Zum Inhalt springen

Sind Beruf und Anerkennung wichtig ?


Gast Juris

Empfohlene Beiträge

Brauchen wir Erfolg im Leben um Glücklich zu sein oder gibt einen anderen Weg der uns Erfolg und Anerkennung liefert?. Wollen wir erfolgreich sein oder müssen wir für die Familie das was sie als Erfolg definieren mittragen? Dürfen wir nicht frei den Beruf wählen der uns Spaß macht? oder hat die Gesellschaft was dagegen …Wie geht die marokkanische Familie mit deinem Berufswahl um? Haben Eltern vielleicht Recht wenn sie dir in die Berufssuppe Spucken? Oder gehst du  deinen eignen Weg egal was dein Umfeld darüber denkt, weil du einfach glücklich bist? Erfolg  und Anerkennung bestehen auf jeden Fall aus lauter kleinen Opfern, die oft still sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Juris said:

Brauchen wir Erfolg im Leben um Glücklich zu sein oder gibt einen anderen Weg der uns Erfolg und Anerkennung liefert?. Wollen wir erfolgreich sein oder müssen wir für die Familie das was sie als Erfolg definieren mittragen? Dürfen wir nicht frei den Beruf wählen der uns Spaß macht? oder hat die Gesellschaft was dagegen …Wie geht die marokkanische Familie mit deinem Berufswahl um? Haben Eltern vielleicht Recht wenn sie dir in die Berufssuppe Spucken? Oder gehst du  deinen eignen Weg egal was dein Umfeld darüber denkt, weil du einfach glücklich bist? Erfolg  und Anerkennung bestehen auf jeden Fall aus lauter kleinen Opfern, die oft still sind.

 

Salam :) 

Eine gute Frage. 

 

Ich brauche meinen Beruf, weil ich 1. meine Rechnungen zahlen muss, 2. gewährleiste ich so meine sozialen Kontakte :D Sonst würde ich wohl nur zuhause sitzen und Serien suchten. 

 

Ich bin froh, dass ich meine Familie auch unterstützen kann durch meinen Beruf. Diese Anerkennung tut einem gut, wenn man weiß das man irgendwo auch gebraucht wird. 

 

Es kommt drauf an, in welcher Generation man hier lebt. 

Wenn man in erster oder zweiter Generation hier lebt, dann versuchen die Eltern selbstverständlich in die Beruffsuppe zu "spucken". Ich empfinde das aber als normal, denn Sie wollen nur das man sich hier etabliert und etwas erreicht. Wenn man aber verinnerlicht, dass wir nur Sabab machen und Allah der einzige Versorger ist, dann geht alles von alleine. :) 

 

Ich bin alhamdulillah sowohl mit meiner Berufswahl, als auch mit meiner Anerkennung zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Es ist die Gesellschaft, die Anerkennung Formt anhand der Berufe. Man hört z8um Beispiel ein desinteressiertes „Aha“ wenn man sagt, man sei eine Pflegekraft aber ein grosses“ WOOOOOOOOOW“ wenn man sagt, man sei Projektmanager. (Sind alles nur frei gewählte Beispiele) Aber meist kommt es immer darauf an, wie man selber damit umgeht. 

Generell kenne ich das so, dass marokkanische Eltern möchten, dass die Kinder einen besseren Beruf ausüben, um Gleichstand mit den Deutschen oder gar besser als sie zu sein. (Mein Papa wollte, dass ich Bundeskanzlerin werde:D)

Einfach aus dem Grund, sodass sie sicher im Leben stehen und nicht degradiert werden, wie sie damals weil sie nun mal nich hier zur Schule gehen konnten. (Ich schreibe hier von der Mehrheit, es gibt auch viele marok. Eltern die sehr Gebildet hierher kamen und sich hier weiterentwickeln konnten und Prestige erlangten durch die „höheren“ Berufe) 

Daher sind unsere Mommys und Daddys so streng, damit wir àrzte, Anwälte, Piloten etc werden, damit wir unsere und auch ihre Zukunft formen können. :P 

(Das ist meine Sicht, ich sage nicht, dass es zu 100 % ist... NO HATE )  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr Menschen verstehen , die schlau* sind aber lieber subtile Berufe ausüben wollen ? Die wissen,dass das Gehalt mittelmäßig sei , trotzdem beiben sie bei ihre Meinung.  Sind diese  Menschen  psychologisch sehr stark und wissen was sie wollen oder nur faul und geben sich mit wenig zu frieden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Juris said:

Könnt ihr Menschen verstehen , die schlau* sind aber lieber subtile Berufe ausüben wollen ? Die wissen,dass das Gehalt mittelmäßig sei , trotzdem beiben sie bei ihre Meinung.  Sind diese  Menschen  psychologisch sehr stark und wissen was sie wollen oder nur faul und geben sich mit wenig zu frieden...

Hmm.. Ich kann nur für mich sprechen, da ich nur meine eigenen Absichten kenne. 

 

Ich bin zufrieden damit und evtl. ist es auch Faulheit. 

Mein Gehalt kommt regelmäßig drauf und ich kann mich immer drauf verlassen. Natürlich könnte ich noch vieeeeeeel mehr erreichen und mehr machen, aber ich bin einfach nicht der Karrieretyp. Muss jeder für sich entscheiden. Ich gebe mich damit zufrieden und schaue einfach auf die Menschen, die weniger haben, dadurch bin ich dankbarer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DNA:

Es ist die Gesellschaft, die Anerkennung Formt anhand der Berufe. Man hört z8um Beispiel ein desinteressiertes „Aha“ wenn man sagt, man sei eine Pflegekraft aber ein grosses“ WOOOOOOOOOW“ wenn man sagt, man sei Projektmanager.

Komisch bei "Facility Manager" sagen die meisten auch nur ,, Aha" anstatt " “ WOOOOOOOOOW“  ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 16 Minuten schrieb Juris:

Könnt ihr Menschen verstehen , die schlau* sind aber lieber subtile Berufe ausüben wollen ? Die wissen,dass das Gehalt mittelmäßig sei , trotzdem beiben sie bei ihre Meinung. 

Ja, manche Menschen wählen ihren Beruf aus Berufung.

Eine Gruppe bewundere ich besonders und haben auch meinen vollen Respekt und zwar Krankenschwestern und Pflegekräfte. 

Wenn ich in diesem Thema einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass Krankenschwestern und Pflegekräfte mehr Geld verdienen als Projektleiter. 

Aber vor allem, dass sie in der Gesellschaft endlich die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich kenne genug Leute, die verschiedenes studiert hatten und mehrere Einblicke in Berufen gewinnen konnten, wo sie dachten, dort werden sie glücklich. Nach ende des Studiums oder auch mittendrin abgebrochen, da einfach Phantasie und Realität nicht gleich sind. Man sollte das ausüben, was einen Glücklich macht. Geld kann man verdienen, aber dann fehlt das Glücklich-sein. Man sollte für sich herausfinden, was man braucht. Es sind auch Umstände, die den „schlauen“ nicht das ausüben kann, was er ursprünglich wollte. 

Ich finde es allerdings mutig von diejenigen, die das machen was sie wollen und sich nicht darum scheren was Menschen darüber denken auch wenn sie MEHR erreichen können.. Geld, Prestige... Bürgermeisterwahlen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

 

Ja liegt vielleicht daran, dass die meisten wissen, dass das Hausmeister heisst. Da macht es klick bei den Leuten und in der selben Sekunde vermutlich dann aha sagen ????‍♀️ Vielleicht sollte man sagen ERFOLGREICHER FACILITY MANAGER :D hat einen positiveren Effekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Choupette:

Wenn ich in diesem Thema einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass Krankenschwestern und Pflegekräfte mehr Geld verdienen als Projektleiter. 

 

 

Krankenschwester, Krankenhausärzte , Pflegkräfte, Polizisten und Feuerwehrleute sollten wirklich mehr Geld verdienen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 2 Minuten schrieb Juris:

Polizisten und Feuerwehrleute 

gut das du es ansprichst.

Wie man diese Leute beschimpfen und bedrohen kann ist mir sowas von unverständlich. Man liest es immer wieder..... 

Die brauchen nicht nur mehr Geld, sondern auch Respekt vor ihrer Arbeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 42 Minuten schrieb Choupette:

Ja, manche Menschen wählen ihren Beruf aus Berufung.

Eine Gruppe bewundere ich besonders und haben auch meinen vollen Respekt und zwar Krankenschwestern und Pflegekräfte. 

Wenn ich in diesem Thema einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass Krankenschwestern und Pflegekräfte mehr Geld verdienen als Projektleiter. 

Aber vor allem, dass sie in der Gesellschaft endlich die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. 

 

Nicht jede Krankenschwester ist ein Engel, die meisten sind so abgestumpft und ignorieren sogar die alten Patienten, 

Ganz schlimm, bei Pflegekräfte sind die meisten auch nicht ganz klar im kopf, 

Da beide überlastet sind, sind die Krankenhäuser froh das überhaupt paar da sind und kritisieren diese somit bei Fehlverhalten nicht, Erfahrungen prägen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 2 Minuten schrieb marrakesch:

Weil Polizisten  für Strafen, Knöllchen, Festnahmen. .. etc. bekannt sind

das kann man ganz leicht abwenden, man muss sich nur an die geltenden Gesetze halten. 

Polizisten strafen nicht, sie führen Straftäter nur der Justiz zu, bestraft wird in Deutschland von einem Gericht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 7 Minuten schrieb Choupette:

das kann man ganz leicht abwenden, man muss sich nur an die geltenden Gesetze halten. 

Polizisten strafen nicht, sie führen Straftäter nur der Justiz zu, bestraft wird in Deutschland von einem Gericht. 

 

Was wenn dir jemand ins Auto fährt und du von den Polizisten schlecht behandelt wirst, und diese behaupten das du den Unfall verursacht hast, vlt weil du ein Kopftuch trägst..

Unschuldig im Knast;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Stunden schrieb Juris:

Brauchen wir Erfolg im Leben um Glücklich zu sein oder gibt einen anderen Weg der uns Erfolg und Anerkennung liefert?. Wollen wir erfolgreich sein oder müssen wir für die Familie das was sie als Erfolg definieren mittragen? Dürfen wir nicht frei den Beruf wählen der uns Spaß macht? oder hat die Gesellschaft was dagegen …Wie geht die marokkanische Familie mit deinem Berufswahl um? Haben Eltern vielleicht Recht wenn sie dir in die Berufssuppe Spucken? Oder gehst du  deinen eignen Weg egal was dein Umfeld darüber denkt, weil du einfach glücklich bist? Erfolg  und Anerkennung bestehen auf jeden Fall aus lauter kleinen Opfern, die oft still sind.

Job macht in Germany viel aus, die Gesellschaft sorgt dafür..

Lustig ist immer wenn man hört das die marokkanischen Eltern vor allem Berber ungern ihre Tochter an Nicht Berber geben , doch ist der zukünftige in Arzt , dann ist es egal ob Syrer oder Türke , es verfliegen alle rassistischen Gedanken...hahaha Parodie 

Woran liegt das dann ? Ist der jobtitel doch mehr als nur ein Job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Choupette
vor 18 Minuten schrieb Lionheart:

Erfahrungen prägen ...

da stimme ich dir voll und ganz zu. 

Es tut mir auch leid für dich, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. 

Besonders mit Krankenschwestern, denn die sind für mich, seit meiner Kindheit schon Engel und werden es auch immer bleiben. 

Mit Polizei habe ich erst eine unangenehme Erfahrung gemacht. Ich wollte eine Freundin vom Bahnhof zu einem Fest in der Moschee abholen, war deshalb schon entsprechend gekleidet. Dummerweise habe ich zu meinem schwarzen Mantel auch ein schwarzes Kopftuch gewählt. 

Ich hatte den Bahnhof noch nicht richtig betreten, war ich umzingelt von Beamten, mit Hunden. Allerdings habe ich die Prozedur geduldig über mich ergehen lassen und mit meinem Verhalten gezeigt, dass sie sich irren. 

Denn kurz vorher hat ein "Moslem" in einer S-Bahn in Würzburg ein Blutbad im Namen Allah's angerichtet. 

Für mich war die Kontrolle sehr, sehr unangenehm, aber nachvollziehbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung