Zum Inhalt springen

ein Neuer bittet um HILFE :)


Gast

Empfohlene Beiträge

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Einladung, die ich versuche hervorzuheben in dem was Sie - wenn auch ganz zum Schluss - geschrieben haben und deshalb damit beginnen möchte.* Allerdings bin ich offen gestanden etwas enttäuscht, dass Sie Ihrerseits damit begonnen haben, mich zu Ihrer Religion zu "bekehren" (das "frage nur mal so" kaufe ich Ihnen ganz ehrlich gesagt - nach Lektüre Ihrer sonstigen Beiträge hier - nicht so ganz ab), weswegen ich Ihre Einladung leider ablehnen muss. Was ich übrigens SEHR schade finde, aber unter diesen offensichtlichen Voraussetzungen macht das wohl wenig Sinn leider :(* Ich finde es offen gestanden sehr traurig, dass der bloße Versuch einer Bekehrung (man könnte Ihre Worte mit viel Verständnis auch "Einladung" nennen) zum Islam, alles von mir geschriebene und erbetene überfährt wie ein Dampfzug einen Schmetterlingsschwarm. Den Versuch einer Annäherung / Verständigung der Völker und das "Zusammenrücken" zunichte macht, welches mir sehr am Herzen liegt. Aus Respekt Ihnen gegenüber (ich respektiere übrigens auch, Dass Sie IHRE Religion leben) möchte Ihre Frage beantworten: Sie lautet schlicht und ergreifend nein - auch wenn ich mir hier damit vermutlich nicht viele Freunde mache. Und ich will Ihnen auch Gründe dafür nennen: Nicht weil ich "Christ" bin und ganz gewiss auch nicht, weil ich den Koran (bzw. Teile daraus) ablehne und GANZ SICHER liegt es auch nicht an meinen Erfahrungen mit den Menschen in Marokko ! Sondern weil ich ganz zufrieden bin mit meinem jetzigen Sein und Wirken als Mensch (auf) dieser Erde, der Gutes tut und sich täglich mehr darin übt, ein guter Mensch zu sein - ganz ohne Buch und ganz ohne Führer und ganz ohne Drohungen und ganz ohne Angst vor dem Feuer. Sondern weil ich überzeugt davon bin und glaube, dass wir alle hier eine Einheit bilden - dass jeder von uns wichtig ist/ Verantwortung hat den Mitmenschen gegenüber und gleichzeitig NICHTS ist ohne das große Ganze (wie es auch immer heißen mag in unterschiedlichen Sprachen). Ich habe nicht das Bedürfnis, zu einer Weltreligion "überzulaufen", weil ich ganz einfach (noch) keine gefunden habe, die ich ALS GANZES annehmen kann - was nicht bedeutet, dass ich nicht glaube ;-) . Gestatten Sie mir nun bitte auch eine Frage:* Worin liegt das unverkennbare Bedürfnis in Ihnen begründet, Ihre Religion (verzeihen Sie mir, sollte ich den falschen Ausdruck gewählt haben !?) anderen Menschen näher zu bringen ? Ich habe erneut darüber nachgedacht, nachdem ich Ihren Beitrag hier gelesen habe und ... ich verstehe es nicht. Bitte helfen Sie mir, es zu verstehen.* Ich möchte hier übrigens mitnichten Streit anzetteln, sondern suche nur die offene Diskussion, weil mich das Thema interessiert. Und weil nur die offene Diskussion - wenn sie denn offen ist - uns näher zusammen rücken lässt und die Chance auf Verständnis des Gegenübers zulässt. Und vielen Dank auch für die Aufklärung bzgl. der Ähnlichkeit meines Benutzernamens mit der Konferenz - das war mir nicht bekannt

:) Und ich distanziere mich ausdrücklich davon ! :-)

Was machst du hier von Circus ? wenn du so begeisterst von Marokko bist, dann lern die arabische Sprache damit du in viele Länder zu recht kommen kannst, *ich habe auch das gleiche gemacht hier in Deutschland , als ich hier in Deutschland gekommen bin, hat mir auch keiner was gezeigt im Gegenteil die haben mich nur schief gesehen also erwarte nicht von mir was ihr uns nicht selber anbietet . und was denkst du *nur weil du deinen komischen Hobby nachgehen möchtest *soll ich dir alles einfacher machen . ich helfe gern Leute die echte Hilfe brauchen ich mache es fi sabilly allah *aber sicher *helfe ich kein Photograph der meine Gastfreundschaft ausnutzen möchte um später komische *Fotos über * Armut in Marokko oder Islam *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hayat86

    32

  • D0kt0rArr0gant0

    11

  • TADEUS

    9

  • DimaLabas

    9

AW: ein Neuer bittet um HILFE :) Hallo Lou-Cinda :) vielen Dank für deine :yepi: Worte. Es wird alles heißer gegessen, als es gekocht wird ? Hmm ... ich habe eher den umgekehrten Eindruck oft und bin bei den vor sich hinköchelnden Tanjines am Straßenrand auf bloßer Glut auch sehr froh darüber :) Aber ich weiß glaub, was du meinst und kann ganz gut damit umgehen - hier wie auch in Marokko. Zum Thema Fotografieren: Naja es ist schon ein gewisser Unterschied zwischen den Marokkanern in Marokko und den hier lebenden Landleuten denke ich. Kussmünder und "scheinbar muskulöse Oberkörper" ( herrlich :daumen hoch: ) interessieren mich bloß ehrlich gesagt NULL. Aber ich werd schon noch den einen oder anderen Kontakt finden, der mich in Marokko zu Menschen führt und ihnen erklärt, was genau mein Anliegen ist. Nämlich die Menschen dort (sofern sie einverstanden sind !) mit Würde und Respekt zu portraitieren ... kein gekauftes Grinsen für die Knipskiste der Touristen, sondern Authentizität. Und es ist auch nicht so, dass mir das nicht gelungen wäre auf meinen letzten Reisen durch´s Land ... aber es ist nicht immer einfach, weswegen ich hier etwas Unterstützung suche. Und nein ich interessiere mich nicht nur für Marokkaner, die in Marokko leben ! Man muss hier unterscheiden. Ich möchte meine Bilder DORT machen - eben weil ich das Land zeigen möchte UND deren Menschen. Um aber in die Kultur einzutauchen und mit Menschen zu reden, ist so ein Forum mit in Deutschland lebenden Marokkanern, die deutsch sprechen einfacher ... weil ich mit 3 Worten Tamsicht in einem Bergdorf nun mal nicht sooo richtig weiter komme :) Verstehst du ? "Models" suche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Mein Cousin spricht Deutsch und andere Englisch. Ich werde sie einmal fragen ob sie intresse hätten dir zu helfen. Werde mich melden. du müsstest dafür aber nach Casa und in den mittleren Atlas

;) (Ifran, Azrou, Hajeb und Co.) Im September gibt es mawsim (Veranstaltung) in Iminchil. Der Heiratsmarkt, sehr intressant und ich denke du wirst da offen empfangen. Im Mai ist in Rabat nur Mawazin angesagt aber ob dir dies was bringt...hmmmmm

Was du geschrieben hast, freut mich SEHR und ich möchte dir danken ! Es ist der erste Beitrag zum Thema und er hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben, hier nicht NUR anzuecken. Danke schön :) Die Gegend im mittleren Atlas habe ich schon bereist und würde sehr gerne noch mal hin. Wenn du mir da einen Kontakt hättest, wäre das ganz großartig. Ich freue mich drauf ! Kannst du mir mehr über den Mawazin in Rabat erzählen ? Vielleicht kann ich das dann einbauen. Ich google das mal - vielleicht finde ich was raus. Danke für den Hinweis !!! Ganz liebe Grüße & bis bald :) Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MatnSaniCh

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Was du geschrieben hast, freut mich SEHR und ich möchte dir danken ! Es ist der erste Beitrag zum Thema und er hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben, hier nicht NUR anzuecken. Danke schön

:) Die Gegend im mittleren Atlas habe ich schon bereist und würde sehr gerne noch mal hin. Wenn du mir da einen Kontakt hättest, wäre das ganz großartig. Ich freue mich drauf ! Kannst du mir mehr über den Mawazin in Rabat erzählen ? Vielleicht kann ich das dann einbauen. Ich google das mal - vielleicht finde ich was raus. Danke für den Hinweis !!! Ganz liebe Grüße & bis bald :) Steffen

Erst einmal nichts zu danken, gerne. Wie gesagt, ich werde mal anfragen, ob sie lust und Laune haben. Mein Cousin kennt auch einige Leute, die viel mit touristen zu tun haben vielleicht bekomme ich da Infos zu. ich schreibe ihn mal an. Der Mawazin in Rabat ist eine Art Open-Air-Konzert. Bei Facebook findest du bestimmt etwas darüber. Nun ja, Leute wirst du dort auch treffen. Im April gibt es auch noch eine Landwirtschaftsmesse in Meknes aber die fängt schon nächste Woche an, ob du dann in Marokko bist, weiß ich ja nicht genau. Ich schau mal es muss im www. noch eine Seite geben mit allen Veranstaltungen in Marokko..... Hilfe gerne wenn ich kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :) Hallo DimaLabas, es tut mir sehr leid, dass du hier in Deutschland so schlechte Erfahrungen gemacht hast ! Wenn ich nicht selbst anders wäre (was ich bin !!), würde ich mich dafür schämen jetzt - glaube mir. Ich bitte dich aber darum, MICH nicht dafür zu verurteilen, was meine Lanzleute falsch gemacht haben ! Es wäre nicht gerecht und ich werde das auch nicht tolerieren. Lass uns bitte respektvoll miteinander umgehen. [B]Ich verurteile hier auch keinen Marokkaner, nur weil ich in Casablanca ausgeraubt worden bin[/B] ;) ... was ECHT blöd war das kannst du mir glauben. Und zu meinem "komischen Hobby": Es ist kein Hobby, sondern ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Menschen hier von einem ganz tollen Land mit großartigen Menschen zu erzählen und es ihnen zu zeigen. Völkerverständigung funktioniert nur durch Annäherung (welche Verständnis als Voraussetzung hat und dazu kann ich - denke ich - beitragen. Und darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass Bilder dazu beitragen können. Deswegen tue ich es und ich werde mich von gehässigen Menschen wie dir nicht davon abbringen lassen. Schlimm dass du diese Erfahrungen gemacht hast hier - aber bitte bestrafe mich nicht dafür. Deine Beschuldigungen bzw. boshaften Unterstellungen (!) von wegen "Gastfreundschaft ausnutzen", "komische Fotos über Armut oder den Islam" zeigen wollen oder gar "nackte Fotos von arme Damen die Geld brauchen" [B]weise ich entschieden zurück [/B]und fordere dich auf, das zurück zu nehmen ! Du solltest versuchen zu unterscheiden und dir vielleicht die Bilder in meiner Galerie mal anschauen !? [B]Ich möchte das Land und die Menschen voller Respekt und Würde portraitieren und habe NICHTS damit am Hut, was du mir hier unterstellst !!![/B] Traurig diese Anfeindungen. Und trotz allem Mitleid, was ich für dich empfinde (weil du solche Erfahrungen offensichtlich gemacht hast), bin ich gekränkt und in meiner Ehre verletzt. Kartoffel darfst du mich gerne nennen, aber unterlasse bitte diese Anfeindungen, die UNBEGRÜNDET SIND.

Bearbeitet von Lou-Cinda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Erst einmal nichts zu danken, gerne. Wie gesagt, ich werde mal anfragen, ob sie lust und Laune haben. Mein Cousin kennt auch einige Leute, die viel mit touristen zu tun haben vielleicht bekomme ich da Infos zu. ich schreibe ihn mal an. ... Ich schau mal es muss im www. noch eine Seite geben mit allen Veranstaltungen in Marokko..... Hilfe gerne wenn ich kann. ;)

dass du keinen Dank möchtest, macht dich es ja NOCH schöner. Also gut ... ich bedanke mich nicht, sondern freu mich nur sehr auf den Kontakt zu deinem Cousin :) Die Landwirtschaftsmesse wäre sicher toll, aber ich werde erst im Mai in Marokko sein leider. Den Mawazin werde ich mal recherchieren. Und die Seite mit den Veranstaltungen wäre natürlich großartig !! :daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
D0kt0rArr0gant0

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)da muss man sich echt fremdschämen! @Lou-Cinda Kannst mal den Beitrag von DimaLabas (völlig falsche Nickwahl!) löschen und dann auch gleich den Beitrag von dem TE verändert stehen lassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MatnSaniCh

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

dass du keinen Dank möchtest, macht dich es ja NOCH schöner. Also gut ... ich bedanke mich nicht, sondern freu mich nur sehr auf den Kontakt zu deinem Cousin

:) Die Landwirtschaftsmesse wäre sicher toll, aber ich werde erst im Mai in Marokko sein leider. Den Mawazin werde ich mal recherchieren. Und die Seite mit den Veranstaltungen wäre natürlich großartig !! :daumen hoch:

anbei der Link für Mawazine: http://www.festivalmawazine.ma/ (Spiegelt für mich aber nicht Marokko wieder) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :) Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ihr den armen Jungen so dumm von der Seite anmacht... Er sucht lediglich nach "Hilfe" und das er sich für unsere Kultur und unser Land interessiert ist doch super! Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe hat gereicht! Meine Güte! Also Steffen, ich würde dir ja gerne helfen aber ich selbst bin hier geboren und aufgewachsen und kenne traurigerweise sehr wenig von meinem eigenen Land! Dafür schäme ich mich immer zutiefst, vorallem wenn Kollegen mir von deren letzten Urlaub in Marokko erzählen... Wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass du Kontakte knüpfen kannst... Ich mag bitte auch ein Auszug von den Bildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ihr den armen Jungen so dumm von der Seite anmacht... Er sucht lediglich nach "Hilfe" und das er sich für unsere Kultur und unser Land interessiert ist doch super! Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe hat gereicht! Meine Güte! Also Steffen, ich würde dir ja gerne helfen aber ich selbst bin hier geboren und aufgewachsen und kenne traurigerweise sehr wenig von meinem eigenen Land! Dafür schäme ich mich immer zutiefst, vorallem wenn Kollegen mir von deren letzten Urlaub in Marokko erzählen... Wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass du Kontakte knüpfen kannst... Ich mag bitte auch ein Auszug von den Bildern

:daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Hallo DimaLabas, es tut mir sehr leid, dass du hier in Deutschland so schlechte Erfahrungen gemacht hast ! Wenn ich nicht selbst anders wäre (was ich bin !!), würde ich mich dafür schämen jetzt - glaube mir. Ich bitte dich aber darum, MICH nicht dafür zu verurteilen, was meine Lanzleute falsch gemacht haben ! Es wäre nicht gerecht und ich werde das auch nicht tolerieren. Lass uns bitte respektvoll miteinander umgehen. Ich verurteile hier auch keinen Marokkaner, nur weil ich in Casablanca ausgeraubt worden bin

;) ... was ECHT blöd war das kannst du mir glauben. Und zu meinem "komischen Hobby": Es ist kein Hobby, sondern ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Menschen hier von einem ganz tollen Land mit großartigen Menschen zu erzählen und es ihnen zu zeigen. Völkerverständigung funktioniert nur durch Annäherung (welche Verständnis als Voraussetzung hat und dazu kann ich - denke ich - beitragen. Und darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass Bilder dazu beitragen können. Deswegen tue ich es und ich werde mich von gehässigen Menschen wie dir nicht davon abbringen lassen. Schlimm dass du diese Erfahrungen gemacht hast hier - aber bitte bestrafe mich nicht dafür. Deine Beschuldigungen bzw. boshaften Unterstellungen (!) von wegen "Gastfreundschaft ausnutzen", "komische Fotos über Armut oder den Islam" zeigen wollen oder gar "nackte Fotos von arme Damen die Geld brauchen" weise ich entschieden zurück und fordere dich auf, das zurück zu nehmen ! Du solltest versuchen zu unterscheiden und dir vielleicht die Bilder in meiner Galerie mal anschauen !? Ich möchte das Land und die Menschen voller Respekt und Würde portraitieren und habe NICHTS damit am Hut, was du mir hier unterstellst !!! Traurig diese Anfeindungen. Und trotz allem Mitleid, was ich für dich empfinde (weil du solche Erfahrungen offensichtlich gemacht hast), bin ich gekränkt und in meiner Ehre verletzt. Kartoffel darfst du mich gerne nennen, aber unterlasse bitte diese Anfeindungen, die UNBEGRÜNDET SIND.

Hi Steffen, das marokkanische Volk ist krank. Vor allem die Männer. Nur mal so zur Info. Lass es dir gut gehen in Marokko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Was machst du hier von Circus ? wenn du so begeisterst von Marokko bist, dann lern die arabische Sprache damit du in viele Länder zu recht kommen kannst, wir haben auch das gleiche gemacht hier in Deutschland , als wir hier in Deutschland gekommen sind hat uns auch keiner was gezeigt im Gegenteil die haben uns nur schief gesehen also erwarte nicht von uns was ihr uns nicht selber anbietet . und was denkst du nur weil du deinen komischen Hobby nachgehen möchtest sollen wir dir alles einfacher machen hör mal du Kartoffel wir helfen gern Leute die echte Hilfe brauchen wir machen es fi sabilly allah aber sicher helfen wir kein Photograph der unsere Gastfreundschaft ausnutzen möchte um später komische Fotos über Armut in Marokko oder Islam oder kann sein nackte Fotos von arme Damen die Geld brauchen. Wir helfen gern aber nicht Spinner wie du

Komm mal wieder runter....wie bist du drauf,ich schaeme mich fuer dich wallah Nicht alle lebenden marocs in deutschland koennen die deutsche sprache obwohl sie 30 jahre hier leben. Nur weil einige deutsche idioten sind und auslaenderfeindlich ,muessen wir auch so sein....?:confused: Wir marokkaner sind auch nicht alle vorzeigbar ,freundliche mitbuerger... Obwohl ,wir marokkaner sind sogar untereinander rasenfeindliche ,noch schlimmer ! Auch wenn er die armut in unserem land zeigen wuerde, ist das so schlimm? Steh dazu,das es die armut in unserem land gibt.:weiss nicht: Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

anbei der Link für Mawazine: http://www.festivalmawazine.ma/ (Spiegelt für mich aber nicht Marokko wieder) ;)

für mich auch nicht unbedingt - gehört aber schon dazu meine ich ... es ist eben alles im Begriff, sich zu ändern - ob wir das wollen oder nicht. Allerdings werde ich mit Motorrad und 200 kg Equipment solche Megaveranstaltungen wohl besser meiden. Und ganz ehrlich .. mich persönlich interessiert das Leben auf dem Land und die Natur ohnehin viiieeel mehr. Die Städte wo es funkelt und blitzt auf den Palästen wurden tot fotografiert ... das muss ich nicht auch noch machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ihr den armen Jungen so dumm von der Seite anmacht... Er sucht lediglich nach "Hilfe" und das er sich für unsere Kultur und unser Land interessiert ist doch super! Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe hat gereicht! Meine Güte! Also Steffen, ich würde dir ja gerne helfen aber ich selbst bin hier geboren und aufgewachsen und kenne traurigerweise sehr wenig von meinem eigenen Land! Dafür schäme ich mich immer zutiefst, vorallem wenn Kollegen mir von deren letzten Urlaub in Marokko erzählen... Wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass du Kontakte knüpfen kannst... Ich mag bitte auch ein Auszug von den Bildern

Ich danke dir :daumen hoch: Schämen brauchst du dich aber sicher nicht - die Dinge haben sich eben so entwickelt bei dir (wohl ohne dein Zutun) also wofür schämen ? Ich wäre stolz, dass deine Kollegen dort hin reisen :) Und ... du bist herzlich eingeladen, mal bei mir vorbei zu kommen. Dann zeige ich dir Bilder und erzähle dir von meiner Reise quer durch´s Land, damit du dein Mutterland (verzeih mir bitte den ketzerischen Ausdruck, aber ich wähle ihn bewusst) besser kennen lernen kannst. Ich werde von Zeit zu Zeit noch mehr Bilder in meiner Galerie hier stellen und ... irgendwann wird er hoffentlich fertig sein der Bildband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :)

Hallo, äh ... ich rege mich doch gar nicht auf

:) Aber vielen Dank für deinen Beitrag - ich werde mich vor denen mit Persönlichkeitsstörung in Acht nehmen. Von mir aus können wir uns übrigens SEHR gerne mit du anreden. Weil ich aber auf einen Beitrag antwortete, in dem ich mit Sie angesprochen wurde, wollte ich aus Respekt demjenigen gegenüber mit Sie antworten. Das ist alles.

Frag ma den Bouffegeous, er ist auch von dem Land begeistert. By the way: Wahrscheinlich hast du viel mehr von Marokko gesehen als die Meisten hier im Forum. PS: Lade doch einfaach mal ein Album mit deinen Bildern hoch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: ein Neuer bittet um HILFE :) Ich durfte ganz viele wunderbare Menschen (auch Männer ;) ) kennen lernen. Warum glaubst du mache ich dieses Projekt ? Nur GANZ kurz, damit du weißt, was ich da tue: seit einem Jahr tue ich nichts anderes, habe mein ganzes Geld in Equipment und Reisen gesteckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung