Zum Inhalt springen

Sprichwörter aus Marokko


Horst-AirJordan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalarifiya

    10

  • Misaka

    5

  • Horst-AirJordan

    3

  • meknasi80

    2

AW: Sprichwörter aus Marokko weni khak i d3an i muth:D Soviel wie... wer dich verflucht hat, lebt nimmi.... rfhameth raschek thenaiyaschd kh oghyur = Verstand/(logisches) Denken kommt bei dir auf'm Esel angeritten (doof zu übersetzen) bedeutet aber auch einfach: Du bist dumm!:D uadji bo gh o3roa n (soundso) i gha the9ridh iserman/sardin .. den habe ich eigentlich nie verstanden, weil wortwörtlich übersetzt bedeutet das: Auf meinem Rücken kannste keine Sardinen braten.. Soll aber eigentlich nur heißen: veräppeln kannste 'nen anderen.:D Alle Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst-AirJordan

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE=Parisienne;344407]shi 7mar mat = irgendein Esel ist gestorben. Das sagt man, wenn etwas passiert ist, womit man gar nicht gerechnet hat.[/QUOTE] Das gibts auch auf berbisch. Krieg ich nicht selten zu hören. :D

Bearbeitet von Horst-AirJordan
..........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE=Horst-AirJordan;344491]Das gibts auch auf berbisch. Krieg ich nicht selten zu hören. :D[/QUOTE] Das glaube ich dir.;) "Gal lik: mrabi min Rabi" Man sagt, dass das gute Benehmen von Gott kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -_-Antigone-_-

AW: Sprichwörter aus Marokko [I]Lghira kad roud l3gouza sghira[/I] Die Eifersucht macht die Schwiegermutter jünger. (Eine merkwürdige Übersetzung, wenn man es 1:1 übersetzt, aber es soll so viel bedeuten wie, dass eine ältere Frau durch Eifersucht versucht Dinge zu tun, die normalerweise nur junge Frauen machen. Echt freaky der Spruch.) [I]Lgezzar kit33ascha billeft[/I] Der Metzger nimmt den Rettich zu Abend. (Das sagt man zu jemanden, der sehr geizig ist, obwohl er es sich leisten könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE] uadji bo gh o3roa n (soundso) i gha the9ridh iserman/sardin .. den habe ich eigentlich nie verstanden, weil wortwörtlich übersetzt bedeutet das: Auf meinem Rücken kannste keine Sardinen braten.. Soll aber eigentlich nur heißen: veräppeln kannste 'nen anderen.[/QUOTE] Das wäre der einzige und gleichzeitig bester Spruch, der mir eingefallen wäre.:D Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE=Parisienne;344407]shi 7mar mat = irgendein Esel ist gestorben. Das sagt man, wenn etwas passiert ist, womit man gar nicht gerechnet hat.[/QUOTE] ja ich denke auf berbisch wenn das richtig geschrieben wird heißt es chan aghyour ighayamthan!!!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -_-Antigone-_-

AW: Sprichwörter aus Marokko [I]3umm ba7rek[/I] Schwimm (in) dein(em) Meer. :confused: (Zumindest bedeutet es, man solle seinen Weg gehen, aber es ist eher etwas abwertend.) [I]Ljmel ma kishoufshi rkrour dialu[/I] (Das deutsche Pendant: Man sieht die Brille auf der Nase nicht.) [I]Mat shrishi al7out filb7ar[/I] Kauf keine Fische im Meer. (Man soll keine voreiligen Entscheidungen treffen.) [I]7atta hi khlaq nsimmiou[/I] Erst wenn er geboren wurde, geben wir ihm einen Namen. (Ich fasse das immer als "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Sprichwörter aus Marokko 7ader nader labs mdader = soviel wie bist ein kluges Köpfchen :) Frage: 3lasch? Antwort: lina tab u ma7lasch u mscha lsouk u matba3sch --- das ist aber eher so'n Abzug :p auf netter art und weise :) Alatif die ganzen thamzight-sprichwörter voll vergessen :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -_-Antigone-_-

AW: Sprichwörter aus Marokko Und das Beste ist: [I]Li ma 3andoushi flouss, klamou messous[/I] Derjenige der kein Geld besitzt, dessen Worte sind geschmacklos. (So nach dem Motto "nur Bares ist Wahres". :hihi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE=-_-Antigone-_-;344627]Und das Beste ist: [I]Li ma 3andoushi flouss, klamou messous[/I] Derjenige der kein Geld besitzt, dessen Worte sind geschmacklos. (So nach dem Motto "nur Bares ist Wahres". :hihi:)[/QUOTE] Haha ja das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge endlich :daumen hoch::daumen hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -_-Antigone-_-

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE=Sunny89;344615] Frage: 3lasch? Antwort: lina tab u ma7lasch u mscha lsouk u matba3sch --- das ist aber eher so'n Abzug :p auf netter art und weise :) [/QUOTE] :ole: Ich liebe das, das sagt immer meine Tante. *lol* Oder auch: Shkoun? - 3ammek shtoun! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Sprichwörter aus Marokko [QUOTE=Louisa;344597]Das wäre der einzige und gleichzeitig bester Spruch, der mir eingefallen wäre.:D Hammer![/QUOTE] Hahah aber ehrlich! Würde zu gerne wissen wo dit ursprünglich herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst-AirJordan

AW: Sprichwörter aus Marokko mara teschir ur nesch ktar si ariwadela. warum hast du dein herz aufgegessen? Das sagt man zum Beispiel zu jemanden der faul ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung