Zum Inhalt springen

Sind Beruf und Anerkennung wichtig ?


Gast Juris

Empfohlene Beiträge

Am 22.8.2019 um 10:34 schrieb Juris:

Brauchen wir Erfolg im Leben um Glücklich zu sein oder gibt einen anderen Weg der uns Erfolg und Anerkennung liefert?. Wollen wir erfolgreich sein oder müssen wir für die Familie das was sie als Erfolg definieren mittragen? Dürfen wir nicht frei den Beruf wählen der uns Spaß macht? oder hat die Gesellschaft was dagegen …Wie geht die marokkanische Familie mit deinem Berufswahl um? Haben Eltern vielleicht Recht wenn sie dir in die Berufssuppe Spucken? Oder gehst du  deinen eignen Weg egal was dein Umfeld darüber denkt, weil du einfach glücklich bist? Erfolg  und Anerkennung bestehen auf jeden Fall aus lauter kleinen Opfern, die oft still sind.

Salam aleikum,

klar, das zeigt ja auch schon die Maslowsche Bedürfnishierarchie auf.  Erfolg zählt vielleicht nicht zu den physiologische Bedürfnissen, aber je mehr Bedürfnisse gestillt sind, desto mehr Motivation hat der Mensch andere Ziele zu erreichen.

Eltern meinen es immer gut, selbst wenn man das nicht auf Anhieb erkennen kann. Man will ja auch nicht irgendwo nachher von morgens bis spät sich aufopfern, keine Zeit für die Familie haben und das auch noch für einen Lohn, der gerade so zum Leben ausreicht. Als ich mich für einen Beruf entschieden habe, hat sich keiner großartig eingemischt.  Dafür haben sich meine Eltern natürlich während der Schulzeit extrem eingemischt, so von wegen nur Lernen und Essen, sonst nichts anderes.Ich habe mich gefragt "Welcher Job hat Zukunft"?, "Was braucht Deutschland bzw. wie sieht der Markt aus"? und "Wie sind die Arbeitszeiten und was werde ich verdienen"? Dementsprechend ist meine Wahl dann auf IT gefallen. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was es heißt Programme zu entwickeln und Prozessverständnis aufzubauen . Ich hatte NULL Ahnung, aber ich lebe nach dem Grundprinzip "Was ich noch nicht kann, lerne ich". Es macht mir Spaß, auch wenn ich damals noch nicht wusste, was das ist! Spaß macht mir ein Beruf, wenn ich die Dinge lerne, umsetzen kann, gute Arbeitszeiten habe und gut verdiene. Der Beruf ist auch sehr abwechslungsreich. Es ist eben nicht die typische Routine da, es sind immer wieder neue und interessante Projekte.

Ich kann jeder Schulabgängerin und jedem Schulabgänger raten mal zu prüfen, ob es nicht für sie/ihn Sinn macht etwas im Bereich IT zu lernen. Es muss ja nicht gleich techn. Informatik sein, aber es gibt ja auch z.B. Wirtschaftsinformatik usw...Gerade im Hinblick auf Künstliche Intelligenz (Machine Learning) werden so viele Jobs wegfallen. In dem Unternehmen wo ich tätig bin, haben die schon vor 2 Jahren damit angefangen in der Produktion ordentlich aufzuräumen und auch in der Verwaltung. Es mussten so viele gehen. Es gibt immer mehr intelligentere Programme, die Sacharbeiterplätze überflüssig werden lassen. Von der Produktion brauchen wir erst gar nicht reden. Wir sind zu teuer und deshalb werden die leichten Tätigkeiten ins Ausland ausgelagert. Deutschland braucht jetzt mehr qualifizierte Leute, die stark aufgestellt in der Entwicklung und Forschung sind. Die gut darin sind den ersten Prototypen zu erstellen, und hervorragendes Prozessverständnis haben. 

 Im IT Bereich werden so viele Leute benötigt. Der Vorteil ist auch, dass man sehr schnell nach einem Bachelor gutes Geld verdient und große Gehaltssprünge machen kann. Ich denke ein Studium ist nicht mal die Grundvoraussetzung. Es gibt auch einige, die eine Ausbildung absolviert haben. Das ist auch möglich.

Außerdem lässt es sich auch gut von zuhause arbeiten. Ansprüche lassen sich besser beim Arbeitgeber stellen, weil man eben auf dem Markt sehr gefragt ist.  Kümmert euch um eurere Zukunft und denkt immer einige Schritte voraus.  Wir wollen ja auch noch Zeit für unsere Familien haben und auch die Familie unterstützen, wenn es erforderlich ist. 

 

Ich wünsche jedem vom ganzen Herzen, dass er/sie die richtige Wahl trifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung