Zum Inhalt springen

Politische Lage im arif


AKEOM

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Hallo erst mal alle zusammen,

da ich ein ein solches Thema bisher noch nicht gesehen habe, wollte ich gerne eine Diskussion eröffnen über die momentan andauernden Unruhen in unserem Arif. 

Wie siehts bei euch aus? Was haltet ihr von den Demonstrationen, die ihren Ursprung in Al hocima haben durch den Tod des Fischer letzten Jahres?

Was sagt ihr zu dem führer dieser Bewegung Nasser Zafzafi???

Bin gespannt, ob man hier vernünftig diskutieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht sehr große Unzufriedenheit, ist doch klar das die Menschen irgendwann auf die Straße gehen! Wenn man sieht dass ein kleiner Teil der marokkanischen Bevölkerung in Saus und Braus lebt und die  Bevölkerung nicht mal ein Mindestmaß an Medizin  und Schulbildung haben. Die Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit im Norden Marokkos ist extrem hoch, sie liegt bei über 70 %..

Ich würde lieber noch ein paar Bilder aus Florida schießen und die auf Instagram setzen, Das hebt besonders die Zufriedenheit der Menschen, die noch nicht mal die Schulbücher ihre Kinder bezahlen können, geschweige denn eine anständige Behandlung im Krankenhaus, wenn jemand schwer erkrankt ist!

Es müssen noch ein paar Krankenhäuser in Senegal, Gabum Mauratanien gebaut werden,  ein paar Schulen, die bei uns an jeder Ecke in modernste Ausrüstung gibt, ein paar Fabriken, damit dort die Bevölkerung Arbeit hat.

 Dann fliegen wir um die Welt und schießen ein paar tolle Fotos: 

ironie off  

 

erst wenn der letzte Marokkaner verärgert worden ist, werden die eventuell wach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ein sehr interessanter Beitrag ist folgender. 

https://www.maghreb-post.de/rif-demonstranten-wir-sind-keine-separatisten/

unbedingt durchlesen 

 

also ich sehe schon, dass die Menschen langsam wach werden. Am 18.05.2017 ist in Al hocima eine top organisierte Demo entstanden. Das habe ich von unseren arifien eher nicht gedacht. 

 

Ich bin vllt etwas naiv, aber ich hoffe sehnlichst, dass ein Ruck geschieht. 

Mut macht mir die neue Stadt die in tanger gebaut wird und eine Art Silicon Valley Afrikas entstehen lassen soll. Und der Beschluss eines neuen Krankenhauses in Oujda, dass sich speziell um Krebskranke kümmern soll. 

 

Aber er eins steht fest. Die Mittelschicht, die meiner Meinung nach nicht vorhanden ist, muss entwickelt werden. Denn eins ist klar, diese ist das Rückgrat einer gesunden Gesellschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Aminbillah79
vor 4 Stunden schrieb SiToufik:

Die sollen den idioten endlich festnehmen 

Daran sieht man wie wenig Ahnung manche einfach nur haben, und wie Schaafe du die Welt irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 6 Stunden schrieb SiToufik:

Die sollen den idioten endlich festnehmen 

Du meinst hoffentlich nicht den mutigen Mann, der sich endlich mal für die Bevölkerung einsetzt und den Mut hat, den Mund auf zu machen. Der ist nämlich alles andere als ein Idiot und tut endlich mal was und das auch noch friedlich. Von seiner Sorte sollte es viel, viel mehr in Marokko geben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 5 Minuten schrieb Racfield:

Du meinst hoffentlich nicht den mutigen Mann, der sich endlich mal für die Bevölkerung einsetzt. Der ist nämlich alles andere als ein Idiot und tut endlich mal was. Von seiner Sorte sollte es viel, viel mehr in Marokko geben! 

aus diesem Grund fliege ich nicht in so einem Land ... ich begnüge mich mit meiner besten Freundin und zukünftige Gemahlin Iman mit Neuseeland ... Marokko ist mir zu riskant ...:$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 3 Minuten schrieb Lazarova:

aus diesem Grund fliege ich nicht in so einem Land ... ich begnüge mich mit meiner besten Freundin und zukünftige Gemahlin Iman mit Neuseeland ... Marokko ist mir zu riskant ...:$

Schade eigentlich. Wenn sich die wenigen klugen Köpfe nicht verstecken würden und sich zusammen täten, könnten sie bestimmt was bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Der Mann hat cojones (sorry für die Ausdrucksweise)

Es ist nicht damit getan, dass man einige Milliarden dirham investiert. Ich Stelle mir die Frage warum ständig ein großer Bogen um den Rif gemacht wird wenn es generell um Investitionen geht. Ohne jemanden angreifen zu wollen, macht es für mich den Eindruck, dass es so gewollt ist dass die Berber im Rif benachteiligt werden.

Ich hoffe sehr, dass trotz Verhaftung von Zafzafi die Lage ruhig bleibt. Wir und ich denke ich spreche für die meisten Marokkaner, lieben  unser Land und es darf kein schwarz weiß oder Berber Araber geben! No to Segregation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen

Auf der Startseite findet sich dieser Artikel:

Zitat

Mehrere Quellen berichten, dass Nasser Zafzafi verhaftet wurde. Dies wurde wohl auch von der Staatsanwaltschaft in Al Hoceima und von der marokkansichen Regierung bestätigt.

Nasser Zafzafi war seit Freitag untergetaucht, da die örtliche Polizei ihn verhaften wollte.
Grund dafür war ein Zwischenfall in der Mohammed V Moschee in Al Hoceima. Nasser Zafzafi unterbrach das Freitagsgebet und beschuldigte den Imam sich regierungsfreundlich zu verhalten. Das Freitagsgebet musste daraufhin abgebrochen werden. Der Unmut und die Proteste von Zafzafi und seinen Anhängern wurde von der Moschee auf die Straßen Al Hoceimas verlagert. Polizeibeamte wollten Zafzafi dann verhaften, da die Störung eines Gottesdienstes strafbar ist. Dies wiederum führte zu Ausschreitungen mit den Unterstützern unmittelbar vor dem Haus von Nasser Zafzafi. Während den Zwischenfällen veröffentlichte Zafzafi ein Video und forderte eine friedliche Demonstration.

Da fragt man sich, warum da mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich formuliere es mal vorsichtig: Es könnte sich der Eindruck aufdrängen, dass der Imam von Regierungsvertretern motiviert wurde, in seiner Freitagspredigt nicht etwa über den bevorstehenden Ramadan zu sprechen wie überall sonst im Land. Ausgerechnet in Al Hoceima waren die Demonstrationen Thema und eben diese Leute wurden gemaßregelt. Und waren sogar genötigt, zu den Worten des Imams Amin zu sagen, obwohl seine Predigt den meisten sicher mächtig gegen den Strich ging. 

Ein mutiger Mann, der sich solch eine Predigt nicht länger anhören konnte, wird aber bestraft und verhaftet? Und ein Imam, der möglicherweise "motiviert" wurde, darf ungestraft die Freitagspredigt missbrauchen, um gegen Demonstranten zu hetzen, die der Regierung unbequem sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 6 Minuten schrieb silence:

Der Mann hat cojones (sorry für die Ausdrucksweise)

Es ist nicht damit getan, dass man einige Milliarden dirham investiert. Ich Stelle mir die Frage warum ständig ein großer Bogen um den Rif gemacht wird wenn es generell um Investitionen geht. Ohne jemanden angreifen zu wollen, macht es für mich den Eindruck, dass es so gewollt ist dass die Berber im Rif benachteiligt werden.

Ich hoffe sehr, dass trotz Verhaftung von Zafzafi die Lage ruhig bleibt. Wir und ich denke ich spreche für die meisten Marokkaner, lieben  unser Land und es darf kein schwarz weiß oder Berber Araber geben! No to Segregation!

Ich werde Med mal fragen, ob er es nicht so einrichten kann, dass man ab und zu auch mal mehr als ein "like" geben kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Minuten schrieb Racfield:

Schade eigentlich. Wenn sich die wenigen klugen Köpfe nicht verstecken würden und sich zusammen täten, könnten sie bestimmt was bewegen. 

mit einer Hand klatscht man nicht :$

Die haben's verdient ... korruptes Gesindel von Tanger bis Al Gouira!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 1 Minute schrieb Lazarova:

mit einer Hand klatscht man nicht :$

Die haben's verdient ... korruptes Gesindel von Tanger bis Al Gouira!

Genau deshalb müssen die Leute zusammen stehen und sich gegenseitig die Hände reichen. Was meinst du, wie laut man mit vielen einzelnen Händen klatschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Gerade eben schrieb Racfield:

Genau deshalb müssen die Leute zusammen stehen und sich gegenseitig die Hände reichen. Was meinst du, wie laut man mit vielen einzelnen Händen klatschen kann?

Ehrlich gesagt ... mich interessiert es nicht was dort abgeht ... ich habe keinen Bezug zu diesem Land ... jedes mal wenn ich hin fliege, fühle ich mich wie ein Fremder mehr als in Swiss Land ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Auktionsende
Am 23.5.2017 um 15:19 schrieb AKEOM:

Hallo erst mal alle zusammen,

da ich ein ein solches Thema bisher noch nicht gesehen habe, wollte ich gerne eine Diskussion eröffnen über die momentan andauernden Unruhen in unserem Arif. 

Wie siehts bei euch aus? Was haltet ihr von den Demonstrationen, die ihren Ursprung in Al hocima haben durch den Tod des Fischer letzten Jahres?

Was sagt ihr zu dem führer dieser Bewegung Nasser Zafzafi???

Bin gespannt, ob man hier vernünftig diskutieren kann. 

Vielleicht bringt eine Demo was, vielleicht aber auch nicht. Aber eins sei dir gesagt, jeder in Marokko wirtschaftet im Endeffekt in die eigene Tasche da kann er noch so viele reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bemerkenswert wie manch einer seinen Senf zu Marokko abgibt, ohne jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt zu haben. 

Das Problem in Marokko ist nicht seit kurzem, sondern es besteht bereits seit 1921. Solange der Norden benachteiligt wird, um schlimmer wird die Lage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Stunde schrieb Mentalist:

Ich finde es bemerkenswert wie manch einer seinen Senf zu Marokko abgibt, ohne jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt zu haben. 

Das Problem in Marokko ist nicht seit kurzem, sondern es besteht bereits seit 1921. Solange der Norden benachteiligt wird, um schlimmer wird die Lage.

 

Meine Berberische Ex-Frau hat mich und mein Hab und Gut masslos ausgenutzt ... sie nahm mir alles weg ... sogar die 60 Watt Glühbirnen o.O Seit dem wünsche denen nichts Gutes ... mir juckts überhaupt nicht wenn sie mit dem nächsten Amistad richtung Südpol deportiert werden O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung