Zum Inhalt springen

Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch....


outlandmorosista

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mouschenkok

    24

  • outlandmorosista

    8

  • Jounaida

    6

  • Tamazighlady

    5

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=outlandmorosista;1369745]Assalamualeikum, also hier ist eine kleine Liste von den Wörtchen: die Brottasche: a9rab n aghroum? die turnsachen: arod n ariada? die Matschhose: sauer n shar? die Hausschuhe: tisira n tadath? di Gummistiefel: boot? das Taschentuch: aktan n nsan? Die Turnmatte:? die Bewegungsbaustelle: ? das Klettergerüst: turnen: atiged ariada? klettern:??? tanzen: atshad7ad das Kreisspiel: era n aridundu (haha)? die Maleke: taghmath idi tasmen ? der Stuhlkreis:?! die Stapelliege (ich weiß nicht mal was das sein soll...) das Büro:? die Leiterin:? die Toilette: lbit lma2 der Flur: Patio ? der Kleiderhaken:? das Fach:? (wo man was hineinlegt) das Schuhregal: armario n tissira? Bescheid sagen: s ushekh rkhbar?eher nicht, oder das Kletternetzt:=§ das Dreirad:? der Bollerwagen:... Sandkuchen backen: ed gekh ka3k n ijdi? das Sandförmchen: 9edo7 n ijdi? der Roller:? die Lenkstange: Volante? die Klingel: asuni? die Wasserfarben: der Pinsel: das Brettspiel: der Würfel: mok3ab? die spielfiguren:? die BAUKLÖTZE:? der Schlitten: rodeln das Puzzle: die Knete: Vielen Dank schonmal für eure Mühen, wa chazakumuAllahu Chairan[/QUOTE] die turnsachen: arod n ariada? ariyada--->arabisch ,bedeutet Sport. das Taschentuch: aktan n nsan?katan(alketan)--->arabisch ,bedeutet stof tanzen: atshad7ad..stammt aus schat7at(arabisch)bedeuetet tanzen. die Toilette: lbit lma2---arabisch. der Flur: Patio ?patio ist spanisch. wo stammt eigentliche die berberische sprache ?????:weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... die Brottasche: a9rab n aghroum? thandunt n aghrum die turnsachen: arod n ariada? ja! die Matschhose: sauer n shar? Sawar n Rirath - Hose zum spielen die Hausschuhe: tisira n tadath? ja! di Gummistiefel: boot? libut n plastik das Taschentuch: aktan n nsan? rscheghed Die Turnmatte:? kotscha oder payas die Bewegungsbaustelle: ? Versteh ich nicht. das Klettergerüst: Weiß ich leider nicht. Sedjum ukeschud würde ich sagen! turnen: atiged ariada? - Atiged Arida heißt Sport machen. klettern:??? itga3ad ,yuri steigen . tanzen: atshad7ad? Ja! das Kreisspiel: era n aridundu (haha)? ntened= kreisen, dura die Maleke: taghmath idi tasmen ? Versteh ich nicht. der Stuhlkreis:?! tahkwath die Stapelliege (ich weiß nicht mal was das sein soll...) Ich auch nicht! das Büro:? rfusina, lbiro die Leiterin:? arays die Toilette: lbit lma2? ja! der Flur: Patio ? patio gehört eig zu etwas was vor dem flur ist, flur pasio der Kleiderhaken:? thikeschuden nu3ele9 das Fach:? (wo man was hineinlegt) rekja ( schrank) allgemein das Schuhregal: armario n tissira? Bescheid sagen: s ushekh rkhbar?eher nicht, oder das Kletternetzt:=§ Weiß ich leider nicht! das Dreirad:? merfad der Bollerwagen:... was heißt das? Sandkuchen backen: ed gekh ka3k n ijdi? das Sandförmchen: 9edo7 n ijdi? der Roller:? mubila die Lenkstange: Volante? was heißt das? die Klingel: asuni? Suna die Wasserfarben: pintura n aman der Pinsel: schitta das Brettspiel: der Würfel: mok3ab? die spielfiguren: Itschalothen, Munika die BAUKLÖTZE: der Schlitten: akeschud n adfer rodeln a7rudji - rutschen das Puzzle: Weiß ich nicht, hab ich nie gehört! die Knete: Achse n rirath teig zum spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=zin20-ffm;1369767]also farin stammt aus französisch ..la farine tazemit stammt aus arabisch ..smida oder smid.;)[/QUOTE] Ja und weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=zin20-ffm;1369779]die turnsachen: arod n ariada? ariyada--->arabisch ,bedeutet Sport. das Taschentuch: aktan n nsan?katan(alketan)--->arabisch ,bedeutet stof tanzen: atshad7ad..stammt aus schat7at(arabisch)bedeuetet tanzen. die Toilette: lbit lma2---arabisch. der Flur: Patio ?patio ist spanisch. wo stammt eigentliche die berberische sprache ?????:weiss nicht:[/QUOTE] ariyada--->Aza3bath das Taschentuch: Rschi3ath u Kanin tanzen: ??? die Toilette: Akham u Baruth. der Flur: Ramra7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=anybu;1369803]ariyada--->Aza3bath das Taschentuch: [B]Rschi3ath u Kanin[/B] tanzen: ??? die Toilette: [B]Akham u Baruth.[/B] der Flur: Ramra7[/QUOTE] Bitte nimm das nicht persönlich, aber wer hat dir Tmazight bei gebracht? @Threadstellerin bitte NICHT aufschreiben! Das Taschentuch- Rscheghed - Einfach Tuch Rscheghed U Kanin ( Nu9enin) heißt Tuch für/von Rotze ekelhaft, dass sagt kein Mensch! Und Toilette hast du vorhin schon richtig geschrieben rbit lma2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=anybu;1369803]ariyada--->Aza3bath das Taschentuch: Rschi3ath u Kanin tanzen: ??? die Toilette: Akham u Baruth. der Flur: Ramra7[/QUOTE] ramra7?? ich habe angefangen grade berberisch zu lernen ich dachte nie ,dass es so leicht ist ,berberisch zu lernen,mann muss meisten nur R mit L tauschen,z.B: Ramra7 :auf arabisch heisst (L)amra7 kommt aus hocharabisch (Al-mara7) oder Bit al-mara7..heisst so ungefähr erholungsraum, oder was heute heisst Wohnungszimmer. Sawr:(hose)..auf arabisch heisst sarwa(L)..also nochmal L und R sind einfach getauscht.. eure Sprache ist eine alte arabische hochsprache. die heute teilweise nicht mehr von arabern benutzt wird, das ist wie alt deutsch..viele worte werden heutzutage nicht mehr benutzt von den deutschen...ich glaue ich weiss wo kommt die berberische Sprache her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=Mouschenkok;1369723]Er wollte bestimmt sagen s7ab Nador sagen Zembu und hat es mit dem deutschen verwechselt.[/QUOTE] nein amouchnkok :D zenbu und tazmith sind nicht gleich zenbu haben wir immer mit eier gegessen und tazmith nur mit wasser sieht fast wie selou aus :-D bin nicht aus nador zwischen nador und hoceima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=zin20-ffm;1369821]ramra7?? ich habe angefangen grade berberisch zu lernen ich dachte nie ,dass es so leicht ist ,berberisch zu lernen,mann muss meisten nur R mit L tauschen,z.B: Ramra7 :auf arabisch heisst (L)amra7 kommt aus hocharabisch (Al-mara7) oder Bit al-mara7..heisst so ungefähr erholungsraum, oder was heute heisst Wohnungszimmer. Sawr:(hose)..auf arabisch heisst sarwa(L)..also nochmal L und R sind einfach getauscht.. eure Sprache ist eine alte arabische hochsprache. die heute teilweise nicht mehr von arabern benutzt wird, das ist wie alt deutsch..viele worte werden heutzutage nicht mehr benutzt von den deutschen...ich glaue ich weiss wo kommt die berberische Sprache her...[/QUOTE] Das heutige Thmazight -zumindest die der Riafa- besteht aus der Mischung der alten Thmazight und wie du schon erkannt hast aus leicht abgeändertem Arabisch. Für neue Begriffe, die es damlas nicht gab wurden mit spanische und französische Begriffe ergäntzt. Die Arbischen Wörter hast du schon erkannt und Beispiele der fransösichen und spanischen Sprache wären: Nevera = Kühlschrank Frigo= Gfrierschrank Apilar= Stütze Auspuff= tubo cape Windschutzscheibe = parabrisa Feuerzeug= mochero etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [B]ich ergänze mal:[/B] die Brottasche: a9rab n aghroum? thandunt n aghrum die turnsachen: arod n ariada? ja! die Matschhose: sauer n shar? Sawar n Rirath - Hose zum spielen die Hausschuhe: tisira n tadath? ja! di Gummistiefel: boot? libut n plastik das Taschentuch: aktan n nsan? rscheghed Die Turnmatte:? kotscha oder payas die Bewegungsbaustelle: amschan mani tegen ariada? das Klettergerüst: Weiß ich leider nicht. Sedjum ukeschud würde ich sagen! turnen: atiged ariada? - Atiged Arida heißt Sport machen. klettern:??? itga3ad ,yuri steigen . tanzen: atshad7ad? Ja! das Kreisspiel: era n aridundu (haha)? ntened= kreisen, dura die Maleke: taghmath idi tasmen ? amshan mani arsmen der Stuhlkreis:?! tahkwath, rkuarsi thi aridondo die Stapelliege: rkursi i tathfen ijen une3nit: Liegen, die man in einander Stapeln kann das Büro:? rfusina, lbiro die Leiterin:? elmudira die Toilette: lbit lma2? ja! der Flur: Patio ? patio gehört eig zu etwas was vor dem flur ist, flur pasio der Kleiderhaken:? thikeschuden nu3ele9 das Fach:? (wo man was hineinlegt) rekja ( schrank) allgemein das Schuhregal: armario n tissira? Bescheid sagen: s ushekh rkhbar oder ushanech rechbar das Kletternetzt: trascha das Dreirad:? merfad der Bollerwagen: karro oder tkarrot Sandkuchen backen: ed gekh ka3k n ijdi? das Sandförmchen: 9edo7 n ijdi? der Roller:? mubila die Lenkstange: Volante? was heißt das? die Klingel: sersuar, sie hat geklingel: tsarsar die Wasserfarben: pintura n aman der Pinsel: schitta das Brettspiel: ira n ajuch der Würfel: mok3ab? die spielfiguren: Itschalothen hahahahah kommt von charlie chaplin, Munika, i munikuthen die BAUKLÖTZE: pieca n ajuch i si benan der Schlitten: akeschud n adfer rodeln a7rudji - rutschen das Puzzle: pieca i sresaken 3a ijen une3nit? die Knete: ma3juna

Bearbeitet von estrella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=anybu;1369803]ariyada--->Aza3bath das Taschentuch: Rschi3ath u Kanin tanzen: ??? die Toilette: Akham u Baruth. der Flur: Ramra7[/QUOTE] ramra7 heißt niemals Flur!!!! Das heißt Innenhof!!! Das ist ein offener großzügiger Raum, zum langen Aufenthalt geeignet ist!!! Aber nicht Flur, der nur dazu dient die Innenräume zu erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... [QUOTE=estrella;1370249]ramra7 heißt niemals Flur!!!! Das heißt Innenhof!!! Das ist ein offener großzügiger Raum, zum langen Aufenthalt geeignet ist!!! Aber nicht Flur, der nur dazu dient die Innenräume zu erschließen.[/QUOTE] wollte ich auch sagen, habe aber gedacht das vlt I9er3ien sowas Flur nenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
outlandmorosista

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... Assalamualeikum, und hier kommt die nächste Liste :) sich anziehen/ sich ausziehen: etwas anziehen: das Hemd: die Bluse: das T-shirt, das Sweatshirt: der Rolli/ der Rollkragenpullover: die unterhose/der Slip: das Unterhemd: die Unterwäsche: der ehm..*H/**halter: die Strumpfhose: die Kniestrümpfe: der Socken/die Socke- die Socken: der Anorak: der Mantel: der Rock: der Anzug: das Kostüm/ das Karnevalskostüm: die Jacke: die Fäustlinge: die Fingerhandschuhe: die Stiefel: der Pyjama/ der Schlafanzug: das Nachthemd: die Hausschuhe: der Gürtel: der Hut/die Mütze/die Kappe: das Kopftuch: die Shorts: die Sandalen: der Badeanzug: der Bikini: die Badehose: die Turnschläppchen: die Krawatte: sich verkleiden: verschieden Größen: das Kleidungsstück: der Kleiderschrank: das Schrankfach: die reihenfolge: die Verkleidungskiste: aufräumen, einräumen: den Koffer, den Rucksack packen: woanders übernachten: der Schnürsenkel: binden, zubinden: der Klettverschluss: der Stoffrest: so alhamdulillah, inshALLah klappt alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... sich anziehen/ sich ausziehen: adegekh arud ino etwas anziehen: athe9nekh schan 7ajit das Hemd: takmijat die Bluse: das T-shirt, das Sweatshirt: der Rolli/ der Rollkragenpullover: die unterhose/der Slip: th9alsut das Unterhemd: kamista die Unterwäsche: arud n dakher der ehm..*H/**halter: die Strumpfhose:´sawar nkescha die Kniestrümpfe: der Socken/die Socke- die Socken: rkescha der Anorak: der Mantel: der Rock: farda der Anzug: trakhi das Kostüm/ das Karnevalskostüm: costum die Jacke: Tschakita die Fäustlinge: ? die Fingerhandschuhe: iwantisen die Stiefel: libot der Pyjama/ der Schlafanzug: pyjama, arud n ides das Nachthemd: nawat die Hausschuhe: thisira n thadath der Gürtel: abyas der Hut/die Mütze/die Kappe: tabuscht das Kopftuch: funara,thaschembuscht die Shorts: short die Sandalen: sandala der Badeanzug: der Bikini: die Badehose: die Turnschläppchen: spadinath die Krawatte: korwata sich verkleiden: verschieden Größen: das Kleidungsstück: der Kleiderschrank: marijo das Schrankfach: rekja die reihenfolge: die Verkleidungskiste: aufräumen, einräumen: anjma3 den Koffer, den Rucksack packen: ad3emakh woanders übernachten: adetsekh manischa neghne der Schnürsenkel: binden, zubinden: der Klettverschluss: der Stoffrest:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wer weiß, was ...... auf tamazight heißt? Vokabeln auf berbisch.... Was heißt: Ableitung: Parabel: Wurzel: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung