StartCommunity50 Jahre Badr Moschee: Ein halbes Jahrhundert marokkanischer Zusammenhalt!

50 Jahre Badr Moschee: Ein halbes Jahrhundert marokkanischer Zusammenhalt!

Wiesbaden, 23. Februar 2023 – In einem feierlichen Akt der Zusammenkunft und Anerkennung beging die Badr Moschee in Wiesbaden ihr beeindruckendes 50-jähriges Jubiläum. Das historische Rathaus der Stadt öffnete seine Türen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, Gert-Uwe Mende, dem Generalkonsul Khalifa Ait Chaib und anderen bedeutenden Persönlichkeiten diesen besonderen Meilenstein zu zelebrieren.

Das Programm des Abends reflektierte die vielfältige und lebendige Kultur, die die Moschee und ihre Gemeinde verkörpern. Mit einer Koranrezitation durch einen Imam begann der Abend, gefolgt von einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstand und Vertreter der Moschee.

Die einleitende Videopräsentation war mehr als nur ein Rückblick auf die vergangenen Jahre; sie war eine Hommage an die unzähligen Hände, die mit viel Mühe und Willenskraft die Badr Moschee über Jahre hinweg zu einem Ort der Begegnung für klein und groß weiterentwickelt haben.

Der Oberbürgermeister der Stadt, Gert-Uwe Mende, betonte in seiner Ansprache die Rolle der Badr Moschee als Ort der Begegnung und des interkulturellen Dialogs und überreichte dem Verein die Bronze-Medaille der Stadt Wiesbaden sowie eine Zuwendung als Anerkennung für die Jahrzehnte anhaltend gute Arbeit. Khalifa Ait Chaib, der marokkanische Generalkonsul, drückte seine Glückwünsche aus und unterstrich die starke Verbindung zwischen Marokko und der Diaspora in Deutschland.

Kulturelle Darbietungen umrahmten das offizielle Programm und gaben Einblick in die reiche Tradition, die in der Moschee gelebt wird. Abgerundet wurde das Programm mit einer Geschichte über den traditionellen Tee in Marokko – begleitet von einer beeindruckenden Atay-Zeremonie.

Das Jubiläum der Badr Moschee stand nicht nur im Zeichen der Vergangenheit, sondern auch der Zukunft. Es spiegelte die Hoffnung wider, dass die Moschee weiterhin ein Leuchtturm der Gemeinschaft, des Glaubens und des Dialogs bleiben wird. In diesem Zusammenhang überreichten die Vertreter der Badr Moschee an den Generalkonsul sowie an den Oberbürgermeister Glastrophäen mit einer Gravur der Badr Moschee.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen – bestehend aus marokkanischen Leckereien – abgeschlossen. Am darauffolgenden Samstag feierte die Gemeinschaft dann in den Räumen der Badr Moschee mit allen Mitgliedern.

Auf die nächsten 50 Jahre – inschaAllah.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein