Zum Inhalt springen

Liebe zwischen Berber und Araber


tngoui

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

W as-salāmu ʿalaikum,

ich habe eine Frage an euch, da ich selber sehr unerfahren bin. Ich bin Deutsch-Marokkaner und lebe in Deutschland. In Marokko ist Tanger meine Heimatstadt, also ich bin Araber.

Ich habe vor einigen Monaten eine Deutsch-Marokkanerin kennengelernt, die ich mittlerweile sehr liebe und mir mit ihr eine schöne Zukunft vorstelle. Sie ist aber Berber und da ich ja ziemlich unerfahren in diesem Thema bin, wollte ich eure Meinung dazu wissen & ob ihr Tipps für mich habt. Funktioniert eine Beziehung zwischen einem Araber und einem Berber? Also so allgemein betrachtet wegen der Familie etc.

Würde mich um ernsthafte Antworten freuen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 16 Minuten schrieb tngoui:

W as-salāmu ʿalaikum,

ich habe eine Frage an euch, da ich selber sehr unerfahren bin. Ich bin Deutsch-Marokkaner und lebe in Deutschland. In Marokko ist Tanger meine Heimatstadt, also ich bin Araber.

Ich habe vor einigen Monaten eine Deutsch-Marokkanerin kennengelernt, die ich mittlerweile sehr liebe und mir mit ihr eine schöne Zukunft vorstelle. Sie ist aber Berber und da ich ja ziemlich unerfahren in diesem Thema bin, wollte ich eure Meinung dazu wissen & ob ihr Tipps für mich habt. Funktioniert eine Beziehung zwischen einem Araber und einem Berber? Also so allgemein betrachtet wegen der Familie etc.

Würde mich um ernsthafte Antworten freuen!

Grüße

aleikumsalam,

darf ich fragen, wie alt du bist?
Ob eine Beziehung gelingen wird, hängt allein von dir und deiner Zukünftigen ab. Es bringt hier wirklich nichts über Araber und Berber zu philosophieren, ohne deine noch die Familie deiner Zukünftigen zu kennen. Ihr könntet beide Araber sein und am Ende kann das Ganze dennoch zum Scheitern verurteilt sein. 

Bevor wir uns also hier über 5 Seiten lang unnötig auseinandersetzen:
Sprich' deine Zukünftige darauf an, dass du sie heiraten möchtest und ob sie Tipps hat, wie man am besten bei deinen Eltern um ihre Hand anhält.
Über einen guten Austausch könnt ihr euch beide helfen euch so zu navigieren, dass die Familienbegegnungen vielversprechend laufen. 
In der Erziehung werdet ihr kaum Unterschiede merken, außer dass ihr darauf achten müssten/wollt eure Kinder mehrsprachig zu erziehen.

 

  • Love 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tngoui:

W as-salāmu ʿalaikum,

ich habe eine Frage an euch, da ich selber sehr unerfahren bin. Ich bin Deutsch-Marokkaner und lebe in Deutschland. In Marokko ist Tanger meine Heimatstadt, also ich bin Araber.

Ich habe vor einigen Monaten eine Deutsch-Marokkanerin kennengelernt, die ich mittlerweile sehr liebe und mir mit ihr eine schöne Zukunft vorstelle. Sie ist aber Berber und da ich ja ziemlich unerfahren in diesem Thema bin, wollte ich eure Meinung dazu wissen & ob ihr Tipps für mich habt. Funktioniert eine Beziehung zwischen einem Araber und einem Berber? Also so allgemein betrachtet wegen der Familie etc.

Würde mich um ernsthafte Antworten freuen!

Grüße

Ua alaikum salam,

eine Frage an dich: Seid ihr beide religiös und praktizierend?

Wenn die Antwort auf diese Frage "ja" lautet, dann müsste euch geläufig sein, dass Allah swt uns aus Stämmen und Völkern erschaffen hat, um einander kennenzulernen, darunter fällt auch die Ehe. 

Die Abstammung sollte nicht der Nährboden der Ehe sein, sondern der Islam. Der Abstammung sollte man die positiven Aspekte entnehmen und negative, nicht mit dem Islam kompatible, wie zB Nationlismus, Hass, Überlegenheitsgefühl (weil man arabischer Abstammung ist oder mazighischer) abwerfen. 

In dem Sinne, ja eine Ehe würde funktionieren und hat es auch bei vielen, alhamdulillah.

Der Schluss, dass deine Heimatstadt in MA Tangier ist und du deshalb Araber bist, entspricht entspricht nicht ganz der Richtigkeit. Denn Tangier ist auch die Heimat vieler Imazighen (und ich meine damit nicht jene, die aus Nador oder Hoceima dahin ausgewandert sind). Ein kleiner Ratschlag, frag mal dein marokkanisches Elternteil nach eurem Baumstamm...mit Sicherheit wirst du in Erfahrung bringen, dass es keine reine arabische Abstammung ist. Denn seit jeher haben sich Araber und Imazighen vermischt. 

Was ich mich frage ist, warum man sich nicht als Marokkaner versteht und die Unterschiede als Vielfalt und Bereicherung betrachtet und nicht negativ beleuchtet, also damit einen Keil zwischen einander treibt.

Ich wünsche dir alles Gute und eine gesegnete Ehe, in schaa Allah.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor einer Stunde schrieb tngoui:

W as-salāmu ʿalaikum,

ich habe eine Frage an euch, da ich selber sehr unerfahren bin. Ich bin Deutsch-Marokkaner und lebe in Deutschland. In Marokko ist Tanger meine Heimatstadt, also ich bin Araber.

Ich habe vor einigen Monaten eine Deutsch-Marokkanerin kennengelernt, die ich mittlerweile sehr liebe und mir mit ihr eine schöne Zukunft vorstelle. Sie ist aber Berber und da ich ja ziemlich unerfahren in diesem Thema bin, wollte ich eure Meinung dazu wissen & ob ihr Tipps für mich habt. Funktioniert eine Beziehung zwischen einem Araber und einem Berber? Also so allgemein betrachtet wegen der Familie etc.

Würde mich um ernsthafte Antworten freuen!

Grüße

Also ich kenne viele die Berber sind und Araber geheiratet haben und andersrum. Wenn es echt noch ein Thema in der heutigen Zeit ist weiss ich nicht was man denen noch empfehlen kann oder soll. Die sind in meinen Augen ein hoffnungsloserfall. 

Also mein Tipp geht den richtigen Weg pack dir deine Eltern nimm was süßes mit und geh um die Hand anhalten. Denn in Haram ist kein Barakat. Nur wenn es eine Halal Beziehung ist wird euch Allah unterstützen und euch alles erleichtern. 

Möge Allah euch alle zusammenbringen auf dem Halal weg. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Stunde schrieb tngoui:

W as-salāmu ʿalaikum,

ich habe eine Frage an euch, da ich selber sehr unerfahren bin. Ich bin Deutsch-Marokkaner und lebe in Deutschland. In Marokko ist Tanger meine Heimatstadt, also ich bin Araber.

Ich habe vor einigen Monaten eine Deutsch-Marokkanerin kennengelernt, die ich mittlerweile sehr liebe und mir mit ihr eine schöne Zukunft vorstelle. Sie ist aber Berber und da ich ja ziemlich unerfahren in diesem Thema bin, wollte ich eure Meinung dazu wissen & ob ihr Tipps für mich habt. Funktioniert eine Beziehung zwischen einem Araber und einem Berber? Also so allgemein betrachtet wegen der Familie etc.

Würde mich um ernsthafte Antworten freuen!

Grüße

Salam,

Ihr kennt euch und ihr liebt euch, dann habt ihr meinen Seegen.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 6 Minuten schrieb alMouride:

liebe zwischen berber und araber ist sowieso verboten .....

Das ist schwachsinnig in höchstem Maße . Wie kann man grundlos sowas behaupten. ?!????????‍♂️

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 21 Minuten schrieb alMouride:

liebe zwischen berber und araber ist sowieso verboten .....

Verboten von wem? So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht gelesen. 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 6 Minuten schrieb Lionheart:

Salam,

Ihr kennt euch und ihr liebt euch, dann habt ihr meinen Seegen.

 

Meinen Segen auch . Komm bitte machen wir einen Bittgebet zu unserem Gott dass diesem Paar diesen Lebenswunsch gewährt wird . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Minute schrieb rawdaw:

Meinen Segen auch . Komm bitte machen wir einen Bittgebet zu unserem Gott dass diesem Paar diesen Lebenswunsch gewährt wird . 

Ich sag geht den Weg des Halal und Allah wird euch in scha Allah alles erleichtern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rawdaw:

Das ist schwachsinnig in höchstem Maße . Wie kann man grundlos sowas behaupten. ?!????????‍♂️

 

vor 4 Minuten schrieb Aminbillah79:

Verboten von wem? So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht gelesen. 

Es ist bestimmt nur Sarkasmus, weil das Thema einfach nur ätzend ist und immer wieder neu aufgerollt wird.

Ich hoffe jedenfalls, dass es Sarkasmus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Minuten schrieb Argentum:

 

Es ist bestimmt nur Sarkasmus, weil das Thema einfach nur ätzend ist und immer wieder neu aufgerollt wird.

Ich hoffe jedenfalls, dass es Sarkasmus war.

Ich hoffe es sonst ghadi nkechkech 3lih .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Maroc-Diamond
vor 2 Stunden schrieb tngoui:

W as-salāmu ʿalaikum,

ich habe eine Frage an euch, da ich selber sehr unerfahren bin. Ich bin Deutsch-Marokkaner und lebe in Deutschland. In Marokko ist Tanger meine Heimatstadt, also ich bin Araber.

Ich habe vor einigen Monaten eine Deutsch-Marokkanerin kennengelernt, die ich mittlerweile sehr liebe und mir mit ihr eine schöne Zukunft vorstelle. Sie ist aber Berber und da ich ja ziemlich unerfahren in diesem Thema bin, wollte ich eure Meinung dazu wissen & ob ihr Tipps für mich habt. Funktioniert eine Beziehung zwischen einem Araber und einem Berber? Also so allgemein betrachtet wegen der Familie etc.

Würde mich um ernsthafte Antworten freuen!

Grüße

 

Salam Aleikum.

Mein Rat >>>>Twakkal 3la Allah und mache alles mit Niyyah denn Moul niyyah dima tyrba7  ????<<<<<<

Möge Allah euch das Beste geben und euch reichlich segnen und euch beschützen und euch auf ewig zusammen halten Amiin ⭐????????⭐????

Meine Du3as sind mit euch  .

LG

Maroc - Diamond 

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung