Zum Inhalt springen

Übers Ghosten und Geghostet Werden.


DerProfessor

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Salamoualikum,

wie steht Ihr zum Ghosting?

- Habt ihr schon mal geghostet?
- Wurdet ihr schon mal geghostet?

Haut eure Erfahrungen, Beweggründe und Gefühle dazu raus.


Euer Professor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Waleikum as Salam, der Friede sei mit dir. 

Ich denke, Menschen, die andere Menschen ghosten, fehlt einfach die Kraft, mit unangemessenen Reaktionen und Emotionen umzugehen, die auf eine Abweisung folgen (können). Ghosting ist für mich persönlich ein sehr deutlicher Ausdruck von Geringschätzung. Gleichzeitig ist Ghosting in erster Linie eigennützig und gleichgültig, weshalb jede Person, die geghostet wird, wirklich dankbar dafür sein sollte, denn wer will schon mit einem unsicheren (und feigen) Egoisten / einer unsicheren (und feigen) Egoistin verkehren, der / die nicht in der Lage ist, sich kurz dazu zu äußern, dass kein Interesse (mehr) besteht? So jemanden nicht mehr in seinem Leben zu haben, ist kein Verlust, sondern ein eindeutiger Gewinn. 

Andererseits glaube ich, dass der Trend zum Ghosten damit zusammenhängt, dass Geghostete ungerecht und sehr verachtenswert mit möglichen Ghostenden umgehen oder umgegangen sind, wenn es um Ablehnung geht und Ghoster deshalb ghosten, weil sie schon negative Erfahrungen damit gemacht haben, einen Kontakt ehrlich und direkt zu beenden.

Unterm Strich ghoste ich persönlich aber grundsätzlich nicht, weil ich nicht glaube, dass ein ehrbarer Mensch oder jemand, der vielleicht das Ziel hat, ein ehrbarer Mensch zu sein, ghosten sollte.  
Und ich wäre nunmal gern so etwas wie ein ehrbarer Mensch (, inshaAllah). 

 

  • Love 8
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 5 Minuten schrieb HUDA_:

Waleikum as Salam, der Friede sei mit dir. 

Ich denke, Menschen, die andere Menschen ghosten, fehlt einfach die Kraft, mit unangemessenen Reaktionen und Emotionen umzugehen, die auf eine Abweisung folgen (können). Ghosting ist für mich persönlich ein sehr deutlicher Ausdruck von Geringschätzung. Gleichzeitig ist Ghosting in erster Linie eigennützig und gleichgültig, weshalb jede Person, die geghostet wird, wirklich dankbar dafür sein sollte, denn wer will schon mit einem unsicheren (und feigen) Egoisten / einer unsicheren (und feigen) Egoistin verkehren, der / die nicht in der Lage ist, sich kurz dazu zu äußern, dass kein Interesse (mehr) besteht? So jemanden nicht mehr in seinem Leben zu haben, ist kein Verlust, sondern ein eindeutiger Gewinn. 

Andererseits glaube ich, dass der Trend zum Ghosten damit zusammenhängt, dass Geghostete ungerecht und sehr verachtenswert mit möglichen Ghostenden umgehen oder umgegangen sind, wenn es um Ablehnung geht und Ghoster deshalb ghosten, weil sie schon negative Erfahrungen damit gemacht haben, einen Kontakt ehrlich und direkt zu beenden.

Unterm Strich ghoste ich persönlich aber grundsätzlich nicht, weil ich nicht glaube, dass ein ehrbarer Mensch oder jemand, der vielleicht das Ziel hat, ein ehrbarer Mensch zu sein, ghosten sollte.  
Und ich wäre nunmal gern so etwas wie ein ehrbarer Mensch (, inshaAllah). 

 

Ich bin wirklich beeindruckt von deiner differenzierten Sichtweise. Ich bin mal geghostet worden, weil die Dame es unmöglich fand, dass ich Brillenträger bin. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, aber du hast wirklich Recht: Dass sie sich abgewendet hat, ist etwas wofür ich heute mehr als dankbar bin. Hamdulillah. 
Denkst du, dass immer Oberflächlichkeiten dafür verantwortlich sind?

  • Love 1
  • Haha 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb DerProfessor:

Ich bin wirklich beeindruckt von deiner differenzierten Sichtweise. Ich bin mal geghostet worden, weil die Dame es unmöglich fand, dass ich Brillenträger bin. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, aber du hast wirklich Recht: Dass sie sich abgewendet hat, ist etwas wofür ich heute mehr als dankbar bin. Hamdulillah. 
Denkst du, dass immer Oberflächlichkeiten dafür verantwortlich sind?

Erstmal vorab: Dass du so eine kränkende Erfahrung machen musstet, tut mir leid. 
 

Ich bin mir nicht sicher, ob Ghoster ihre wahren Gründe überhaupt offenlegen. Das ist wie mit einem sehr verwirrenden offenen Ende eines Films: Alles kann sein, aber erfahren wirst du es nie. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, wieso ich ghosten so grausam finde: wegen der Ungewissheit. (Dazu fällt mir die Frage ein, wie du darauf kommst, es hätte an deiner Brille gelegen?)

Ich bin nicht oft genug geghostet worden, um beurteilen zu können, ob Ghostings mit Oberflächlichkeiten zusammenhängen, pauschal würde ich die Frage aber wohl verneinen. Ich kann ja auch jemanden abstoßend finden, weil mir bestimmte Charakterzüge oder ein bestimmter Lebensstil nicht gefällt. Unterm Strich fehlt mir ja dann einfach nur der Mut oder schlimmstenfalls die Lust, mich damit angemessen auseinanderzusetzen. Aber oberflächliche Gründe schließe ich gar nicht aus. Das würde in der Frage nach dem Ghosting allgemein aber wahrscheinlich die Frage aufwerfen, wie viel Oberflächlichkeit erlaubt ist - und diese Frage kann ich absolut nicht beantworten. Das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb HUDA_:

Erstmal vorab: Dass du so eine kränkende Erfahrung machen musstet, tut mir leid. 

Danke, Huda. 
 

vor 1 Minute schrieb HUDA_:

Ich bin mir nicht sicher, ob Ghoster ihre wahren Gründe überhaupt offenlegen. Das ist wie mit einem sehr verwirrenden offenen Ende eines Films: Alles kann sein, aber erfahren wirst du es nie. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, wieso ich ghosten so grausam finde: wegen der Ungewissheit. (Dazu fällt mir die Frage ein, wie du darauf kommst, es hätte an deiner Brille gelegen?)

Gute Frage… Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das natürlich auch ein Vorwand gewesen sein, um mir nicht direkt zu sagen, was sie stört. Kurz vor dem Moment, als sie mich geghostet hat, schrieb sie halt, dass sie bebrillte Männer abstoßend fände. 
 

vor 4 Minuten schrieb HUDA_:

 

Ich bin nicht oft genug geghostet worden, um beurteilen zu können, ob Ghostings mit Oberflächlichkeiten zusammenhängen, pauschal würde ich die Frage aber wohl verneinen. Ich kann ja auch jemanden abstoßend finden, weil mir bestimmte Charakterzüge oder ein bestimmter Lebensstil nicht gefällt. Unterm Strich fehlt mir ja dann einfach nur der Mut oder schlimmstenfalls die Lust, mich damit angemessen auseinanderzusetzen. Aber oberflächliche Gründe schließe ich gar nicht aus. Das würde in der Frage nach dem Ghosting allgemein aber wahrscheinlich die Frage aufwerfen, wie viel Oberflächlichkeit erlaubt ist - und diese Frage kann ich absolut nicht beantworten. Das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst wissen. 

Das ist wohl wahr. Ich denke daran, wenn ich das nächste mal eine Frau ghoste 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb DerProfessor:

Danke, Huda. 
 

Gute Frage… Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das natürlich auch ein Vorwand gewesen sein, um mir nicht direkt zu sagen, was sie stört. Kurz vor dem Moment, als sie mich geghostet hat, schrieb sie halt, dass sie bebrillte Männer abstoßend fände. 
 

Das ist wohl wahr. Ich denke daran, wenn ich das nächste mal eine Frau ghoste 😜

Tu das. 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor einer Stunde schrieb DerProfessor:

Ich bin wirklich beeindruckt von deiner differenzierten Sichtweise. Ich bin mal geghostet worden, weil die Dame es unmöglich fand, dass ich Brillenträger bin. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, aber du hast wirklich Recht: Dass sie sich abgewendet hat, ist etwas wofür ich heute mehr als dankbar bin. Hamdulillah. 
Denkst du, dass immer Oberflächlichkeiten dafür verantwortlich sind?

Ernsthaft, nur wegen der Brille 😂 oder war das vielleicht eine ausrede und es gab andere Gründe. Wenn sonst alles gepasst hat, hätte sie dir ja auch Kontaktlinsen oder eine Augenlaser OP schmackhaft machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Stunden schrieb DerProfessor:

Salamoualikum,

wie steht Ihr zum Ghosting?

- Habt ihr schon mal geghostet?
- Wurdet ihr schon mal geghostet?

Haut eure Erfahrungen, Beweggründe und Gefühle dazu raus.


Euer Professor 

Ich verstehe das hier alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 24 Minuten schrieb Der-Maure:

Ich verstehe das hier alles nicht.

plötzlicher Kontakt- und  Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb Frieden1:

plötzlicher Kontakt- und  Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung.

Ich weiß, was Ghosten ist. Nur verstehe ich das Rumgeheule nicht. Keiner bricht den Kontakt einfach so ab, es ist immer was vorgefallen. Es gibt Menschen, die reden einfach nicht darüber und ziehen einfach ihre Schlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 12 Minuten schrieb Der-Maure:

Nur verstehe ich das Rumgeheule nicht. 

Das ist eben das, was hier Marocs am besten können. Gibt aber sicherlich noch wenige andere Charaktereigenschaften.😂 Gendefekt 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Minuten schrieb Frieden1:

Das ist eben das, was hier Marocs am besten können. Gibt aber sicherlich noch wenige andere Charaktereigenschaften.😂 Gendefekt 

 

 

Ich denke nicht, dass dies ein marokkanischer Gendefekt ist, das ist viel mehr eine menschliche Eigenschaft, die einige Menschen in sich tragen und andere nicht.

Bevor jeder Einzelne über das Ghosten philosophiert, sollte er lieber hinterfragen, was dazu geführt hat, dass ein Mensch plötzlich den Kontakt abbricht. 

  • dislike 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Selbstverständlich. War ja auch nur Spaß von meiner Seite.

wenn man zusammen schon was trinken war, dann sollte man doch auch alles offen ansprechen können und selbst wenn es nur ein "ich möchte den Kontakt nicht mehr" ist.

  • Love 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor einer Stunde schrieb Der-Maure:

Ich denke nicht, dass dies ein marokkanischer Gendefekt ist, das ist viel mehr eine menschliche Eigenschaft, die einige Menschen in sich tragen und andere nicht.

Bevor jeder Einzelne über das Ghosten philosophiert, sollte er lieber hinterfragen, was dazu geführt hat, dass ein Mensch plötzlich den Kontakt abbricht. 

Wahrscheinlich versucht @DerProfessorgenau das. Viele Menschen, die geghostet werden, verstehen die Welt nicht mehr, weil die Ghostenden nunmal eher einfach den Kontakt abbrechen, als vielleicht kurz (und ohne eine Diskussion zuzulassen) zu sagen / schreiben, was sie gestört hat.

Ich denke, wir alle sind zum Teil blind, wenn es um unsere eigenen Makel geht. Und um mal einen weisen Mann (🤭) zu zitieren: damit (mit einem Kontakt Abbruch, ohne irgendwas zu sagen) ist keinem geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 53 Minuten schrieb Frieden1:

Selbstverständlich. War ja auch nur Spaß von meiner Seite.

wenn man zusammen schon was trinken war, dann sollte man doch auch alles offen ansprechen können und selbst wenn es nur ein "ich möchte den Kontakt nicht mehr" ist.

Ich denke, so etwas sollte man in jedem Stadium einer Unterhaltung sagen können - auch ohne mit irgendjemandem etwas trinken zu müssen. 
Es muss auch überhaupt nicht unhöflich sein. Sich dazu zu bekennen, das man sich das anders vorgestellt hat oder eine klare Tendenz hat, dass daraus nichts wird, sollte überhaupt kein Problem sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung