Zum Inhalt springen

Verlobung an Ramadan?


curly22

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied

Kann man während Ramadan sich verloben lassen? So im ganz kleinen Kreis, nur die Familien des Brautpaars. Da spricht ja nichts dagegen oder? Die Frage ist halt, wie man das schön gestalten könnte? Wie soll der Ablauf sein? Erst Ringe anstecken und dann alle zusammen Fastenbrechen? Oder erst essen und dann die Ringe? Ich meine durch die Sommerzeit müssen wir ja auch so lange fasten. Wie findet ihr die Idee und für Vorschläge habt ihr zum Ablauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • curly22

    7

  • geier

    3

  • manaal

    2

  • Merta7

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Henna-Couture

AW: Verlobung an Ramadan? Ich persönlich finde es unpassend, da man den Ramadan für Ibada nutzen sollte. Da eine Verlobung mit viel Aufwand, Planung, Stress etc. verbunden ist, wird man ganz leicht von Ibada abgelenkt. Es sei denn, man plant alles Wochen oder Monate vorher und zieht dann an einem Tag alles "schnell" durch. Aber dann kann man die Feierlichkeit ja direkt auf einen anderen Tag legen, der ausserhalb von Ramadan ist. Wie die islamische Meinung dazu ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja eine Fatwa dazu, die jemand posten kann. Hast du dir das aus Gründen der Eile überlegt oder findest du die Idee schön, dich in einem gesegneten Monat zu verloben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verlobung an Ramadan? ich meinte ja nur im engsten kreis ganz ohne aufwand. die familien (eltern und geschwister), das wars. man lädt ja sonst auch bekannte ubd freunde zum gemeinsamen fastenbrechen ein. da könnte man das kombinieren. und was gibt es schöneres als sich an diesem gesegneten monat zu verloben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verlobung an Ramadan? [QUOTE=cassie;767225]Find die Idee scheiße.[/QUOTE] Wow! Und warum ist sie deiner Meinung nach so ... ? Ich finde sie sehr süß. Würde dann aber nach dem Iftar die Ringe austauschen. Solange nicht viel Extrakram veranstaltet wird, spricht doch nichts dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Verlobung an Ramadan? [QUOTE=Toffifee;767245][B]Wow! Und warum ist sie deiner Meinung nach so ... [/B]? Ich finde sie sehr süß. Würde dann aber nach dem Iftar die Ringe austauschen. Solange nicht viel Extrakram veranstaltet wird, spricht doch nichts dagegen...[/QUOTE] Sie hat unter anderem nach unserer Meinung gefragt. Und meine Meinung habe ich dazu geäußert. Finde manchmal das normale Iftar mit meiner Family schon anstrengend, geschweige denn wenn da im Hintergrund großes Tam Tam veranstaltet wird...Davon abgesehen will ich nicht meinen Verlobten mit Mundgeruch neben mir haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Henna-Couture

AW: Verlobung an Ramadan? [QUOTE=cassie;767253]Sie hat unter anderem nach unserer Meinung gefragt. Und meine Meinung habe ich dazu geäußert. Finde manchmal das normale Iftar mit meiner Family schon anstrengend, geschweige denn wenn da im Hintergrund großes Tam Tam veranstaltet wird...[B]Davon abgesehen will ich nicht meinen Verlobten mit Mundgeruch neben mir haben...[/B][/QUOTE] hahaha :hihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verlobung an Ramadan? cassie hat schon recht, ich habe nach eurer meinung gefragt. klar hätte man das anders ausdrücken können, der ton macht ja bekanntlich die musik. vielen dank für euer feedback. ehrlich gesagt, finde ich die idee immer besser. wir wären insgesamt acht leute, da lässt sich eine kleine verlobung auf jeden fall einrichten. erst gemeinsam schön essen und dann beim tee und kuchen die ringe anstecken, das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Verlobung an Ramadan? [QUOTE=curly22;767425]cassie hat schon recht, ich habe nach eurer meinung gefragt. klar hätte man das anders ausdrücken können, der ton macht ja bekanntlich die musik. vielen dank für euer feedback. ehrlich gesagt, finde ich die idee immer besser. wir wären insgesamt acht leute, da lässt sich eine kleine verlobung auf jeden fall einrichten. erst gemeinsam schön essen und dann beim tee und kuchen die ringe anstecken, das wars.[/QUOTE] Süße muss das unbedingt an Ramadan sein? Wie gesagt, ich persönlich finde es nicht schön und Ramadan sollte man sich auf die Gottesdienste und das Essen (Vorbereitung) konzentrieren als auf eine Verlobungsfeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verlobung an Ramadan? ich habe meine verlobung auch in ramadan gefeiert da gab es aber iftar um 18 uhr. es war auch ganz klein. die familie von meinem mann und er kamen kurz vor iftar. wir haben da nur oberflächlich geredet. bis iftar kam, dann haben wir Harira und chwa gegessen dann haben die familie über alles geredet alfatiha gelesen, ringe ausgetaucht und geschenke und dann gab es abendessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verlobung an Ramadan? [QUOTE=manaal;767957]ich habe meine verlobung auch in ramadan gefeiert da gab es aber iftar um 18 uhr. es war auch ganz klein. die familie von meinem mann und er kamen kurz vor iftar. wir haben da nur oberflächlich geredet. bis iftar kam, dann haben wir Harira und chwa gegessen dann haben die familie über alles geredet alfatiha gelesen, ringe ausgetaucht und geschenke und dann gab es abendessen.[/QUOTE] so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt manaal. das war ja jetzt nicht besonders aufwendig, oder? kochen muss man sowieso, ob man jetzt, wie in meinem fall, für vier weitere personen essen kocht, ist ja schnuppe :daumen hoch: vom ablauf her würde ich es wohl auch so machen wie du damals. und wenn man das an einem wochenende macht, kann es ja ruhig auch später werden. man kann ja dann am nächsten tag ausschlafen :) wer hat noch seine verlobung an ramadan gemacht oder kennt leute, die das gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Marjana1984

AW: Verlobung an Ramadan? [QUOTE=HibuALLAH2011;768267]Meine Hochzeit mache ich in Ramdan inshaALLAH! Alle kriegen Hrira und ab gehts nach Hause! hahah[/QUOTE] Was ist daran auszusetzen hauptsache Allah segnet eure ehe. War auf einer Hochzeit in hoceima eingeladen da gab es Bissara fand ich persönlich nicht schlimm vorallem war es eine schöne Stimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Verlobung an Ramadan? ich persönlich finde es auch nicht unbedingt die beste zeit für eine verlobung, wenn aber nichts aus islamischer sicht dagegen spricht, kann man das natürlich machen... aber wieso nicht vier wochen warten? das macht die kuh doch auch nicht fett... :weiss nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HibuALLAH2011

AW: Verlobung an Ramadan? Die heutigen Hochzeiten/Verlobungen versteheich nicht. Unnötige Walima! ( Die eh Bid3a ist ) Geld + Essensverschwendung. Die armen Männer. Und man sollte sich auch fragen, ob in solchen Hochzeiten Baraqa von ALLAH swt drin ist. Schnick schnak , Negafa , Catering bla bla alles unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Verlobung an Ramadan? Warum sollte aus islamischer Sicht was dagegen sprechen wenn man die geschlechter trennt, es keine Mukke gibt und auch keinen Tanz? Aus islamischer Sicht würde eine verlobung die wie oben beschrieben verläuft immer falsch sein, egal zu welcher Zeit. :D Meine Cousine hat auch spontan Verlobung in Ramadan "gefeiert". Wir sind halt alle Abends hin, haben gegessen, sie hat wat schönes angehabt und ab Nachhause. Es ist ja auch "nur" eine Verlobung. Da muss man sowieso nicht viel Tamtamtam machen. Es waren nur die engsten Verwandten da und da alle mitgeholfen haben, war es auch nicht so aufwendig und anstrengend. Also ich fands vollkommen ok, wenn man sich nunmal gleich verloben will.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • Muskelkater
    • MEIN-WEG
    • Souhaila
    • illa_Ana
    • maghribu
    • Vergangenheit
    • Nada-81
    • Nour1989
    • Beatnuts
    • Mahir
    • NeuNRWler
    • 1993
    • Night_Agent
    • M0mo
    • Reif007
    • Basad
    • Amina_ait
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung