Zum Inhalt springen

Wieviel Brautgabe wollt ihr haben


Gast soufyan123

Empfohlene Beiträge

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben Er soll das geben was er auch geben kann u safi..... Ich und auch mein Vater würden niemals einen bestimmten Betrag verlangen .....nachdem ein Betrag genannt wurde,würde mein Papa mich fragen ob das in Ordnung für mich ist und basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HaB_dIcH_LiEb

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben Ich finde man sollte das geben was man geben kann, über 3000euro finde ich das übertrieben 3000euro sind schon viel aber man kann sich was damit kaufen und sagen das ist meine brautgabe. Aber diese übertriebene bringt niemanden weiter denn das ist um so mehr verantwortung nicht nur Gold kaufen und verstecken sondern das verstecken hat auch so seine Gesetze das jedes Jahr Geld raus geben dafür wer macht das schon heute??? Die hauptsache ist es nur zusagen ja ich habe 20 000euro bekommen als Brautgabe das spielt heute keine rolle mehr. Die jenigen die noch so denken und eine große Summe erwarten die wissen nicht was Sache ist. Aber inschallah weiss jeder was er im leben macht und was für Ihm gut oder schlecht ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IchHasseEuch

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=Karima_1980;1046857]10 Tausend €uros will ich schon für sadak haben:D[/QUOTE] man sollte schon realistisch bleiben und bedenken das der zukuenftige nicht nur die brautgabe zahlen muss, sondern auch noch andere kosten auf ihn zukommen . wie zb die hochzeitsfeier, wohnungseinrichtung usw. ! und nach dem tag wollt ihr warscheinlich auch noch leben . verreisen etwas eigenes aufbauen , eben in die gemeinsame zukunft inverstieren!!!! naja oder man kann es auch so wie du machen, und sich danach einfach mal durchs leben schnorren ! :D wenn man einem mann den wert vor die nase knallt und sagt so und sonst nicht dann finde ich, ist diese frau dies einfach nicht wert !!! und hat ausserdem nichts mehr mit der sunna zu tun ! ich als kerl wuerde mal sagen ! NEXT !!!!!!!!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=Destiny89;1046879]Kommt drauf an wieviel der Mann verdient. 3 Netto Monatsgehälter des Mannes. Wenns 400 euro sind dann halt 1.200. Wenns 1000 euro sind dann 3.000 euro usw. Aber dass ist auch keine Sache die ich mit meinem Zukünftigen verhandeln würde, sondern dass würden die Eltern unter sich klären. Ich kenn das in unserer Familie halt so, dass es der finanziellen Situation des Mannes angepasst wird. Bei uns wird aber Sadaaq auch nicht ausgezahlt, nur im Falle einer Scheidung. Und falls es zur Scheidung kommt, sollte es für 3 Monate problemlos reichen, daher auch die 3 Netto Monatsgehälter.[/QUOTE] darauf würde ich mich einlassen, aber nur in meiner jetzigen situation:ole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [B][I]Salam 3alaykum, mir war es egal, wie viel ich bekomme, die Hauptsache ist, dass ich den Mann heiraten konnte, den ich wollte und meine Eltern sich im Endeffekt nicht dazwischen gestellt haben. Bei allen 3 Töchtern wurde mein Vater gefragt, wie viel er verlangt und bei allen 3 meinte er nur : ALLAH Ysakher, mehr auch nicht. Alle 3 haben das bekommen, was der Mann geben wollte / konnte.[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben Es gibt so etwas wie Unterhaltszahlungsverpflichtungen nach der gescheiteten Ehe, daraus erübrigt sich diese pauschalen Zahlungen. So hohe Summen zu verlangen ist wirklich eine Unverschämtheit, männer die noch darauf eingehen haben sie nicht mehr alle, genauso wie Frauen, die das verlangen haben, ihr Selbstwertgefühl an die Zahlung des Mannes zu kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unattraktiv_

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben Als würde davon abhängen, wie glücklich die Ehe wird oder auch nicht. :wand: [B][B]Er soll das geben was er kann und gut ist! [/B][/B] Niemals würde ich irgendeine Summe von ihm verlangen, dass wärs ja noch. Sind wir auf dem Markt oder wie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=Little_Woman;1047029]Sadak ist eine Grundvoraussetzung für die Gültigkeit einer (islamischen) Ehe. Und Sadak ist eigentlich sofort zu entrichten. Das, was ihr als Sadak bezeichnet ist etwas anderes. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Sadak ist kein Ausgleich im Falle einer Scheidung.[/QUOTE] Doch das wird als Sadak vereinbart. Die Frau kann es natürlich auch vorher verlangen, ist ja auch ihr recht. Aber bei uns ist üblich, dass es nur im Falle einer Scheidung ausgezahlt wird, da der Mann in dem Moment wo er sie heiratet, komplette Verantwortung für sie trägt. Er verspricht, mit der Hochzeit für sie zu sorgen. Bei uns ist es üblich selbst wenn eine Frau arbeiten geht, hat der Mann kein Anspruch auf ihr Geld (in der Realität unterstützt die Frau den Mann aber, wenn sein Einkommen nicht reicht), aber die Frau hat ein Recht darauf, dass er sein Geld für Familienzwecke investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KarimFillal

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=Hbila;1047351][B][I]Salam 3alaykum, mir war es egal, wie viel ich bekomme, die Hauptsache ist, dass ich den Mann heiraten konnte, den ich wollte und meine Eltern sich im Endeffekt nicht dazwischen gestellt haben. Bei allen 3 Töchtern wurde mein Vater gefragt, wie viel er verlangt und bei allen 3 meinte er nur : ALLAH Ysakher, mehr auch nicht. Alle 3 haben das bekommen, was der Mann geben wollte / konnte.[/I][/B][/QUOTE] masha allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=Candi;1047065]wird ja immer besser, die armen eltern. unglaublich, bekommt der kerl schon das kostbarste auf erden und dann auch noch für "lau". mitgift wäre dann ja noch die krönung. also ein wenig "mühe" oder was auch immer sollte der mann doch schon für seine zukünftige aufbringen dürfen. ich mein bei uns ist es schließlich so, dass der mann, sofern es keine verschwenderische hochzeit ist, für die kompletten kosten aufkommt und ich finde das hat auch seine richtigkeit. sollte sich madame natürlich noch nen negaf und sonstwas wünschen sieht es natürlich wieder anders aus. das einzig gute an eurer sache, finde ich, ist der grundsatz mit den drei nettogehältern. das ist echt eine klasse idee! wenn auch leider nicht auf alle einsetzbar, studenten, bauern usw. @little-woman: hast recht, das sind tatsächlich zwei verschiedene dinge, weiß aber leider auch nicht wie sich das "unterhaltsrecht" für die frau nach der scheidung nennt.[/QUOTE] Ja, daher wünschen sich die meisten aus ärmeren Verhältnissen Jungs und keine Töchter, da sie teilweise ihr lebenlang sparen müssen um ihrer Tochter eine Hochzeit ermöglichen zu können. Das ist ein riesen Problem. Es gibt aber einige Stiftungen in Pakistan und auch teilweise vom Staat organisiert, die so eine Art Massenhochzeit organisieren in den Dörfern. (Teilweise 20 Hochzeiten an einem Tag), dort wird dem Brautpaar auch eine kleine Mitgift gegeben. Das ist eigentlich eine ganz schöne Idee, somit wird den Eltern eine Last genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=Blackjaguar;1047247]Gut zu wissen dann besorgen sich einige schnell mal einen 1 euro JOB :D[/QUOTE] Dann ist ja fraglich, ob man diesen Mann heiratet, denn bei meinem Vater würden zweifel aufkommen, ob er überhaupt für das leibliche Wohl seiner Tochter sorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _Unwichtig_

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [B]Ich erinnere mich an den Tag als ich bei meinen Schwiegereltern saß und das Thema aufkam. Ihr Vater meinte, dass es meine Entscheidung ist. Meine Frau: "Papa, ich habe einen Wunsch was meinen Sadak angeht." Alle haben sie angeschaut und waren gespannt was kommt. Ihr Vater schaute sie nur an und mein Vater sagte: "Dann sag es uns, Tochter." Sie: "Einen Koran. Alles darüber hinaus werde ich nicht annehmen." Subhanallah[/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben Schaut euch das hier etwas genauer an. What is the minimum amount of mahr? What is the modern equivalent of the mahr of the Mothers of the Believers? What is the minimum amount of mahr (Dowry) permitted by Shareea? I found in one book, the dowry of the most of the wives and daughters of Prophet (PBUH) was 480 Dirhams. What is the equivalent amount for the present time? Antwort: Praise be to Allaah. The minimum amount of mahr has been explained in the report in al-Saheeh (no. 1425) narrated from Sahl ibn Sa’d al-Saa’idi, who said: “A woman came to the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) and said, ‘O Messenger of Allaah, I have come to give myself (in marriage) to you.’ The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) looked at her and looked her up and down, then the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) lowered his head and paused. When the woman saw that he had not made a decision about her, she sat down. A man from among the Sahaabah said, ‘O Messenger of Allaah, if you are not interested in her, then marry her to me.’ He said, ‘Do you have anything?’ He said, ‘No, by Allaah, O Messenger of Allaah.’ He said, ‘Go to your people and see if you can find anything.’ So the man went, then he came back and said, ‘No, by Allaah, I could not find anything.’ The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said, ‘Look and see (if you can find anything), even if it is only an iron ring which you can give.’ So he went, then came back, and said, ‘No, by Allaah, O Messenger of Allaah, not even an iron ring. But (I have) this izaar (garment) of mine, she can have half of it.’ The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said: ‘What can she do with your izaar? If you are wearing it she will have nothing of it.’ The man sat down, then after a long time had passed, he got up (to leave). The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) saw him leaving and called him. When he came, he said, ‘What do you know of the Qur’aan?’ He said, ‘Soorah Such-and-such and Soorah Such-and-such.’ He said, ‘Do you know them by heart?’ He said, ‘Yes.’ He said, ‘Then go, you are married to her by what you know of the Qur’aan.’” [B]This hadeeth shows that it is permissible for the mahr to be a little or a lot of whatever is considered to be wealth, i[/B][U]f both partners agree,[/U] because an iron ring is extremely little. This is the madhhab of al-Shaafa’i and is also the view of the majority of scholars among the earlier and later generations. This was also the view of Rabee’ah, Abu’l-Zinaad, Ibn Abi Dhi’b, Yahyaa ibn Sa’eed, al-Layth ibn Sa’d, al-Thawri, al-Oozaa’i, Muslim ibn Khaalid, Ibn Abi Laylaa, Dawood, the fuqahaa’ of the scholars of hadeeth and Ibn Wahb among the companions of Maalik. It was also the view of all the scholars of the Hijaaz, Basrah, Kufa and Syria, and others, that whatever the couple agree upon is permissible (as a dowry), whether it is a lot or a little, such as a whip, a pair of shoes or an iron ring, etc. With regard to the question about the mahr of the Mothers of the Believers: Muslim narrated in his Saheeh (no. 1426) that Abu Salamah ibn ‘Abd al-Rahmaan said: “I asked ‘Aa’ishah the wife of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) [B]what the mahr given by the Prophet [/B](peace and blessings of Allaah be upon him) was. She said: ‘The mahr that he gave to his wives was [B]twelve ooqiyah and a nashsh[/B].’ He said, [U]Do you know what a nashsh is[/U]?[B][U] He said, she said it is half of an ooqiyah. That was five hundred dirhams. This was the mahr given by the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) to his wives.” [/U][/B] The scholar Ibn Khaldoon said: “The consensus of the scholars from the beginning of Islam and the time of the Sahaabah and the Taabi’een has been that the shar’i dirham is that of which ten coins weigh seven mithqaals of gold. The ooqiyah is forty dirhams of this type, and on this basis it is seven-tenths of a dinar… All of these amounts are agreed upon by scholarly consensus (ijmaa’).” (Muqaddimah Ibn Khaldoon, p. 263) [B]Based on this, the weight of a dirham in grams is 2.975 grams. [/B] [B]So the mahr of the wives of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) was 500 x 2.975 = 1487.5 grams of silver. [/B] The price of one gram of pure silver that has not been worked is approximately 1 riyal, so the mahr in riyals is approximately 1487.5 riyals. [B]In dollars it is approximately [U]$396.7 [/U] [/B] And Allaah knows best. Quelle: [url]http://www.islamqa.com/en/ref/3119[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KarimFillal

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=_Unwichtig_;1047441][B]Ich erinnere mich an den Tag als ich bei meinen Schwiegereltern saß und das Thema aufkam. Ihr Vater meinte, dass es meine Entscheidung ist. Meine Frau: "Papa, ich habe einen Wunsch was meinen Sadak angeht." Alle haben sie angeschaut und waren gespannt was kommt. Ihr Vater schaute sie nur an und mein Vater sagte: "Dann sag es uns, Tochter." Sie: "Einen Koran. Alles darüber hinaus werde ich nicht annehmen." Subhanallah[/B][/QUOTE] subhanallah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wieviel Brautgabe wollt ihr haben [QUOTE=_Unwichtig_;1047469]Ich gebe ehrlich zu, dass ich mit jeder Antwort gerechnet hätte, aber nicht mit dieser.[/QUOTE] [B][I]Und hast du sie geheiratet, wenn ich mal fragen darf ??[/I][/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Unterhaltung
    • Souhaila
    • Wilma_Ruhe
    • Marokkaner_85
    • Nadi
    • Siham__
    • illa_Ana
    • Night_Agent
    • Mayflower22
    • Jassin456
    • Fasse
    • Muminaa90
    • Samia-1981
    • Moulatniya
    • NeuNRWler
    • Muskelkater
    • Basad
    • Samira_el
    • M0mo
    • Naila23
    • Der-Maure
    • Rachida44
    • hoceima1980
    • Nouri4
    • Asmaa88
    • sami91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung