Zum Inhalt springen

„Besuch“ vom Schwager


Hafsanad

Empfohlene Beiträge

  • Mitglied
vor 34 Minuten schrieb Hafsanad:

 

So langsam habe ich das Gefühl dass sobald Frau den Mund aufmacht schreien die meisten Männer hier von wegen schlechte Ehefrau, austauschen, nur am schlecht reden etc. 
 

wieso sind so viele gekränkte Egos hier? 
 

1. habe ich an die Mädels ins Forum geschrieben (stehe die Welt der Marokkanischen Frau) es ist wirklich interessant dass doch so viele Männer ihren Senf dazu geben ohne mal was konstruktives beizutragen…schau doch mal guck mal hast du vllt mal so betrachtet…

was ist das für ein Forum wenn der eine den anderen fertig macht? 
 

Das man als schlechte Ehe Frau betitelt wird oder ausgetauscht gehört geht gar nicht. Anstatt andere Leute die vllt wirklich mit Sorgen Ängsten oder Unsicherheiten sich austauschen möchten werden fertig gemacht! 
 
habt ihr im realen Leben so wenig zu sagen dass ihr online Leute fertig machen müsst? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Aber Hauptsache erstmal lossschiessen 

salam ✌????
 

Hallo Hafsanad,

schade, dass du Scherze ernst nimmst. Ziehe dich nur etwas auf. Mir würde es nie in den Sinn kommen, meinen Bruder ohne Ankündigung zu besuchen. Macht man nicht. 
Was die anderen darüber denken, ist egal. 
Der Horst von deinem Schwager sollte langsam erwachsen werden und sich wie echte Männer vorher ankündigen! ????‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 23.1.2022 um 19:24 schrieb Hafsanad:

warum verstehen Männer das nicht und respektieren nicht das wenn man verheiratet ist sowas der Frau mega unangenehm ist wenn so extrem kurzfristig ein fremder Mann rein kommt. 
jetzt ist mein Mann beleidigt ?! 
 

was würdet ihr machen ? 
salam und Liebe Grüße 

Du und dein Mann müsst wohl noch lernen, wie man in Konfliktsituationen angemessen kommuniziert.
Wenn du deinem Mann gleich vorwurfsvoll gegenübertrittst, kannst du von ihm keine Einsicht erwarten. So funktioniert das nicht; da hilft auch keine Rezitation von Versen oder Hadithen. Frag dich doch selbst: Wirst du empfänglicher für Kritik, wenn Dein Mann Dich anschreit oder wenn er es Dir sehr liebe und rücksichtsvoll vermittelt? Der Ton ist hier maßgeblich.
Hinzukommt der Aspekt, dass es sich hier um ein Dilemma handelt. In Beziehungsfragen gleich mit Religion zu argumentieren, halte ich für schwierig. Er könnte nämlich mit dem Aspekt Verwandtschaftspflege und Gehorsamkeit der Frau gegenüber dem Mann argumentieren. Wollt ihr wirklich so ein "hartes" Niveau fahren und so rechthaberisch unterwegs sein? Damit tut ihr euch selbst kein Gefallen. Die Religion ist außerdem nicht Mittel zum Zweck.

Dich stört der Besuch des Schwagers offenbar nicht aus islamischen Gründen, sondern weil es dir einfach unbehagt. Solange dich dein Mann nicht alleine mit ihm in einem Raum lässt, sehe ich hier auch kein islamisches Problem.
Es ist ein persönliches Problem, was ich voll und ganz verstehen kann. Der Schwager ist nun mal eine fremde Person und man möchte etwas Vorlaufzeit haben, wenn eine fremde Person in die Wohnung kommt. Gerade wenn man Hijab trägt und die Kleidung anpassen muss. 
Für deinen Mann hingegen ist der Besuch eine willkommene Abwechslung, er ist sein bester Freund und möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen. Dass so eine Situation für eine Frau unangenehm ist, ist für ihn etwas Neues. 
Versuche es Deinem Mann einmal in Ruhe zu erklären, ohne Vorwürfe und einfach als Wunsch. Sei offen für Kompromisse. Ihr kommt nur voran, wenn ihr euch beide für die Belange des anderen öffnet.
Der kleinste Nenner könnte darin bestehen, dass dein Mann direkt nach dem Türklingeln Bescheid gibt, sodass du in dein Zimmer verschwindest, bevor der Schwager in die Wohnung eintritt. 
Ich würde auch keinen falschen Optimismus an den Tag legen. Wer in Deutschland sozialisiert wurde, sagt meistens auch vor Besuchen Bescheid. Die arabische Mentalität ist da anders und das ist schwer, das rauszubekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 8 Stunden schrieb Hafsanad:

 

So langsam habe ich das Gefühl dass sobald Frau den Mund aufmacht schreien die meisten Männer hier von wegen schlechte Ehefrau, austauschen, nur am schlecht reden etc. 
 

wieso sind so viele gekränkte Egos hier? 
 

1. habe ich an die Mädels ins Forum geschrieben (stehe die Welt der Marokkanischen Frau) es ist wirklich interessant dass doch so viele Männer ihren Senf dazu geben ohne mal was konstruktives beizutragen…schau doch mal guck mal hast du vllt mal so betrachtet…

was ist das für ein Forum wenn der eine den anderen fertig macht? 
 

Das man als schlechte Ehe Frau betitelt wird oder ausgetauscht gehört geht gar nicht. Anstatt andere Leute die vllt wirklich mit Sorgen Ängsten oder Unsicherheiten sich austauschen möchten werden fertig gemacht! 
 
habt ihr im realen Leben so wenig zu sagen dass ihr online Leute fertig machen müsst? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Aber Hauptsache erstmal lossschiessen 

salam ✌????
 

Hat null mit ego zu tun. Lass die Religion einfach bei Seite. Du hast einfach nur keine Lust auf den Schwager, was ok ist. Jeder wie er will. Und natürlich melden sich ebenfalls Männer, weil es 2 Sichten gibt, Frau und Mann. Da du das als Los schießen empfindest, was absolut nicht der Fall ist, zeigt, mir das wir gar nicht mal so falsch liegen. 

Dein Leben, jeder soll machen wie er mag.

Das die Karte "Religion"  nur dann gezückt wird, wenn man sie braucht um etwas zu begründen, weil man keine lust auf etwas hat, ist schwach. Muss nihct so sein, kommt mir aber genau so rüber. 

Aber wie gesagt, was weiß ich denn schon. Das man sich das Leben freiwillig so schwer macht ist mir ein Rätsel. 

So bin raus, viel Spaß ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Worum geht es dir denn jetzt genau? Falls du dich bedeckst, hättest du ja schnell was überziehen können. 

Es ist nicht besonders freundlich von dir, den Schwager nicht einmal zu begrüßen, geschweige denn ihm etwas zu trinken anzubieten.  Jeder kommt natürlich aus unterschiedlichen Verhältnissen aber ich bin so aufgewachsen, dass immer mal wer vorbei kommt. Sei es der Onkel, der Bruder, der Schwager usw. 

Bei uns wird auch nicht vorher angerufen, erst recht nicht wenn man nur grad was vorbeibringen oder abholen möchte. 

Mit deinem Verhalten, hast du dem Schwager eher das Gefühl gegeben unwillkommen zu sein. Das nächste Mal kannst du einfach kurz Salam sagen und wieder gehen, er ist ja nicht zu dir gekommen, sondern zu seinem Bruder. Und aus kultureller Sicht, kann ich dir auch sagen, das hinterlässt keinen guten Eindruck bei deiner Schwiegermama...

  • Love 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Bei manchen Kommentaren kann man einfach nur den kopf schütteln. Wieso ist man so, dass man nur wegen solch einer frage plötzlich meint zu wissen, wie die ehe der beiden läuft? Gehts euch sonst gut? Wieso muss man so viel rein interpretieren und der Dame Dinge unterstellen, die ihr nicht wissen könnt?!?! 

 

Sie hat weder gesagt dass sie generell der Besuch ihres Schwagers stört, noch sonst was. Ganz ehrlich jemand der sich 2 min vorher ankündigt, der brauch sich gar nicht ankündigen. Ich bin mir sicher dass wenn es 20 min oder so gewesen wären und die schwester noch kurz Zeit gehabt hätte aufzuräumen oder oder ..., dass sie diese frage nicht gestellt hätte. 

 

Wie die Hyänen auf sie drauf ... ????????‍♀️????????‍♀️ 

Liebe Schwester diesbezüglich wird dir hier -wie du siehst - keiner helfen können. Kommunikation ist das a und o, vielleicht redest du einfach mal mit deinem Mann darüber und erklärst ihm, dass es nicht so gemeint war, wie er vielleicht verstanden haben könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Leute, wisst ihr wo die Grenze zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung verläuft? Vielen geht es hier leider nicht darum, den Beitrag zur Diskussion zu leisten (unabhängig davon, ob man User/ Userin ist ????lässt sich schwer überprüfen….), sondern die Ehre eines anderen Menschen anzugreifen. Bevor man hier achtlose Worte schreibt, muss man sich überlegen, welche Wirkung das auf andere hat. Könnt ihr vorstellen, wie diese Worte auf eure Mütter / Schwestern wirken?


Kommen wir nun zum Thema, Was hilft Dir Schwester dabei, ein Werturteil von einer unbekannten Mz-Userin zu erfahren? Du lebst mit deinem Mann zusammen und Deine eigene (seine auch) Meinung ist wichtig. Um ein harmonisches Zusammensein zu erhalten, müsst ihr reden, diskutieren ohne Angst…. Gespräche sollen klären, Verständnis schaffen, sag ihm einfach was Dich stört und jeder von euch muss mal in die Welt des anderen eintauchen und versuchen seine Weltsicht zu verstehen. Den 2 Brüdern muss klar sein, Was der Unterschied zwischen den Status: "Verheiratet"  und "Single" (3zri Douar) ist. Dir muss auch klar sein, dass die Beziehung zum Bruder oder zur Schwester unantastbar ist. Also nochmal Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. (findet im realen Leben statt und nicht in MZ).

Aus islamischer Sicht? Es ist zu beachten (entweder ganz oder gar nicht), dass

  • Die Ehefrau dazu verpflichtet ist, ihrem Ehemann zu gehorchen, solange es keine Sünde gegenüber Allah ist.
  • Silat al-Rahim gehört zu den moralischen Lehren des Islam
  • Es gibt Regeln für den Besuch: - Ankunft ankündigen. - Niemand hat das Recht, den anderen zu einem Treffen zu zwingen, hier Koranverse 27-28 in Sure 24- An-Nur  „O die ihr glaubt, betretet nicht andere Häuser, die nicht eure (eigenen) Häuser sind, bis ihr euch bemerkbar gemacht und ihre Bewohner begrüßt habt. Das ist besser für euch, auf dass ihr bedenken möget! Wenn ihr niemanden darin findet, dann tretet nicht ein, bis man (es) euch erlaubt. Und wenn man zu euch sagt: "Kehrt um", dann kehrt um. Das ist lauterer für euch. Und Allah weiß über das, was ihr tut, Bescheid. (An-Nur:27-28)“

Aus kultureller Sicht:

  • Die Bedeutung von Silat al-Rahim bei uns Marokkanern ist sehr groß
  • Familie ist das wichtigste. In der Praxis bedeutet es, dass man die Verwandten besucht und ihnen hilft, wenn sie Hilfe benötigen, immer da sein (365/365) und nicht nur am Weihnachten.

Ob Dein Verhalten richtig oder falsch war, ist hier unwichtig. Keiner hier darf/kann beurteilen, ob du gute oder schlechte Ehefrau bist.  Jetzt ist Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist… ein unbedachtes Verhalten oder ein Wort könnten am meisten verletzen und Beziehungen zerstören.

Zu guter Letzt ein Zitat von Albert Einstein: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Ich wünsche euch alles Gute inschallah und denk dran der Satan ist wirklich unser Feind… Möge Allah uns vor der Feindschaft und den Einflüsterungen des Satans beschützen. Amin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied

Es stimmt, er ist ein fremder Mann für dich und er kann beleidigt sein wie er will. Wenn sein Bruder allein lebt, dann kann er kommen und gehen, wann er will. Aber wenn er eine Frau hat, dann eben nicht. Er muss das akzeptieren.

Und es gibt auch eine Überlieferung bezüglich des Schwagers.

Der Prophet (s) sagte:

Hütet euch davor bei den Frauen einzutreten!" Dann fragte ein Mann von den Ansar: "Was ist mit dem Schwager?" Er sagte: "Der Schwager ist der Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 26.1.2022 um 16:39 schrieb Mr_Kech03:

Aus islamischer Sicht? Es ist zu beachten (entweder ganz oder gar nicht), dass

(...)

  • Es gibt Regeln für den Besuch: - Ankunft ankündigen. - Niemand hat das Recht, den anderen zu einem Treffen zu zwingen, hier Koranverse 27-28 in Sure 24- An-Nur  „O die ihr glaubt, betretet nicht andere Häuser, die nicht eure (eigenen) Häuser sind, bis ihr euch bemerkbar gemacht und ihre Bewohner begrüßt habt. Das ist besser für euch, auf dass ihr bedenken möget! Wenn ihr niemanden darin findet, dann tretet nicht ein, bis man (es) euch erlaubt. Und wenn man zu euch sagt: "Kehrt um", dann kehrt um. Das ist lauterer für euch. Und Allah weiß über das, was ihr tut, Bescheid. (An-Nur:27-28)“

Das ist eine falsche Ableitung aus dem Vers, dass man seine Ankunft ankündigen müsste. Es geht an dieser Stelle um das Einholen einer Erlaubnis, bevor man die Wohnung betritt (das kann man im Original und im Tafsir gut erkennen).

Der Hintergrund war nämlich, dass in der vorislamischen Zeit die Personen in Häuser eingetreten sind, ohne vorher am Eingang zu fragen, ob sie reinkommen dürfen. Die Menschen haben es als ihr Recht angesehen, immer irgendwo einzutreten, wann sie wollten. Dadurch sind unangenehme Situationen entstanden.

Aus diesem Grund sollten die Menschen, gemäß dem Vers, nun um Erlaubnis fragen, bevor sie eintreten. Die Erlaubnis hat der Hausherr zu erteilen (das und weiteres kann man zB im Tafsir von ibn Kathir lesen).

In diesem Fall stimmt alles: Der Schwager klingelt und der Ehemann lässt ihn dann in die Wohnung. Daher ist die Erlaubnis gegeben und alles, aus dieser Perspektive betrachtet, okay.

Es wurde aber nun mehrfach erwähnt, dass es ohnehin nicht um solche "technischen" Fragen geht, sondern um den Umgang zwischen Mann und Frau bei Meinungsverschiedenheiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Am 27.1.2022 um 22:21 schrieb Ma3muul:

Das ist eine falsche Ableitung aus dem Vers, dass man seine Ankunft ankündigen müsste. Es geht an dieser Stelle um das Einholen einer Erlaubnis, bevor man die Wohnung betritt (das kann man im Original und im Tafsir gut erkennen).

Es wurde aber nun mehrfach erwähnt, dass es ohnehin nicht um solche "technischen" Fragen geht, sondern um den Umgang zwischen Mann und Frau bei Meinungsverschiedenheiten. 

Bei der Schilderung der islamischen Sicht (Über Besuch) habe ich ganz allgemein gesprochen. Den Fall habe ich weder technisch noch psychisch / physisch ???? analysiert.

Ich selber habe nichts interpretiert. Das ist die Aufgabe der Islam-Gelehrten, die die klassische islamische Gelehrsamkeit erforscht und eine Zeitgemäßes Islamverständnis für die muslimische Community gewonnen haben. Das Wort Ayaat bedeutet Zeichen und die sind die Botschaft Allahs für die gesamte Menschheit. Ahkām im Koran sind für alle Zeiten gültig. Man muss ja nicht in einem Zelt wohnen, damit die Ahkām, die in diesem Koranvers stehen seinen Fall betreffen. Die Reise muß nicht unbedingt mit einem Reitkamel???? sein, um das Verkürzen des Gebets und das Fastenbrechen für den Fastenden zu erlauben (wenn man nur auf Hintergründen fokussiert).

Der Hintergrund ist mir bekannt und ebenfalls Tafsir & Taa’will von dem Vers. Um darüber zu diskutieren, ob die Ableitung falsch oder richtig ist, muss man zuerst „Usul al-Fiqh“ studieren. Erst danach kann man einen Text ordnungsgemäß verstehen. Für einen normalen Muslim (ohne 3ilm Schar3i wie ich), der kein Unterschied zwischen  „ إن “ und „إذا „ merkt aber der Austausch von denen die Bedeutung eines Verses komplett ändern könnte sind Interpretationen machen Taboo. reicht etwa ein Tafsir auf Deutsch (meistens übersetzt von einem Konvertierten, der nicht die arabische Sprache 100 %-ig beherrscht oder von einem Araber, der die deutsche Sprache nicht 100%-ig beherrscht) zu lesen, um eine (angebliche) Interpretation zu bewerten? Ich glaube nicht.  Schon mal Taa’will (التأويل - Die wahre / innere Deutung) gehört? ????  Die Erklärung, die nicht auf die klassische und auf sprachliche Ebene fokussiert ist.

Die Gelehrten (die sich sowohl mit Tafsir als auch mit Taa’will beschäftigt haben) sehen  „bis ihr euch bemerkbar gemacht“ als Ankunft ankündigen (heute zu Tage durch Anruf / SMS... Auch durch Klingeln an der Haustüre könnte man seine Ankunft ankündigen).

Meine Ansicht durch die Erwähnung diesen Koranverses war eigentlich, dass man einen Besuch ablehnen darf ohne Nennung von Gründen und der Besucher sollte nichts zu Herzen nehmen „Und wenn man zu euch sagt: "Kehrt um", dann kehrt um. Das ist lauterer für euch“. In dem geschilderten Fall sollte sich das Ehepaar darüber einig sein, sonst muss die Frau ihrem Mann gehorchen und den täglichen Besuch akzeptieren und sich normal benehmen.

So Frau Ex-Inschallah ich wollte eigentlich keine Diskussion führen, sehe mich aber gezwungen, Dich zu antworten.

Ich hoffe es fällt Dir nichts mehr außer diese (Deine und nicht meine) Interpretation ein? In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
Sarahlina89
vor 2 Stunden schrieb Saidnador:

Das hier einige fast eine Wissenschaft draus machen, dass die Frau einfach die Hosen anhaben will ist echt lustig. Würde mich fragen, wenn es ihre Schwester wäre, die sie ständig besuchen möchte, ob sie dann auch so reagieren würde 

die Hosen anhaben,weil sie sagt was sie denkt? na,bei dir weiß ich auch was ich so denken sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 18 Stunden schrieb Mr_Kech03:

So Frau Ex-Inschallah ich wollte eigentlich keine Diskussion führen, sehe mich aber gezwungen, Dich zu antworten.

Ich hoffe es fällt Dir nichts mehr außer diese (Deine und nicht meine) Interpretation ein? In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

Ich bin keine "Frau Ex" hahaha. Das ist ja wirklich traurig, gleich wegen einer Korrektur so wirres Zeug zu schreiben und versuchen persönlich zu werden. Witzig vor allem, da Du von uns beiden der Geschiedene bist.

Und ich weiß auch nicht, seit wann man daraus eine Beleidigung konstruiert. Aber wenn es Dir Spaß macht...

Viel Spaß noch beim Verse posten und so ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 2 Stunden schrieb Ma3muul:

Ich bin keine "Frau Ex" hahaha.

????Wer hat über Deinen Familienstand gesprochen? Es gibt ein marokkanisches Sprichwort: „Li fih Feez Kay9feez“. Du hattest mal  „Inschallah“ als Nickname. Deshalb Frau Ex-Inschallah hahaha, wollte eigentlich nur freundlich sein, sonst kenne ich Dich nicht und frage mich wie kannst Du etwas behaupten, was Du nicht weißt?

Ich wünschte jeder würde seine Worte zwei Mal drehen und wenden, bis er was postet. Ich beleidige hamdoulilah niemanden ????.

Ich habe alles was ich geschrieben aus meiner Sicht argumentiert. Wir sind hier nicht am Kräfte messen. – Es geht auch nicht um einen Wettbewerb.  Wir sind hier, um voneinander zu lernen, uns zu verbessern…

vor 2 Stunden schrieb Ma3muul:

Viel Spaß noch beim Verse posten und so ????

Danke, das werde ich haben inschallah, ist doch besser als die armen (männlichen) User hier zu verarschen (24/24 h und mit mehr als 12 Accounts hahaha) *

 

* Nein, Du bist damit nicht gemeint ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mitglied
vor 22 Stunden schrieb Ma3muul:

Ich bin keine "Frau Ex" hahaha. Das ist ja wirklich traurig, gleich wegen einer Korrektur so wirres Zeug zu schreiben und versuchen persönlich zu werden. Witzig vor allem, da Du von uns beiden der Geschiedene bist.

Und ich weiß auch nicht, seit wann man daraus eine Beleidigung konstruiert. Aber wenn es Dir Spaß macht...

Viel Spaß noch beim Verse posten und so ????

Du bist eine Frau? ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.



  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

    • 1993
    • Basad
    • Reem
    • sam2009
    • Samurti
    • Beatnuts
    • Samira_el
    • IthrannArif
    • sami91
    • Siham__
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung