchen, und unterminieren das scheinbar schlichte Rahmenprinzip vollends, indem Parallelen zwischen einzelnen Geschichten und der Rahmenhandlung auftreten oder beide gar ineinander übergehen. So löst sich die althergebrachte Form der Rahmenerzählung in ein „Kaleidoskop“ (Roger Caillois) von Geschichten auf, deren genauen Zusammenhang der Leser wie bei einem Kriminalroman erst am Buchende durchschaut. Durch diese einzigartige Struktur greift Potocki literarischen Experimenten des 20. Jahrhunderts vor, etwa Franz Kafka, Jorge Luis Borges oder postmodernen Autoren.

Ich habe mich persönlich nie an den Rezesionen von Amazon oder irgendeiner Seite orientiert. Andalusien ist ein Thema was wirklich vielen faziniert, aber die Referenzen sind nun mal unterschiedlich. Selbst unter "Moslems" findet man verschiedene Meinungen dazu. Einige bedauern diese Zeit und werden das Buch als eine traurige Errinerung an einem verlorenen Paradies, andere werden es eher als eine Tatsache ansehen. Dass es bei manchen Seiten langweilig wurde, habe ich auch gesprürt. Hat man aber auch bei anderen Büchern, besonders, wenn sie über 400 Seiten geschrieben werden.

Antonio Gala muss man hören/ genießen!! "Trece Noches bei Canal Sur" z.b...

  • dislike 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung