Zum Inhalt springen

Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch....


outlandmorosista

Empfohlene Beiträge

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... Jacke= fista Mantel= palto Terasse kenne ich als "sta7", patio ist dieser Zwischenraum der immer nach oben hin frei bleibt zum Ablüften. :weiss nicht: Aufzug= sansur (von "ascenseur" franz. für Aufzug) binden/zu binden= sched z.B adh schedekh arheuadh (Gürtel) Schnürsenkel= ifiran n thisira :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mouschenkok

    24

  • outlandmorosista

    8

  • Jounaida

    6

  • Tamazighlady

    5

Gast Kein-Interesse

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381479]Jacke= fista Mantel= palto Terasse kenne ich als "sta7", patio ist dieser Zwischenraum der immer nach oben hin frei bleibt zum Ablüften. :weiss nicht: Aufzug= sansur (von "ascenseur" franz. für Aufzug) binden/zu binden= sched z.B adh schedekh arheuadh (Gürtel) Schnürsenkel= ifiran n thisira :weiss nicht:[/QUOTE] [B][I]In einigen Worten sind wir gleich haha Nur zu Terasse sagen wir "thas9a" Gürtel nennen wir "abyas" (arheuadh hab ich persönlich noch nie gehört) :weiss nicht: [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Kein-Interesse;1381491][B][I]In einigen Worten sind wir gleich haha Nur zu Terasse sagen wir "thas9a" Gürtel nennen wir "abyas" (arheuadh hab ich persönlich noch nie gehört) :weiss nicht: [/I][/B][/QUOTE] Thase9a heißt Dach?! :confused: Auf jeden Fall ist patio nicht Terasse! Abyas kenne ich auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sixth-sense

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381479]Jacke= fista Mantel= palto Terasse kenne ich als "sta7", patio ist dieser Zwischenraum der immer nach oben hin frei bleibt zum Ablüften. :weiss nicht: Aufzug= sansur (von "ascenseur" franz. für Aufzug) binden/zu binden= sched z.B adh schedekh [B]arheuadh[/B] (Gürtel) Schnürsenkel= ifiran n thisira :weiss nicht:[/QUOTE] aghuadh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=sixth-sense;1381513]aghuadh :o[/QUOTE] Sei ma nich so pingelig Madame! :mad: Du konntest es schließlich lesen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sixth-sense

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381527]Sei ma nich so pingelig Madame! :mad: Du konntest es schließlich lesen! :D[/QUOTE] hahahha nicht sofort, dacht mir auch zuerst "hmm.. die anderen konnt ich verstehen aber, dass ist ja ganz interessant, welch dialekt wohl dahinter steckt" :hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast perfectly

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... Thmazight ist echt ne kaputte sprache.... mit thamzight kann man eig. nur beleidigen und sprüche klopfen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kein-Interesse

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381499]Thase9a heißt Dach?! :confused: Auf jeden Fall ist patio nicht Terasse! Abyas kenne ich auch. :)[/QUOTE] [B][I]Patio ist wie du beschrieben hast, der "Raum" der nach oben hin offen zum Dach/Terrasse steht! sta7 kenn ich zwar auch, aber ich bin mit dem Wort "thas9a" aufgewachsen, daher sag ich meist zu Terrasse (speziell in Marokko) thas9a! Ich sage zu Stiefel "libot" und zu Schuhe (allg.) "thisira" Decke = malta Handtuch = lfota Hijab = zif Fenster = thbojt Messer = uzar [/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=sixth-sense;1381533]hahahha nicht sofort, dacht mir auch zuerst "hmm.. die anderen konnt ich verstehen aber, dass ist ja ganz interessant, welch dialekt wohl dahinter steckt" :hihi:[/QUOTE] Ich bin im Bezug aufs Thmazight [B]schreiben[/B], leider n Legastheniker! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kein-Interesse

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381543]Ich bin im Bezug aufs Thmazight [B]schreiben[/B], leider n Legastheniker! :o[/QUOTE] [B][I]Das sagt ausgerechnet der, der mir den Buchstaben erklärt hat, der hinter der Zahl 5 steht :hihi:[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sixth-sense

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381543]Ich bin im Bezug aufs Thmazight [B]schreiben[/B], leider n Legastheniker! :o[/QUOTE] isch doch auch :hihi: deshalb trau ich mich nie, mehr als 3 wörter auf thmazight zu schreiben.. ich kann dich aber verstehen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Kein-Interesse;1381539][B][I]Patio ist wie du beschrieben hast, der "Raum" der nach oben hin offen zum Dach/Terrasse steht! sta7 kenn ich zwar auch, aber ich bin mit dem Wort "thas9a" aufgewachsen, daher sag ich meist zu Terrasse (speziell in Marokko) thas9a! Ich sage zu Stiefel "libot" und zu Schuhe (allg.) "thisira" Decke = malta Handtuch = lfota Hijab = zif Fenster = thbojt Messer = uzar [/I][/B][/QUOTE] Auch hier einige kleine Unterschiede. Für Hijab kenne ich nur hijab bzw funara. Zif ist Handtuch und rfota ist das Badetuch. :weiss nicht: Fenster kenne ich auch als thbojt, hab aber auch rkasi gehört? :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Kein-Interesse;1381545][B][I]Das sagt ausgerechnet der, der mir den Buchstaben erklärt hat, der hinter der Zahl 5 steht :hihi:[/I][/B][/QUOTE] Ja manchmal hab ich so einige helle Momente und manchmal das komplette Gegenteil..... [IMG]http://www.smileysnetwork.com/lol/lol.gif[/IMG] @sixth-sense Wir brauchen einen Audio Thmazight Thread! :ole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sixth-sense

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Der-M_M;1381561]Auch hier einige kleine Unterschiede. Für Hijab kenne ich nur hijab bzw funara. Zif ist Handtuch und rfota ist das Badetuch. :weiss nicht: Fenster kenne ich auch als thbojt, hab aber auch rkasi gehört? :weiss nicht:[/QUOTE] kein wunder dass ich dich verstehe, wir sprechen das gleiche :hihi: bist bestimmt ein nachbar von mir in marokko :D Handtuch und badetuch wird bei uns auch so genannt.. dann sagst du bestimmt auch zu Milch, aghi anstatt aschfay und zu Buttermilch sagt ihr bestimmt auch aghi asmam :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=sixth-sense;1381569]kein wunder dass ich dich verstehe, wir sprechen das gleiche :hihi: bist bestimmt ein nachbar von mir in marokko :D Handtuch und badetuch wird bei uns auch so genannt.. dann sagst du bestimmt auch zu Milch, aghi anstatt aschfay und zu Buttermilch sagt ihr bestimmt auch aghi asmam :o[/QUOTE] :daumen hoch: Exakt so sieht es aus! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung