Zum Inhalt springen

Zinsen für Hauskauf im Islam


karabenemsi

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=che68;2188904]Das ist eine der wenigen Versicherungen,denen ich zustimme.Wenn gleich meine Frau Sie wohl nicht mehr braucht.In einem Jahr endet unsere Mortgage.Zum Islam Banking,im Endefekt ist es das gleiche nur mit anderen Namen.Der Nachteil ist das der Geldgeber bis zum Ende des Vertrags als Eigentuemer eingetragen ist.Bei der Mortgage ist der Geldgeber erst als zweiter eingetragen.Also sollte ich meine Mortgageraten nicht bezahlen koennen,wuerde das Haus verkauft,der Geldgeber bekommt seine Restfoderungen und was dann uebrig bleibt geht an mich.Zur Zeit etwa £120000.Bei Islamic Banking ginge ich wohl leer aus![/QUOTE] Du lebst angeblich in England, wo das Islamic Banking schon viel weiter ist als beu uns hier und dennoch hast du überhaupt gar keine Ahnung von einem islamisch konformen Kredit. :wand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Cheb-Mario;2188948]Ich bin kein Gelehrter, aber man muss sich ansehen wann dieser Vers offenbart wurde. Alkohol war zunächst auch erlaubt und wurde dann durch Offenbarungen in Phasen verboten. So war es natürlich auch damals dass während der zeit in der der Prophet sas Offenbarungen erhielt Leute bereits Geld verliehen hatten und auch Zinsen zu der zeit verlangt hatten. Also der Kredit lief seit 2 Jahren und dann kommt die Offenbarungen und der Kredit läuft vlt noch 4 Jahe. Also was an Zinsen davor war das war eben zu zeiten der Jahiliya. Aber ab diesem Zeitpunkt der Offenbarung des Verses hast du keine Ausrede mehr und man sollte auf die übrigen Zinsen verzichten. Wa allahu a3lam[/QUOTE] das lasse ich jetzt mal so stehen..... habe trotzdem bitte noch eine Frage: ist Islamic Banking nun Haram oder Halal? schaut wie sie es erklären.... [url]http://islamicbankingblog.de/das-zinsverbot-riba-im-islamic-banking/[/url] hier ein Auszug daraus: [B]Widersprüchlich erscheint zunächst, dass Darlehen nicht verzinst werden dürfen, jedoch Preisaufschläge für Kreditverkäufe legitim sind. [/B]So werden von einer islamischen Bank keine Zinsen für einen Kredit zum Erwerb eines Neuwagens verlangt. Wird dieser im Gegensatz dazu für Dritte auf Kredit erworben und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Preisaufschlag verkauft, ist dies legitim. [U]Zinsen und Preisaufschläge sind nicht identisch. Der Preisausschlag ist legitim weil er zum einen auf der Wertsteigerung des realwirtschaftlichen Underlyings beruht und zum anderen eine Gegenleistung für die Dienstleistung der Bank darstellt. Die Dienstleistung ist in diesem Fall, dass dem Kunden ein Kauf auf Ziel ermöglicht wird.[/U] Des Weiteren ist ein Kreditverkauf im Gegensatz zu einem Darlehen mit einem höheren Risiko behaftet und muss deshalb risikoadjustiert mit einem Aufschlag bepreist werden, da für die islamische Bank vor dem Kauf das Risiko besteht, dass die Ware beschädigt ist oder sich der Wert verändert hat (Marktpreisrisiko). wird da nicht dem Kind (Zins) nur ein anderer Name gegeben? gerade im Hausbau/kauf Darlehensgeschäft werden doch Annuitätendarlehen angeboten (Zinssatz nicht variabel) die unter 5 % sind. Wenn man bedenkt das die Inflation im Durchschnitt die letzten Jahre schon fast bei 2 % lagen.... sehr verwirrend das Ganze......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Fauxpas;2188984]das lasse ich jetzt mal so stehen..... habe trotzdem bitte noch eine Frage: ist Islamic Banking nun Haram oder Halal? schaut wie sie es erklären.... [url]http://islamicbankingblog.de/das-zinsverbot-riba-im-islamic-banking/[/url] hier ein Auszug daraus: Widersprüchlich erscheint zunächst, dass Darlehen nicht verzinst werden dürfen, jedoch Preisaufschläge für Kreditverkäufe legitim sind. So werden von einer islamischen Bank keine Zinsen für einen Kredit zum Erwerb eines Neuwagens verlangt. Wird dieser im Gegensatz dazu für Dritte auf Kredit erworben und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Preisaufschlag verkauft, ist dies legitim. [U]Zinsen und Preisaufschläge sind nicht identisch. Der Preisausschlag ist legitim weil er zum einen auf der Wertsteigerung des realwirtschaftlichen Underlyings beruht und zum anderen eine Gegenleistung für die Dienstleistung der Bank darstellt. Die Dienstleistung ist in diesem Fall, dass dem Kunden ein Kauf auf Ziel ermöglicht wird.[/U] Des Weiteren ist ein Kreditverkauf im Gegensatz zu einem Darlehen mit einem höheren Risiko behaftet und muss deshalb risikoadjustiert mit einem Aufschlag bepreist werden, da für die islamische Bank vor dem Kauf das Risiko besteht, dass die Ware beschädigt ist oder sich der Wert verändert hat (Marktpreisrisiko). wird da nicht dem Kind (Zins) nur ein anderer Name gegeben? gerade im Hausbau/kauf Darlehensgeschäft werden doch Annuitätendarlehen angeboten (Zinssatz nicht variabel) die unter 5 % sind. Wenn man bedenkt das die Inflation im Durchschnitt die letzten Jahre schon fast bei 2 % lagen.... sehr verwirrend das Ganze......[/QUOTE] Das Thema ansich ist schon etwas komplex. Leider wird oft angenommen, dass der einzige Unterschied zwischen Islamic Banking und normalem Darlehen darin besteht, dem Kind einfach nur einen anderen Namen zu geben, wie du schon richtig erwähnt hast. Das ist aber mitnichten so. Damit Islamic Banking wirklich Schria-Konform ist bedarf es schon etwas mehr. Darunter zählt z.B. dass beide Parteien das Risiko teilen. Somit hat der Verkäufer (Bank) theoretisch auch ein Verlustrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=karabenemsi;2188898]Ich finde auch das es sich viele zu einfach machen, nach dem Motto : Ich mache mir die Religion wie sie mir gefällt. Zinsen sind haram. Ob sich jemand dran hält oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber haram bleibt haram. Nicht umsonst wurde es uns verboten. Und wenn manche sagen das man aber lieber ein Haus kauft als Miete zu bezahlen, weil die Zinsen günstiger sind als die Miete.[B] Könnte man ja auch meinen das Schweinefleisch billiger ist als Rindfleisch[/B][/QUOTE] Auf Fleisch kannst du verzichten, auf eine Bleibe nicht. Ausserdem kannst du auf einer einsamen Insel das Schwein verdrücken...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Abu_HamzaLEIUS

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Fauxpas;2188984]das lasse ich jetzt mal so stehen..... habe trotzdem bitte noch eine Frage: ist Islamic Banking nun Haram oder Halal? schaut wie sie es erklären.... [url]http://islamicbankingblog.de/das-zinsverbot-riba-im-islamic-banking/[/url] hier ein Auszug daraus: [B]Widersprüchlich erscheint zunächst, dass Darlehen nicht verzinst werden dürfen, jedoch Preisaufschläge für Kreditverkäufe legitim sind. [/B]So werden von einer islamischen Bank keine Zinsen für einen Kredit zum Erwerb eines Neuwagens verlangt. Wird dieser im Gegensatz dazu für Dritte auf Kredit erworben und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Preisaufschlag verkauft, ist dies legitim. [U]Zinsen und Preisaufschläge sind nicht identisch. Der Preisausschlag ist legitim weil er zum einen auf der Wertsteigerung des realwirtschaftlichen Underlyings beruht und zum anderen eine Gegenleistung für die Dienstleistung der Bank darstellt. Die Dienstleistung ist in diesem Fall, dass dem Kunden ein Kauf auf Ziel ermöglicht wird.[/U] Des Weiteren ist ein Kreditverkauf im Gegensatz zu einem Darlehen mit einem höheren Risiko behaftet und muss deshalb risikoadjustiert mit einem Aufschlag bepreist werden, da für die islamische Bank vor dem Kauf das Risiko besteht, dass die Ware beschädigt ist oder sich der Wert verändert hat (Marktpreisrisiko). wird da nicht dem Kind (Zins) nur ein anderer Name gegeben? gerade im Hausbau/kauf Darlehensgeschäft werden doch Annuitätendarlehen angeboten (Zinssatz nicht variabel) die unter 5 % sind. Wenn man bedenkt das die Inflation im Durchschnitt die letzten Jahre schon fast bei 2 % lagen.... sehr verwirrend das Ganze......[/QUOTE] Naja, letzten Endes ist es eine Verzinsung des Kapitals. Ganz gleich ob du es als Gewinn oder als Zins ansiehst. Es wird halt dadurch hellal, indem es als "Handel" verkauft wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Abu_HamzaLEIUS;2189392]Naja, letzten Endes ist es eine Verzinsung des Kapitals. Ganz gleich ob du es als Gewinn oder als Zins ansiehst. Es wird halt dadurch hellal, indem es als "Handel" verkauft wird :)[/QUOTE] Quatsch Die bank kauft die immobilie fuer 120 000 euro Und verkauft sie dann fuer 160 000 euro Zudem teilen beide das risiko Das ist islamisch korrekt Weiss nicht was du unter handel verstehst :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouyleghman

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=El_topo;2189538]Quatsch Die bank kauft die immobilie fuer 120 000 euro Und verkauft sie dann fuer 160 000 euro Zudem teilen beide das risiko Das ist islamisch korrekt Weiss nicht was du unter handel verstehst :weiss nicht:[/QUOTE] Soso, Quatsch! sagt unser "top-Mufti" Du solltest mal den staunenden Lesern erklären, selbstredend "islamisch korrekt", was du so unter "Handel" verstehst.:hihi: Also, die Bank kauft für € 120.000 und verkauft (bei Ratenzahlung des Käufers) für € 160.000. Korrekt wäre es, wenn die Bank nachprüfbar dem Käufer auf Heller und Cent das Zustandekommen der Preisdifferenz von € 40.000 nachweist. Was verbirgt sich denn dahinter? Verwaltungskosten? Inflation? Gewinn? alles gestückelt in Raten? So etwas nennt man ZINSEN!! Das Risko geteilt? Wie läuft denn das so mit dem Grundbucheintrag? Wird mit jeder Ratenzahlung der Grundbucheintrag geändert, so "pro rata"? Oder verbleibt der Grundbucheintrag für die Bank bis zur vollständigen Ablösung der Kaufsumme zufällig auf dem Namen der Bank? Von wg. "geteiltes Risiko":hihi: Was du hier so als "islamisch korrekt" bezeichnest ist schlicht verbaler Beschiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam was mich viel mehr interessiert ist: [B]wo steht bei Islamic Banking, dass das Risiko geteilt ist? [/B] kann das mal bitte einer posten? ich finde es nicht...... [B]El Topo du am Besten, da du er Einzige bist , der das behauptet.... [/B] aber bitte nicht wieder du hast nachgefragt...... das ist mir als Sicherheit zu wenig bitte richtige Beweise!! so wie es auch gemacht habe für meine Fragen.... solange das nicht geklärt ist, habe ich die nächste Frage..... Ist somit ein Annuitätendahrlehen nicht das selbe? nur die Bank nennt sich anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=bouyleghman;2189710]Soso, Quatsch! sagt unser "top-Mufti" Du solltest mal den staunenden Lesern erklären, selbstredend "islamisch korrekt", was du so unter "Handel" verstehst.:hihi: Also, die Bank kauft für € 120.000 und verkauft (bei Ratenzahlung des Käufers) für € 160.000. Korrekt wäre es, wenn die Bank nachprüfbar dem Käufer auf Heller und Cent das Zustandekommen der Preisdifferenz von € 40.000 nachweist. Was verbirgt sich denn dahinter? Verwaltungskosten? Inflation? Gewinn? alles gestückelt in Raten? So etwas nennt man ZINSEN!! Das Risko geteilt? Wie läuft denn das so mit dem Grundbucheintrag? Wird mit jeder Ratenzahlung der Grundbucheintrag geändert, so "pro rata"? Oder verbleibt der Grundbucheintrag für die Bank bis zur vollständigen Ablösung der Kaufsumme zufällig auf dem Namen der Bank? Von wg. "geteiltes Risiko":hihi: Was du hier so als "islamisch korrekt" bezeichnest ist schlicht verbaler Beschiss![/QUOTE] Der verkaufspreis war jetzt nur ein beispiel :hammer: Die bank kauft wie alle haendler dieser welt was und verkaufts dann mit gewinn weiter Weiss gar nicht was dein problem ist :weiss nicht: Die bank einigt sich mit dem kauefer auf eine summe und der handel wird abgeschlossen Der kaeufer einigt sich mit der bank, das er den fest ausgehandelten betrag in raten abbezahlt Die bank traegt das risiko, das der kaeufer in zunkunft nicht mehr die raten zahlen kann Und somit ein neuer kaeufer fuer die immobilie gefunden werden muss. Auch wenn der kaeufer die immobilie zu einem hoeheren preis erwirbt, hat er vorteile Er zahlt die raten monatlich ab, als wuerde er miete bezahlen Ist ja nicht so das er die raten zahlt und nicht in der wohnung wohnen kann :weiss nicht: Denn der vorteil bei der sache der kaeufer zahlt miete und am ende ist die immobilie seins und das alles halal. Ausserdem zwingt ihn keiner den handel abzuschliessen, jeder mensch muss selber wissen ob er was teures oder kostenguenstiges erwerben will Mit sicherheit ist das kein beschiss. Hinzu kommt das der wert einer immobilie staendig steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eve_is_back

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=El_topo;2190114]Der verkaufspreis war jetzt nur ein beispiel :hammer: Die bank kauft wie alle haendler dieser welt was und verkaufts dann mit gewinn weiter Weiss gar nicht was dein problem ist Die bank einigt sich mit dem kauefer auf eine summe und der handel wird abgeschlossen Der kaeufer einigt sich mit der bank, das er den fest ausgehandelten betrag in raten abbezahlt Die bank traegt das risiko, das der kaeufer in zunkunft nicht mehr die raten zahlen kann Und somit ein neuer kaeufer fuer die immobilie gefunden werden muss. Auch wenn der kaeufer die immobilie zu einem hoeheren preis erwirbt, hat er vorteile Er zahlt die raten monatlich ab, als wuerde er miete bezahlen Ist ja nicht so das er die raten zahlt und nicht in der wohnung wohnen kann :weiss nicht: Denn der vorteil bei der sache der kaeufer zahlt miete und am ende ist die immobilie seins und das alles halal. Ausserdem zwingt ihn keiner den handel abzuschliessen, jeder mensch muss selber wissen ob er was teures oder kostenguenstiges erwerben will Mit sicherheit ist das kein beschiss. Hinzu kommt das der wert einer immobilie staendig steigt.[/QUOTE] du kennst halal und haram :eek::eek::eek: sachen gibts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
karabenemsi

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam Hallo Leute, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Mich interessiert nur warum viele Moslems bei Zinsen keine Bedenken haben. Obwohl Sie doch eigentlich sehr gläubig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el_nino_pt_2

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=karabenemsi;2190158]Hallo Leute, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Mich interessiert nur warum viele Moslems bei Zinsen keine Bedenken haben. Obwohl Sie doch eigentlich sehr gläubig sind.[/QUOTE] was ist das für eine dumme frage ? woher soll man wissen was ein jeder einzelner muslim denkt :weiss nicht: ya rab lass hirn regnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=karabenemsi;2190158]Hallo Leute, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. [B]Mich interessiert nur warum viele Moslems bei Zinsen keine Bedenken haben.[/B] Obwohl Sie doch eigentlich sehr gläubig sind.[/QUOTE] ich glaube nicht das du hier jemand finden wirst, der dir ehrlich antwortet.... es sind bestimmt einige hier die das machen, man bedenke nur den Dispo beim Giro-Konto, oder bei Kreditkarten....usw sind eigentlich Mieteinnahmen auch sowas wie Handel, oder auch Haram? finde nix im net darüber...... :confused: achja, lass dich nicht von den Stänkerern vom Thema ablenken.... sie beantworten weder Fragen, noch bringen sie Beweise.....also igno ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=karabenemsi;2190158]Hallo Leute, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Mich interessiert nur warum viele Moslems bei Zinsen keine Bedenken haben. Obwohl Sie doch eigentlich sehr gläubig sind.[/QUOTE] Fragen gibts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bouyleghman

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=El_topo;2190114]Der verkaufspreis war jetzt nur ein beispiel :hammer: Die bank kauft wie alle haendler dieser welt was und verkaufts dann mit gewinn weiter Weiss gar nicht was dein problem ist :weiss nicht: Die bank einigt sich mit dem kauefer auf eine summe und der handel wird abgeschlossen Der kaeufer einigt sich mit der bank, das er den fest ausgehandelten betrag in raten abbezahlt Die bank traegt das risiko, das der kaeufer in zunkunft nicht mehr die raten zahlen kann Und somit ein neuer kaeufer fuer die immobilie gefunden werden muss. Auch wenn der kaeufer die immobilie zu einem hoeheren preis erwirbt, hat er vorteile Er zahlt die raten monatlich ab, als wuerde er miete bezahlen Ist ja nicht so das er die raten zahlt und nicht in der wohnung wohnen kann :weiss nicht: Denn der vorteil bei der sache der kaeufer zahlt miete und am ende ist die immobilie seins und das alles halal. Ausserdem zwingt ihn keiner den handel abzuschliessen, jeder mensch muss selber wissen ob er was teures oder kostenguenstiges erwerben will Mit sicherheit ist das kein beschiss. Hinzu kommt das der wert einer immobilie staendig steigt.[/QUOTE] Langsam verschlägt es einem die Sprache! Der einzige Unterschied zwischen einem hiesigen Immobilienkauf und deinem Beispiel ist: der Käufer K kauft vom Hausverkäufer V eine Immobilie zu einem vereinbarten Preis von € 120.000. Da er das Geld nicht cash hat, geht er zu einer Bank und handelt dort einen Kredit aus. Die Bank wird ihm die Bedingungen schriftlich mitteilen, inclusive der Zinsen. Der Endpreis beträgt € 160.000. In deinem Beispiel ist die Bank der Hausverkäufer V, die dem Käufer K den Endpreis samt Raten mitteilt. Er beträgt € 160.000. Die einen nennen das "Zinsen", die anderen "Gewinn".:hihi: Das Risiko tragen in beiden Fällen alle beteiligten Parteien, wobei das fette Risiko jeweils beim Käufer liegt, denn die Immobilie ist in beiden Fällen grundbuchlich auf den Namen der jeweiligen Bank eingetragen. Das dient in beiden Fällen zur Absicherung eines möglichen Zahlungsausfalls durch den Käufer. Achso: der Wert der Immobilie steigt ständig? Von nun an bis in Ewigkeit? Verrate mir doch bitte dieses Paradies!:hihi: Fazit: du betreibst mit deinem halalen Krimskrams hier verbalen Beschiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Zinsen für Hauskauf im Islam [QUOTE=Fauxpas;2189722]was mich viel mehr interessiert ist: [B]wo steht bei Islamic Banking, dass das Risiko geteilt ist? [/B] kann das mal bitte einer posten? ich finde es nicht...... [B]El Topo du am Besten, da du er Einzige bist , der das behauptet.... [/B] aber bitte nicht wieder du hast nachgefragt...... das ist mir als Sicherheit zu wenig bitte richtige Beweise!! so wie es auch gemacht habe für meine Fragen.... solange das nicht geklärt ist, habe ich die nächste Frage..... Ist somit ein Annuitätendahrlehen nicht das selbe? nur die Bank nennt sich anders?[/QUOTE] Wenn du halbwegs logisch denken kannst, wirst du deine vorteile und deine nachteile Selber herausfinden koennen was dich zum entschluss bringen kann die immobilie zu kaufen oder es sein zu lassen. Wenn du irgendwelche bedenken hast, wirst du zu denen gehoeren die jahrzehnte ueberteuerte mieten zahlen und fremde wohnungen tapezieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • illa_Ana
    • Mrs Loyal
    • Unterhaltung
    • hoceima1980
    • Samia-1981
    • Fasse
    • Marokkaner_85
    • King_kong
    • Tament_93
    • Reif007
    • Deema
    • Samira_el
    • Night_Agent
    • Muminaa90
    • Mahir
    • NDR-NRW
    • M0mo
    • Akila
    • Kaputt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung