Zum Inhalt springen

Zinsen für Hauskauf im Islam


karabenemsi

Empfohlene Beiträge

bouyleghman

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Help4Anouar;2192049]also ich bleib dabei, so schön es sich auch anhört, für mich überwiegt einfach, dass ich im end effekt mehr zurückzahle als die leihsumme. und das ist mir dann doch nicht so sicher, wenn ich überlege ich lebe in einem haus was haram ist, esse in einem haus was haram ist, bete in einem haus was haram ist, sterbe womöglich in einem haus was haram ist, das wär tatsächlich nonstop in meinem kopf hehe, aaaaaaaaaaaa, ist ja nicht grade ein kavaliersdelikt. aber jedem das seine, es zählt ja die niya, wer weiss , wie das aussieht, wenn jemand wirklich von der sache überzeugt ist und nichts böses im kopf hat, ist bei mir leider nicht der fall, bei mir ist alles , wo ich mehr als die leihsumme zurückzahle bzw mehr als die leihsumme zurückkriege ein ko kriterium. und ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, dass islamic banking in keinster art und weise mit geld spekuliert auf dem freien markt. da lebe ich nach der devise, wenn ich mir nicht sicher bin, lass ich es lieber und habe meinen seelenfrieden. in dem sinne allen, heutigen und morgigen, ramdan mabrouk .[/QUOTE] Pardon, das ist doch alles sehr vereinfachend. Gleich was du kaufst, ob Produkte oder Dienstleistungen, du zahlst immer mehr als die (fiktiven) Herstellungskosten, weil immer der Hersteller, Dienstleister, Verkäufer daran verdienen will und muss. All das wird dann unter dem Begriff "tijara" abgebucht und ist "halal". Und nun kaufst du das Produkt "Geld", und schwupps! gilt oben Geschriebenes nicht mehr, der Verkäufer will daran verdienen, das ist jedoch "haram". Das verstehe wer wolle! Noch etwas: du lebst in einem Staat, der "haram" ist, schwerwiegender: du finanzierst seine pausenlosen Zinszahlungen durch deine Steuern (gleich welche). Selbiges gilt für die Kommune in der du lebst. Schlimmer: du profitierst davon, dass deine Kommune Zinsen zahlt, indem du öffentliche Verkehrsmittel benutzt, ins Schwimmbad gehst, uvam. Müsstest du hierfür die tatsächlichen, nicht subventionierten Preise bezahlen, würde dir Hören und Sehen schnellstens vergehen. Schlussendlich stirbst wohlmöglich in einem solchen "Haramgebilde"(dabei betrachte ich noch nicht einmal das auf Zinszahlungen funktionierende Krankenhaus mit). Das ist dann wohl ein "Kavaliersdelikt". Dieses gesamte Diskussion ist die Krone der Unlogik. Alle wissen das, machen das Gegenteil und schreiben hier tolle Texte!:hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Help4Anouar

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=bouyleghman;2192153]Pardon, das ist doch alles sehr vereinfachend. Gleich was du kaufst, ob Produkte oder Dienstleistungen, du zahlst immer mehr als die (fiktiven) Herstellungskosten, weil immer der Hersteller, Dienstleister, Verkäufer daran verdienen will und muss. All das wird dann unter dem Begriff "tijara" abgebucht und ist "halal". Und nun kaufst du das Produkt "Geld", und schwupps! gilt oben Geschriebenes nicht mehr, der Verkäufer will daran verdienen, das ist jedoch "haram". Das verstehe wer wolle! Noch etwas: du lebst in einem Staat, der "haram" ist, schwerwiegender: du finanzierst seine pausenlosen Zinszahlungen durch deine Steuern (gleich welche). Selbiges gilt für die Kommune in der du lebst. Schlimmer: du profitierst davon, dass deine Kommune Zinsen zahlt, indem du öffentliche Verkehrsmittel benutzt, ins Schwimmbad gehst, uvam. Müsstest du hierfür die tatsächlichen, nicht subventionierten Preise bezahlen, würde dir Hören und Sehen schnellstens vergehen. Schlussendlich stirbst wohlmöglich in einem solchen "Haramgebilde"(dabei betrachte ich noch nicht einmal das auf Zinszahlungen funktionierende Krankenhaus mit). Das ist dann wohl ein "Kavaliersdelikt". Dieses gesamte Diskussion ist die Krone der Unlogik. Alle wissen das, machen das Gegenteil und schreiben hier tolle Texte!:hihi:[/QUOTE] du scheinst echt ein intelligenter gebilderter mann zu sein, dass respektier ich auch, deine meinung auch, auch wenn ich damit echt nichts anfangen kann. es ist für mich ganz einfach, wie sehr viele andere sachen auch, es gibt sachen gegen die ich was machen kann und sachen auf die ich keinen einfluss habe. einfluss habe ich darauf, dass ich zu keiner bank gehe und mir geld leihe. keinen einfluss habe ich auf alles andere was du aufgezählt hast und nicht aufgezählt hast. ich muss essen und brauch ein dach über den kopf und muss von a nach b kommen, dass muss ich zahlen, kann ja schlecht im aldi stehen und sagen ich zahle nur das, was das produkt wirklich kostet. weiterhin sehe ich das auch noch etwas anders, weil ich die sachen von meinem geld bezahle wofür ich anständig und hart arbeiten gehe und worin ich auch viel investiert habe und wovon die mir echt ne menge steuern abziehen, was auch sinnvoll ist, um halt jedem, die möglichkeit zu gewähren ins schwimmbad gehen zu können oder mit der bahn fahren zu können ou zid ou zid. von den sozialabgaben will ich gar nicht anfangen. aber nichts desto trotz kaufe ich mir das direkt von meinem geld. gehe ich aber zu einer bank und leih mir geld, weil ich ein haus haben will oder von mir aus nur die playstation drei, dann ist das für mich was anderes, du gibst geld aus was nicht dir gehört und du im nachhinein viel mehr zurückzahlst als du dir geliehen hast. ich würde nicht einmal im real oder saturn oder oder etwas auf ratenbasis kaufen. entweder man hat die kohle um sich das oder das zu holen, oder man hat sie nicht, im zweiten fall, sag al7amdoullilah und wohn und ess gut. wie soll ich dir das sagen, ich habe meinen seelenfrieden, das ist das allerwichtigste und du hast deinen hoffe ich mal. und ich lebe sehr gerne in diesem land, nirgendwo ist es perfekt, mag sein, dass in einem anderen land dies oder das besser ist, aber dafür dies oder das schlechter ist. ich bin nunmal hier geboren und hier aufgewachsen, das heisst aber nicht, dass ich jetzt mir ne kredtikarte holen gehe haha.

Bearbeitet von Help4Anouar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=bouyleghman;2192153]Pardon, das ist doch alles sehr vereinfachend. Gleich was du kaufst, ob Produkte oder Dienstleistungen, du zahlst immer mehr als die (fiktiven) Herstellungskosten, weil immer der Hersteller, Dienstleister, Verkäufer daran verdienen will und muss. All das wird dann unter dem Begriff "tijara" abgebucht und ist "halal". Und nun kaufst du das Produkt "Geld", und schwupps! gilt oben Geschriebenes nicht mehr, der Verkäufer will daran verdienen, das ist jedoch "haram". Das verstehe wer wolle! Noch etwas: du lebst in einem Staat, der "haram" ist, schwerwiegender: du finanzierst seine pausenlosen Zinszahlungen durch deine Steuern (gleich welche). Selbiges gilt für die Kommune in der du lebst. Schlimmer: du profitierst davon, dass deine Kommune Zinsen zahlt, indem du öffentliche Verkehrsmittel benutzt, ins Schwimmbad gehst, uvam. Müsstest du hierfür die tatsächlichen, nicht subventionierten Preise bezahlen, würde dir Hören und Sehen schnellstens vergehen. Schlussendlich stirbst wohlmöglich in einem solchen "Haramgebilde"(dabei betrachte ich noch nicht einmal das auf Zinszahlungen funktionierende Krankenhaus mit). Das ist dann wohl ein "Kavaliersdelikt". Dieses gesamte Diskussion ist die Krone der Unlogik. [B]Alle wissen das, machen das Gegenteil und schreiben hier tolle Texte![/B]:hihi:[/QUOTE] na na na..... doch nicht alle, ich bitte um das Pronomen "manche" von mir aus auch "viele, oder die Meisten" ich könnte dem im Fred genannten Rechenbeispiel noch die Krone auf setzen... und ein Angebot machen.... 10 Jahre Laufzeit, Effektivzins 1,94 % , Rate 500.- € Ratenausfallschutz Vers. (BU) 50.- € das Einzige was ich noch hinzugefügt habe, war die RAV, dass bei Zahlungsunfähigkeit das Haus nicht verkauft werden muss. Allerdings werden da nicht nur die Raten für den Kredit übernommen, sondern der ganze Verdienstausfall. aber ich lass es, vor dem Kreditgeber steht ja nicht islamic und ist somit ungeprüft für viele haram. das muss wie schon gesagt wurde, jeder mit seinem Gewissen oder Geldbeutel selbst vereinbaren..... ich jedenfalls habe in diesem Thread viel gelernt.... euch allen Ramadan kareem und dir bouyleghman wünsche ich ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouyleghman

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam @ Fauxpas, danke für die Korrektur, ist mir durchgerutscht, bin halt alt und klapprig:hihi: Allen Muslimen einen gesegneten Ramadan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=bouyleghman;2192193]@ Fauxpas, danke für die Korrektur, ist mir durchgerutscht, bin halt alt und klapprig:hihi: Allen Muslimen einen gesegneten Ramadan.[/QUOTE] und ich jung und dynamisch.....mein "Wissensdurst" wird kaum gestillt.... dieses Thema hat mich deshalb weiter beschäftigt.... das KreditAngebot und die Vorgehensweise der Islamic-Bank konnte ich zwar zerpflücken und toppen... doch ich denke mir die ganze Zeit, ist das wirklich islamisch??? dann bin ich bei der Recherche zu einer anderen Sache zufällig darauf gestoßen, dass werde ich jetzt allen Muslimen zeigen, wenn sie mich darum bitten, ihnen zu einem Kredit für ein Hauskauf/bau zu verhelfen.... (ich mache das zum Teil beruflich) lest es und bildet euch eure eigene Meinung..... [url]http://www.lichtwort.de/tunUndNichtTun/zinsverbot-und-hauskauf.shtml[/url]

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam Guten Tag, wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich mir sehr gerne eher in Deutschland ein Haus kaufen und da müssen wir natürlich auch die Zinssätze hier im Land akzeptieren. Allerdings bin ich gerade überlegen, ob ich nicht wie auf [URL=http://www.kreditrechner-kostenlos.de/schweizer-kredit/]kreditrechner-kostenlos.de[/URL] einen Schweizer Kredit aufnehmen sollte. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=persiangirlie;2236902]Guten Tag, wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich mir sehr gerne eher in Deutschland ein Haus kaufen und da müssen wir natürlich auch die Zinssätze hier im Land akzeptieren. Allerdings bin ich gerade überlegen, ob ich nicht wie auf [URL=http://www.kreditrechner-kostenlos.de/schweizer-kredit/]kreditrechner-kostenlos.de[/URL] einen Schweizer Kredit aufnehmen sollte. Was meint ihr dazu?[/QUOTE] Was willst du mit einem haus ? Was ist wenn du abends nackt ins bett dich schlafen legst Und man dich morgens nackt im bett tot auffindet ? Wer soll dann das Haus abbezahlen ? Miet ne sozialwohnung dann kannste dir gut geld ansparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Simpatyko;2237124]Was willst du mit einem haus ? Was ist wenn du abends nackt ins bett dich schlafen legst Und man dich morgens nackt im bett tot auffindet ? [B]Wer soll dann das Haus abbezahlen ?[/B] Miet ne sozialwohnung dann kannste dir gut geld ansparen.[/QUOTE] wenn sie den Kredit nicht von der Islamic-Bank nimmt, kann sie das absichern ;) @ persiangirlie die sind teurer als in D-Land und meine Meinung dazu ist: [url]http://www.lichtwort.de/tunUndNichtT...hauskauf.shtml[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • Mitglied
vor 21 Minuten schrieb LiWo:

Kennt ihr jemanden, der sein Haus ohne Zinsen finanziert hat?

Ja einfach cash auf Tisch legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 27 Minuten schrieb LiWo:

Kennt ihr jemanden, der sein Haus ohne Zinsen finanziert hat?

Nein, aber mit alternativen Mitteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Minuten schrieb LiWo:

Ich kenne ein Pärchen, wo der Chef des Mannes (sehr vermögend) in Vorleistung getreten ist und sie das Haus peu à peu bei ihm abzahlen... so einen Chef hätte ich auch gern.... 

mir reichte auch die Chefin ????‍♂️
Ja, ähnliche Geschichten kenne ich auch. Sogar bis hin zum Erbe oder Umschreibungen noch zu Lebzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Ich rate euch den Beruf zu wechseln und zwar zu entweder postbote oder altenheimpflegerin. Da könnte mit ein bisschen glück an ein Haus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 15 Minuten schrieb LiWo:

Warum die Chefin? Ist sie hübsch? 

 

Was meinst du mit Erbe? Für den Fall, dass der Finanzierer vor dem Abzahlen verstirbt? 

Paare, die beerbt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung