Zum Inhalt springen

Hasst noch jemand Besuch?


Ishana

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hi liebe Leute,

hoffe dass ist die richtige Kategorie. Ich hasse es, wenn Besuch kommt der länger bleibt, d.h. 1 Woche mit Übernachtungen. Kennt ihr das? Dann muss alles perfekt sein, du musst den Besuch bespaßen, bewirten etc. und das 24/7. Nebenbei gehen wir ja noch arbeiten. Die Eltern meinen dann, zeig dich von der besten Seite, denn der Besuch wird später wohl lästern bzw. die ganze Familie/Sippe dessen. Ich hab generell nix gegen Besuch, ist sogar Hassanat dabei. Ich mags nur nicht wie oben beschrieben und dann noch die Angst, es könnte was geklaut werden. Ist mir leider in der Vergangenheit passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

  • Mitglied

Salam Leute, das Thema ist wieder aktuell. Würde mir gerne was von der Seele reden. Wem gehts genauso in Bezug auf Besuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Nonchalance

Eine Woche??? Ich habe ein bis zwei Mal im Jahr Besuch für eine Nacht und das reicht mir vollkommen. Wir haben unseren Spaß und dann gehen sie alle Heim. Wenn ich für mehrere Tage wohin gehe, übernachten wir im Hotel, ich mlchte niemanden mit unserer ständigen Anwesenheit stressen. Hat ja jeder so schon genug zu tun 

  • Love 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

@Nonchalance

Danke für deine Antwort.

Genau so sehe ich das auch. Muss dazu sagen, dass es nur 1 Person ist, aber dennoch spüre ich den Druck. Sie ist diesmal knapp über 2 Wochen bei uns. Ich machs kurz.. Ich hab leider einiges erlebt mit der Familie in Marokko und daher bin ich noch ein gebranntes Kind, so auch meine Eltern. Wir leben alle unter einem Dach und nun ist diese Verwandte bei uns zu Besuch, da sie seit kurzem in D studiert. Ihre Mutter lästert gerne, daher dieser Druck, obwohl man nix getan hat, dass man sich nicht blamiert vor dem Besuch.

 

Was mich auch stresst ist, dass ich selber viel zu tun habe in meinem Leben und die Person braucht nun unsere Zeit und Aufmerksamkeit. Wobei sie ja ihr leben gerade aufbaut. Ich dagegen bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich von der Arbeit komme und keine Zeit für sie habe. Möchte keine Details hier öffentlich preisgeben, falls jmd. möchte gerne per Pn.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich fühle mich schnell ausgebrannt, wenn ich zuviel Zeit mit anderen verbringe und mich vernachlässige. Auch bin ich ausgelaugt, wenn man die ganze Zeit dieses "Service Face" aufsetzen muss, sprich lächeln und ständig nachfragen, ob die Person was braucht, wie es geht etc. Aber alles halt oberflächlich. Ich bin gerne ehrlich, aber die Person ist selber nicht offen und der 2. Grund ist die lästernde Mutter, nicht alles vor ihr preiszugeben.

D.h. ich brauch Ruhe für mich, meine Gedanken und Pläne. Nur so kann ich meinen Akku wieder auffüllen. Bin auch leider nicht da wo ich gerne wäre. Hab das Gefühl, ich muss es der Familie recht machen, obwohl ich selber mit mir zu kämpfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb LiWo:

Die Mutter lästern.... na und? ????????‍♀️

Sollte mir egal sein, meinst du? wäre besser, das stimmt.

Das Lästern ist so krass, dass sie eig. geplant hatte die 2. Woche in Belgien bei ihrem Onkel zu verbringen. Der hat aufgrund der Lästergeschichte keinen Bock auf sie, so dass sie bei uns geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Nonchalance

Im Grunde geht es nicht um den Besuch, dieser Besuch gibt dir nur den Rest zu dem ganzen Stress den du hast. Du musst deine Gedanken ordnen und herausfinden was du von deinem Leben erwartest und wie du mit dir selbst zufrieden wirst. Wenn du dein Inneres in Ordnung gebracht  hast, wird sich alles so fügen wie du es möchtest bis du zufrieden wirst. Möge Allah dich die richtigen Entscheidungen treffen lasen ❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

...Besuch? Was ist das?

Leute, die lästern und mich schlechtreden, egal ob Familie oder nicht, sobald ich dass mitkriege, versuche ich das Thema anzusprechen und wenn es nichts bringt, dann cut. Klingt hart, aber solche Menschen brauche ich nicht in meinem Leben. Wir wissen alle, wie sehr der Alltag einen aussaugt und man sich nach Feierabend einfach auf Privatssphäre freut. Wenn dann aber jemand da ist, der einem nicht grün ist, dann dementsprechend auch  reagieren und wenn man sich dann nur in seinem Zimmer aufhält, aber es ist ein Statement. Und wenn der Besuch nicht all zu dumm ist, wird er dieses Verhalten auch verstehen. Du musst dir immer eins sagen: ICH ALLEINE ENTSCHEIDE, MIT WEM ICH KONTAKT HABEN MÖCHTE!

und ausserdem 

"Besuch ist wie Fisch, bleibt er zu lange, fängt er an zu stinken "????‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 22 Stunden schrieb Hana:

...Besuch? Was ist das?

Leute, die lästern und mich schlechtreden, egal ob Familie oder nicht, sobald ich dass mitkriege, versuche ich das Thema anzusprechen und wenn es nichts bringt, dann cut. Klingt hart, aber solche Menschen brauche ich nicht in meinem Leben. Wir wissen alle, wie sehr der Alltag einen aussaugt und man sich nach Feierabend einfach auf Privatssphäre freut. Wenn dann aber jemand da ist, der einem nicht grün ist, dann dementsprechend auch  reagieren und wenn man sich dann nur in seinem Zimmer aufhält, aber es ist ein Statement. Und wenn der Besuch nicht all zu dumm ist, wird er dieses Verhalten auch verstehen. Du musst dir immer eins sagen: ICH ALLEINE ENTSCHEIDE, MIT WEM ICH KONTAKT HABEN MÖCHTE!

und ausserdem 

"Besuch ist wie Fisch, bleibt er zu lange, fängt er an zu stinken "????‍♀️

Sie ist mir nicht ganz grün, das trifft es genau! Na ja.. mal sehen, ist halt immer wieder nervenaufreibend, wenn solche Leute Spontantripps zu uns veranstalten. Da kann man auch nicht erwarten, dass man Zeit hat. Sie ist schon freundlich, aber scheint leider fake zu sein. Und ich kann fake nicht ab.  Ich denke sie checken es, wobei ich wirklich viel zu tun habe. Aber, hab das Gefühl es gibt "schmerzfreie" Menschen, vor allem aus Marokko, die denken sich halt, ich nehme alles mit was ich kann. Spare, indem ich mich paar Wochen da einniste und breit mache.

Mit den marok. Eltern reden bringt nix, da werden die lieben aggro. Dann lieber weiter gute Miene zum bösen Spiel lol. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

.. auch eine Lösung und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dich dieser Zustand nicht mehr so runterzieht. Und zu diesen "Menschen", muss ich dir leider Recht geben. Da heisst es sehr oft, Nehmen ist seeliger als Geben. Wie gesagt, genau aus diesen Gründen, habe ich jeglichen Kontakt, sowohl zu Verwandten als auch zu Bekannten abgebrochen. Und Alhamdulilah, auch wenn es hart klingt, aber es ist um Vieles entspannter und ruhiger geworden in meinem Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Salam, also einerseits verstehe ich was du meinst, jedoch bin ich mir sicher, das es deiner Verwandten, auch nicht so ganz einfach hat, zumal Sie weit weg von den Eltern ist, neue Umgebung, man kennt das Leben hier in Deutschland nicht etc., im Endeffekt fängt sie gerade komplett bei 0 an, dass muss definitiv hart sein. Finde es hier sehr wichtig, solch einen Menschen, zumal es eine Verwandte ist, so gut wie möglich zu unterstützen. Meist hilft es, einfach offen zu sprechen,- sprich deine Gedanken aus. Zu dem Punkt, dass ihre Mutter lästert und du dich deswegen verstellst, ist schon ein Fehler, solange du für dich selber weißt, dass du es richtig machst, sollte es dir egal sein. Lass die Leute doch reden. Wir haben meist das Problem, es jedem Recht machen zu wollen, dabei vergisst man sich selber, da fangen schon die ersten Probleme an. Einfach machen und offen reden, damit kannst du nichts falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

@Ishana

1- Du scheinst das Problem zu sein und auch Probleme zu haben. Hat nichts mit dem Besuch zu tun.

2- Lästern tust du selber hier.

3- Weiß nicht warum du explizit drauf hinweist, dass Sie hier studiert und aus Marokko kommst. Verallgemeinern tust du auch, in dem Du wieder auf Menschen aus "Marokko" zeigst. Als wärst du oder deine Eltern aus China...

4- Solange du bei deinen Eltern wohnst, hast du NIX zu melden. Sonst suche dir ein eigenes Haus...

5- von 1 bis 4 nochmal lesen und mach dir Gedanken. Selbstreflexion tut gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich mag Besuch,  es gibt nichts schöneres als mit Familie und den liebsten zusammen zu lachen und die Zeit zu genießen. Besuch sollte man nicht mit Stress verbinden sondern eher mit Freude.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Minuten schrieb FreshPrince:

Schmeiß den Grill schonmal an, am Wochenende bin ich bei dir, geh Einkaufen und mach den Kühlschrank 

Grillen ist immer praktisch und Kühlschrank ist hamdulilah immer voll . Bring gute Laune mit ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
HarteNuss1
Am 6.1.2021 um 11:58 schrieb Ishana:

Hi liebe Leute,

hoffe dass ist die richtige Kategorie. Ich hasse es, wenn Besuch kommt der länger bleibt, d.h. 1 Woche mit Übernachtungen. Kennt ihr das? Dann muss alles perfekt sein, du musst den Besuch bespaßen, bewirten etc. und das 24/7. Nebenbei gehen wir ja noch arbeiten. Die Eltern meinen dann, zeig dich von der besten Seite, denn der Besuch wird später wohl lästern bzw. die ganze Familie/Sippe dessen. Ich hab generell nix gegen Besuch, ist sogar Hassanat dabei. Ich mags nur nicht wie oben beschrieben und dann noch die Angst, es könnte was geklaut werden. Ist mir leider in der Vergangenheit passiert.

Salam,

Das ist ja mal wieder typisch Marokkanisch jedem alles Recht machen und selber auf der Strecke bleiben, ich kenne das zu gut, kommen aus Frankreich, Spanien, fressen sich den Bauch voll und lassen sich verwöhnen und am Ende lästert er hinter deinen Rücken. Das haben unsere Eltern leider auch nicht gelernt in Ihren jungen Jahren, zu lernen Nein zu sagen, bzw. Nicht jeden in die Arme schließen auch wenn er deine Familie ist. Und nicht jede Familie ist dein Freund. Aber aus Schamhaftigkeit lässt man alles mit sich machen. Ich habe ne sau coole Tante aus Holland, nach dem Ihr Mann verstarb am gleich Tag kamen Sie alle wie die Fliegen und wollten sogar übernachten, es waren die Schwestern von Ihrem Mann. Sie habe sich richtig aufgedrängt in dem Sie zum Mittagessen blieben und Abendessen, die arme Frau wollte nur alleine sein und trauern. Statt das die Hexen die arme Frau zu sich einladen, machten Sie Ihr noch Arbeit, das ist eine Dreistigkeit in meinen Augen. Naja wie dem auch sei, meine Tantw ist so eine wie ich, die Haut auf dem Tisch egal wer da sitzt und sagt ihre Meinung. Als der Besuch allmälig nicht gehen wollte, sagte Sie Ihnen:" ich habe leider nicht genug Decken um euch für diese Nacht aufzunehmen!! "???????? die waren schneller weg als Sie gucken konnten. Also liebes du solltest an erster Stelle immer an dich denken, den wenn deine Körper irgendwann mal nicht mehr kann vor Stress Rücken kaputt ( sieh dir hier nur unsere Mütter an) dann musst du lernen Nein zu sagen, und ja, auch deine Mutter sollte deinen Meinung akzeptieren, und wenn du merkst, jemand ist dir nicht symphatisches, wieso soll ich mir all diese mühe machen? Und merk dir eins einen Marokkaner kannst du nie zufrieden stellen, er sagt nicht einmal danke ( herzlich) Familie her oder hin. Investiert deine Kraft und Liebe lieber in etwas anderem. Als Ausrede würde ich deiner Mutter sagen,  das dein Mann kein Besuch wünscht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
HarteNuss1

Ich sage immer ein guter Besucher, bringr an erster Stelle immer was mit, und bleibt nicht länger als einen Abend. Da bin ich richtig deutsch. Ich steh doch nicht wie die meisten Marokkanerinnen in der Küche 1 Tag und koche da 6 Gänge damit Sie bloß nicht über mich lästern oder gut von mir reden, von wegen gute Ehefrau, scher dich zum Teufel, da bekochen ich doch lieber meinen geliebten oder Kindern das ganze Programm als einen Mu7 Maroc nur damit Ihr in der Gegenwart von anderen "gut" von mir spricht., Nein achti lass dich wegen deinem guten Herzen guten Charakter schätzen und nicht weil du 5 Zutaten in einem Schnellkochtopf kochen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung