Zum Inhalt springen

Berber oder Araber


berber

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Also nach meinen Kenntnissen ist Marokko kein arabischer Staat, sondern ein Maghrebland. Somit mag ich es nicht, wenn die Marokkaner immer sagen ich bin Araber, dass wir die arabische Sprache sprechen bzw. sie sich in Marokko befestig hat, hat mit der Islamisierung das Landes zutun. Somit kann ich gut nachvollziehen das Unwissende immer sagen wir sind Araber, aber ganz ehrlich ich als Marokkaner bzw. Berber sehe es nicht so. Leute die aus Berkan,Zaio und Oujda kommen sagen immer, wieso sprecht ihr kein Arabisch das ist die Sprache des Koran, bist du kein Muslim? Die Aussage ist genau so falsch, wie das Marokkaner Araber sind. Denn Indonesien ist das Land mit den meisten muslimischen Einwohnern und ihre Amtssprache ist nicht Arabisch sondern Indonesisch. So jetzt hoffe ich das keine Beleidigungen kommen, von ungebildeten Landsleuten. :)

  • Love 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich fragte mich ca. eine Halbe Stunde lang, ob es sich lohnt, dieses Thema wieder zu diskutieren! Lass und vom Beginn anfangen, Wer sind die Berber und woher kommen sie? Auf diese Fragen gibt es bis heute keine genaue Hinweise auf deren Abstammung, weder von Anthropologischsten noch von Historiker, ist die genaue Antwort darauf bestritten. Aber sagen wir einfach, dass sie die Nordafrikaner sind, die Jahrhunderte Vor Ch. in Nord Afrika lebten. wo hatten sie ihre Siedlungen? Sie waren in heutigen Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko aber nur in wenigen Stellen in den Gebirgen und am Rand des Mittelmeer. Sie waren unzivilisiert und beteten die Sonne und sie waren abgötter. Dann kam der Islam, und nahmen viele (einige haben dagegen gekämpft auf Befehle deren Königin Dihia) Imazighen den Islam an und lehrten die arabische Sprache, aber am wichtigsten sie haben sich mit den Arabern vermischt und vermehrt. Kannst du mir genau sagen dass du zu 100% Berber bist? Kannst du mir versichern dass nicht dein ur ur ur ur ur Urgroßvater oder ur ur ur ur Urgroßmutter keine Araberin bzw. keinen Araber geheiratet hat? Dieses Thema Araber oder Berber kam vor 100 Jahren niemals in Frage. Es war die Franzosen die damit angefangen haben, und zu dieser Zeit haben die Berber dagegen gestellt, leider heutzutage vergaßen viele für was deren Großeltern mit großem Stolz gekämpft hatten. Dieses Nationalismus für dein Land oder für einen Volksstamm ist was neues bei uns, was uns nichts bringt außer Hass, Stress und Probleme. Ein Unwissender wie ich, hat arabische als auch berbische Wurzeln, wie soll ich mich nennen? Araber oder Berber? Oder besser Muslim Marokkaner?! Ich finde so eine Debatte ist einfach Geschmacklos und unnötig. MUSLIME das ist was wir SIND, alles andere ist unwichtig. Ich bin stolz auf meine berbische Abstammung als auch auf meine arabische Wurzeln. Mit freundlichen Grüßen

  • Love 2
  • dislike 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ein Unwissender wie du soll sich einfach Marokkaner nennen und nicht Araber, wenn du so schlau bist wie du es tust, dann frage ich mich wieso du hier die Berber als Sonnen Anbeter darstellst. Lieber Unwissender, die Berber haben zur der Zeit zum Judentum gehört :) So, ich werde nie sagen ich bin ein Araber, du benimmst dich grade genauso wie ein Pole der sagt ich bin Deutsch, weil sein Ur Ur Ur Großvater in Preußen war. Und noch an das Vermischen der Völker; dann sind wir ja alle Italiener bzw. Türken oder doch Mongolen xD Weil die Römer mal die Araber besetzt haben, die Mongolen haben mal die Araber besetzt und die Türken(Osmanisches Reich) auch, naja viel Spaß bei der Suche nach deinen Urahnen. Ich bin Berber und Marokkaner und marokkanische Araber gibt es nicht. Mit freundlich Grüßen

Bearbeitet von berber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Mitglied

wie wahr aber das wir Marokkaner nicht diskutieren können, wissen wir leider schon. Sonst würden nicht so viele Marokkaner den Salafisten nicht hinterher laufen. Aber das stört mich wirklich, weil viele Freunde von früh sind auf einmal Islamwissenschaftler, Imams bzw. machen Dauwa fragst du die etwas was sie nicht von Vogel usw. gehört haben sagen sie wir hören und machen. Einfach nur traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied

Ich finde es ganz traurig, dass man, wie du schon sagst, mit so vielen Menschen nicht diskutieren kann. Also ich behaupte gar nicht, dass jeder mit jedem ohne alle Probleme leben kann, aber so krass wie sich Leute verhalten und radikal werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
boutalghemt

aber das wir Marokkaner nicht diskutieren können, wissen wir leider schon. Sonst würden nicht so viele Marokkaner den Salafisten nicht hinterher laufen. Aber das stört mich wirklich, weil viele Freunde von früh sind auf einmal Islamwissenschaftler, Imams bzw. machen Dauwa fragst du die etwas was sie nicht von Vogel usw. gehört haben sagen sie wir hören und machen. Einfach nur traurig

"wir Marokkaner" können schon diskutieren, nur die meisten Teilnehmer hier im Forum nicht. Das Forum ist seit Jahr und Tag "Gefangener" von Tastaturfrömmlern und gelangweilten Hausfrauen. Mit der marokkanischen Wirklichkeit, gleich ob in Marokko oder hier hat das alles wenig zu tun. "Normale" MarokkanerInnen schreiben hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gast Racfifchen
vor 3 Minuten schrieb Alcantara:

Sind wir nicht einfach Menschen?...mehr nicht.

Ich habe schon viel über die Geschichte Marokkos gelesen, aber es würde mich sehr interessieren, noch mehr über "die Berber" zu erfahren. Hat jemand einen Tipp? Gibt es gute Bücher auf deutsch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2016 um 19:53 schrieb berber:

Ein Unwissender wie du soll sich einfach Marokkaner nennen und nicht Araber, wenn du so schlau bist wie du es tust, dann frage ich mich wieso du hier die Berber als Sonnen Anbeter darstellst. Lieber Unwissender, die Berber haben zur der Zeit zum Judentum gehört :) So, ich werde nie sagen ich bin ein Araber, du benimmst dich grade genauso wie ein Pole der sagt ich bin Deutsch, weil sein Ur Ur Ur Großvater in Preußen war. Und noch an das Vermischen der Völker; dann sind wir ja alle Italiener bzw. Türken oder doch Mongolen xD Weil die Römer mal die Araber besetzt haben, die Mongolen haben mal die Araber besetzt und die Türken(Osmanisches Reich) auch, naja viel Spaß bei der Suche nach deinen Urahnen. Ich bin Berber und Marokkaner und marokkanische Araber gibt es nicht. Mit freundlich Grüßen

Ich nenne mich ab jetzt Marokkaner, was ich vorher nicht getan habe.... Super und jetzt? Passiert irgendetwas mit mir als Mensch? Gibt es da eine Formel? Wenn ja... Wann wird sie sie auf mich wirken und mein Leben ändern?.... Ps... Ich bin Mensch, der an Islam glaubt... Ich hoffe, ich mache nichts falsch .... Awed Meha..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen
vor 10 Minuten schrieb Alcantara:

Es gibt Bücher über die Amazighen, eher auf Französisch. Habe dieses auf Deutsch gefunden:

'Wir sind keine Araber!': Amazighische Identitätskonstruktion in Marokko

Würde ich nicht unbedingt lesen wollen. 

Klingt nicht nach einer Empfehlung. ^_^ Der Titel macht ja auch schon skeptisch. Was man konstruiert, entspricht ja nicht unbedingt den Tatsachen.

Aber schon klar, das Gehirn bleibt beim Lesen immer eingeschaltet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Mitglied

Hmm .. Salam erst mal .. ich verstehe nicht was hier Diskutiert wird weill einer Exzistenz Ängste hat ? Berber deine unterhaltung zeigt nur einen nicht Welt offnen Menschen der angst hat .. es ist egal ob Berber oder Araber . wir Araber haben nie Marokko unter Araber und Berber unterteilt vielmehr sahen wir diese Menschen als unsere Geschwister und die Marokkaner ( Berber und Araber ) sind unsere Geschwister ..Ob sie nun auf den Bergen leben oder in der Stadt ob sie sich als Berber bezeichnen oder Araber sie gehören zur unserer Ummah . und lass mal bitte das Thema Berber/ araber es gibt schon genug Uneinigkeiten auf dieser Welt .. so Lang die Marokkaner zufrieden sind mit dem was sie sind und mit einander zufrieden sind und sie mögen ist alles Ok .. diese Thema führt nur zu Streit ! .. und das Arabisch sprechen ist kein Zwang .. sie lernen es Freiwillig kein Araber hat sie zu etwas gezwungen oder gesagt das sie ihre Wurzeln vergessen sollen .. !! du solltest dir mal echt überlegen Weltoffner zu werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Die leid tragenden sind immer die kleinen Menschen .. die sich verlieben oder ihr Nasip finden ob Araber in Berberin oder Berber in Araberin .. und das alles nur wegen Berber und Araber .. und zu dem einen der sagte Indonesien warst schon mal dort ? .. die Sprechen Komischerweiße auch Arabisch :) sind aber Indonesia und niemand hat von ihnen verlangt sich Araber zu nennen ..Wie sagt allah er erschuff uns aus Völker und stämme so lernt euch kennen .. aber du wirst mir bestimmt sagen komm nicht auf die Islam schiene .. Sieh es als lebensweißheit .. ich glaube da durch würde man auch Frieden auf der Welt haben und keine Menschen Trennung nach herkunft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racfifchen

Die Indonesier unterscheiden nicht zwischen Arabern und Berbern, weil der Maghreb einfach in jeder Hinsicht weit von Indonesien entfernt ist. Die meisten werden davon keine Ahnung haben oder sich nicht dafür interessieren. Was die Länder einigt, ist der Islam. Und der unterscheidet nicht zwischen den ethnischen Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Stunden schrieb Ehab_:

Da stimm ich dir zu Racfield ..

In Marokko leben 90% Berber ... Berber welche im Bergland zurückgezogen lebten, könnten somit ihre Identität als auch Kultur beibehalten ... Berber welche in de  Tälern als auch im Flachland gelebt haben, wurden mit der Zeit durch Mischehen, Handel, Schule oder aus berufl. Geründen arabisiert ... summa summarum in Marokko viele Ethnien und Rassen und das macht das Land exotisch und interessant ... wenn einer von Euch sich damit nicht zufrieden ist und an Rassenwahn leidet, der sollte sich mit der sogenannten Aktion T4 beschäftigen.

O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 8 Stunden schrieb Alcantara:

Rasse existiert nicht...und ganz ehrlich doofes Thema. Als hätte man nicht genug Sorgen. Verfluchte Scheiße

Rassloch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich sage einfach, ich bin Marokkanerin, fertig. Selbstverständlich leben Araber in Marokko, genauso wie auch Berber. Thats it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung