Zum Inhalt springen

Wann fängt anpassen hier in deutschland an!?


ami3a

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? Leider kann man so gut deutsch sprechen wie man will und an Gesetze halten ebenso, oft kommen die Leute nicht an und fühlen sich trotz großer Bereitschaft nicht angekommen und VOLLkommen integriert, denn zur Integration gehören 2 Seiten. Es ist nicht immer der Fall aber sehr oft, wieso muss sich ein Ali, Mohammed etc mit der [B]gleichen[/B] oder sogar oftmals [B]besseren[/B] Abschlusses bis zu [B]8 mal [/B]mehr bewerben als ein Werner ? [YOUTUBE]UlFcDHrpkdM[/YOUTUBE] [YOUTUBE]q1Hybv5kjJE[/YOUTUBE]

Bearbeitet von kokos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Perlentaucher

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=jade78;806907]Was machst du hier eigentlich für eine Welle? Jedes mal, wenn irgend jemand euer Vaterland anzweifelt, hängt ihr den Spruch, dass man doch zurück gehen möchte, raus. Nur eins sage ich euch allen. Ich muss mich nicht benehmen wie mein Nachbar oder eine Nation. Es reicht, dass ich mich zu benehmen weiss und das überall auf der Welt. Hört auf, euch für etwas besseres zu halten, nur weil es in euren Ländern etwas fortgeschrittener ist als in beispielsweise unserem Land. Ich lebe seit 32 Jahren hier und hatte nie Probleme in der Schule, Ausbildung, Job, Freunde etc. Ihr habt nur nicht kapiert, dass man nicht gleich eins zu eins so leben muss, wie ein Deutscher, um angepasst zu sein. Also hört auf damit. Hier kann man sehr gut leben und sich auch recht gut entfalten, wenn ich mal von dem politischen Standpunkt ausgehen kann, aber sobald man mit dem Volk über dieses Thema spricht, kommt immer das selbe: Ich glaube, wenn du deine Ansichten nicht änderst, bist du hier falsch, bla bla bla... Letztendlich ist die Erde Gottes außerordentliches Werk und ich werde mir nicht nehmen lassen, sie zu bereisen, zu bewohnen und mich wohl auf ihr zu fühlen, solange wie Gott es mir gestattet.[/QUOTE] Unser Vaterland darf man anzweifeln und kritisieren, man darf es sogar beleidigen, ohne dass man deswegen verfolgt wird, obwohl wir das nicht so gern sehen. Du musst dich nicht benehmen wie dein Nachbar. Was heißt das, prügelt er seine Frau oder Kinder, säuft er oder was? Unter gutem Benehmen versteh ich zunächst, dass man höflich und rücksichtsvoll miteinander umgeht. Ich halte mich nicht für was besseres, nur weil unser Land mehr Wohlstand hat als dein Heimatland. Das tun nur sehr dumme Menschen. Weshalb es uns besser geht hat vielfältige Ursachen, zB. das Klima. Da gibt es ein schönes (leider recht langes) Buch von Jared Diamond: "Reich und Arm". Kann ich leider hier nicht diskutieren, sonst müsst ich mir die Finger wundschreiben. Du musst nicht 1:1 leben wie ein Deutscher, muss ja auch nicht sein,aber was heißt das überhaupt? Zwingt dich jemand zu was? Ich lebe auch nicht 1:1 wie meine Nachbarn, das würde mir gerade noch fehlen. Ich find es auch ein Totschlagargument, dass man sagt, dann geh halt zurück, wenn es dir hier nicht gefällt. Man kann (und muss vielleicht) durchaus Kritik an unserer Gesellschaft äußern, nur so kann sich auch eine Gesellschaft weiterentwickeln. Du hast selbst gesagt, dass man hier sehr gut leben kann, der Meinung bin ich auch und trotzdem kritisiere ich unsere Gesellschaft. Wir leben zum Beispiel über unsere Verhältnisse und auf Kosten anderer. Manchmal bin ich schon etwas verbittert, wenn unser Staat runtergemacht wird, ich meine jetzt gar nicht einmal Marokkaner, sondern das hör ich oft von Spätaussiedlern oder Osteuropäern. In ihren Ländern war immer alles besser, da frag ich mich dann, weshalb sie hier sind. In einem Punkt bin ich allerdings hart, wenn einer gegen unsere Demokratie und unsere Verfassung ist, dann soll er dahin gehen, woher er gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=ami3a;4498][B]Salam............ Meine frage ist,wann fängt hier in Deutschland die Anpassung an? Jedesmal höre ich man muss sich anpassen.....jedodch was heisst anpassen, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist!?[/B][/QUOTE] Du bist angepasst, sobald du dich an die verfassungsmäßige Ordnung hälst (d.h. bei Punkten in Flensburg gilste trotzem als angepasst :D ) . Alles andere kann und darf niemand von dir verlangen. Ob du an in einem Kirchenchor mitsingst, oder in ner Tracht im Oktoberfest rumläufst, mit der Glatze durch Rostock stolzierst oder als Muslima mit Hijab und Schürze grad Shbäkiä für Ramadan vorbereitest ist einzig und allein deine Angelegenheit. Das ganze Gefasel um Anpassung setzt voraus, dass es irgendendeine klar umrissene "Kulturgesellschaft" gibt, in die man sich einfügt. Die kann ich zwischen bayrischen Lederhosen, gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften, Goethe und Dieter Bohlen nun wirklich nicht erkennen. Daher gilt für alle der Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung. Alles andere ist bezüglich Anpassung falsch. In diesem Sinne ist der marokkanische Vater, der seit 35 Jahren in Deutschland in einer Fabrik arbeitet, um seine Kinder zu ernähren und gebrochen Deutsch spricht genauso angepasst wie Angela Merkel, die nach dem Mauerfall nach Deutschland kam und hier ihre Brötchen mit vorgefertigten reden verdient. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Perlentaucher

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=Alkhudry;807025]Du bist angepasst, sobald du dich an die verfassungsmäßige Ordnung hälst (d.h. bei Punkten in Flensburg gilste trotzem als angepasst :D ) . Alles andere kann und darf niemand von dir verlangen. Ob du an in einem Kirchenchor mitsingst, oder in ner Tracht im Oktoberfest rumläufst, mit der Glatze durch Rostock stolzierst oder als Muslima mit Hijab und Schürze grad Shbäkiä für Ramadan vorbereitest ist einzig und allein deine Angelegenheit. Das ganze Gefasel um Anpassung setzt voraus, dass es irgendendeine klar umrissene "Kulturgesellschaft" gibt, in die man sich einfügt. Die kann ich zwischen bayrischen Lederhosen, gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften, Goethe und Dieter Bohlen nun wirklich nicht erkennen. Daher gilt für alle der Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung. Alles andere ist bezüglich Anpassung falsch. In diesem Sinne ist der marokkanische Vater, der seit 35 Jahren in Deutschland in einer Fabrik arbeitet, um seine Kinder zu ernähren und gebrochen Deutsch spricht genauso angepasst wie Angela Merkel, die nach dem Mauerfall nach Deutschland kam und hier ihre Brötchen mit vorgefertigten reden verdient. ;)[/QUOTE] Da geb ich dir völlig Recht. Aber eine, wie du dir wünschst, klar umrissene Kulturgesellschaft gibt es nicht und soll es auch nicht geben. Ich lauf auch nicht in Lederhosen rum (obwohl ich in Bayern wohne), eine gleichgeschlechtliche Ehe wäre nichts für mich und über Dieter Bohlen was zu schreiben erspar ich mir. Gerade das ist aber das charakteristische an unserer Kultur, dass so viele Lebensformen möglich sind. Alles im Rahmen der verfassungsgemäßen Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SaidAnsary

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=Alkhudry;807025]Du bist angepasst, sobald du dich an die verfassungsmäßige Ordnung hälst (d.h. bei Punkten in Flensburg gilste trotzem als angepasst :D ) . Alles andere kann und darf niemand von dir verlangen. [/QUOTE] Genau so ist es. Anpassung bedeutet sich an die Gesetze zu halten. Selbst wenn man es nicht macht, dagegen klagt und recht bekommt für einen Ausnahmefall, ist es noch Anpassung weil es die Flexibilität des Gesetzes zulässt. Alles darüber hinaus ist freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=jade78;806907]Was machst du hier eigentlich für eine Welle? Jedes mal, wenn irgend jemand euer Vaterland anzweifelt, hängt ihr den Spruch, dass man doch zurück gehen möchte, raus. Nur eins sage ich euch allen. Ich muss mich nicht benehmen wie mein Nachbar oder eine Nation. Es reicht, dass ich mich zu benehmen weiss und das überall auf der Welt. Hört auf, euch für etwas besseres zu halten, nur weil es in euren Ländern etwas fortgeschrittener ist als in beispielsweise unserem Land. Ich lebe seit 32 Jahren hier und hatte nie Probleme in der Schule, Ausbildung, Job, Freunde etc. Ihr habt nur nicht kapiert, dass man nicht gleich eins zu eins so leben muss, wie ein Deutscher, um angepasst zu sein. Also hört auf damit. Hier kann man sehr gut leben und sich auch recht gut entfalten, wenn ich mal von dem politischen Standpunkt ausgehen kann, aber sobald man mit dem Volk über dieses Thema spricht, kommt immer das selbe: Ich glaube, wenn du deine Ansichten nicht änderst, bist du hier falsch, bla bla bla... Letztendlich ist die Erde Gottes außerordentliches Werk und ich werde mir nicht nehmen lassen, sie zu bereisen, zu bewohnen und mich wohl auf ihr zu fühlen, solange wie Gott es mir gestattet.[/QUOTE] Das kann ich voll und ganz unterschreiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=jade78;806907] [QUOTE]Nur eins sage ich euch allen. Ich muss mich nicht benehmen wie mein Nachbar oder eine Nation.[/QUOTE] das ist auch nicht erforderlich. Wer das als Integration ansieht, ist eingeschränkt im Denken und nicht in der Lage, etwas anderes als sich selber zu sehen. Seine Identität, seine Kultur sollte jeder behalten und auch leben. Das bereichert eine Gesellschaft und bietet jedem, der offen ist, auch neue Perspektiven. Gegenseitige Achtung, Respekt und Toleranz, miteinander und nicht gegeneinander. Ich würde nie erwarten, dass jemand so lebt wie ich und umgekehrt wünsche ich mir, dass ich so akzeptiert werde wie ich bin und lebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=Britania;808105] das ist auch nicht erforderlich. Wer das als Integration ansieht, ist eingeschränkt im Denken und nicht in der Lage, etwas anderes als sich selber zu sehen. Seine Identität, seine Kultur sollte jeder behalten und auch leben. Das bereichert eine Gesellschaft und bietet jedem, der offen ist, auch neue Perspektiven. Gegenseitige Achtung, Respekt und Toleranz, miteinander und nicht gegeneinander. Ich würde nie erwarten, dass jemand so lebt wie ich und umgekehrt wünsche ich mir, dass ich so akzeptiert werde wie ich bin und lebe.[/QUOTE] :daumen hoch::daumen hoch::daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Perlentaucher

AW: Wann fängt anpassen hier in deutschland an!? [QUOTE=NRWler;806873]Ich machs mal ganz Kurz. Anpassen heißt für mich. - Sprache lernen - Gesetze einhalten Der Rest juckt mich nicht:weiss nicht:[/QUOTE] Sprache lernen, Gesetz einhalten, das ist mal der Anfang, das ist ok! Aber man sollte sich gesellschaftlich schon engagieren, da gibt es genug Möglichkeiten. Trainier eine Jugendgruppe im Sportverein, lass dich zum Betriebsrat wählen, trete der Freiwilligen Feuerwehr bei. Dann hast du mehr Beziehungen, kriegst vielleicht ein Empfehlungsschreiben, wenn du dich für eine Stelle bewirbst. Beziehungen sind auch bei uns wichtig. In unserer Gemeindeverwaltung werden nur noch Mitarbeiter eingestellt, die ehrenamtliche Tätigkeiten nachweisen können. Wenn du hier gut ankommst und von deinen Mitbürgern und Kollegen geachtet wirst, dann machst du die beste Werbung für deine Landsleute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung