Zum Inhalt springen

Berber oder Araber


berber

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Servus Huda ... ich mag deine Einstellung ... schade dass solche Madel wie dich nicht in meiner Umgebung verkehren ... sonst hätte ich dich auf ein Trankl eingeladen ... Gruss aus der Schweiz:$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.2.2017 um 20:36 schrieb Ehab_:

Die leid tragenden sind immer die kleinen Menschen .. die sich verlieben oder ihr Nasip finden ob Araber in Berberin oder Berber in Araberin .. und das alles nur wegen Berber und Araber .. und zu dem einen der sagte Indonesien warst schon mal dort ? .. die Sprechen Komischerweiße auch Arabisch :) sind aber Indonesia und niemand hat von ihnen verlangt sich Araber zu nennen ..Wie sagt allah er erschuff uns aus Völker und stämme so lernt euch kennen .. aber du wirst mir bestimmt sagen komm nicht auf die Islam schiene .. Sieh es als lebensweißheit .. ich glaube da durch würde man auch Frieden auf der Welt haben und keine Menschen Trennung nach herkunft !

Berber  schreibt nicht  von Araber und Berber Trennung, er schreibt Marokko ist kein Arabischer Staat, und da gebe ich Ihn recht

Die Religion spielt keine rolle in Marokko leben Juden und die sind Berber, in Irak leben Ch. Juden und Moslem wenn der Amis nicht wären hätten die auch ruh dort gehabt und Saddam meine persönlich Meinung.
 

Lesen Gehirn einschalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2016 um 14:20 schrieb berber:

Also nach meinen Kenntnissen ist Marokko kein arabischer Staat, sondern ein Maghrebland. Somit mag ich es nicht, wenn die Marokkaner immer sagen ich bin Araber, dass wir die arabische Sprache sprechen bzw. sie sich in Marokko befestig hat, hat mit der Islamisierung das Landes zutun. Somit kann ich gut nachvollziehen das Unwissende immer sagen wir sind Araber, aber ganz ehrlich ich als Marokkaner bzw. Berber sehe es nicht so. Leute die aus Berkan,Zaio und Oujda kommen sagen immer, wieso sprecht ihr kein Arabisch das ist die Sprache des Koran, bist du kein Muslim? Die Aussage ist genau so falsch, wie das Marokkaner Araber sind. Denn Indonesien ist das Land mit den meisten muslimischen Einwohnern und ihre Amtssprache ist nicht Arabisch sondern Indonesisch. So jetzt hoffe ich das keine Beleidigungen kommen, von ungebildeten Landsleuten. :)

 

Am 4.2.2017 um 20:36 schrieb Ehab_:

Die leid tragenden sind immer die kleinen Menschen .. die sich verlieben oder ihr Nasip finden ob Araber in Berberin oder Berber in Araberin .. und das alles nur wegen Berber und Araber .. und zu dem einen der sagte Indonesien warst schon mal dort ? .. die Sprechen Komischerweiße auch Arabisch :) sind aber Indonesia und niemand hat von ihnen verlangt sich Araber zu nennen ..Wie sagt allah er erschuff uns aus Völker und stämme so lernt euch kennen .. aber du wirst mir bestimmt sagen komm nicht auf die Islam schiene .. Sieh es als lebensweißheit .. ich glaube da durch würde man auch Frieden auf der Welt haben und keine Menschen Trennung nach herkunft !

@Ehab_Du bist ein Heuschler 

du Schreibst der Berber sagt in Indonesien sprechen sie kein Arabisch, aber richtig ist er schrieb die Amtsprache ist indonesisch.
Genau so wird der Koran und Sunna wieder gegeben mit halb wahrheit und die dumm glauben es. 

einfach nur traurig 

Wie gesagt Lesen Gehirn einschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am Saturday, January 21, 2017 um 09:43 schrieb Racfield:

Ich habe schon viel über die Geschichte Marokkos gelesen, aber es würde mich sehr interessieren, noch mehr über "die Berber" zu erfahren. Hat jemand einen Tipp? Gibt es gute Bücher auf deutsch dazu?

Berber sind schon süß ????,das solltest du wissen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 21.1.2017 um 09:49 schrieb Gast Chungo:

Ich nenne mich ab jetzt Marokkaner, was ich vorher nicht getan habe.... Super und jetzt? Passiert irgendetwas mit mir als Mensch? Gibt es da eine Formel? Wenn ja... Wann wird sie sie auf mich wirken und mein Leben ändern?.... Ps... Ich bin Mensch, der an Islam glaubt... Ich hoffe, ich mache nichts falsch .... Awed Meha..

du kannst dich nennen wie du willst aber ganz ehrlich ich frage mich was willst du habe dich doch nicht persönlich angesprochen.  Ich habe nur gesagt das Marokko kein arabischer Staat ist und die Sprache arabisch du den Islamisierung in Marokko gefestigt worden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 5 Minuten schrieb derArsch:

 

@Ehab_Du bist ein Heuschler 

du Schreibst der Berber sagt in Indonesien sprechen sie kein Arabisch, aber richtig ist er schrieb die Amtsprache ist indonesisch.
Genau so wird der Koran und Sunna wieder gegeben mit halb wahrheit und die dumm glauben es. 

einfach nur traurig 

Wie gesagt Lesen Gehirn einschalten!

Erst mal nennt es sich glaub ich Heuchler ,aber so ein Wort solltest du niemals benutzen ,es ist gar nicht gut einen Bruder im Islam so zu nennen ,nein gar nicht gut.Du handelst dir damit nur Dnub ein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 35 Minuten schrieb derArsch:

 

@Ehab_Du bist ein Heuschler 

du Schreibst der Berber sagt in Indonesien sprechen sie kein Arabisch, aber richtig ist er schrieb die Amtsprache ist indonesisch.
Genau so wird der Koran und Sunna wieder gegeben mit halb wahrheit und die dumm glauben es. 

einfach nur traurig 

Wie gesagt Lesen Gehirn einschalten!

hallo Arsch 

Heuchler ist zu gewaltig ausgewählt, würde einfach sagen Bildzeitung die machen das genau so Halbwahrheiten schreiben bzw. wieder geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb berber:

du kannst dich nennen wie du willst aber ganz ehrlich ich frage mich was willst du habe dich doch nicht persönlich angesprochen.  Ich habe nur gesagt das Marokko kein arabischer Staat ist und die Sprache arabisch du den Islamisierung in Marokko gefestigt worden ist. 

Marokko ist unter Kolonialherrschaft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 1 Minute schrieb Mentalist:

Marokko ist unter Kolonialherrschaft! 

China ist ein Sack Reis aus fahrende LKW gefallen und in Indien ist ein Kuh auf der Strasse, was nun? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Mitglied
Am 12.3.2016 um 19:53 schrieb berber:

Ein Unwissender wie du soll sich einfach Marokkaner nennen und nicht Araber, wenn du so schlau bist wie du es tust, dann frage ich mich wieso du hier die Berber als Sonnen Anbeter darstellst. Lieber Unwissender, die Berber haben zur der Zeit zum Judentum gehört :) So, ich werde nie sagen ich bin ein Araber, du benimmst dich grade genauso wie ein Pole der sagt ich bin Deutsch, weil sein Ur Ur Ur Großvater in Preußen war. Und noch an das Vermischen der Völker; dann sind wir ja alle Italiener bzw. Türken oder doch Mongolen xD Weil die Römer mal die Araber besetzt haben, die Mongolen haben mal die Araber besetzt und die Türken(Osmanisches Reich) auch, naja viel Spaß bei der Suche nach deinen Urahnen. Ich bin Berber und Marokkaner und marokkanische Araber gibt es nicht. Mit freundlich Grüßen

Die Osmanen haben nur Algerien erreicht wurden von den Marokkanischen Berbern beim Versuch in Marokko Fuß zu fassen vertrieben. Da liegst du etwas falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Hi Leute lasst dieses Thema dieses Thema hat damals Hassan2 in unsere Köpfe geplanzt. Kehrt zu den Wurzeln zurück. Wir bzw die meisten unter uns sind Alhamdulillah Muslime. Und das sollte an erster Stelle stehen. Wir bekriegen uns gegenseitig und der Rest der Welt lacht sich kaputt. Ich kann es nicht mehr hören. Berber Araber , Salafist. Um von den wahren Problemen abzulenken. Guckt euch Palästina oder Burma. Das sollte unsere prirität haben. Und nicht so unsinnige Diskussionen ob ihr Berber Seid dann noch die Unterteilung kebdani, akar3i,arifi,ashal7i,oder Araber jbala und casawi, 

Leute hört auf euch gegenseitig zu bekriegen. Jeder von uns stammt von Adam und 7awa (Eva) ab. Das sind ist der Vater und Mutter der menscheit. Und wir sind Menschen und sollte diese Menschlichkeit nicht verlieren durch solche Kleinigkeiten. 

W Salam wa 3alykum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 3 Stunden schrieb TheShowMustGoOn:

Kennst du das Wort Aubasch? Ein von Hassan2 erfundene Bezeichnung für die Imazighen. Eine abwertende rassistisch Bezeichnung, genau wie die Bezeichnung Berber (al-Barbar) während der Eroberung Nordafrikas. 

 

Dieser Rassismus besteht von Anbeginn, bis zum heutigen Tage fort. Hier wurde nichts eingeflanzt, das einzige was in unseren Herzen eingeflanzt wurde ist die Verachtung der Arabischen Herrscherfamilie. Das sollen wir einfach so vergessen?

 

Weisst du wie viele Imazighen unter Sultan Solayman, oder Hassan 2 ermordet worden sind. Man schätzt bis zu 1 Millionen Menschen.

 

Jüngst standen Menschen auf gingen  für mehr Gerechtigkeit auf die Straße und wurden zu 20 Jahren Haft verurteilt. Eine Wiederholung  der vergangen Epochen.

 

Du hast recht wir sind Muslime,  dann sollten wir auch wie Muslime behandelt werden. 

 

Wir sollten vergeben, aber nicht vergessen. Es wird Zeit   die Vergangenheit aufzuarbeiten, anstatt diese tot zu schweigen.

Lieber Bruder

 

Ich sage nichts es solle was tot geschwiegen werden aber diese Differenzen sind Tödlich und Gefährlich daher sagte ich wir sind in aller erste Lienie Muslime das sollte unsere Priorität sein. Ich bin selbst amazigh spreche beide Sprachen. Aber diese Igharbien Imazieghen oder wie uns nennen Ruafa das bringt keinem was. Die Herrscher haben damals abgelenkt. Klar Unsere Eltern und Vorväter haben all das Eigenständig aufgebaut weil die damilgen Herrscher uns nicht akzeptierten und nicht anerkannten. Deshalb damals dieser Genozid. Ja das ist unsere Geschichte die wird niemand verleugnen können und so lang ist es auch nicht her. Weil die damals wie heutige nationalistisch  und ISlamisch gedacht haben. Ich hasse das Wort Amir al Muminin da könnte ich kotzen wenn sich jemand so nennt der es nicht Verdient hat.

So lange Rede kurzer wenn wir sterben zählt die Relegion nicht die zugehörigkeit eines Landes. Und das ist das A und O was wir vergessen. Deswegen macht "der Westen" alles mit unseren Islamichen Geschwister. Da wir von dieser Nationalistischen schiene nicht abkommen. Mein Wort zum Montag ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 13 Minuten schrieb TheShowMustGoOn:

Salam moulaikum wa rahmatu Allah, ich gebe dir in dem Punkt das wir Muslime sind 100% recht. Der eine mehr, der andere weniger. 

 

Die Verantwortung muss jeder am Ende für sich selbst tragen. Hamdulilah! 

 

Mir geht es nicht um den Genodzid der an unsere Großeltern verübt worden ist, mir geht es darum, dass dieser Staat um den selbsternannten Amir al Muminin immer noch nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. 

 

Das vergangene können wir nicht ändern, es geht hier auch nicht um Rache, mir geht es nur darum das die uns wie Muslime behandeln sollen. 

 

Ein Menschenrecht das uns von Allah und seinem Gesandten zusteht. Unseren Hak in der Heimat gut leben zu können. 

Mir tut es in der Seele weh, wenn ich Menschen sehe die dahinvegetieren und 100 Meter weiter ein kleiner Teil sich alles leisten kann. 

 

A3ibad Allah, viele haben nichts und wenige alles. 

 

Ok dann hab ich das etwas missverstanden und ich muss dir zustimmen ja das gibt es mehr als genug in marokko und dazu noch die Korruption usw. Das sind alles Missstände die mittlerweile immer mehr aufgedeckt werden. Ob man die ändert waage ich zu bezweifeln aber. Kheir In schallah ich wünsche es mir aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TheShowMustGoOn:

Mir geht es nicht um den Genodzid der an unsere Großeltern verübt worden ist, mir geht es darum, dass dieser Staat um den selbsternannten Amir al Muminin immer noch nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. 

Berechtigte Frage, nur es fehlen Überlegungen, WARUM nichts aus der Vergangenheit gelernt wird. Das gilt nicht nur für Marokko, sondern für viele (auch islamische) Länder. Warum keine Forschung, Wissenschaft, Technik, grauenvolle soziale Ungleichheit, endemische Korruption, karastrophale Rechts- und Bildungsstaaten, uvam. Genau das wird Gründe haben, die man nüchtern und neutral  analysieren sollte.  Und genau da hapert es. Schuldig sind immer Dritte, ist ja auch einfacher, da man nicht bei sich selber anzufangen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Perlentaucher
Am 12.3.2016 um 14:20 schrieb berber:

Also nach meinen Kenntnissen ist Marokko kein arabischer Staat, sondern ein Maghrebland. Somit mag ich es nicht, wenn die Marokkaner immer sagen ich bin Araber, dass wir die arabische Sprache sprechen bzw. sie sich in Marokko befestig hat, hat mit der Islamisierung das Landes zutun. Somit kann ich gut nachvollziehen das Unwissende immer sagen wir sind Araber, aber ganz ehrlich ich als Marokkaner bzw. Berber sehe es nicht so. Leute die aus Berkan,Zaio und Oujda kommen sagen immer, wieso sprecht ihr kein Arabisch das ist die Sprache des Koran, bist du kein Muslim? Die Aussage ist genau so falsch, wie das Marokkaner Araber sind. Denn Indonesien ist das Land mit den meisten muslimischen Einwohnern und ihre Amtssprache ist nicht Arabisch sondern Indonesisch. So jetzt hoffe ich das keine Beleidigungen kommen, von ungebildeten Landsleuten. :)

Ich war mal auf einer Rundreise in Tunesien. Wir kamen an einem Beduinendorf vorbei und der Reiseleiter sagte, hier wohnen die letzten Araber Tunesiens. Ich weiß nicht wie er das gemeint hat. Ist das in Marokko anders oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 19:00 schrieb Perlentaucher:

Ich war mal auf einer Rundreise in Tunesien. Wir kamen an einem Beduinendorf vorbei und der Reiseleiter sagte, hier wohnen die letzten Araber Tunesiens. Ich weiß nicht wie er das gemeint hat. Ist das in Marokko anders oder wie?

Mach mal ne Rundreise durch Marokko und sei gespannt was dir der Reiseleiter dort erzählen wird...????????‍♀️????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung