Zum Inhalt springen

Hauskauf oder lieber mieten?!


PS_GEIL

Empfohlene Beiträge

AW: Hauskauf oder lieber mieten?! [QUOTE=Ar-Rayyan;219307]zeig mir mal bitte dejenigen der in 10Jahren 250.000 Abbezahlt den möchte ich mal gern kennenlernen. die sowas schaffen sind leute mit topgehältern ab 4000-5000 euro pro monat wo sie jeden monat mindestens 2000Euro als Rate Zahlen können. die meisten können das nicht und viele viele finanzierungen scheitern und enden in der schulden falle weil man nicht mehr zahlen kann. es gibt in deutschland jährlich hundertausend zwangsversteigerungen wo die leute einfach nicht mehr zahlen können. man brauch doch nur mal ne zeitlang arbeitslos werden und schon hat man ein dickes problem. niemand kann einen garatieren auch wenn man nen guten job hat das er den auch noch für die nächsten 10jahre behalten kann das mal als erstes. dann kommt noch die gefahr hinzu was auch ein grund dafür ist das finanzierungen scheitern das man sich nicht nebenbei ein polster angespart hat. viele sparen sich jahre lang mühselig ihr eigenkapital an und freuen sich das sie entlich finanzieren können. aber was auch zu vergessen scheint sind die reperaturen ich kenne selbst einige die ein haus gekauft haben und nach 3jahren heizung kaputt die mal so eben 20.000 kostet. und woher nimmt man dann das geld wenn man sich es nicht schon vorher angespart hat? noch ein zusätzlicher kredit wenn man sich dann die rate leisten kann wenn nicht lebt man entweder mit ner kaputten heizung oder die finanzierungen endet da schon. selbst wenn es ein neubau ist kann man sich nie sicher sein das nicht nach einigen jahren etwas am haus kaputt geht der mieter kann da ruhig schlafen wenn er merkt heizung ist kaputt nicht er das telefon in die hand und sagt ey heizung kaputt mach mal heile. viele vergessen auch das sie irgendwann mal in rente gehen wo sie zwar das haus wenn sie glück haben abbezahlt haben und sie weniger kosten haben. man vergisst dabei nur das sie zwar weniger kosten haben aber auch weniger einkommen man bekommt doch bloß 60%seines letzten netto jedensfalls der 45Jahre durchgearbeitet hat als rente. das heißt 2000netto heute sind später nur noch 1200brutto weil man auf die rente ja auch steuer und versicherung zahlen muss was da bleibt sind vielleicht 850 euro rente. so und davon muss man die nebenkosten zahlen die steuer fürs haus und dann die reperaturen weil spätestens dann kommen die reperaturen auch beim neubau das haus ist da nämlich schon mindestens 30-40 Jahre alt. und zu diesen zeitpunkt kommt das wort haushalten zu ner wört wörtlichen bedeutung denn wer da nicht genug zurück gelegt hat um im alter noch alle rechnungen bezahlen zu können hat ein dickes problem. unter umständen ist das haus was er 30jahre oder wie lang auch immer abbezahlt hat dann weg. um da wirklich sicher reinzugehen braucht jemand erstens nicht 20%eigenkapital sondern min. 30% falls direkt am anfang was passiert. er muss min. 3000euro verdienen um die rate fürs haus die höchstwahrscheinlich bei 200.000 so um die 1000euro liegt wo die nebenkosten noch drauf kommen sagen wir mal dann sind es 1200euro zahlen zu können. dann muss er mindestens 250euro monatlich irgendwo sparen falls ne unvorhergesehene rechnung kommt und er muss mindestens 300euro sparen um sein rente aufzubessern damit er später noch leben und das haus halten kann. das heißt von seinen gehalt 3000euro gehen 1750euro nur für das haus und dessen sicherheit weg bleiben ihm nun noch 1250 euro für ihn seine frau und seine 3kinder. so die preise von heute kennt ihr ja lebe ich mit 1250 euro in der hand gut?kann ich mir urlaub neues auto kleidung usw. ohne probleme leisten? besser wäre doch gewesen er spart 1000monatlich ja über 10-15Jahre lang mit rendite da hat man keine kopfschmerzen wenn man seinen job verliert keine kopfschmerzen wenn was kaputt geht. wenn man sein geld zusammen hat kauft man das haus direkt ohne jahre lang in der finanzierung zu stecken. und jetzt mal so nebenbei wie wollt ihr das wenn ihr in ner finanzierung seid mit hajj machen?mit schulden wir hajj nicht angenommen man darf mit schulden nicht zu hajj fahren wollt ihr diese pflicht für 30jahre wenn ihr überhaupt so lange lebt aufschieben nur wegen dem haus? in ner islamischen finanzierung wäre das ok weil man da kein schulden hat aber ansonsten wie will man das machen?[/QUOTE] Wenn man davon ausgeht, dass man bereits ein ordentliches Startkapital besitzt, kann man innerhalb von 10 Jahren durchaus einen Kredit fuer ein Haus abbezahlen ;) Aber Du sagst, dass man erst das Geld zusammenrotten soll und sich dann das Haus direkt kauft. Da frage ich Dich, wo Du denn diese 300.000 aufbewahren willst? Unterm Kopfkissen? :confused: Wuerde das nicht auch wieder ein spezielles Konto voraussetzen, indem Zinsbetraege entstehen (da waeren Wir beim anderen Thema)? Soviel Geld zusammenzusparen erfordert schon eine ungeheure Disziplin, deswegen faende ich einen Kredit nicht verkehrt. Fuer ein Haus waere es vernuenftig, nicht wie fuer Gegenstaende, deren Wert bereits nach 1 Jahr verfaellt. Du betreibst die reinste Schwarzmalerei und es gibt Menschen, die das, was Du als Ding der Unmoeglichkeit bezeichnest, schaffen, ihr eigenes abbezahltes Haus haben und dann noch in Hajj fahren. Solange man weiss wie man mit Geld umzugehen und einen Finanzierungsplan vor Augen hat, warum sollte man es immer schlecht reden? Wenn man immer diese Angst vor Augen hat, dann klappt natuerlich nichts. Naja das ist jedem selbst ueberlassen... Du findest es sinnlos und ich sinnvoll. Aber ich wuerde es keinem einreden, solange nicht ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld besteht und man nicht fuer jede Kleinigkeit Kredite nutzt. Deswegen zur Frage des Themeneroeffners: Jeder muss es fuer sich selbst wissen und die Vor- und Nachteile abwaegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hauskauf oder lieber mieten?! @Laranda geld kann man heutzutage schon zinsfrei anlegen es gibt zinsfreie girokonten aber wer etwas schlauer sein will kauft sich rohstoffe die wertbeständig sind wie gold was man heute problemlos mit nem goldsparplan machen kann. und ich mache keine schwarzmalerei aber über 90% sind nicht in der lage ein haus in so kurzer zeit abzubezahlen und das weiß ich weil ich beruflich viele leute treffe bei denen das zutrifft. klar ist es sinnvoll ein haus zukaufen aber auch nur für denjenigen der genügend kapital hat und so gesund in die finanzierung geht und für denjenigen der in der lage ist schnell abzubezahlen. wer die vollen 30jahre durchzieht hat für ein haus das normal 200.000 gekostet hat am ende ca. 480.000 bezahlt. wenn ich das weiß frage ich dich wer ist schlauer der lieber 10-15Jahre wartet und das geld direkt auf den tisch legt oder der ungeduldig ist und finanziert obwohl er weiß das er nie im leben so schnell durch sein wird. mag sein das es leute gibt die ne finanzierung bei ner bank in 10jahren durch haben und dann hajj gehen können. aber was mach sie in der zwischen zeit der zins ist haram sie haben schulden die sie hindern zum hajj zu gehen und schlimmste dabei ist was ist wenn sie inder zwischen zeit sterben!? sie gehen mit der sünder des zins ins grab mit den schulden und ohne im hajj gewesen zu sein. also bei besten willen da warte ich lieber bis ich genug verdiene das ich schnell finanziert habe und bis es islamischen alternativen gibt weil bei denen ich nicht in schulden bin und ohne probleme mitten drin zum hajj gehen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

durch handel günstig einkaufen mit aufschlag weiter verkaufen

das heisst, wenn ich mir jetzt ein haus kaufen will. Dann käuft Islamic Banking mein gewünschtes Haus günstig ein und verkäuft es teuerer an mich weiter? Hab ich es richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

das heisst, wenn ich mir jetzt ein haus kaufen will. Dann käuft Islamic Banking mein gewünschtes Haus günstig ein und verkäuft es teuerer an mich weiter? Hab ich es richtig verstanden?

genau so sieht es aus du bist dabei auch sehr flexibel du kannst es so schnell abbezahlen wie du willst nicht wie bei ner bank die dann auch noch ne entschädigungssumme von dir will. und bei zahlungsunfähigkeit sei es durch Arbeitslosigkeit oder sonst was wirst du dabei nie auf Schulden sitzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hauskauf oder lieber mieten?! Das ist doch gut! Das mach ich inshaALLAh wenn ich mal einen reichen heirate.. ;) InshaALLAH, das ist echt ein Wunsch von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hauskauf oder lieber mieten?! Also wir haben vor 6jahren ein Eigenheim gebaut Der Unterschied zwischen Haus u. Wohnung, abgesehen von der Finanzierung, ist das man alles individuell gestalten kann. Die ältere Generation ist ja immer davon ausgegangen, dass sie eines Tages mal wieder nach Marokko zurückkehren wird. Deswegen haben sie sich auch ein haus in Marokko gebaut. Mein Mann und ich hatten sehr lange und intensiv darüber nachgedacht, ob wir uns ein Haus kaufen sollen oder nicht. Der entscheidende Punkt war, das wir hier in Deutschland leben und auch unsere Kinder hier leben werden und wir unsere Existenz hier aufbauen wollen. Letztendlich hatten wir uns fürs Hausbau statt Hauskauf entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hauskauf oder lieber mieten?! Das ist auf jeden Fall die beste Entscheidung die ihr da getroffen habt. Wieviele Zimmern hat das Haus, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hauskauf oder lieber mieten?! Ich finde, dass es total schwachsinnig ist zu mieten! Das Geld für die Miete kann man in ein Eigenheim investieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

Das ist auf jeden Fall die beste Entscheidung die ihr da getroffen habt. Wieviele Zimmern hat das Haus, wenn ich fragen darf?

acht Zimmer, 2 badezimmer und einen großen Dachboden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

Wenn man davon ausgeht, dass man bereits ein ordentliches Startkapital besitzt, kann man innerhalb von 10 Jahren durchaus einen Kredit fuer ein Haus abbezahlen

;) Aber Du sagst, dass man erst das Geld zusammenrotten soll und sich dann das Haus direkt kauft. Da frage ich Dich, wo Du denn diese 300.000 aufbewahren willst? Unterm Kopfkissen? :confused: Wuerde das nicht auch wieder ein spezielles Konto voraussetzen, indem Zinsbetraege entstehen (da waeren Wir beim anderen Thema)? Soviel Geld zusammenzusparen erfordert schon eine ungeheure Disziplin, deswegen faende ich einen Kredit nicht verkehrt. Fuer ein Haus waere es vernuenftig, nicht wie fuer Gegenstaende, deren Wert bereits nach 1 Jahr verfaellt. Du betreibst die reinste Schwarzmalerei und es gibt Menschen, die das, was Du als Ding der Unmoeglichkeit bezeichnest, schaffen, ihr eigenes abbezahltes Haus haben und dann noch in Hajj fahren. Solange man weiss wie man mit Geld umzugehen und einen Finanzierungsplan vor Augen hat, warum sollte man es immer schlecht reden? Wenn man immer diese Angst vor Augen hat, dann klappt natuerlich nichts. Naja das ist jedem selbst ueberlassen... Du findest es sinnlos und ich sinnvoll. Aber ich wuerde es keinem einreden, solange nicht ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld besteht und man nicht fuer jede Kleinigkeit Kredite nutzt. Deswegen zur Frage des Themeneroeffners: Jeder muss es fuer sich selbst wissen und die Vor- und Nachteile abwaegen.

ich bin deiner Meinung. 2 meiner Schwäger haben auch ihre Häuser abbzahlt und waren letztes Jahr zu Hajj. also es geht, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

Ohne Bankkredit? Ohne Zinsen also?

und bestimmt zwei verdiener und es ist sehr schwer ein Haus zu kaufen man muss jedes cent drei mal um drehen bis man es aus gibt. Den noch wünsche ich mir auch ein Haus uns wen Allah möchte inschallah. Wir haben ein Wohnung gekauft,Wohnung verkaufen und ein Haus kauf:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

und bestimmt zwei verdiener und es ist sehr schwer ein Haus zu kaufen man muss jedes cent drei mal um drehen bis man es aus gibt. Den noch wünsche ich mir auch ein Haus uns wen Allah möchte inschallah. Wir haben ein Wohnung gekauft,Wohnung verkaufen und ein Haus kauf:love:

das sag ich ja die ganze zeit hier hauskauf ist nur was für den der genug geld hat um es A schnell abzubezahlen und B genug geld hat wenn reperaturen anstehen ansonsten ist das wie glückspiel kann gut gehen aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
DasGoldeneKalb

AW: Hauskauf oder lieber mieten?!

ich glaub schon. confused:

wie ging das? hast im davor geschrieben, dass sie das haus abbezahlt haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung